Falsche Winnterreifen für C180 CDI W204?

Diskutiere Falsche Winnterreifen für C180 CDI W204? im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo, mein Vater hat sich ein neues Auto gekauft und heute abgeholt. Es handelt sich um einen C180 CDI W204. Leider hat er festgestellt, dass...

  1. OleJ

    OleJ

    Dabei seit:
    Mittwoch
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    mein Vater hat sich ein neues Auto gekauft und heute abgeholt. Es handelt sich um einen C180 CDI W204.
    Leider hat er festgestellt, dass die inkludierten Winterreifen nicht mit der in der Zulassungsbescheinigung Teil I angegebenen Reifengröße übereinstimmen. In der Zulassungsbescheinigung ist 225/45 R17 91W angegeben, auf den Winterreifen steht aber 215/55 R17 98V.
    Geht das? Ist das zulässig?
    Oder muss man da nochmal mit dem Händler schimpfen?
    LG
     
  2. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    22.579
    Zustimmungen:
    3.659
    Auto:
    B 200
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    h s k
    nw
    * * * * *
    Hallo,

    alle zugelassenen Rad reifen Kombinationen kannst du bei Mercedes einsehen.: Klick mich

    Ich habe die Kombi die du angegeben hast so nicht gefunden.

    Wenn es nicht passt Reklamieren.

    Das auf einem Fahrzeug nicht die passenden Reifen waren hatte ich auch schon, und das sogar bei Mercedes selber. ;)
     
  3. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    23.635
    Zustimmungen:
    4.180
    Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Wenn es zubehörfelgen sind, dann gilt was in deren abe oder Gutachten steht;) 215-55-17 erscheint mir für den 204 aber reichlich groß im Umfang.
     
  4. Bytemaster

    Bytemaster

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    826
    Auto:
    204.223 (C350CDI T) und 204.282 (C250CDI T 4matic)
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    u l
    bw
    o m * * *
    u l
    bw
    o m * * *
    Die Reifengröße ist ab Werk schonmal nicht zulässig.

    Und auch an eine nachträgliche Eintragung glaube ich nicht, da der Abrollumfang um 5,4% größer ist als bei den 225/45R17. Da wäre das Fahrzeug deutlich schneller als der Tacho anzeigt und das ist in Deutschland nicht zulässig.

    Nur als Beispiel: mein 204er läuft mit den 225/45R17 bei Tacho 100 mit GPS gemessene 97. Wenn ich da nun 5,4% drauf rechne sind das knapp über 102km/h (obwohl der Tacho immer noch 100 anzeigt.
     
  5. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    3.560
    Zustimmungen:
    404
    Auto:
    W246/ S205/ div
    In den coc Papiere stehen auch alle erlaubten drin..früher war's immer son gelbes Heftchen
     
Thema:

Falsche Winnterreifen für C180 CDI W204?

Die Seite wird geladen...

Falsche Winnterreifen für C180 CDI W204? - Ähnliche Themen

  1. Mercedes Me zeigt falschen Status an

    Mercedes Me zeigt falschen Status an: Hallo! Seit einigen Tagen stimmt etwas mit unserer Mercedes Me.App nicht. Wenn das Fahrzeug abgestellt und Türen verschlossen sind, zeigt die App...
  2. Batterie falsch angeklemmt

    Batterie falsch angeklemmt: Guten Abend und hallo ihr lieben Mir ist gestern was dummes passiert Ich fahre ein Vito Kastenwagen Baujahr 2007 Während der Fahrt hat sich...
  3. AHK Belegung ab Werk falsch? Viano Bj 2013

    AHK Belegung ab Werk falsch? Viano Bj 2013: Hallo, habe meinen Viano Baujahr 2013 im Jahr 2017 gekauft. Laut Unterlagen war die abnehmbare AHK ab Werk verbaut (Ausstatungs-Codes Q50 & QA4)....
  4. W638 108d - Anzeige Motortemperatur falsch

    W638 108d - Anzeige Motortemperatur falsch: Hallo liebes Forum, bei meinem W638 108d ist seit einiger Zeit die Anzeige der Motortemperatur fehlerhaft. Das äußert sich darin, dass die Nadel...
  5. 208 Tonausfall am Radio - ISO Stecker falsch belegt.

    208 Tonausfall am Radio - ISO Stecker falsch belegt.: Moin zusammen, bei meinem CLK Cabrio (Bj. 1999) fällt immer wieder in unregelmäßigen Abständen der Ton am Radio aus. Alle anderen Radiofunktionen...