Falscher Zylinderkopf bei GLB 200d verbaut?

Diskutiere Falscher Zylinderkopf bei GLB 200d verbaut? im GLB (X247) Forum im Bereich A- und B-Klasse; Hallo Zusammen, ich bin neu hier, da ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe mir im September 2020 einen GLB 200d als jungen Stern mit 9.000km...

1. #1 Chris-GLB200d, 29.11.2021
    Chris-GLB200d

Chris-GLB200d

Hallo Zusammen, ich bin neu hier, da ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe mir im September 2020 einen GLB 200d als jungen Stern mit 9.000km gekauft. Nachdem ich dann mal eine weitere Strecke gefahren bin, ging der Wagen plötzlich in den Notlauf. Lange Geschichte in Kurz: die Mercedes Werkstatt hat herausgefunden, dass der Zylinderkopf ab Werk wohl zu klein konzipiert war, daher - als der Wagen warm war - gab es ein Problem mit dem Luftmassenmesser, was zum Notlauf führte. Nun meine Fragen: a) wie kann es sein, dass ein Wagen ab Werk mit einem falschen Zylinderkopf ausgestattet wurde, b) betrifft dies dann nicht auch alles anderen GLBs 200d und c) könnte mein Motor bei der Laufleistung von 13.000km Schaden von dem falschen Zylinderkopf genommen haben? Freue mich auf Euer Feedback --- Chris

2. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    B 200
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    h s k
    nw
    * * * * *
    Hallo,

ich :verschieb das mal in das zuständige Forum.

3. Balmer

Balmer

Auto:
    G 350 BT
    Bei "jungem Stern" ist doch zuerst mal Garantie drauf. D. h. Auto hinstellen und reparieren lassen.
    Dann sind alle Grantie-Reparaturen bei MB dokumentiert und wenn man sich die entsprechende Rechnung raussucht, dann kann sich die abgerechneten Arbeiten sowie die verbauten Ersatzteile anzeigen lassen.

4. #4 Chris-GLB200d, 29.11.2021
    Chris-GLB200d

Chris-GLB200d

Hallo Tewego: danke fürs "verschieben" :)

!! Mir ist leider ein kleiner Typo in meinem Beitrag reingerutscht. Soll heißen: gekauft im September 2021 (nicht 2020)

Hallo Balmer: ja, die Unterlagen werden mir zugeschickt und zum Glück wird auch alles im System festgehalten. Was mich aber interessiert ist: wenn man bei meinem GLB einen falschen Zylinderkopf ab Werk falsch eingebaut hat, dann wird dies ja bei anderen GLB 200d's in der gleichen Produktionsreihe wohl auch passiert sein, oder?

Und meine zweite Frage ist dann: hat die Auswirkungen auf meinen Motor gehabt?

5. #5 conny-r, 29.11.2021
    conny-r

conny-r

Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / -/// SL 350 Sportmotor 316 PS, Bj.04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 6 6 6
    f d
    he
    c r 7 7
    Bei dieser Aussage habe ich erhebliche Zweifel, ansonsten verfahren wie @Balmer vorgeschlagen.

jpebert gefällt das.
  6. #6 Chris-GLB200d, 29.11.2021
    Chris-GLB200d

Chris-GLB200d

Hallo Conny-r,

Die Aussage bzgl. des falschen, zu kleinen Zylinderkopf habe ich mir nicht ausgedacht, sondern vom Werkstattleiter Mercedes Benz in meiner Stadt erhalten. Ich war ebenso überrascht, denn wenn ich das Problem habe, werden es andere auch haben bzw. bekommen. Ich warte noch auf die Unterlagen, gehe aber mal davon aus, dass MB NL nicht explizit erwähnen wird, dass ursprünglich ein zu kleiner Zylinderkopf eingebaut wurde, sondern lediglich dass es zu einem Austausch kam.

Dies bringt mich aber nicht weiter. Meine Frage ist: kann es zu Schäden an meinem Motor gekommen sein, wenn ich 13.000 mit einem zu kleinen Zylinderkopf herumgefahren bin?

7. Balmer

Balmer

Auto:
    G 350 BT
    Das Argument "falscher Zylinderkopf" klingt technisch gesehen schon etwas suspekt.
    Was soll an dem ZK zu klein sein? Diese Frage muss erst einmal konkret beantwortet werden.

conny-r gefällt das.
  8. #8 conny-r, 29.11.2021
    conny-r

conny-r

Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / -/// SL 350 Sportmotor 316 PS, Bj.04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 6 6 6
    f d
    he
    c r 7 7
    Bin gespannt wer diese Frage beantworten kann.

9. #9 Chris-GLB200d, 29.11.2021
    Chris-GLB200d

Chris-GLB200d

Ich habe die Unterlagen von der Werkstatt angefordert und werde Euch dann die betreffenden Passagen gerne hier posten.

Ich gebe Euch Recht, das ganze Thema, bzw. die Aussage des Werkstattleiters ist sehr suspekt. Nach über 30 Jahren als Autobesitzer hab ich so etwas weder gesehen, erlebt oder gar gehört. Daher habe ich mein Glück hier mal versucht. Danke für Euer Feedback bisher!

conny-r gefällt das.
Thema:

Falscher Zylinderkopf bei GLB 200d verbaut?

Die Seite wird geladen...

Falscher Zylinderkopf bei GLB 200d verbaut? - Ähnliche Themen

1. was würdet ihr jetzt machen alles falsch gemacht

was würdet ihr jetzt machen alles falsch gemacht: folgendes problem: Ich hab mein gebrauchten Mercedes Scheinwerfer geschrottet rechte seite und jetzt hab ich mir ein originalen gebrauchten im...
  2. Falsche Winnterreifen für C180 CDI W204?

Falsche Winnterreifen für C180 CDI W204?: Hallo, mein Vater hat sich ein neues Auto gekauft und heute abgeholt. Es handelt sich um einen C180 CDI W204. Leider hat er festgestellt, dass...
  3. Mercedes Me zeigt falschen Status an

Mercedes Me zeigt falschen Status an: Hallo! Seit einigen Tagen stimmt etwas mit unserer Mercedes Me.App nicht. Wenn das Fahrzeug abgestellt und Türen verschlossen sind, zeigt die App...
  4. Batterie falsch angeklemmt

Batterie falsch angeklemmt: Guten Abend und hallo ihr lieben Mir ist gestern was dummes passiert Ich fahre ein Vito Kastenwagen Baujahr 2007 Während der Fahrt hat sich...
  5. AHK Belegung ab Werk falsch? Viano Bj 2013

AHK Belegung ab Werk falsch? Viano Bj 2013: Hallo, habe meinen Viano Baujahr 2013 im Jahr 2017 gekauft. Laut Unterlagen war die abnehmbare AHK ab Werk verbaut (Ausstatungs-Codes Q50 & QA4)....