Farbwechsel bei Xenonlicht?

Diskutiere Farbwechsel bei Xenonlicht? im Technik und Zubehör Forum im Bereich Rund ums Auto; Hallo und ein frohes neues Jahr an alle! Seit 3 Tagen habe ich Lichteffekte an meinem Xenonscheinwerfer auf der Fahrerseite. Dachte erst an eine...

1. Simfra

Simfra

Auto:
    2007er E220 CDI T-Modell Avantgarde
    Verbrauch:
    Hallo und ein frohes neues Jahr an alle!

Seit 3 Tagen habe ich Lichteffekte an meinem Xenonscheinwerfer auf der Fahrerseite. Dachte erst an eine Sinnestäuschung, aber nein, ist wirklich so. Am ersten Tag hatte ich ein violettes Licht bemerkt, das ging schon arg in den Rotbereich. Gestern war es wieder etwas weißer und heute sieht es merklich blau aus.
    Was ist das denn, verabschiedet sich jetzt ein Brenner oder ist das eventuell etwas schwerwiegendes? Hat schon mal jemand die gleichen Farbspiele beobachten können.

Viele Grüße, Frank

2. #2 DiggaBenz, 02.01.2010
    DiggaBenz

DiggaBenz

Auto:
    C180K W203
    Kenn ich auch, sind die Entzugserscheinungen nach harten Silvesterpartys wenn man zu lange vor der Lichterorgel stand... =)

Nee Spaß beiseite, ich hatte das mal bei einem Freund beobachtet bei dem war das auch. Allerdings bei einem Allroad, er hat dann neue Brenner bekommen.
    Vielleicht liegt es auch ein einer Reflektion von Schmutz oder ähnlichen (Frostschutzmittel). Klingt zwar absurd, aber ich würds vorerst mal versuchen die Gläser zu reinigen.

MfG
    Martin

3. #3 spookie, 02.01.2010
    spookie

spookie Guest

Wenn eine Seite in Richtung lila geht und sich von der gewohnten Farbe unterscheidet, dann haucht er seine letzten Lebensstunden aus. Viele fahren so rum, bis sie völlig ausfallen. Optisch wirkt das natürlich nicht so gut, da sollten dann gleich 2 neue Brenner her, original Osram oder Philips, dann sind beide Seiten neu und farblich gleich.

4. #4 R.Caracciola, 02.01.2010
    R.Caracciola

R.Caracciola

Auto:
    246.201
    Hallo zusammen!

"spookie" hat grundsätzlich recht: Das "Farbenspiel" kommt durch eine Undichtigkeit am Brenner zustande. Sprich der mit Xenongas gefüllte Brennraum des Brenners füllt sich langsam aber sicher mit Luft was bewirken wird, daß der Brenner über kurz oder lang entweder nicht mehr zünden wird (bei Licht einschalten) oder während des Betriebs sich verabschieden wird.

Ich würde Dir ebenfalls empfehlen die Brenner (am besten beide damit die Lichtfarbe einigermaßen paßt) ehestmöglich zu tauschen (zu lassen) Natürlich kannst Du auch nur den betroffenen Brenner tauschen wenn Dich die Optik nicht stört.

Viele Grüße
    Rudi

5. #5 derdietmar, 03.01.2010
    derdietmar

derdietmar Moderator

Auto:
    C63S
    Verbrauch:
    Hallo,

mit dem Ende der Lebenszeit verändert ein Xenonbrenner seine Lichtfarbe in den roten/violetten Bereich. Unter folgendem Link findest du alle Informationen zu Xenonlampen und auch eine Erklärung des Effekts: http://www.tigergate.de/xenon-licht-faq/xenon-licht-faq.html

Wenn dir eine gleichmäßige Optik wichtig ist wirst du wahrscheinlich nicht um den Tausch der Brenner beider Seiten herumkommen. Denn die werksseitig verbauten Brenner haben sehr häufig eine andere Farbe als die Ersatzteile - und das trotz Originalqualität oder sogar gleicher Teilenummer. Ausserdem verändert jeder Xenonscheinwerfer seine Lichtfarbe mit der Lebensdauer.

Viele Grüße :wink: .

6. #6 duc pete, 03.01.2010
    duc pete

duc pete

Auto:
    CLK 320 Cabrio (A208/Mopf), MB100D
    Moin,

so ist es, das sind für gewöhnlich die Anzeichen des Defektes. Würde mir schonmal zwei neue Brenner besorgen, denn bald ist´s auf einer Seite dunkel.

:wink:

7. Simfra

Simfra

Auto:
    Verbrauch:
    Danke erstmal für die Antworten, also hatte ich richtig gelegen mit dem Lebensende des Brenners. Bestellt habe ich bereits schon zwei Stück, denn wenn getauscht wird, dann auf jeden Fall beide. So habe ich das schon früher mit den H4-Funzeln gemacht. Also dann bis demnächtst mit ordentlichen Licht. Achso, ich habe welche aus dem Zubehörladen bestellt, die sollen laut dem Verkäufer genauso gut sein, wie die von Osram oder Phillips. Ih konnte mir sogar noch die Lichtfarbe aussuchen und habe mich für 5000 Kelvin entschieden. Das wäre fast das selbe weiß wie bei den verbauten.

Viele Grüße,
    Frank

8. Simfra

Simfra

Auto:
    Verbrauch:
    ....und noch ein kleines Update:

Der betroffene Brenner hat sich dann nach zwei weiteren Tagen gänzlich verabschiedet. In der Zwischenzeit waren auch meine bestellten Brenner da, welche ich heute habe einbauen lassen wollen. Ab in die Werkstatt und ran an den Speck. Gleich den defekten in Angriff genommen und was ist das denn für eine Sch....? Brenner und Schaltgerät als eine Einheit, nur zusammen zu tauschen? Wem ist denn dieser Blödsinn eingefallen? Bei MB angerufen und Meister gefragt, "Nö, das kann ja nicht oder doch?"....
    Nach hin und her war dann die Aussage, das seit Mopf diese Dinger eine Einheit bilden und komplett getauscht werden. Jetzt geht das auch wie bei den Druckern los, jeder Autohersteller konstruiert seinen eigenen Mist, damit auch jeder wieder hin muss. Normaler Weise müßte man denen das um die Ohren hauen....

Verärgerte Grüße
    Frank

9. #9 Wurzel1966, 06.01.2010
    Wurzel1966

Wurzel1966

Auto:
    R170-230 Komp. ; W205-C200d
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    r t 1 7 6 5
    Moin

Das läuft unter dem Kapitel "Kapitalismus und Geiz ist Geil"!Durch solche Maßnahmen werden Herstellungs-und Lagerkosten eingespart und damit der Gewinn erhöht.Warum sollen große Firmen nicht auf den selben Zug aufspringen wie der Normale Kunde,wenn er es doch selbst vormacht und praktiziert...?

Für den Endverbraucher (Ersatzteilkäufer) ist das zwar nicht schön aber im Endeffekt werden mit solchen Maßnamen die Produktionskosten der Fzg. gesenkt und über diese an den Fahrzeugkäufer (1.Besitzer) weitergegeben.

Gruß Ingwer :wink:

Thema: Farbwechsel bei Xenonlicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. xenonlicht leuchtet rötlich

Die Seite wird geladen...

Farbwechsel bei Xenonlicht? - Ähnliche Themen

1. CL203 Xenonlicht regelt nicht mehr von selbst

Xenonlicht regelt nicht mehr von selbst: Hallo, Bei meinen cl203 Sportcoupe regelt das Xenonlicht nicht mehr automatisch auf und ab! An was kann dies liegen? Vor drei Tagen ging es noch...
  2. Xenonlicht wackler

Xenonlicht wackler: Hi Leute Ich bin neu hier! Fahre einen w203 320 und habe Probleme mit meinem rechten bi Xenonscheinwerfer! Habe eine 50% Chance das er mal geht...
  3. Bi-Xenonlicht flackert

Bi-Xenonlicht flackert: Hallo miteinander, habe da mal meine erste Frage, hatte jemand von euch es schon gehabt das das Bi-Xenonlicht leicht flackert dann kurz...
  4. Xenonlicht defekt ?!

Xenonlicht defekt ?!: Hallo. Ich habe gerade festgestellt das mein linker Xenonscheinwerfer nicht richtig funktioniert. Er leuchtet irgendwie rötlich. Weiß jemand...
  5. 209 Xenonlicht und Comand Nachrüsten

Xenonlicht und Comand Nachrüsten: Hi Leute, ich fahre nen US-Import clk 500 BJ. 11.04 jedoch Modell 2005 und der hat leider nur das RDS 20 drin, jetzt wollte ich mal fragen ob es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden