Feder Vorn Austauschen (Am Stossdämpfer)

Diskutiere Feder Vorn Austauschen (Am Stossdämpfer) im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo, heut beim Tüv und der einzige Mangel: Feder Beifahrerseite unten etwas weggebrochen. (Liegt an den Ausländischen Strassen). Mein Anliegen:...

  1. #1 oskarlubczyk, 05.10.2009
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    Hallo,
    heut beim Tüv und der einzige Mangel: Feder Beifahrerseite unten etwas weggebrochen. (Liegt an den Ausländischen Strassen).
    Mein Anliegen:
    Hat schon Jemand erfahrungen mit den aus und Einbau der Feder?
    Muss man gleich beide austauschen?
    Ist danach eine (Spurvermessung nötig).
    Kann man sich den Federspanner selber bauen und wenn ja wie sieht er aus und welche Masse hat er?

    Schon mal jetzt Danke für die Antworten!
    (Bis jetzt waren alle Antworten hilfreich)

    E-Mail: oskarlubczyk@googlemail.com
     
  2. #2 El Ninjo, 05.10.2009
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  3. #3 Hopsings Vater, 05.10.2009
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    Hallo Oskarlubczyk,
    Man sollte immerl beide Federn tauschen.
    Ich habe vor 2 Wochen zusammen mit meinem Sohn beide Stoßdämpfer vorn getauscht, dabei mussten auch die Federn ausgebaut werden.

    Der Ausbau des Federbeins ist relativ einfach - drei Schrauben an der Radhalterung, eine Schraube oben am federbeindom.
    Der Tausch der Feder ist dagegen nicht so einfach zu bewerkstelligen. Am besten wäre ein Federspanner mit Tellerhaltern, die die Feder sehr gut greifen, nur sind die sehr teuer. Wir haben mit dem Universalfederspanner garbeitet.Zum Trennen der Verbindung zwischen Federbein und Stoßdämpfer braucht man ein Spezialwerkzeug (Zapfenschlüssel - gibt es bei Hazet) Zum Wiederinabu haben wir die Feder mit einem Universalfederspanner so weit wie möglich vorgespannt und die beiden Endwindungen mit zwei einzelnen Federspannnern beigezogen. Nur so ließ sich die Feder wieder einsetzen. Nachdem der Stoßdämpfer befestigt war, wurden nach und nach zuerst die einzelnen Spanner und danach der Universalfederspanner entlastet und abgebaut.
    Das Problem besteht darin, dass die Feder sehr weit gepreizt ist und nur 5 Windungen hat. von denen man aber im eingebauten Zusstand nur 3 Windungen greifen kann.

    Gruß Wolfgang
     
  4. #4 GrossmeisterB, 06.10.2009
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    Man kann auch sehr gut Spanngurte nehmen, sind meiner Meinung nach sicherer und schneller als Federspanner, aber gut, ist ein anderes Thema...
    Aber was mich interessieren würde: hast du 'ne Teilenummer von dem Zapfenschlüssel von Hazet??
     
  5. #5 niteprowler, 06.10.2009
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    Hallo,

    ich habe bereits 3x die Federn am w203 rundum selber gewechslt.
    Jedesmal sage ich mir danach "NIE MEHR"

    Also hinten ist es kein Problem.
    Vorne ist es ein Problem !
    --> Die Feder muss extrem gespannt werden damit sie raus geht und noch extremer damit die neue Feder rein geht.
    Ohne ordentliches Werkzeug, sprich gutem Federspanner, wird das zur Tortur für dich!
    Solltest du ein Zweitwagen haben, rate ich dir folgendes:

    Bau die Federbeine selber aus und fahre damit in die nächste (freie) Werkstatt und lass die Feder spannen.
    Das kostet dich max. 50,- und du sparst dir jede Menge Stress!

    mfg
     
  6. #6 GrossmeisterB, 06.10.2009
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    Wie gesagt, mit den Spanngurten ist das fix erledigt, nur wir hatten das blöde "Spezialwerkzeug" da von Hazet nicht, das war das viel größere Problem...
    Ansonsten ist das kein Problem mit den Gurten die Feder auszubauen, und der Einbau geht ja dann eh noch schneller...
     
  7. #7 Hopsings Vater, 06.10.2009
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    Hallo GroßmeisterB,

    die Hazet Nr für den Zapfenschlüsel lautet: 2780-1.

    Gruß Wolfgang
     
  8. #8 GrossmeisterB, 06.10.2009
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    Das ist mit knapp 16€ ja wirklich "preiswert" - aber vielen Dank für die Information!!
     
  9. #9 Nico1287, 17.04.2012
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    Bevor ich jetzt nen neuen Thread aufmache...Habe jetzt von verschiedenen Werkstätten gehört das in dem Stoßdämpfer drin eine Spezialschraube ist die sehr gerne mal festrostet da sich da Wasser und Schmutz sammeln..Und die einzige möglichkeit wäre dann das Ding abzuflexen und neue Stoßdämpfer rein. Gibts da erfahrungswerte? Geht das dann echt nicht anders?`Weil 2 vernünftige Stoßdämpder und Domlager kosten ja schon paar Euro
     
  10. #10 westberliner, 17.04.2012
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    Es ist eine Mutter drin, wo du mit 2-Zacken-Nuss rausdrehen musst. Die Mutter selbst kann - muss aber nicht festgammeln. Problematischer wirds ggf das Domalger, das war bei mir festgerostet. Dies haben wir mit Hammerschlägen weggekloppft (bzw. der Herr von MB) und dann hats gelüppt. Bzw. es ist indirekt eine Mutter, eher ein kleiner Sicherungsring.

    Also, nix voreilig mit Flex drangehen, lieber mal bissle WD40 ans Werk holen.

    Und Federspanner absolut notwendig, mit Gurten kann mans vergessen, da die Feder fast komplett plattgedrückt werden muss.
     
  11. #11 Nico1287, 17.04.2012
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    okay danke :-)
     
Thema: Feder Vorn Austauschen (Am Stossdämpfer)
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