Feder Vorn Austauschen (Am Stossdämpfer)

Diskutiere Feder Vorn Austauschen (Am Stossdämpfer) im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo, heut beim Tüv und der einzige Mangel: Feder Beifahrerseite unten etwas weggebrochen. (Liegt an den Ausländischen Strassen). Mein Anliegen:...

1. #1 oskarlubczyk, 05.10.2009
    oskarlubczyk

oskarlubczyk

Auto:
    c 180 W203
    Hallo,
    heut beim Tüv und der einzige Mangel: Feder Beifahrerseite unten etwas weggebrochen. (Liegt an den Ausländischen Strassen).
    Mein Anliegen:
    Hat schon Jemand erfahrungen mit den aus und Einbau der Feder?
    Muss man gleich beide austauschen?
    Ist danach eine (Spurvermessung nötig).
    Kann man sich den Federspanner selber bauen und wenn ja wie sieht er aus und welche Masse hat er?

Schon mal jetzt Danke für die Antworten!
    (Bis jetzt waren alle Antworten hilfreich)

E-Mail: oskarlubczyk@googlemail.com

2. #2 El Ninjo, 05.10.2009
    El Ninjo

El Ninjo

Auto:
    W204 Avantgarde C 200 Kompressor
  3. #3 Hopsings Vater, 05.10.2009
    Hopsings Vater

Hopsings Vater

Auto:
    C 320
    Hallo Oskarlubczyk,
    Man sollte immerl beide Federn tauschen.
    Ich habe vor 2 Wochen zusammen mit meinem Sohn beide Stoßdämpfer vorn getauscht, dabei mussten auch die Federn ausgebaut werden.

Der Ausbau des Federbeins ist relativ einfach - drei Schrauben an der Radhalterung, eine Schraube oben am federbeindom.
    Der Tausch der Feder ist dagegen nicht so einfach zu bewerkstelligen. Am besten wäre ein Federspanner mit Tellerhaltern, die die Feder sehr gut greifen, nur sind die sehr teuer. Wir haben mit dem Universalfederspanner garbeitet.Zum Trennen der Verbindung zwischen Federbein und Stoßdämpfer braucht man ein Spezialwerkzeug (Zapfenschlüssel - gibt es bei Hazet) Zum Wiederinabu haben wir die Feder mit einem Universalfederspanner so weit wie möglich vorgespannt und die beiden Endwindungen mit zwei einzelnen Federspannnern beigezogen. Nur so ließ sich die Feder wieder einsetzen. Nachdem der Stoßdämpfer befestigt war, wurden nach und nach zuerst die einzelnen Spanner und danach der Universalfederspanner entlastet und abgebaut.
    Das Problem besteht darin, dass die Feder sehr weit gepreizt ist und nur 5 Windungen hat. von denen man aber im eingebauten Zusstand nur 3 Windungen greifen kann.

Gruß Wolfgang

4. #4 GrossmeisterB, 06.10.2009
    GrossmeisterB

GrossmeisterB

Auto:
    Mercedes-Benz
    Man kann auch sehr gut Spanngurte nehmen, sind meiner Meinung nach sicherer und schneller als Federspanner, aber gut, ist ein anderes Thema...
    Aber was mich interessieren würde: hast du 'ne Teilenummer von dem Zapfenschlüssel von Hazet??

5. #5 niteprowler, 06.10.2009
    niteprowler

niteprowler

Auto:
    C 270 CDI
    Hallo,

ich habe bereits 3x die Federn am w203 rundum selber gewechslt.
    Jedesmal sage ich mir danach "NIE MEHR"

Also hinten ist es kein Problem.
    Vorne ist es ein Problem !
    --> Die Feder muss extrem gespannt werden damit sie raus geht und noch extremer damit die neue Feder rein geht.
    Ohne ordentliches Werkzeug, sprich gutem Federspanner, wird das zur Tortur für dich!
    Solltest du ein Zweitwagen haben, rate ich dir folgendes:

Bau die Federbeine selber aus und fahre damit in die nächste (freie) Werkstatt und lass die Feder spannen.
    Das kostet dich max. 50,- und du sparst dir jede Menge Stress!

mfg

6. #6 GrossmeisterB, 06.10.2009
    GrossmeisterB

GrossmeisterB

Auto:
    Mercedes-Benz
    Wie gesagt, mit den Spanngurten ist das fix erledigt, nur wir hatten das blöde "Spezialwerkzeug" da von Hazet nicht, das war das viel größere Problem...
    Ansonsten ist das kein Problem mit den Gurten die Feder auszubauen, und der Einbau geht ja dann eh noch schneller...

7. #7 Hopsings Vater, 06.10.2009
    Hopsings Vater

Hopsings Vater

Auto:
    C 320
    Hallo GroßmeisterB,

die Hazet Nr für den Zapfenschlüsel lautet: 2780-1.

Gruß Wolfgang

8. #8 GrossmeisterB, 06.10.2009
    GrossmeisterB

GrossmeisterB

Auto:
    Mercedes-Benz
    Das ist mit knapp 16€ ja wirklich "preiswert" - aber vielen Dank für die Information!!

9. #9 Nico1287, 17.04.2012
    Nico1287

Nico1287

Auto:
    C 180 Automatik
    Bevor ich jetzt nen neuen Thread aufmache...Habe jetzt von verschiedenen Werkstätten gehört das in dem Stoßdämpfer drin eine Spezialschraube ist die sehr gerne mal festrostet da sich da Wasser und Schmutz sammeln..Und die einzige möglichkeit wäre dann das Ding abzuflexen und neue Stoßdämpfer rein. Gibts da erfahrungswerte? Geht das dann echt nicht anders?`Weil 2 vernünftige Stoßdämpder und Domlager kosten ja schon paar Euro

10. #10 westberliner, 17.04.2012
    westberliner

westberliner

Auto:
    -
    Es ist eine Mutter drin, wo du mit 2-Zacken-Nuss rausdrehen musst. Die Mutter selbst kann - muss aber nicht festgammeln. Problematischer wirds ggf das Domalger, das war bei mir festgerostet. Dies haben wir mit Hammerschlägen weggekloppft (bzw. der Herr von MB) und dann hats gelüppt. Bzw. es ist indirekt eine Mutter, eher ein kleiner Sicherungsring.

Also, nix voreilig mit Flex drangehen, lieber mal bissle WD40 ans Werk holen.

Und Federspanner absolut notwendig, mit Gurten kann mans vergessen, da die Feder fast komplett plattgedrückt werden muss.

11. #11 Nico1287, 17.04.2012
    Nico1287

Nico1287

Auto:
    C 180 Automatik
    okay danke :-)

Thema: Feder Vorn Austauschen (Am Stossdämpfer)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes w203 federn vorne wechseln

,
  2. mercedes w203 feder vorne wechseln

,
  3. w203 feder vorne wechseln

,
  4. w203 federn vorne wechseln kosten,
  5. w203 stoßdämpfer vorne wechseln,
  6. w203 federn vorne wechseln,
  7. w203 federbein wechseln,
  8. w203 federn vorne wechseln anleitung,
  9. w204 stoßdämpfer vorne wechseln,
  10. mercedes w203 stoßdämpfer vorne ausbauen,
  11. federspanner w203 vorne,
  12. Vorderfeder am DB W 203 wechseln,
  13. w203 federn vorne,
  14. federspanner mercedes w203 vorne,
  15. Federbein bei MB C180 Kompressor E,
  16. w203 feder vorne gebrochen,
  17. w 147 feder vorne wechseln,
  18. mercedes c klasse feder vorne wechseln,
  19. mercedes c200 federn wechseln,
  20. mercedes s204 vordere stoßdämpfer zu wechseln ,
  21. W204 Feder vorn wechseln,
  22. w 205 federbein vorne ausbauen,
  23. Mercedes e 200 kompressor Vorderfeder tauschen,
  24. federspanner mercedes w203,
  25. welcher federspanner für den w203
Die Seite wird geladen...

Feder Vorn Austauschen (Am Stossdämpfer) - Ähnliche Themen

1. S204 welche Stoßdämpfer?

S204 welche Stoßdämpfer?: Hallo liebes Forum, Zu welche Stoßdämpfer würdet ihr mir Raten wenn Komfort wichtig ist B4 oder Sachs?
  2. S-204 AMG-Paket mit Avantgarde Stoßdämpfer Fahrbar ?

S-204 AMG-Paket mit Avantgarde Stoßdämpfer Fahrbar ?: Hallo liebes Forum, brauche neue Stoßdämpfer kann ich bei einem AMG-Paket die vom Avantgarde einbauen, möchte nicht mehr soviel ausgeben und...
  3. schwarze Kennzeichenblende vorne abnehmen

schwarze Kennzeichenblende vorne abnehmen: Hallo Zusammen, da ich ein kurzes Kennzeichen zugelassen bekommen habe, möchte ich gerne die Blende etwas modifizieren. Dazu möchte ich diese...
  4. E220 CDI Classic Stossdämpfer

E220 CDI Classic Stossdämpfer: Hallo Leute, Langsam bin ich verzweifelt von verdammte stossdämpfer kauf. Wer kann mir sagen welche Sachs stossdämpfer ist passende für mich? Auf...
  5. Kein Wischwasser vorne

Kein Wischwasser vorne: Hallo, ich bin neu hier. Habe einen W203, 220 CDI Bj. 2006 Limo mit Automatik. Habe grad festgestellt, das kein Wischwasser vorne aus den Düsen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden