208 Federgummis tauschen bei MB - Astronomischer Preis!?

Diskutiere Federgummis tauschen bei MB - Astronomischer Preis!? im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo liebe Leute, habe heute meinen CLK 208 wegen einer kleineren Reparatur in die Werkstatt gebracht. Ich ging dafür extra zur offiziellen MB...

1. mamu

mamu

Auto:
    S 500 L BE
    Hallo liebe Leute,

habe heute meinen CLK 208 wegen einer kleineren Reparatur in die Werkstatt gebracht. Ich ging dafür extra zur offiziellen MB Vertretung hier in der Schweiz.

Dabei habe ich gleich noch erwähnt, dass ich gerne vorne und hinten noch die Federgummis tauschen lassen möchte und zwar von 4er rundum auf 1er rundum.
    Der Kundenberater hat dies zur Abklärung aufgenommen und mich kurze Zeit später angerufen. Er hat mir dann mitgeteilt, dass Sie sich das angeschaut hätten und das im übrigen vorne links eine Feder gebrochen wäre, diese würde aber auf Kulanz getauscht (d.h. Material).
    Jedoch, jetzt kommt's, habe ich für den tausch der Gummis einen Preis von sagenhaften 1500 SFr. (also fast 1000€) angeboten bekommen. Mich hat's fast erschlagen! 8o

Ich habe dann gesagt, dass dies doch nicht sein könne. Im Forum habe ich vorgängig schon gelesen, dass dies in einer Stunde zu machen sei.
    Habe darauf gleich einen Kollegen in einer freien Werkstatt angerufen, der hat mir auch etwa 1h genannt.

Darauf angesprochen hat MB nur gemeint, sie möchten den mal sehen, der das in einer Stunde schafft. Da müssten die ganzen Federn ausgebaut werden und so weiter...

Bin dann gleich darauf noch bei unserer kleineren aber auch offiziellen MB Niederlassung am Arbeitsort vorbeigegangen.
    Der sehr hilfsbereite Kundenberater hatte zufälligerweise auch gerade noch eine Offerte von einem CLK zur Hand, bei welchem die Gummis getauscht wurden.

Dieser konnte sich den Preis aber auch nicht erklären und sogar die Arbeitszeit wurde in etwa gleich angegeben wie von meiner Werkstatt..
    Wobei auch er noch auf die stattliche Summe von ca. 700 SFr. kam, was ja immer noch viel zu teuer ist. Aber trotzdem wäre dies über die Hälfte des anderen Preises!!

Irgendwas kann doch hier nicht stimmen! :(

Meine Werkstatt wird nun die bereits ausgebaute defekte Feder vorne ersetzen sowie Gummis vorne ebenfalls.
    Die Gummis für die HA sollen die mir mitgeben, dann schau ich selbst und bring den Wagen anschliessend in die Werkstatt meines Kollegen.

Bin gespannt was mich der Spass schlussendlich kosten wird.

Einen schönen Abend allerseits!
    Frohe Grüsse, Markus

2. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Stimmt schon, dazu müssen die Federn ausgebaut werden. Mit dem passenden Federspanner sind die 4 Gummies locker in einer Stunde drin.
    Ich weiß nicht was die Dir angeboten haben:-(

3. #3 popey24, 03.08.2009
    popey24

popey24

Auto:
    C43 AMG 396,4PS
    Die Federn müssen schon raus, sonst kannst du keine Gummis tauschen. Eine Stunde ist schon stramm, da musst du ranklotzen... denn an der HA reicht der Federspanner nicht aus. Da muss der Querlenker abgeschraubt werden. Der Preis für den Tausch der Gummis ist im Prinzip der gleiche wie beim Federtausch. Du musst so 1-2 Stunden rechnen. Lass es doch in einer anderen Werkstatt machen.
    Meine Empfehlung wären jedoch gleich Tieferlegungsfedern. Die 100 Euro machen es auch nicht...

Gruß,
    Stephan

4. #4 El Ninjo, 03.08.2009
    El Ninjo

El Ninjo

Auto:
    W204 Avantgarde C 200 Kompressor
    Finde aber auch das umgerechnet knapp 1000 Euro schon mehr als heftig sind. :rolleyes:

Hatte vor kurzem bei meinem Freundlichen mal angefragt mit was ich rechnen müsste für den Einbau anderer Federn mit anschließender Vermessung worauf der Meister meinte das es so 300-400 Euro kosten würde. :]

5. mamu

mamu

Auto:
    S 500 L BE
    Hallo zusammen

vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Nun wie gesagt, mich wundert es auch, dass mir da so krass unterschiedliche Angaben gemacht werden.
    Vor allem war ich mit der Hauptniederlassung hier bisher immer äusserst zufrieden. Etliche Arbeiten wurden schon auf Kulanz erledigt und eine anständige Treueprämie habe ich die letzten Male auch immer erhalten..

Schon merkwürdig, da wurde auch was von 3-4h Arbeit vorgerechnet, weiss es nicht mehr ganz genau.. Irgendwie 1,3h waren für die HA angesetzt. Fragt mich nicht wofür die restliche Zeit benötigt werden sollte.

Werd jetzt halt abwarten, bis ich den Wagen abholen kann. Dann werden wir sehen, ob ich die an der HA mit dem Kollege zusammen noch drunter kriege.
    Vermessen soll der auch er gleich machen, kommt mich dann hoffentlich auch günstiger..

Mehr mach ich zurzeit nicht... Dafür ist's jetzt eh schon zu spät ;)

Gute Nacht...

6. #6 e50 amg, 04.08.2009
    e50 amg

e50 amg

Auto:
    e50 amg
    also ich tausche sie die für 100€ :wink:

mfg

7. #7 Deutz450, 04.08.2009
    Deutz450

Deutz450

Auto:
    MB
    Sowohl für hinten als auch für vorne sind von MB jeweils ca 18-20AW vorgegeben, weiß es nicht ganz genau auswendig, somit kommen die 3-4 Std Arbeit hin.

8. Joerg1

Joerg1

Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Hast du dich jetzt verrechnet oder nur verschrieben?
    1 AW = 5 Minuten
    20 AW = 100 Minuten ==> ca. 1,7 Stunden

9. #9 Deutz450, 04.08.2009
    Deutz450

Deutz450

Auto:
    MB
    x2, du hast ja hinten und vorne ;)

10. Joerg1

Joerg1

Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    ja, dann stimmt's :s70:

11. #11 Armin84, 04.08.2009
    Armin84

Armin84 alias Armin 190D

Auto:
    190D 2.0, C 180K
    Komische Berechnungen, ich hab meine Federn vor 2 Jahren wechseln lassen, das hat nicht mal eine Stunde gedauert.
    Und ja, beide Achsen wurden getauscht :], gezahlt hab ich 86€ ca.

MfG

12. #12 V6-Tony, 14.08.2009
    V6-Tony

V6-Tony

Auto:
    E 350 (211), CLK 200K (209)
    Verbrauch:
    Vor 4 Jahren habe ich in meinem 208er die Gummis tauschen lassen. Also Gummis bei MB gekauft für ein paar Euro, dann zum Reifenladen, der Meister dort hat sie in meiner Gegenwart in einer Stunde und 20 Minuten getauscht. Vorne und hinten natürlich. Habe dafür 70 Euro bezahlt...

Thema: Federgummis tauschen bei MB - Astronomischer Preis!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes federgummis

,
  2. federgummis für mercedes w208

,
  3. mercedes 208 blattfeder hinten ausbauen

,
  4. karosseriefedern für mercedes w208 tauschen,
  5. mercedes 600 federgummi hochziehen,
  6. bei Mercedes w208 federn wechseln,
  7. clk federgummis,
  8. mercedes w208 federn gummiteller,
  9. clk w208 federgummi wechseln,
  10. w212 1er gummis,
  11. slk r170 federgummis wechseln
Die Seite wird geladen...

Federgummis tauschen bei MB - Astronomischer Preis!? - Ähnliche Themen

1. Chromleiste S205 (T-Modell) tauschen

Chromleiste S205 (T-Modell) tauschen: Hallo und sorry, falls die Frage wiederholt gestellt wird. Leider habe ich aber keine Antwort gefunden. Ich habe mir einen C63S als T-Modell...
  2. Stammtisch MB-Freunde NRW am 16.11.2019 in der Motorworld Köln

Stammtisch MB-Freunde NRW am 16.11.2019 in der Motorworld Köln: Hallo zusammen! Am Samstag, 16.11.2019, findet unser nächster Stammtisch statt. Jeder der Zeit und Lust hat ist herzlich eingeladen zu kommen!...
  3. W210 Motor Tausch

W210 Motor Tausch: Hallo zusammen , wir haben bei meinem Mercedes einen neuen Motor eingebaut . Es wurden auch die Injektoren erneuert . Meine Fragen sind . Muss...
  4. Stammtisch MB-Freunde NRW am 19.10.2019 in Kerpen

Stammtisch MB-Freunde NRW am 19.10.2019 in Kerpen: Hallo zusammen! Am Samstag, 19.10.2019, findet unser nächster Stammtisch statt. Jeder der Zeit und Lust hat ist herzlich eingeladen zu kommen!...
  5. Erhöhte Zündspulendefekte bei MB V8 Motoren ?

Erhöhte Zündspulendefekte bei MB V8 Motoren ?: Hallo , ich bin der Peter und neu hier im Forum und habe gleich 2 Fragen. Ich habe über 3 Jahre einen W 220 als S 320 aus Bj. 2002 gefahren. Nie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden