Federn und D?mpfer-Fragen

Diskutiere Federn und D?mpfer-Fragen im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Grüß euch! Ich hab zwei grundlegende Fragen bezüglich Federn und Dämpfer für meinen W202, die für mich nach der Benutzung der Suchmaschine offen...

1. wierus

wierus

Grüß euch!

Ich hab zwei grundlegende Fragen bezüglich Federn und Dämpfer für meinen W202, die für mich nach der Benutzung der Suchmaschine offen geblieben sind.

1. Ist es ratsam, nur an der Vorderachse die Serien-Federn (Elegance) gegen Federn vom Esprit zu tauschen? Oder wenn schon Federn tauschen, dann alle 4?

2. Meine Stoßdämpfer (wie gesagt Elegance) haben jetzt 128.000km drauf. Bei der letzten §57A-Überprüfung (Ösi-TÜV) wurden sie kontrolliert und für durchaus OK befunden (Sichtprüfung). Wie ergeht es meinen Dämpfern, wenn sie sich plötzlich mit den 25mm kürzeren Esprit-Federn rumschlagen müssen?

Ich erhoff mir durch den Tausch ein, im Vergleich zum Elegance, strafferes und etwas direkteres Fahrverhalten mit so wenig Komfort-Einbußen wie nur möglich.

Dank euch!

Lukas

2. Mannny

Mannny

Auto:
    2007 C 230 Sport
    Ehrlich gesagt wuerde ich alle 4 federn tauschen und dann noch schoene Bilstein Sport daempfer einbauen.
    Mit 128 k km sind dir ja die alten daempfer nichts schuldig.
    Nehme an dass sie mit den kuerzeren und strafferen federn sowieso nicht allzulange mehr halten werden.
    Obwohl, in der zukunft, die federn nichts mit den daempfern zu tuen haben.
    In anderen worten, es ist nicht als ob du die ganze arbeit zweimal machen muesstest. ;)

3. #3 spookie, 24.04.2006
    spookie

spookie Guest

Ratsam - jein - sie sind zumindest kürzer und straffer. Letztendlich geben die Federn die letzte Höhe an.

Sie können den neuen Bereich NICHT mehr dämpfen, die sind schon lange auf dem alten Bereich eingeschossen - Folge: unsicheres Fahrverhalten, keine gute Dämpfung mehr.

Da hilft nur eins: Komplettfahrwerk. Ich bin auch am überlegen, das Bilstein B12 soll komfortabel und sportlich sein, jedoch hat jeder ja eine andere Auffassung davon, also schwer zu sagen. Das B12 Kit kostet ca. 600 Euro komplett ohne Einbau.

4. wierus

wierus

:tup

Top Info, dank dir herzlich! :prost

Ich hätte gern ein sicheres, weniger schwammiges Fahrverhalten. Das serienmäßige Elegance-Fahrwerk ist zwar sehr bequem, aber doch recht schaukelig.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Soll ich 600 Euro + Einbau (insgesamt zirka 800Euro? Käme das hin?) in mein 10 Jahre altes Auto stecken, obwohls nicht zwingend notwendig ist? Oder soll ich warten bis die Dämpfer kaputt sind und dann das Serien-Fahrwerk aus dem Sport einbauen?

Die Lösung "Federn VA mit alten Dämpfern" ist auf jeden Fall vom Tisch.

Lukas

Thema:

Federn und D?mpfer-Fragen

Die Seite wird geladen...

Federn und D?mpfer-Fragen - Ähnliche Themen

1. GLK Federn aus Offroad Paket, welche sind es?

GLK Federn aus Offroad Paket, welche sind es?: Moin, Ich suche für meinen 2015er GLK 350CDI die Federn die das Fahrzeug am höchsten legen, das müssten ja die sein aus dem Offroad Technik Paket....
  2. Biete Neues C180 Fahrwerk! Sto?d?mpfer mit Federn!!!

Neues C180 Fahrwerk! Sto?d?mpfer mit Federn!!!: Biete ein komplettes Mercedes C180 Fahrwerk bestehend aus 4x Stoßdämpfer und 4x Federn für die Bj. 97 - 00 !! Es ist für einen Elegance passt...
  3. K?rzere D?mpfer und Federn

K?rzere D?mpfer und Federn: Hallo Hab die HR 40mm Federn drin. Mein Auto liegt aber nicht wie's soll. Da ich die Federn ja schon habe, hab ich mir überlegt, kürzere Dämpfer...
  4. Federn oder D?mpfer kaputt ?

Federn oder D?mpfer kaputt ?: hallo leute. habe da mal eine frage: wie lange halten die federn (die federung) bei einem s124?? wie kann man es merken, das die kaputt sind??...