Federn und D?mpfer-Fragen

Diskutiere Federn und D?mpfer-Fragen im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Grüß euch! Ich hab zwei grundlegende Fragen bezüglich Federn und Dämpfer für meinen W202, die für mich nach der Benutzung der Suchmaschine offen...

  1. wierus

    wierus

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    Grüß euch!

    Ich hab zwei grundlegende Fragen bezüglich Federn und Dämpfer für meinen W202, die für mich nach der Benutzung der Suchmaschine offen geblieben sind.

    1. Ist es ratsam, nur an der Vorderachse die Serien-Federn (Elegance) gegen Federn vom Esprit zu tauschen? Oder wenn schon Federn tauschen, dann alle 4?

    2. Meine Stoßdämpfer (wie gesagt Elegance) haben jetzt 128.000km drauf. Bei der letzten §57A-Überprüfung (Ösi-TÜV) wurden sie kontrolliert und für durchaus OK befunden (Sichtprüfung). Wie ergeht es meinen Dämpfern, wenn sie sich plötzlich mit den 25mm kürzeren Esprit-Federn rumschlagen müssen?

    Ich erhoff mir durch den Tausch ein, im Vergleich zum Elegance, strafferes und etwas direkteres Fahrverhalten mit so wenig Komfort-Einbußen wie nur möglich.

    Dank euch!

    Lukas
     
  2. Mannny

    Mannny

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    Ehrlich gesagt wuerde ich alle 4 federn tauschen und dann noch schoene Bilstein Sport daempfer einbauen.
    Mit 128 k km sind dir ja die alten daempfer nichts schuldig.
    Nehme an dass sie mit den kuerzeren und strafferen federn sowieso nicht allzulange mehr halten werden.
    Obwohl, in der zukunft, die federn nichts mit den daempfern zu tuen haben.
    In anderen worten, es ist nicht als ob du die ganze arbeit zweimal machen muesstest. ;)
     
  3. #3 spookie, 24.04.2006
    spookie

    spookie Guest


    Ratsam - jein - sie sind zumindest kürzer und straffer. Letztendlich geben die Federn die letzte Höhe an.

    Sie können den neuen Bereich NICHT mehr dämpfen, die sind schon lange auf dem alten Bereich eingeschossen - Folge: unsicheres Fahrverhalten, keine gute Dämpfung mehr.

    Da hilft nur eins: Komplettfahrwerk. Ich bin auch am überlegen, das Bilstein B12 soll komfortabel und sportlich sein, jedoch hat jeder ja eine andere Auffassung davon, also schwer zu sagen. Das B12 Kit kostet ca. 600 Euro komplett ohne Einbau.
     
  4. wierus

    wierus

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    :tup

    Top Info, dank dir herzlich! :prost

    Ich hätte gern ein sicheres, weniger schwammiges Fahrverhalten. Das serienmäßige Elegance-Fahrwerk ist zwar sehr bequem, aber doch recht schaukelig.

    Jetzt stellt sich mir die Frage: Soll ich 600 Euro + Einbau (insgesamt zirka 800Euro? Käme das hin?) in mein 10 Jahre altes Auto stecken, obwohls nicht zwingend notwendig ist? Oder soll ich warten bis die Dämpfer kaputt sind und dann das Serien-Fahrwerk aus dem Sport einbauen?

    Die Lösung "Federn VA mit alten Dämpfern" ist auf jeden Fall vom Tisch.

    Lukas
     
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