Federn und Gummis für E320

Diskutiere Federn und Gummis für E320 im Anbauteile, Tuning, Felgen und Reifen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hallo, ich würde gerne meinen W210 ein wenig tiefer legen. Dazu habe ich mich in anderen Foren erkundigt. Wenn die neuen Federn nicht allzu kurz...

  1. cleepa

    cleepa

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    Hallo,

    ich würde gerne meinen W210 ein wenig tiefer legen. Dazu habe ich mich in anderen Foren erkundigt. Wenn die neuen Federn nicht allzu kurz sind, kann man die alten Stoßdämpfer weiterfahren. :tup

    Ich werde mir 30mm kürzere Federn reinmachen. Die Stoßdämpfer sind erst 80000 km alt. Dazu will ich 1er oder 2er Gummis drin haben. Sollte also auch so gehen. Tiefer will ich nicht, da es nicht nach einer Porno-Karre aussehen soll. Lediglich von der Optik wie beim Avantgarde. 8)

    Hab das Elegance-Fahrwerk und 235/40 R17 Reifen.

    Funktioniert das so, oder sollte ich mit Problemen rechnen??
     
  2. C240T

    C240T Moderator

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    Ich würd das lassen! Wenn, dann das komplette Avantgarde Fahrwerk, also Drehstab, Dämpfer und Federn. Dann hast Du auch eine richtig angenehme Strassenlage und trotzdem noch den Komfort eines Benz
     
  3. #3 spookie, 19.08.2006
    spookie

    spookie Guest

    Du bist gut...nur 80.000 km....die Stossdämpfer können einen tieferen Bereich gar nicht mehr so gut abdämpfen, die können sich nicht mehr umstellen. Also wundere Dich nicht wenn er nachher unruhig und unkomfortabel ist.

    Grundsatz: Komplettfahrwerk ist immer die bessere Wahl, kostet paar Euros mehr aber schließlich gehts neben dem Fahrverhalten ja auch um Deine Sicherheit im Grenzbereich. Spar nicht an der falschen Stelle.
     
  4. #4 Deutz450, 19.08.2006
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    30-40mm Tieferlegung ist kein Problem. Natürlich wäre ein Sportfahrwerk die bessere Wahl, aber es geht auch mit den Seriendämpfern.
     
  5. cleepa

    cleepa

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    Also mittlerweile 2:1.

    Natürlich ist das Fahrverhalten der Seriendämpfer nicht mit dem eines Sportfahrwerks zu vergleichen.

    Ich habe jedoch nicht vor, sportlicher zu fahren. Ich fahre zwar flott, aber nicht rasant. Mir geht es eher um die Optik bei möglichst gleichem Fahrkomfort und Sicherheit.

    Wer hat sonst schon die Federn getauscht und einen Unterschied festgestellt??
     
  6. PB-1

    PB-1

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    Hi!
    Bei mir werden nächste Woche die Avantgarde-Federn in meinen E320 Elegance eingebaut, weil eine Feder vorne gebrochen ist und ich mir gerade Reifen 235/40 R17 auf entsprechende Felgen gekauft habe.

    Außerdem werden vorne die Gummis verkleinert. Insgesamt soll das 20-25mm bringen.

    Die DB-Werkstatt meinte, sie könnten mir auch eine 30-40mm Tieferlegung einbauen, das würde sicherlich besser aussehen aber stärker auf den Fahrkomfort gehen und man würde mir deshalb davon abraten.

    Auf die Frage, ob ich nicht besser auch die Stoßdämpfer vom Avantgarde nehmen sollte, meinte der Meister, dass das sicherlich noch besser jedoch eigentlcih nicht nötig wäre (Preis-Leistungsverhältnis würden nicht stimmen).

    Ich bin gespannt auf den geänderten Fahrkomfort. Fahrbericht folgt, wenn ich's nicht vergesse. :-)

    Ach ja: Laufleistung meines E320 sind gut 70.000 km EZ 12/2001.

    Mit einem Gruß,
    Peter.
     
  7. cleepa

    cleepa

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    Das würde mich ja mal brennend interessieren. Hab die gleiche Reifengröße drauf!

    Dann meld dich bitte wieder :)
     
  8. Zion

    Zion

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    Bei "nur" 30mm Tieferlegung ist es tatsächlich kein Problem die Seriendämpfer drin zu lassen.
    Ob deine Dämpfer nach 80000km noch in Ordnung sind hängt wohl von deiner Fahrweise ab.
    Am besten die Stoßdämpfer vorher prüfen lassen.
     
  9. PB-1

    PB-1

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    So, die Avantgardefedern und flachere Gummis sind drin. Optisch macht das schon was her...
    Der Fahrkomfort:
    Natürlich ist die Federung nun etwas härter und der Fahrkomfort etwas "hoppeliger", insgesamt würde ich jedoch sagen, dass die Einbußen so gering sind, dass ich den Federwechsel nicht bereue.

    Die Kosten incl. Spurvermessung und -einstellung, Federn und Arbeitslohn bei Mercedes liegen ungefähr bei 600,-EUR.

    Mit einem Gruß,
    Peter.
     
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