Federn vorne wechseln - ohne Hazet 2780-1 möglich ?

Diskutiere Federn vorne wechseln - ohne Hazet 2780-1 möglich ? im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo, ich muss die Ferdern vorne beim W203 wechseln da einer gebrochen. Hatte den Federbein unten jedoch habe ich die obere 6-kant Mutter nicht...

1. Norb

Norb

Hallo,

ich muss die Ferdern vorne beim W203 wechseln da einer gebrochen.
    Hatte den Federbein unten jedoch habe ich die obere 6-kant Mutter nicht gelöst bekommen.

Im nachhinein habe ich gelesen das man diesen Zapfenschlüssel von Hazet 2780-1 dafür braucht.
    Wird dieser dringend benötigt oder reicht es aus mit 2 Mutern eine Konter zuerzeugen ?
    Dann noch eine Frage; bei einem Federbein ist mir diese Nase abgebrochen - siehe Bild
    (hatte dann versucht mit eine Zange den Dom zu fixieren um diese 6-Kant zu lösen, ohne erfolg)
    kann man dennoch die Schraube lösen und später wieder fest anziehen oder muss da eine neue Domlager her ?

Vorab schon mal Danke

Anhänge:

• 1.JPG
      1.JPG
      Dateigröße:
      384,3 KB
      Aufrufe:
      40
  2. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Schlagschrauber mit Außensechskantnuss dann brauchst den Zapfenschlüssel nicht.
    Aber die Feder vorher spannen, die ist nur mit dem schmalen RIng gesichert!

jpebert gefällt das.
  3. Norb

Norb

verstehe dich nicht genau
    dieser sechskant ( 7) den kann man drehen wie man will, der dreht sich mit der Stoßdämpferstange
    ohne das man die gelöst bekommt

4. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Welcher Sechskant denn?
    Das ist lediglich ein kleiner, schmaler Ring mit vlt 3 Gewindegängen der als Mutter fungiert.
    Wie gesagt, entweder Schlagschrauber und Inbus-Nuß, oder Nutenschlüssel zum lösen.
    Dran herumgewürgt hast Du ja offensichtlich schon kräftig.

5. Norb

Norb

wir haben diesen Ring nicht gelöst bekommen auch wenn der nur 3Gewindegänge hat
    sobald man versucht die zu lösen, dreht sich die Stange mit, das festhalten der Stange damit sich nicht dreht war nicht möglich,
    habe dann versucht am Domlager festzuhalten, auch da war nicht möglich, die Stange drehte sich mit
    Diese Ring sitzt irgendwie fest-

dennoch danke

6. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Bist Du sicher, dass Du an solch sicherheitsrelevanten Teilen herumschrauben solltest?
    Sorry, aber ich hab da so meine Zweifel...

Feder spannen, Schlagschrauber mit Inbusnuss an die Kolbenstange, rechts herum(!) und das Ding fällt fast von allein auseinander...
    Mit dem Schrauber nur lösen, den Rest kannst einfach am Domlager drehen...vorausgesetzt das Gewinde und der Ring sind nicht auch schon beschädigt.

7. Norb

Norb

du,
    das war in einer Werkstatt - sory hatte in ich form geschrieben
    ändert sich aber an der Tatsache nichts

Klar wurde die Feder mit Federspanner gespannt -darum gings nicht
    es ging ja um diese blöde Schraube und ja es wurde nach rechts gedreht aber die Kolbenstange drehte sich mit
    und das war bei beiden Federbeinen so. Der Typ sagte er hat das noch nie erlebt
    Bisher konnte Er wohl ohne diese Nutenschlüssel lösen

Ich bin dann hin habe an dem einem meine Frust rausgelassen
    Und hier wollte ich wissen ob es vllt noch andere Möglichkeiten bzw eine Trick dafür gibt

8. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Das IST die Kolbernstange an der man da dreht...folglich muß die sich auch mitdrehen.
    Womit habt ihr da gedreht?

Thema:

Federn vorne wechseln - ohne Hazet 2780-1 möglich ?

Die Seite wird geladen...

Federn vorne wechseln - ohne Hazet 2780-1 möglich ? - Ähnliche Themen

1. Mein W 203 AMG C 32 braucht 1 Liter Wasser auf 100 Km

Mein W 203 AMG C 32 braucht 1 Liter Wasser auf 100 Km: Hallo DB Gemeinde, nach über zwei Jahren stiller Mitleser bin ich jetzt auch Registriert. Mein AMG C 32 (S 203) Bj. 2001 mit über 250.000 km...
  2. Differential für C220 CDI Bj. 2002 W 2033505414 1 . 2,87

Differential für C220 CDI Bj. 2002 W 2033505414 1 . 2,87: Hallo Leute, mein Differential ist gestern gewechselt worden, weil es leichte Pfeifgeräusche machte. Falls jemand da ist der so etwas reparieren...
  3. 207 c207 Bremsen wechseln COUPE 2014 deaktivieren

c207 Bremsen wechseln COUPE 2014 deaktivieren: Hallo Guten Tag brauche Hilfe muss meine Bremsen ersetzen Modell e-Coupe c207 2014-- 220blu tec müssen die bremsen deaktiviert werden oder...
  4. Kühlwasser wechseln ...

Kühlwasser wechseln ...: Hallo gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man das Kühlwasser wechselt bei M102 Motor, ich versuchs mal: 1. Kühlerflüssigkeit am Kühler unten und...
  5. Platine im Automatikgetriebe Vito 639 wechseln

Platine im Automatikgetriebe Vito 639 wechseln: Hallo in die Runde ich möchte die Platine im Automatikgetriebe wechseln, muss die alte Platine ausgelesen werden und die neue programmiert werden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden