Federn W204 Nein nicht noch eine Einzelabnahme

Diskutiere Federn W204 Nein nicht noch eine Einzelabnahme im Anbauteile, Tuning, Felgen und Reifen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Da mein W204 nach dem montieren und Eintragen meiner Sommerfelgen doch etwas hochbeinig daher kam :rolleyes: vor allem an VA drängte sich mir die...

1. #1 El Ninjo, 20.11.2009
    El Ninjo

El Ninjo

Auto:
    W204 Avantgarde C 200 Kompressor
    Da mein W204 nach dem montieren und Eintragen meiner Sommerfelgen doch etwas hochbeinig daher kam :rolleyes: vor allem an VA drängte sich mir die Idee auf dies im laufe der Zeit durch den Einbau anderer Fahrwerksfedern etwas zu beheben. :]

Relativ zügig hatte ich dann auch zwei Hersteller von Fahrwerksfedern in die engere Auswahl genommen. :) Da mir die Preise der Federn die mich interessierten nicht gerade günstig vorkamen beschloss ich die Sache ganz gemütlich angehen zu lassen und einfach immer wieder mal mein Glück bei einer großen Auktionsplattform im Internet zu versuchen. ;) Völlig unerwartet gelang es mir dort doch tatsächlich ein wirklich tolles Schnäppchen zu machen. :tup :)

Eigentlich sollte der Einbau erst im kommenden Frühjahr erfolgen :] aber wie das eben manchmal so ist wenn sie nun schon mal da sind =) könnte man sie ja auch noch in diesem Jahr einbauen.

Deshalb suchte ich nun um die ganze Sache abzuklären meinen freundlichen TÜV-Prüfer des Vertrauens :) auf der leider keine positiven Informationen für mich hatte. :(

Aufgrund der Gegebenheit das ich meine Sommerräder von meinem Vorgängerfahrzeug übernommen habe und diese per Einzelabnahme eintragen lassen hatte kann er mir nun auch meine Federn nicht eintragen . 8o Stattdessen müsste ich erneut beim TÜV vorstellig werden und das ganze erneut per Einzelabnahme eintragen lassen. :wand Nach meinen letzten Erfahrungen dort bei der Abnahme der besagten Sommerräder :wand :wand ist dies aber alles andere als eine günstige Situation :( und somit werde ich wohl das Vorhaben erstmal auf unbestimmte Zeit verschieben. ;(

:wink:

2. #2 Karl204, 21.11.2009
    Karl204

Karl204 Zweiter F1 Tippspiel 2010

Auto:
    GLK 220 CDI
    Wie war das noch,
    Erst Kaufen dann Fragen :s22:

Grus Karl :D

3. #3 Björn-W, 21.11.2009
    Björn-W

Björn-W

Auto:
    Früher C200 Kompressor T-Modell
    Verbrauch:
    Was kostet denn eine Einzelabnahme beim Tüv?

4. #4 Stern_im_Wind, 21.11.2009
    Stern_im_Wind

Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    Moin Olli,

das ist ja echt unschön ;(

Was heisst jetzt verschieben, die Einzelabnahme, oder die "normale" Abnahme mit anderen Alus?

Im Gutachten meiner Federn (H&R) steht folgendes:

Hast Du durch die Einzelabnahme der Räder kein gesondertes Gutachten, und somit auch die erforderlichen Auflagen erfüllt?

5. #5 El Ninjo, 21.11.2009
    El Ninjo

El Ninjo

Auto:
    Die kosten beim TÜV-Hessen liegen ja nach Aufwand zwischen 80 und 121 Euro wobei der Aufwand ein Felgengutachten von der Herstellerseite auszudrucken schon mit 21 Euro berechnet :rolleyes: wir wie mir scheint. Denn ich durfte “nur” 80 Euro bezahlen da ich ja das Gutachten selbst mitgebracht hatte laut Aussage des Prüfers. =)

Das Problem sind allerdings nicht unbedingt die Kosten sondern eher die Art und Weise wie die Abnahme erfolgt. :] Bitte nicht falsch verstehen ich möchte das an meinem Fahrzeug alles legal und vor allem auch wirklich zulässig ist :] aber wo nichts ist sollte meiner Meinung nach auch nichts erfunden :( werden diesen Eindruck habe ich allerdings bei unserer TÜV
    Stelle. :] Auch kann man sich so gut vorbereiten wie man will beim ersten Versuch wird das nichts. :(

Wie gesagt kann ja nun nicht beurteilen ob dies bei allen TÜV Stellen der Fall ist :rolleyes: aber hier bei der TÜV Stelle käme ich nie auf die Idee z.B. eine normale Hauptuntersuchung zu machen 8o :(
    Wahrscheinlich erstmal den Einbau der für kommenden Mittwoch geplant war. ;( Bin mir nämlich im Moment sehr unschlüssig was ich machen soll. :rolleyes:

1. Möglichkeit wäre den Einbau zu lassen und die Federn einfach wieder zu verkaufen denn Verlust werde ich wohl keinen machen bei dem Anschaffungspreis. :D

2. Möglichkeit wäre die Federn einbauen zu lassen und damit auf Sommerreifen bei einer anderen Stelle des TÜV Hessen im Umkreis vorbeizufahren um zu sehen ob sie mir das ganze vielleicht dort
    Eintragen. :]

3. Möglichkeit wäre einfach die Federn am Mittwoch nach dem Einbau bei der GTÜ auf den original Avantgardefelgen mit Winterreifen eintragen zu lassen :] was allerdings bedeuten würde das ich meine Sommerfelgen nicht mehr fahren kann bzw. darf. X(

Bei der dritten Möglichkeit müsste ich mir dann entweder einen neuen Satz Felgen kaufen für die es ein ganz normales Gutachten für mein Fahrzeug gibt :] oder aber die beiden hinteren durch 8x18 Et35 ersetzen da es für mein Fahrzeug in der Kombination 8x18 Et 35 an VA und HA oder 8x35 Et 40 an VA und 9x18 Et 40 an Ha ein Gutachten gibt. :] Natürlich müssten die Felgen dann erneut eingetragen werden allerdings nicht mehr beim TÜV. :tup
    Das Problem ist folgender Satz im Gutachten der Federn:

Sonderrad/Reifen-Kombinationen sind zulässig, wenn deren Verwendung an o.g. Fahrzeugen mit serienmäßigen Fahrwerksteilen durch Gutachten nachgewiesen wird.

Im Normalfall würde man dies mit dem entsprechenden Felgengutachten nachweisen :] aber dies habe ich natürlich nicht :( weswegen die Felgen ja durch eine Einzelabnahme eingetragen wurden. :rolleyes:

6. #6 Björn-W, 21.11.2009
    Björn-W

Björn-W

Auto:
    Früher C200 Kompressor T-Modell
    Verbrauch:
    Bau die Federn ein und kauf dir nächsten Sommer neue Alus. Aus dem 204 kann man superviel machen (optisch gemeint) und ich denke ein paar andere Alus würden deinem Schmuckstück gut stehen. :tup

7. #7 Stern_im_Wind, 21.11.2009
    Stern_im_Wind

Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    Moin Olli,

Verlust würdest mit Sicherheit keinen machen, aber hättest Du das Problem mit Federn anderer Hersteller nicht weiter?

steht denn in der Eintelabnahme etwas über Dein Fahwerk, bzw. werden andere Federn ausgeschlossen?
    Wenn nicht, wäre es denn legal die Federn mit den Ava-Alus eintragen zu lassen, und trotzdem im Frühjahr die anderen Felgen zu montieren?
    Denn die Einzelabnahme für die Alus hast Du ja?!

Versteh mich bitte nicht falsch, ich will Dich nicht zu illegalen Sachen verleiten, ich bin nur der Meinung das es da doch eine Möglichkeit geben sollte/muss.

8. #8 Karl204, 21.11.2009
    Karl204

Karl204 Zweiter F1 Tippspiel 2010

Auto:
    GLK 220 CDI
    Ja Olli hast Du alles ausgeschöpft an leganen zulassungen,
    gruß Karl :wink:

9. #9 El Ninjo, 22.11.2009
    El Ninjo

El Ninjo

Auto:
    Ja auch bei anderen Herstellern hätte ich wohl diese Problem. Im Extremfall müsste bzw. würde ich dann eben auf die Federn verzichten. ;(

Über diese Möglichkeit werde ich mich noch mal genauer Informieren. :rolleyes:
    Ja diesen K(r)ampf habe ich bereits hinter mir. X(

10. #10 El Ninjo, 05.12.2009
    El Ninjo

El Ninjo

Auto:
    Nur um das Thema abzuschließen. :)

Die Felgen sind nun eingetragen mit einer ganz normalen Abnahme ist wohl auch in diesem Fall etwas eine Auslegungssache. :)

Deswegen

Danke! :wink:

Thema:

Federn W204 Nein nicht noch eine Einzelabnahme

Die Seite wird geladen...

Federn W204 Nein nicht noch eine Einzelabnahme - Ähnliche Themen

1. Kaufberatung W204 C63 AMG

Kaufberatung W204 C63 AMG: Hallo AMG Freunde, ich möchte mir im Winter mein Traum vom W204 C63 AMG erfüllen. Ich habe schon jede Menge durch Google und div. Foren meiner...
  2. Suche Winterreifen auf Felgen für W204

Winterreifen auf Felgen für W204: Hallo Zusammen, ich suche für meinen S204 Winterreifen auf Felgen oder nur Felgen. 16 oder 17 Zoll. Guter Zustand. Ennepetal +/- 100km. Vielen...
  3. Biete Mercedes-Benz W204 C220CDI BE Avantgarde, ILS, 7GT, COMAND

Mercedes-Benz W204 C220CDI BE Avantgarde, ILS, 7GT, COMAND: Hallo zusammen, ich biete hier unsere Mercedes C-Klasse W204 C220 CDI BE aus 05/2013 in Avantgarde Ausstattung zum Kauf an. Grund des Verkaufs...
  4. W205 in Papieren als W204 ausgewiesen

W205 in Papieren als W204 ausgewiesen: Habe einen W205, Bj 09/2018 gekauft. In den Papieren steht überall W 204. Wieso? Danke für Hinweise, da für Rentner unverständlich.
  5. w204 Vormopf Android Radio Plug and Play

w204 Vormopf Android Radio Plug and Play: Hallo Leute, ich habe leider ein Kopf zerbrechendes Problem! Habe mir ein Android Radio zugelegt und erfolgreich eingebaut. Leider verliert diese...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden