Federspanner, aber welche?

Diskutiere Federspanner, aber welche? im Do-It-Yourself Bereich Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hi, ich möchte mir wohl mal Federspanner kaufen. Mit den billigen, die ich liegen hatte (einfach nur Gewinde mit 2 Haken) komme ich nicht bei...

1. #1 Schubbie, 03.04.2006
    Schubbie

Schubbie

Auto:
    .
    Hi, ich möchte mir wohl mal Federspanner kaufen. Mit den billigen, die ich liegen hatte (einfach nur Gewinde mit 2 Haken) komme ich nicht bei meiner C-Klasse ran. Nur was soll man nehmen? Bei Opel gehts ja ohne, wenn man die Stossdämpfer löst und den Wagen aufbockt, nur bei Mercedes nicht, da müsste man zu viel abbauen.
    Der Stossdämpfer sitzt neben der Feder.
    Nur bei Federspannern, die man dreht, wird man das Problem haben, wenn die Feder keinen Druck mehr hat, dass sie sich mitdreht, und man Probleme haben wird, sie dann festzuhalten, um den Federspanner anzuziehen.
    Nun habe ich folgendes gefunden:

http://cgi.ebay.de/Hydraulischer-Fe...053314493QQcategoryZ30922QQrdZ1QQcmdZViewItem

Sonst gibt es noch folgende bei eBay. Aber die sollten halt nicht so teuer sein Sad

http://cgi.ebay.de/NORDEC-Federspan...052307326QQcategoryZ82539QQrdZ1QQcmdZViewItem

Bei dem ist das Problem (denke ich mir zumindest), dass wenn ich weit spannen will, die Feder nicht bzw. den Spanner nicht gehalten bekomme, um sie weit genug zu spannen.

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

iihs_sr_031505.pdf

Bei letzteren sehe ich bei allen das Problem, sie zu halten, um sie weit genug zu spannen. Vielleicht haben die ja so gutes Gewinde, dass es leicht zu drehen geht und man nicht viel Kraft braucht. Aber ist es nicht am Sinnvollsten den Hydraulischen zu nehmen? Den kann man dann auch für alle Fahrzeuge nehmen oder? Oder wird er nicht genug Kraft haben, da ich die Feder an den Gängen, die ich erwische, wahrscheinlich komplett zusammendrücken muss?
    Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit Wink
    THX

2. #2 Danfoss, 03.04.2006
    Danfoss

Danfoss

Auto:
    Mercedes C 200
    Hallo,
    die vorletzten, also die mit den Tellersystem sind wohl die einzigen , welche passen würden.
    Aber für dem Preis um die 150€ kannst du bestimmt dreimal in eine freie Werstatt fahren und dir andere Federn montieren lassen.

Gruß Holger

3. #3 Schubbie, 03.04.2006
    Schubbie

Schubbie

Auto:
    .
    Ich möchte sie ja aber auch noch häufiger benutzen. Von daher würde es sich für mich lohnen.

Und warum wird der Hydraulische nicht passen?

4. SKone

SKone

Hallo...!

Diese entsprechen am ehesten dem Originalteil:

iihs_sr_031505.pdf

Die anderen sind Systeme zum "aussenspannen" und eher für Mc Pherson Ferderbeine gedacht. Ausserdem finde ich die Systeme zum "innenspannen" sicherer...

:prost

5. #5 Schubbie, 03.04.2006
    Schubbie

Schubbie

Auto:
    .
    Das Problem ist nur, dass die ja nicht gerade billig sind und wenn ich welche zum innenspannen nehme (was ich auch am sichersten finde), dann kann ich diese nur für Mercedes etc. verwenden. Und die Anderen kann ich für alle verwenden oder nicht? Meint ihr, dass man mit dem Hydraulischen nicht rankommt? Von der Spannweite müssten die ja gleich sein, da ja beide einen grösseren Durchmesser als die Feder haben, kann man die beide an die gleichen Stellen ansetzen.

6. #6 Heckflosse, 24.05.2006
    Heckflosse

Heckflosse

Hallo.

Mit den Hydraulischen kommst du 100% nicht ran. Da wird die mechanik unten anstehen. Selbst mit viel kleineren federspannern hatte ich so meine Not.
    Das einzig ware beim DC-Fahrzeugen ist der Federspanner der mittig in der Feder befestigt wird mit den 2 Platten.
    Alles andere ist selbstmord.

7. #7 Hot-Dog, 08.02.2013
    Hot-Dog

Hot-Dog

Auto:
    C 350
    Hallo und schonmal sorry, wenn ich dieses Alte Thema hier noch einmal anspreche. Ich will mir jetzt auch Federspanner kaufen und
    wollte deswegen Fragen, welche Spanner mit Platten du gemeint hast? Die einzigen die ich gefunden habe sind die hier http://www.sk-tools.net/federspanner-mercedes.html ?
    Ich dachte erst es geht mit den Krallen. Das sind die Spanner mit 2 Krallen an einer größeren Schraube bis ich auf diesen Post hier gestoßen bin.
    Finde jetzt leider kein Bild von dem Teil. Oder gibt's evtl. noch etwas besseres?

Danke und Grüsse

8. #8 Schubbie, 26.11.2015
    Schubbie

Schubbie

Auto:
    .
    Hallo Hot-Dog,
    genau diesen hatte ich auch benutzt und hat wunderbar geklappt.
    Mit freundlichem Gruß
    Andreas

Thema: Federspanner, aber welche?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. federspanner kaufen forum

,
  2. federspanner hydraulisch erfahrung

,
  3. mercedes federspanner

,
  4. federspanner hydraulisch taugt sowas,
  5. kfz federspanner für mittige montage?
Die Seite wird geladen...

Federspanner, aber welche? - Ähnliche Themen

1. Federspanner

Federspanner: Hallöchen, ich bin heute bisschen am Blättern gewesen und da ist mir das Teil Federspanner in den Sinn gekommen. Es gibt diverse zig...
  2. Hat jemand nen Federspanner aus der Nähe Rechklinghausen ?

Hat jemand nen Federspanner aus der Nähe Rechklinghausen ?: hallo leute ich hab mal ne frage kommt jemand aus der Nähe von Recklinghausen da ich hinten noch meine federn einbauen muß ich aber selber keinen...
  3. Federn ausbauen vorn ? Federspanner ?

Federn ausbauen vorn ? Federspanner ?: Muss am W210 die Querlenker Buchsen erneuern ! Aber kommt man mit ein Stino Spanner ran ? Ein Mechaniker sagt es gebe Spezial Stanner die durch...
  4. Federspanner

Federspanner: Hallo, gibt es vieleicht jemand der mir ,auch gerne gegen eine Gebühr,einen original Mercedes Federspanner ausleiht.Habe schon einen No Name...
  5. Federspanner- Rat

Federspanner- Rat: Hallo! Was haltet ihr von dem Federspanner hier: ImageShack® - Online Photo and Video Hosting ? Taugt der was für den Preis? Oder sollte man...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden