Federteller verrostet

Diskutiere Federteller verrostet im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; vor zwei tagen gab es beim fahren mit meinem c180, bj.98, garagenwagen, 267 T km einen knall, danach lag der wagen links tiefer, bei einer...

  1. #1 Lothar16, 22.12.2010
    Lothar16

    Lothar16

    Dabei seit:
    15.01.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    vor zwei tagen gab es beim fahren mit meinem c180, bj.98, garagenwagen, 267 T km einen knall, danach lag der wagen links tiefer, bei einer rechtskurve gab es immer ein lautes reibegeräusch, mein werkstattmeister sagte mir, beim anheben auf der hebebühne kam die linke vordere feder mit hoher geschwindigkeit angeflogen, ein glück, dass niemand daneben stand, jetzt wird an der karre schon drei tage herumgeschraubt mit erneuerung des linken oberen federtellers, damit das auto wieder fährt zur suche eines neuen mercedes(?) der obere federteller war durchgerostet, auf der autobahn oder in der fremde wäre das ein totalausfall gewesen
     
  2. Skye

    Skye

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    50
    Auto:
    C280 Sport EZ : 06/97
    Hi,

    wieder hat es einen erwischt.. Ist leider eine gravierende Schwachstelle. Auch der W210 hat diese Problematik.
    An meinem C200 damals hatte ich auch neue Teller eingeschweisst, obwohl MB auch nietet.
    Sind die gemacht, ist Ruhe. Es sollten aber immer beide Seiten gemacht werden.
    Das Blech kostet um die 12€ das Stück, der Rest sind tatsächlich Arbeitslohn.

    Ich hatte pro Seite mit Käffchen schlürfen um die 4,5 Stunden gebraucht.. Bilder sind auf meiner HP davon zu sehen.

    Gruß Sven
     
  3. Joerg1

    Joerg1

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    7.397
    Zustimmungen:
    914
    Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Ärgerlich allemal, aber nach einer Laufleistung von 12 Jahren und 267.000 Km relativiert sich der Schaden auch wieder.
     
  4. ToWa

    ToWa alias General

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    6.360
    Zustimmungen:
    1.411
    Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    Jop das hätte ich nun auch gesagt, 12 Jahre und 267.000km würde ich jetzt auch nicht als gravierende Schwachstelle sehen. ;)
     
  5. Carle

    Carle

    Dabei seit:
    15.08.2007
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    S202 200CDI Automatic
    Verbrauch:
    Ich sehe das etwas anders. Wenn einem Mercedes, egal nach wieviel km und Baujahr, ohne Rückruf, Tüv-Warnung oder Halterinformation so etwas passiert, ist das ein Armutszeugnis für den Konzern. Immerhin handelt es sich um einen Fehler, der in einer Fahrsituation durchaus zu argen Komplikationen führen kann. So flog meinem Arbeitskollegen die Feder auf der Autobahn quer über die Fahrbahn und ich möchte so ein Teil nicht abbekommen.
    Deshalb kann nur jedem 202-Fahrer angeraten werden, regelmäßig die Federaufnahmen zu kontrollieren, wenn es denn nicht per regelmäßiger Inspektion durch eine Fachwerkstatt vorgenommen wird.
     
  6. Skye

    Skye

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    50
    Auto:
    C280 Sport EZ : 06/97
    Moin,

    rostet der Schweller ab, ist es eine Sache.. rostet aber ein sicherheitsrelevantes Bauteil ab, was zu schweren Unfällen führen kann, ist es die andere!

    Ich zum Beispiel hatte Glück und stand im Stau. Zwei Minuten vorher war ich noch mit knapp 200 Km/h unterwegs.. mal daran denken und nicht an irgendwelche Laufleistungen :rolleyes:

    Gruß Sven
     
  7. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.511
    Zustimmungen:
    3.365
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Ihr regt euch hier darüber auf, dass bei einem Fahrzeug >10 Jahre und 250tkm der Federteller bricht.
    Sehe ich auch so, das Teil ist absolut sicherheitsrelevant, ergo sollte das nicht sein. Es gibt viele Stellen bei Fahrzeugen anderer Marken, die höchst sicherhetsrelevant sind und in diesen Alters-/Laufleistungsregionen brechen/wegrosten... ich zähl jetzt besser keine auf.

    Viel mehr stellt sich mir die Frage, wer wartet diese Fahrzeuge?
    Die MB-Wartungsanweisung schreibt eine Korossions-Kontrolle solcher Stellen vor.
    Das Ding bricht nicht aus heiterem Himmel, sonnern man siehts in aller Regel von aussen, wenn man den Wagen denn bei der Wartung auch anschaut und nicht nur sein Öl tauscht.
    Wenn ein Wagen bei MB oder in einer MB-kundigen Fachwerkstatt gewartet wird und dennoch kein Hinweis auf den Federteller an den Kunden geht, dann würde ich dem Servicebetrieb allerdings ordentlich den Marsch blasen.
    @ Carle: Jeder TÜV sollte die Stelle kennen und schau da auch bewusst drauf.
     
  8. ToWa

    ToWa alias General

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    6.360
    Zustimmungen:
    1.411
    Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    :tup
    genau! und es kann mir niemand erzählen, dass nen Federtellerin 2 Jahren komplett durchrostet, so das er brechen kann.

    Das es nicht sein sollte ist jedem klar, aber da es ja nun mal ne "bekannte" Ecke ist, sollte fachkundiges Personal gerade da ein Auge drauf haben.
    12 Jahre Rostbefall bis zum Bruch find ich nu gar nicht so schlecht :verschieb
     
  9. Skye

    Skye

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    50
    Auto:
    C280 Sport EZ : 06/97
    Genau das ist hier NICHT der Fall. Von aussen ist nichts zu erkennen, rein garnichts! Die Dinger rosten unter dem Schutz und von innen (Träger) weg. Eine reine Sichtkontrolle ist zweck und sinnlos, das ist Fakt. Das ist alles hinreichend belegt und bebildert, in anderen Foren und zb auf meiner HP..

    Gruß Sven
     
  10. ToWa

    ToWa alias General

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    6.360
    Zustimmungen:
    1.411
    Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    Das natürlich bitter, bedeutet der TÜV müsste das abklopfen....
     
  11. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.511
    Zustimmungen:
    3.365
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Was Du für Fakt hältst ist Deine Meinung;)
    Ich kenne genug Fahrzeuge bei denen mans von aussen gesehen hat und rechtzeitig reparieren konnte.
    Man muß natürlich wissen, wo und wie man schauen muß. Wer nur kurz dranleuchtet, hat natürlich wenig chancen;)
     
  12. #12 Lothar16, 25.12.2010
    Lothar16

    Lothar16

    Dabei seit:
    15.01.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Eure Antworten.Es ist vielleicht eine Macke von mir, die Autos bis zum Schluß zu fahren. Ich lasse meinen C 180 regelmäßig checken von eben dem Meister, der mir jetzt einen neuen Federteller eingeschweißt hat. Er hat den Riß bei der Durchsicht nicht sehen können, weil meine Unterboden-Firma den Rost mit Unterbodenschutz zugekleistert hat. Also lieber keinen Unterbodenschutz aufbringen lassen? Mein Freund hat einen MB 190, Bj.1990, der steht nur auf der Straße ohne Unterbodenpflege und sieht unten drunter besser aus als mein W 202 von 1998, die Globalisierung läßt grüßen.

    Mfg Lothar
     
  13. #13 Sterndl, 02.03.2013
    Sterndl

    Sterndl

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C 220 CDI W202
    Hallo Sven,
    habe leider das gleiche Problem (C220CDI, Bj. 99) und hätte mir gerne deine Bilder aud Deiner HP angesehen. Finde die HP aber leider nicht.
    Bitte um Hilfe, Danke
     
Thema: Federteller verrostet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w202 federaufnahme wechseln

    ,
  2. w202 federaufnahme reparieren

    ,
  3. Mercedes 190 vordere Federaufnahme

    ,
  4. w202 federteller wechseln,
  5. mercedes w202 federaufnahme,
  6. reparatur federteller kosten,
  7. w 202 rostjahrgang,
  8. Federteller Tauschen mercedes kosten,
  9. rost am federdom,
  10. w203 federteller bricht,
  11. w202 rost an der vorderachse,
  12. w202 federteller prüfen,
  13. mercedes federdom,
  14. w203 federteller rost,
  15. federteller durchgerostet auto,
  16. rost an federteller w202,
  17. fahren ohne federteller,
  18. federteller mb w202 rost,
  19. federteller mercedes c 180,
  20. mercedes federteller vorne,
  21. w202 federaufnahme kosten,
  22. rost am w202 beheben?,
  23. c180 federaufnahmen anschauen,
  24. Mercedes W202 Rückrufe,
  25. 190er neue federAufnahme kosten
Die Seite wird geladen...

Federteller verrostet - Ähnliche Themen

  1. CL203 Federteller an der VA bei allen gleich stark ?

    Federteller an der VA bei allen gleich stark ?: Hi , die Federn sind nun bestellt und ich überlege auch die Federteller in einem Zug dann mitwechseln zu lassen. Nun st die Frage sind alle...
  2. Bremsleitung verrostet R170

    Bremsleitung verrostet R170: Hallo, Habe gestern keinen TÜV für meinen R170 bekommen wegen verrosteter Bremsleitung. Kann mir jemand was zu Aufwand und voraussichtlichen...
  3. Federteller Vorderachse

    Federteller Vorderachse: Hallo. Ich habe ein T-Modell mit McPherson Federbeinen an der VA. Also kein Luftfahrwerk. Für diese Federbeine soll es die oberen Federteller in...
  4. Langer Stillstand nun Bremsen vorne verrostet

    Langer Stillstand nun Bremsen vorne verrostet: Moin @ all, ich musste mein MB W204 T-Modell Automatik 04/2008, TKm 82 für zwei einhalb Monate in einer Tiefgarage stehen lassen und das...
  5. Federteller S210 plötzlich voll ab ...

    Federteller S210 plötzlich voll ab ...: Mir hats heute den linken Federteller während der fahrt zerlegt. Habs nur krachen hören und im Rückspiegel bei 100km/h die feder rumfliegen sehen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden