CL203 Fehler ausgelesen! Abes was haben diese zu bedeuten?

Diskutiere Fehler ausgelesen! Abes was haben diese zu bedeuten? im Sportcoupé (CL203 + CLC) Forum im Bereich C-Klasse; Hallo war gerade bei einem freund und habe fehler auslesen lassen. dabei wurden 3 stück gefunden. 28 Gemischanpassung zu fett bei teillast -habe...

1. #1 Silvasurfer, 06.01.2010
    Silvasurfer

Silvasurfer

Auto:
    Sportcoupe c230
    Hallo war gerade bei einem freund und habe fehler auslesen lassen.
    dabei wurden 3 stück gefunden.

28 Gemischanpassung zu fett bei teillast
    -habe mal gehort das der fehler bei einem gerissenem schlauch unterhalb des luftfilterkasten kommen soll-kann das jemand bestätigen bzw kenn einer dieses problem?

44 CAN-Signal von Kombiinstrumen Tankfüllstand unplausibel
    -keine ahnung was das bedeuten soll =/

04 Kühlmittel- Temperatursensor
    -verstehe den fehler nicht da meine tem anzeige funktoniert

hoffe ihr könnt mir da ein wenig unter die arme greifen =)

MFG unknownboy

2. #2 Wurzel1966, 06.01.2010
    Wurzel1966

Wurzel1966

Auto:
    R170-230 Komp. ; W205-C200d
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    r t 1 7 6 5
    Moin

Fehlercodes findest Du hier http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=884

oder in der angehängten Datei.

Viele abgelegte Fehler besagen nicht unbedingt etwas,da es hin und wieder dazu kommt das durch z.B. eine kurzzeitige Unterspannung oder sonstige Einflüsse ein Fehler abgelegt wird.

Und zu den Fehlern bei der Gemischanpassung und Kühlmittel,daß könnte auf eine träge Lambdasonde oder LMM hindeuten.Denn der Temperatursensor ist nicht nur für die Anzeige im KI zuständig (zudem zeigt das KI auch nur grob den Wert an),sondern gibt seine Werte ans Steuergerät weiter,daß dann mit den anderen ermittelten Werten die Gemischbildung anpaßt.

Fehler die im Fehlerspeicher abgelegt sind,sind nicht 1 zu 1 auf den taschächlichen Fehler übertragbar!Im Fzg/Motor sind mehrere Meßpunkte und diese sind wiederrum mit den einzelnen Systemen verbunden.Tritt jetzt aus irgendeinem Grund ein Fehler auf meldet das betroffene System dies an den Meßpunkt und dieser Meßpunkt wird dann als Fehler hinterlegt.Bei bestimmten Fehlern löscht sich der Fehlerspeicher auch selbstständig wenn er nicht regelmäßig wieder auftaucht,andere Fehler (die bei der programmierung als relevant betrachtet wurden) bleiben im Fehlerspeicher (auch wenn sie nicht mehr aktuell sind) und müßen dann per Diagnose Gerät gelöscht werden.

Das war jetzt eine grobe Erklärung zum Fehlerspeicher und auch gleichzeitig die Erklärung warum man nicht einfach einen abgelegten Fehler auf das im Fehlerspeicher genannte Bauteil als defekt Diagnostizieren kann.Vielmehr geht es darum die einzelnen Fehler und Meßwerte in einen Zusammenhang zu bringen.

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer vergraben,die meisten denken "Man muß doch nur den Fehlerspeicher auslesen und das genannte Bauteil austauschen,warum findet die Werkstatt den Fehler nicht".Es gehört halt doch eine Ausbildung und Erfahrung dazu um alles in einen Zusammenhang zu bringen.

Gruß Ingwer :wink:

Anhänge:

3. TS22

TS22

Auto:
    CLC 180 Kompressor Sportcoupe
    Hallo Silvasurfer,

bezüglich des Fehlers mit der "Gemischanpassung" liegt das Problem zu 99 Prozent an dem besagten Schlauch unterhalb des Luftfilterkastens. Allerdings ist es nicht gerade leicht, an das Teil heran zu kommen weil dazu der Luftfilterkasten und das Saugrohr ausgebaut werden muss.

Gruss

Thema: Fehler ausgelesen! Abes was haben diese zu bedeuten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. c180 gemischanpassung zu fett bei teillast

Die Seite wird geladen...

Fehler ausgelesen! Abes was haben diese zu bedeuten? - Ähnliche Themen

1. W209 Clk 280 Fl Fehler: 0746 Gemischkorrektur Additiv (Bank 1), Signal auße

W209 Clk 280 Fl Fehler: 0746 Gemischkorrektur Additiv (Bank 1), Signal auße: Hallo, Ich habe eine W209 CLK 280 Coupé Fl bj.2005. Letztens ging die Mkl an Fehlerspeicher 0746 Gemischkorrektur Additiv (Bank 1), Signal außer...
  2. S212 Beheizbare Windschutzscheibe Fehler Ansteuerstromkreis

S212 Beheizbare Windschutzscheibe Fehler Ansteuerstromkreis: Wer kennt sich denn damit aus? Fehler abgelegt: DTC A3A 813 Frontscheibenheizung Ansteuerstromkreis fehlerhaft Gibt es hiervon einen...
  3. ESP/ BAS Fehler nach Relais wechseln

ESP/ BAS Fehler nach Relais wechseln: Hallo. Fahre einen W203 Bj. 204 220 CDI automatic. Habe heute bei eingeschaltener Zündung, ein Relais gewechselt. Seit dem bekomme ich nach dem...
  4. Fehlerspeicher ausgelesen, erklärung der Fehler benötigt

Fehlerspeicher ausgelesen, erklärung der Fehler benötigt: Hallo Leute, Ich habe letzte Woche mal meinen Fehlerspeicher ausgelesen, es ergaben sich 3 Fehler. Ich habe den Fehlerspeicher gelöscht um zu...
  5. Fehler P2078 ausgelesen was kann das alles sein?

Fehler P2078 ausgelesen was kann das alles sein?: Hallo! Meine motorkontrollleuchte ist angegangen und der Motor läuft nur noch im Notprogramm. ADAC hat fehlercode P2078 ausgelesen . Ist das nur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden