Fehler Luftmassenmesser/Lambda-Sonde/Drosselklappe

Diskutiere Fehler Luftmassenmesser/Lambda-Sonde/Drosselklappe im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo Zusammen, ich weiß das dieses Thema schon oft in allen möglichen Foren diskutiert wurde aber irgendie hat mir das nicht so richtig weiter...

  1. Ruffy

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    Hallo Zusammen,

    ich weiß das dieses Thema schon oft in allen möglichen Foren diskutiert wurde aber irgendie hat mir das nicht so richtig weiter geholfen.

    Zu meinem Problem:

    Ich fahre einen C200 T Kompressor w203. Dieser zeigt seit einiger Zeit die Motorkontrollleuchte an. Erste Werkstatt sagte nach Fehler auslesen des es am LMM liegt. Dieser wurde getauscht. Nach ca einer bis 1,5 Wochen Lampe wieder an. MB Fachwerkstatt prüfen lassen. ->Drosselklappenproblem. Bei dieser Prüfung habe ich auch gleich wegen Öl im Kabelbaum prüfen lassen. Das war nicht so und es wurde das Öl-Stopp-Kabel eingebaut. Drosselklappe durch freie Werkstatt reinigen lassen. Freie Werstatt sagt: Fehler immer nocvh da und der LMM wäre defekt. Nun muss ich sagen außer das die Leuchte an ist, merke ich kein komisches Verhalten beim Fahrzeug, also sägen der Drehzahl oder so. Er braucht einen kleinen Moment nach Gaspedal treten bis er beschleunigt aber das würde ich nicht als auffällig empfinden. Nun bin ich ein bisschen ratlos woran es liegen kann. Leider weiß ich aber auch allgemein nicht ob der Fehlerspeicher genau sagt was kaputt ist oder nur einen Code hinter dem sich verschiedene Teile verbergen können. Kurz gesagt ich weiß nicht ob es immer der gleiche Fehler ist und von allen anders interpretiert wird oder ob es jedes mal ein anderer Fehler ist. Ich bin ein bisschen ratlos und würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

    Vielen Dank schon mal

    Konrad
     
  2. C240T

    C240T Moderator

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    Wenn der Öl im LLK hat, dann passierts bei den Kompressoren manchmal, dass der LMm da sporadisch was abbekommt. Dann is klar, dass der neue auch wieder zickt. Alternativ checken, ob ein Riss im Krümmer ist.
     
  3. #3 Schmitty, 05.03.2013
    Schmitty

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    Sorry kann dir leider auch nicht helfen, aber wieviel hast du für den LMM bezahlt ?

    Gruß Schmitty
     
  4. Ruffy

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    Hallo Ihr Zwei,

    erst mal besten Dank für die Antworten.

    Der LMM war Erstausrüsterqualität.

    Was ist denn LLK?

    VG

    Konrad
     
  5. jboo7

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    LLK = LadeLuftKühler
     
  6. Ruffy

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    Ich habe mich gerade mal etwas tiefergehend im Internet über Öl im LLK belesen und dabei gelesen das dies meist durch einen defekten Ölabscheider verursacht wird. Könnt Ihr mir zufällig erklären wo der Ölabscheider sitzt und ob und wie man einen Defekt daran mit einfachen Mitteln erkennen kann? Gibt es noch andere Wege wie Öl in den LLK gelangen kann? Ich habe des weiteren gelesen das man Öl im LLK an einem Ölfilm im LMM und dem Schlauch richtung Drosselklappe erkennen kann. Ich habe dort bei mir auch einen leichten Ölfilm festgestellt.

    Vielen Dank ;)

    @jboo7: Danke für die kurze Erklärung
     
  7. #7 Schmitty, 06.03.2013
    Schmitty

    Schmitty

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    Hallo Ihr Zwei,



    erst mal besten Dank für die Antworten.



    Der LMM war Erstausrüsterqualität.

    Der Preis ?


    Gruß Schmitty
     
  8. C240T

    C240T Moderator

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    jetzt laber doch nicht drumrum! auch bei den Egay-Dingern aus China steht drauf Elstauslüsterqualität:D
    Was hast Du verbaut?
    Bei einem VDO/Siemens ist die Chance Ausschuss zu bekommen sehr klein. Bei irgendeinem Nachbau schauts da schon ganz anders aus.
    Zudem, wie bereits gesagt, den LMM und den Ladeluftkühler auf Öl prüfen.
     
  9. Ruffy

    Ruffy

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    Hi,

    sorry den Preis kann ich dir leider nicht sagen. Den hat mir ein Bekannter in die Hand gedrückt, weil der den bei sich liegen hatte und eigentlich mal bei sich einbauen wollte. Das hatte sich aber dann doch erledigt. und da hab ich Ihn bekommen. Er hat mir nur gesagt dass es kein Orginaler ist aber Erstausrüsterqualität.

    Ich glaube der ist von VDO bin mir aber gerade nicht sicher. Ich werd bei Gelegenheit mal nachsehen. Das steht glaube ich dran.

    Sieht man am Ölabscheider ob dieser Defekt ist? Wo sitzt denn der Ölabscheider? Hat jemand schon Erfahrungen gemacht, den LLK in der Werkstatt reinigen zu lassen als seitens der Kosten?

    MfG
     
  10. Ruffy

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    Hallo Zusammen,

    kann mir das oben erfragte zufällig jemand erklären?

    MfG
     
  11. Maaax

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    Ladeluftkühler reinigen is meiner Meinung nach Quatsch...nahezu jedes Fahrzeug mit Aufladung hat einen Ölfilm im Ladeluftsystem. Ist der Fehler denn Aktuell oder nur gespeichert? Wenn er aktuell ist kann man den ja Prüfen. Ich hätte noch ne andere Idee. Teillastentlüftung. Hast du eine Dose Bremsenreiniger zur Hand? Schau mit ner Lampe zwischen Luftfilterkasten und Motorverkleidung rein, da ist n schmaler Schlauch zu sehen, vll 2cm dick. Dort sprühst du den Bremsenreiniger in Richtung Motorblock hin bei laufendem Motor, wenn sich dann die Laufkultur vom Motor ändert ist der Schlauch undicht. Sofern M271...hab ich jez nicht aufgepasst, sry. :wink:

    Ein originaler LMM von Daimler kostet 350€ + MwSt ;-)
     
Thema: Fehler Luftmassenmesser/Lambda-Sonde/Drosselklappe
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