W220 Fehler Magnetventile

Diskutiere Fehler Magnetventile im S-,S-Coupé, CL-, CLS-Klasse und Mercedes-Maybach Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, habe heute den Fehlerspeicher ausgelesen von meinem Benz und dabei folgende auch merkbare und plausible Fehler erhalten. 095...

  1. #1 Kevin.Bergmann030, 30.01.2020
    Kevin.Bergmann030

    Kevin.Bergmann030

    Dabei seit:
    12.01.2020
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,



    habe heute den Fehlerspeicher ausgelesen von meinem Benz und dabei folgende auch merkbare und plausible Fehler erhalten.



    095 Magnetventil Getriebeschaltung 1-2 bzw. 4-5 Fehler erkannt

    096 Magnetventil Getriebeschaltung 3/2 Fehler erkannt

    097 Magnetventil Getriebeschaltung 3/4 Fehler erkannt

    098 Magnetventil Wandlerüberbrückung Fehler erkannt



    Ich werde nun das Getriebe spülen und die Magnetventile austauschen.



    Kann der Fehler noch von etwas anderes erzeugt werden als den Magnetventilen selbst?



    Andere Fehler werden mir nicht angezeigt beim auslesen.



    Vielen Dank im Voraus



    Gruß K. Bergmann
     
  2. #2 Kevin.Bergmann030, 30.01.2020
    Kevin.Bergmann030

    Kevin.Bergmann030

    Dabei seit:
    12.01.2020
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    6
    Hier noch ein Foto
     

    Anhänge:

  3. #3 conny-r, 30.01.2020
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    6.564
    Zustimmungen:
    1.041
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G SL 350 Sportmotor 316 PS
    Da es nur Magnetventil Fehler sind, ist eine gute Batteriespannung gewährleistet.
     
  4. #4 Kevin.Bergmann030, 31.01.2020
    Kevin.Bergmann030

    Kevin.Bergmann030

    Dabei seit:
    12.01.2020
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    6
    Hallo danke für die Antwort Conny, leider kann ich sie aber nicht richtig einordnen.

    War das eine Frage ob eine gute Batteriespannung gewährleistet ist?

    oder eine Feststellung das sie defintiv gewährleistet ist und das es daran nicht liegen kann, weil sonst noch andere Fehler da wären wahrscheinlich.
     
  5. #5 conny-r, 31.01.2020
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    6.564
    Zustimmungen:
    1.041
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G SL 350 Sportmotor 316 PS
    Ja, ... wenn diese niedrig ist, können schon etwas schwer gängige Ventile Mist machen.
     
  6. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    22.253
    Zustimmungen:
    3.629
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Ich würde den Fehler eher bei der ehs-platine suchen. 4 Ventile gleichzeitig, das ist doch äußerst unwahrscheinlich. Da sollte man auch den leitungssatz prüfen und natürlich das Steuergerät auf ölbefall.
     
  7. #7 conny-r, 31.01.2020
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    6.564
    Zustimmungen:
    1.041
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G SL 350 Sportmotor 316 PS
    Ja das ist auch alles möglich
     
  8. #8 Kevin.Bergmann030, 31.01.2020
    Kevin.Bergmann030

    Kevin.Bergmann030

    Dabei seit:
    12.01.2020
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    6
    Kann es auch am Stecker liegen?
     
  9. #9 Kevin.Bergmann030, 31.01.2020
    Kevin.Bergmann030

    Kevin.Bergmann030

    Dabei seit:
    12.01.2020
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    6
    Okay. Danke. Ab wnan sprechen wir hier von zu geringer Spannung?
     
  10. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    22.253
    Zustimmungen:
    3.629
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    wenn der Stecker voller Öl steht und dort metallischer Abrieb vorhanden ist, dann ja.
     
    Kevin.Bergmann030 gefällt das.
  11. #11 jpebert, 01.02.2020
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    2.100
    Zustimmungen:
    504
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Das dachte ich mir auch. Sieht eher nach kompletten EHS - Tausch aus.
     
  12. #12 Kevin.Bergmann030, 01.02.2020
    Kevin.Bergmann030

    Kevin.Bergmann030

    Dabei seit:
    12.01.2020
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    6
    Wenn man den Fehlerspeicher löscht, funktioniert alles ganz normal solange man vorsichtig fährt. Dann schaltet er auch in alle Gänge. Sobald man anfängt "sportlich" zu beschleunigen mehrmals geht er in den Notlauf und zeigt dann die Magnetventile an... EHS?

    Muss eine EHS angelernt werden wenn ich sie aus dem exakt gleichen Fahrzeug und Baujahr nehme?
     
  13. #13 conny-r, 01.02.2020
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    6.564
    Zustimmungen:
    1.041
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G SL 350 Sportmotor 316 PS
    Geht so lange bis nichts mehr geht. Muß nicht angelernt werden, gebraucht vorher gut ! reinigen.
     
    Kevin.Bergmann030 gefällt das.
  14. #14 Kevin.Bergmann030, 01.02.2020
    Kevin.Bergmann030

    Kevin.Bergmann030

    Dabei seit:
    12.01.2020
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    6
    Gilt das mit dem "nicht anlernen" auch für EHS die ich vom After Market NEU kaufe?
     
  15. #15 conny-r, 01.02.2020
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    6.564
    Zustimmungen:
    1.041
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G SL 350 Sportmotor 316 PS
    Ja natürlich ich würde mir aber kein gebrauchtes kaufen, weil auch die Federn erlahmen.
     
    Kevin.Bergmann030 gefällt das.
  16. #16 Kevin.Bergmann030, 01.02.2020
    Kevin.Bergmann030

    Kevin.Bergmann030

    Dabei seit:
    12.01.2020
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    6
    Reden wir gerade bei EHS von der Platine und dem Schieberkasten oder nur von der Platine? Die Platine bekomme ich für 50-60€ NEU.
     
  17. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    22.253
    Zustimmungen:
    3.629
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    EHS ist die komplette Einheit, also Schaltschieberkasten, Platine, Magnetventile etc.
    Wenn man den Schaltschieberkasten erneuert, dann kann es zumindest sinnvoll sein, die Adaptionsdaten zurückzusetzen oder gar zu adaptieren, je nach Softwarestand/Variante der Getriebesteuerung.
    Fahren kann man aber so nach dem Tausch/Einbau.
    Zur Platine die Führungsbuchse auch erneuern!
     
    Kevin.Bergmann030, conny-r und jpebert gefällt das.
  18. #18 conny-r, 01.02.2020
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    6.564
    Zustimmungen:
    1.041
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G SL 350 Sportmotor 316 PS
    Trift auf beides zu und ob für 60 EUR was gutes zu bekommen ist > Lotterie Spiel.
     
    Kevin.Bergmann030 gefällt das.
  19. #19 jpebert, 01.02.2020
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    2.100
    Zustimmungen:
    504
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Richtig. Komplett neu!
     
    Kevin.Bergmann030 gefällt das.
  20. #20 Kevin.Bergmann030, 04.02.2020
    Kevin.Bergmann030

    Kevin.Bergmann030

    Dabei seit:
    12.01.2020
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    6
    Kann mir jemand die Teile Nummer oder einen Link für die
    Führungsbuchse der Platine nennen?
    Ich finde sie selber leider nicht.

    Außerdem habe ich auch Schwierigkeiten für die Motorölwanne die richtige Richtung zu finden oder gibt es für die garkeine?
     
Thema: Fehler Magnetventile
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w220 Magnetventil servo

Die Seite wird geladen...

Fehler Magnetventile - Ähnliche Themen

  1. Fehler 0599 (0153) bei M272

    Fehler 0599 (0153) bei M272: Hallo, habe noch keine Lösung und hoffe auf eine Idee von Euch. Mein neuer Alter S350 Ez.10-2008 trägt noch einen Fehler in sich, den mir...
  2. Unruhiger Motor beim Starten - Fehler Zylinder 1

    Unruhiger Motor beim Starten - Fehler Zylinder 1: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem W203 (Mercedes-Benz C-Klasse 2000 W203 C 180 1998 ccm, 95 KW, 129 PS – Automatik) Ich bin überhaupt...
  3. W211 - Radio hat unerklärliche Fehler / Ton verschwindet bei Fahrt

    W211 - Radio hat unerklärliche Fehler / Ton verschwindet bei Fahrt: Hallo, ich haben folgendes Problem egal ob ich mit meinem APS 50 oder mit dem Comand musik über CD,Radio oder über Aux höre schaltet sich der ton...
  4. Fehler P0101 Auto springt nicht mehr an

    Fehler P0101 Auto springt nicht mehr an: Hallo zusammen, ich habe einen Mercedes C 180T BJ 2002. Seit einigen Tagen hatte der Wagen manchmal Probleme mit der Gasannahme und einen starken...
  5. CL203 CL203 Automatikgetriebe schaltet nicht / Fehler P0715

    CL203 Automatikgetriebe schaltet nicht / Fehler P0715: Guten Tag allerseits, ich bin auf der Suche nach einer professionellen Einschätzung, ob sich eine weitere Reperatur noch lohnt und welche sich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden