Fehler P0016 M272 Kettenrad schon getauscht

Diskutiere Fehler P0016 M272 Kettenrad schon getauscht im W211 / S211 Forum im Bereich E-Klasse; Der Tüv ließt keine Fehler aus, da gehts um Fahrsicherheit, die schauen auf den Tacho und wollen keine MKL sehen. leider falsch... der TÜV liest...

  1. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    22.639
    Zustimmungen:
    3.789
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    leider falsch... der TÜV liest den Fehlerspeicher aus.
     
  2. #22 M272crazyshit, 04.05.2021
    M272crazyshit

    M272crazyshit

    Dabei seit:
    03.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    S211 V6 E350 Bj 08.2006
    Fahrrerseite_Einlass.jpg Beifahrerseite_Auslass.jpg Fahrerseite_Auslass.jpg Beifahrerseite_Einlass.jpg
    Was sagt ihr zu den Steuerzeiten Stempel? Kann der leichte Versatz des Stempels auf der Beifahrerseite_Einlass mit den Nockenwellenverstellern ausgeglichen werden?
     
  3. #23 M272crazyshit, 04.05.2021
    M272crazyshit

    M272crazyshit

    Dabei seit:
    03.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    S211 V6 E350 Bj 08.2006
    Beifahrerseite_Einlass2.jpg
    So, hier ist die Problemstelle besser getroffen!
     
  4. #24 conny-r, 04.05.2021
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    7.166
    Zustimmungen:
    1.134
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / ///-/// -/// SL 350 Sportmotor 315 PS, 04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Erst mal prüfen, dann angleichen. Beispiel mein SL350
    .
    Steuerzeiten.jpg
     
  5. #25 M272crazyshit, 04.05.2021
    M272crazyshit

    M272crazyshit

    Dabei seit:
    03.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    S211 V6 E350 Bj 08.2006
    Interessant! Wie prüft man denn genau? Mit der StarDiagnosis?
     
  6. #26 conny-r, 04.05.2021
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    7.166
    Zustimmungen:
    1.134
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / ///-/// -/// SL 350 Sportmotor 315 PS, 04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Ja
     
  7. #27 M272crazyshit, 06.05.2021
    M272crazyshit

    M272crazyshit

    Dabei seit:
    03.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    S211 V6 E350 Bj 08.2006
    Danke! Mit dem WIS Programm stehts im Bild link oben. Das will ich mir auch installieren.

    Hab noch noch ne Frage weil die neuen Nockenwellenversteller jetzt gekommen sind.

    1. Kann man die einfach Plug'n Play einbauen, also alte raus schrauben neie einbau?
    2. Oder muss ich da noch was beachten?

    Das mit den einstellen hab ich ja verstanden. Das würde ich dann anschließend wenn die neuen drinn sind machen oder machen lassen.
     
  8. #28 jpebert, 06.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2021
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    2.932
    Zustimmungen:
    726
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    P0016 kann alles mögliche sein, nur kein Kettenrad!

    Kettenlängung, Magnet, NW-Ventile, NW-Versteller, Positionssensoren, NW-Lager, KWS-Macke, Zahnräder ... messen, prüfen, zur Not Ventildeckel runter und nachschauen. Anders geht es nicht. Das laut Prüfergebnis wahrscheinlichste Teil tauscht man dann. Hat man gar keinen Anhaltspunkt, dann entsprechenden NW-Versteller. Den kann man nicht prüfen, leider.

    Leider sieht man auf Deinen Fotos nicht genau, ob die Markierungen passen. Du musst genau im rechten Winkel fotografieren!!! Da ich schon einige M272 geprüft und repariert habe, insbesondere den Steuertrieb inklusive Tausch der Ausgleichswelle, gehe ich davon aus, dass Deine Kette gelängt ist bzw. das Zahnrad der AW hinüber.

    Falls der 305-Test (55° vor OT) bereits auffällig ist (???, wie gesagt, kann ich von Deinen Fotos her nicht sehen) dann sind die beiden nachgeordneten Test (Markierungen auf den Verstellern bei 40° nach OT prüfen bzw. Kettenlängung per Messkettenspanner prüfen) Pflicht. Einfach so NW-Versteller tauschen ist gelinde gesagt für die Katz'. Superteuer und zumeist völlig sinnfrei.

    Du kannst Dich gern für Details persönlich bei mir melden, dann sehen wir weiter. Aber ohne eine fundierte Prüfung wird das nix. Ich weiß, mittlerweile raten die Werkstätten, weil zu blöd oder zu faul zu prüfen, meist beides. Für eine Diagnose ist es nahezu unmöglich, den waren Grund zu finden, weil der Steuertrieb selbst halt nicht mit Sensoren hinterlegt ist, bis auf die Positionssensoren. Und ohne konkrete Diagnoseausgabe sind unsere heutigen Mechatroniker halt ganz schön aufgeschmissen. Sorry, wenn sich jetzt einer der "Fachleute" auf den Schlips getreten fühlt, aber ist genauso. Ist halt ein wenig aufwendig und erfordert bisweilen den Kopf einschalten und (!) fundiertes Fachwissen.
     
  9. #29 _Calle_MB_, 24.05.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.05.2021
    _Calle_MB_

    _Calle_MB_

    Dabei seit:
    24.05.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes W211 E350CGi
    Für den Fall das der Nockenwellenversteller (nicht Magnet!) defekt ist, wirkt es sich doch eigentlich nicht auf die Länge der Kette aus bzw. die Positionen bei 305° Test wären unbeeinflusst oder etwa nicht?

    Habe nämlich auch den Fall das der Fehler 1208 P0016 aktiv ist, jedoch geht die MKL nur bei provokativer Vollast an und man merkt, dass die untertourigen Lasten weniger Leistung haben als zuvor.

    Da der Wagen sonst relativ gut fährt und nur nach einer Weile eher unschön und träge läuft, betrachte ich einen defekten NW Versteller als durchaus möglich.

    Magnet und Sensor wurde bereits getauscht.

    Kann das jemand bestätigen?

    Es war vom NW Versteller sprich Zahnrad die Rede, welches von MB 500€ kostet (A2720506847) nicht der Magnet.
     
  10. #30 jpebert, 25.05.2021
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    2.932
    Zustimmungen:
    726
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Schon klar, siehe Kommentar oben. Am besten Du machst ein paar vernünftige Fotos oder ein Video und dann sehen wir weiter. Es geht hier nicht um Glauben. Sondern wissen. Also Prüfen!!!
     
    _Calle_MB_ und conny-r gefällt das.
Thema: Fehler P0016 M272 Kettenrad schon getauscht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. p0016 mercedes

    ,
  2. m272 ausgleichswelle wechseln

    ,
  3. m272 nockenwellenversteller

    ,
  4. fehlercode p0016 mercedes,
  5. m272 kettenrad,
  6. m272 steuerkette,
  7. M272 Probleme,
  8. m272 motorproblem,
  9. ausgleichswelle m272,
  10. m272 kettenrad reparatur,
  11. fehlercode P0016,
  12. mercedes fehlercode p0016,
  13. mercedes kettenrad probleme,
  14. p0016 kurbelwellenpositionssensor,
  15. kettenrad probleme mercedes,
  16. Steuerkette Zahnrad clk w209,
  17. p0016 kurbelwellenpositionssensor M272,
  18. slk kettenrad,
  19. m272 kettenrad reparatur kosten,
  20. mercedes cls w219 m272 fehlercode p0016,
  21. mercedes m272 kettenrad,
  22. m272 ausgleichswelle,
  23. mercedes motor m272 fehlercode p0016,
  24. steuerkettenproblem m272 bei slk 350,
  25. M272 kettenrad fehldrcode
Die Seite wird geladen...

Fehler P0016 M272 Kettenrad schon getauscht - Ähnliche Themen

  1. Fehler P1408! C200 CDi Automatik 2006

    Fehler P1408! C200 CDi Automatik 2006: Servus alle Zusammen. Die MKL ist an, bei meinem C200 CDi Bj. 2006 Automatik. Das Auto hat plötzlich keine volle Leistung mehr, sprich es fährt,...
  2. 350cdi BT trotz Nox Sensoren wechsel gleicher Fehler wieder

    350cdi BT trotz Nox Sensoren wechsel gleicher Fehler wieder: Hallo, ich hab ein riesen Problem mit meinen ML350CDI BT. Nach kurzer Fahrt ging die MKL an, also mit SD ausgelesen, Fehler 16D300 (verbleibende...
  3. Dummer Fehler. Motor startet nicht mehr

    Dummer Fehler. Motor startet nicht mehr: Hallo Zusammen Ich hab leider den Minuspol der Start/Stop Batterie an die, im Bild markierte Plus Leitung fallen lassen. Es gab einen kurzen...
  4. 2.2CDI Notlauf Fehler P1470 Ladedruck negative Steuerung Schaltkreisunterbrechung

    2.2CDI Notlauf Fehler P1470 Ladedruck negative Steuerung Schaltkreisunterbrechung: Hallo Leider läuft mein 313Cdi nicht richtig. Die Fehler wurden gelöscht aber waren dann direkt wieder da! Das Auslesegerät hat auch nicht...
  5. B60 drucksensor zeigt nach olkuhlertausch fehler an

    B60 drucksensor zeigt nach olkuhlertausch fehler an: Habe folgendes problem mit meinem w212 om642, uns war nach dem olkuhlertausch, hat er mir folgende fehler gezeigt, auto ist im notlauf,