Fehlercode 2279

Diskutiere Fehlercode 2279 im G-, M-,R-, GLK-, GLC-, GLE-, GL/GLS- und X-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Mercedes GLK 220 170 PS, EZ 2011, Laufleistung 180000 Km Es erscheint Fehlercode P2279 -Stromkreis Ansaugluft; zu wenig Luft im Ansaugstromkreis...

1. #1 kniekaputt, 19.01.2019
    kniekaputt

kniekaputt

Mercedes GLK 220 170 PS, EZ 2011, Laufleistung 180000 Km
    Es erscheint Fehlercode P2279
    -Stromkreis Ansaugluft; zu wenig Luft im Ansaugstromkreis
    -Rechenfehler
    -Sporadisch

Der Fehler taucht spätestens nach 500 Km immer wieder auf. Habe in der Mercedes-Werkstatt, drei mal für die Reparatur zwischen 350,- und 500,- € bezahlt und der Fehler erscheint immer wieder. Angeblich ist es jedesmal etwas ganz anderes. Mittlerweile ist, durch längere Fahrt im Notlaufprogramm, der Partikelfilter zu und plötzlich soll das die Ursache sein. LMM, AGR Ventil, Ladedrucksensor neu.
    Wer kann mir helfen?

2. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Dann würde ich mal das Gespräch mit dem Serviceleiter suchen und denen klar machen, dass erstmal der Fehler weg muss bevor du bereit bist nochmals Geld vorbeizubringen.
    Dass der DPF überladen ist, ist durchaus mgl.
    P2279 sollte eine Leckage im Luftpfad sein. Gerissener Ladeluftschlauch, Ladelüftkühler defekt o.ä.
    Das sollte jede Fachwerkstatt auch problemlos diagnostizieren können.
    Du selbst kannst da nur sichtprüfen. Mit überladenem DPF ist nicht zu spaßen und von Experimenten rate ich dringend ab!

3. #3 kniekaputt, 20.01.2019
    kniekaputt

kniekaputt

Danke für die schnelle Antwort. Leider funktioniert das nicht mit dem Serviceleiter. Wir wohnen hier auf dem Land und jeder kennt jeden. Als das dritte Mal der Ladeluftkühler erneuert wurde weil er geplatzt war, und ich mit der Chefin des Ladens über Reklamation verhandeln wollte, wurde ich ausgelacht und die Rechnung wurde mir nach Hause geschickt.
    Den GLk habe ich gebraucht gekauft mit 60 TKM. Bei einer der ersten Fahrten löste sich ein Schlauch am Ladeluftkühler und wurde unterwergs repariert. Wochen später platzte der gleiche Schlauch und wurde hier bei Mercedes ersetzt. Monate später blähte sich der Ladeluftkühler auf, platzte und wurde erneuert. Halbes Jahr später platzte der Ladeluftkühler erneut. Nach der Ursache gefragt, sollte das an schlechter Qualität aus China liegen. Meiner Bitte nach Überprüfung des Ladedrucks wurde entsprochen und alles überprüft und für in Ordnung befunden. Kurze Zeit später: Fahrzeug im Notprogramm. LMM, Differenzdrucksensor und ein weiterer Sensor erneuert. Eine Woche später Fahrzeug im Notlaufprogramm. Meine Beschwerde und Bitte um Abholung und kostenlose Instandsetzung wurde abschlägig beschieden.
    Ich suche jetzt eine Werkstatt, in der mir nicht das Gleiche passiert. Ich möchte die Kiste reparieren lassen und danach fahren können. Gestern Abend habe ich den halben Motor zerlegt und festgestellt, dass das ganze Ansaugsystem total verrust ist. Das führt mich aber auch zu keiner Erkenntnis. Und, obwohl ich es kann, wiederstrebt es mir an meinem Auto herum zu schrauben. Dazu habe ich weder Lust noch Zeit.

Thema:

Fehlercode 2279

Die Seite wird geladen...

Fehlercode 2279 - Ähnliche Themen

1. Fehlercodes an Mass?

Fehlercodes an Mass?: Hallo zusammen, verzeiht mir falls ich den Beitrag vorerst in das falsche Unterforum gepackt habe - dies ist mein erster Post hier. Mein CL...
  2. S211 Ladedruck-Regelventil / Fehlercode P2044

S211 Ladedruck-Regelventil / Fehlercode P2044: [ATTACH] Hallo alle miteinander, Ich bin mittlerweile etwas verzweifelt, weil mich selbst wenig Ahnung habe und meine Werkstatt- die immer sehr...
  3. Fehlercode 2263, W204, CDI 180

Fehlercode 2263, W204, CDI 180: Hallo zusammen, Seit 3 Tagen nimmt mein Auto wenn er richtig warm ist das Gas nicht mehr richtig an. Einmal ging die MKL an worauf hin ich direkt...
  4. Nockenwellenversteller W204 Fehlercode P0017

Nockenwellenversteller W204 Fehlercode P0017: Hallo zusammen, mein Name ist Max und ich besitze nun seit 7 Jahren einen W204 180CGI BJ 2010. Kurz zur meiner Geschichte. Begann hat das...
  5. 168 Zentralverriegelung defekt. Fehlercode 3 und 27

Zentralverriegelung defekt. Fehlercode 3 und 27: Hi, leider funktioniert meine Zentralverriegelung nicht. Fehlerauslesen gibt die Meldungen "Fehlercode: 3 Fehler Spannungsversorgung von...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden