Fehlercode P0010

Diskutiere Fehlercode P0010 im Sportcoupé (CL203 + CLC) Forum im Bereich C-Klasse; Hallo, habe gestern durch auslesen folgenden Fehler erhalten: P0010 A Nockenwellenposition Stell-Schaltkreis / offen (Bank 1) Es gibt...

1. itnic

itnic

Auto:
    Mercedes Benz W203 CL 203 Sportcoupé
    Hallo,

habe gestern durch auslesen folgenden Fehler erhalten:

P0010 A Nockenwellenposition Stell-Schaltkreis / offen (Bank 1)

Es gibt keinerlei Probleme so wie sie teilweise zu lesen sind, kein zucken oder ruckeln, nicht im Stand und auch nicht im höheren Drehzahlbereich, zumindest nichts was ich bewusst wahrnehmen würde.

Kann es der Nockenwellensensor sein und wenn ja wo sitzt der genau beim CL203, Bj. 2002?

Grüße aus Berlin

2. unlock

unlock

Du must zwischen Sensor und Aktor unterscheiden!Der Nockenwellensensor erfast die Nockenwellenposition, der Nockenwellensteller hingegen ist ein Aktor,welcher die Position der Nockenwelle verstellt und somit die Steuerzeiten der Einlassventile ändert.
    Diese Veränderung bewirkt einen besseren Füllgrad der Zylinder,was aber bei einem Defekt des Stellers eh nicht auffällt,da nichts geändert wird.
    Lediglich ein minimaler Leistungsverlust ist vorhanden.
    Um welchen Motor handelt es sich den?Normalerweise sitzt der Steller Stirnseitig vorne in gleicher Achse wie die Einlassnockenwelle,also am Zylinderkopf.
    In frage kommen könnte natürlich auch die Verdrahtung,da der Stromkreis offen ist.D.h. mit Multimeter mal den Aktor durchprüfen.

3. itnic

itnic

Auto:
    Hallo,

schon mal danke für die Antwort, jedoch rede ich nur vom Sensor, der von die genannte Nockenwellenversteller wurde bereits vor 3 Monaten wegen Ölaustritt erneuert und ja der sitzt Stirnseitig. Der Sensor so hatte ich es irgendwo gelesen soll in der Nähe der Getriebeglocke sein, macht aber meiner Meinung nach keinen Sinn, der müsste ja auch oberhalb liegen und nicht im Bereich der Kurbelwelle, oben auf dem Deckel sitzt noch ein Sensor, könnte das der besagte sein?

Wieviel Volt sollte denn beim Sensor oder Aktor ankommen?

Letztlich noch, könnte die Steuerkette auch involviert sein? Bin mir nicht sicher ob ich eine Simplex oder Duplex verbaut habe, bei einer Duplex sollte die Kette jedoch zumindest bei meiner km Zahl (175.000) noch keine große Rolle spielen, max. der Spanner evtl..

Grüße aus Berlin

4. unlock

unlock

Dieser Fehlercode beschreibt ein Elektrisches Problem des Schaltkreises von Nockenwellensteller der Bank 1.
    Wäre es möglich,das der Steller von Bank 2 gewechselt wurde?
    Normalerweise geht man zum messen der Steuerspannung in die Stellglieddiagnose,und aktiviert den Zuständigen Aktor,dann beginnt die Messung der Spannung.Nach erfolgreicher Spannungsmessung(meist 12V)kommt die Messung unter Belastung mit einem Widerstand(in etwa dem angeschlossenen Verbraucher gleichwertig).
    Normalerweise sollte bei dir ,wenn der steller neu ist,keine Spannung ankommen.Also sucht man sich den <fehler aus der Masse-Plusleitung,bzw steuergeräteleitung herauszumessen.
    .Verdächtig sind immer Kontaktstellen(Stecker,crimpverbindungen),bishin zu Lötstellen im Steuergerät

5. itnic

itnic

Auto:
    Was meinst du mit Bank 2? Meiner hat nur einen Nockenwellensteller, ist ein einfacher Vierzylinder. Du gehst auch nicht auf den Sensor ein, schließt du den komplett aus?

6. unlock

unlock

Mit Bank 2 ist ein V oder W Motor gemeint,da hat man dann verschiedene Zylinderbänke,welche dann die gleichen Sensoren/Aktoren aufweisen wie auf Bank 1.Den Nockenwellensensor schließe ich aufgrund des Fehlercodes aus.

7. CL230K

CL230K

Auto:
    203.747
    Beim VorMopf Coupé haben die M111 Motoren eine Duplexkette, also 180 Sauger, 200 Kompressor mit 2l Hubraum und 230 Kompressor mit 2,3l Hubraum. M112, also 320 hat auch ne Duplex.
    M271 also die 180K/200K mit 1,8l Hubraum haben leider nur ne Fahradkette. Also Simplex.

So viel zu deiner Frage.

8. itnic

itnic

Auto:
    Hallo,

was meinst du mit "Normalerweise sollte bei dir ,wenn der steller neu ist,keine Spannung ankommen." Weil er defekt ist oder weil er neu ist?

Was die Kette betrifft, danke erstmal, ich frage aber deshalb, weil meiner von 2001-2002 nur gebaut wurde, quasi ein Zwischenmodell, darum bin ich mir auch nicht sicher.

Grüße aus Berlin

9. #9 unlock, 02.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2016
    unlock

unlock

Wenn er neu ist,ist zu vermuten,das Fehler im Kabelbaum und/oder Peripherie zu suchen ist.
    (Stell-Schaltkreis / offen)Ein Stromkreis muss,damit Strom fließen kann,geschlossen sein.Dies bedeutet das jedes Bauteil in diesem Kreis intakt sein muss!
    Genaugenommen müsste zur leichteren Fehlersuche der Schaltplan studiert werden,denn da sind alle Kontaktstellen aufgeführt.

10. itnic

itnic

Auto:
    Na Toll und woher bekomme ich den?

Thema: Fehlercode P0010
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fehlercode p0010

,
  2. p0010

,
  3. p0010 mercedes fehler

,
  4. p0010 mercedes,
  5. mercedes fehlercode p0010,
  6. fehlermeldung​ p0010,
  7. fehler p0010,
  8. fehlercode p0010 mercedes,
  9. W208 fehler auslassnockenwelle,
  10. mb Fehlermeldung P0010,
  11. w203 fehler p0010,
  12. p0010 einlassnockenwelle a mercedes,
  13. mercedes p0020 ein nockenwellen stellglied kreis,
  14. p0010 einlassnockenwelle A steller stromkreis offen ,
  15. fehlercode p0020 mercedes,
  16. Nockenwellenversteller prüfen obd,
  17. fehler p 0010,
  18. obd fehler p0010,
  19. nockenwelkensensor p0010,
  20. nockenwellen stell schaltkreis p010,
  21. nockenwellen stell schaltkreis,
  22. nockenwellenposition stell Schaltkreise offen,
  23. p0010 mercedes w203,
  24. stellschaltkreis offen bank1,
  25. fehlercode P0010 Renault clio
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden