Fehlercode P0101

Diskutiere Fehlercode P0101 im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo Leute, ich brauch mal eure Hilfe. Ich habe ein CLK 200 Kompressor und dort leuchtet die MLK. ich habe ihn ausgelesen und dann kam der...

  1. #1 Fabi0202, 25.11.2020
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    Hallo Leute,
    ich brauch mal eure Hilfe. Ich habe ein CLK 200 Kompressor und dort leuchtet die MLK.
    ich habe ihn ausgelesen und dann kam der Fehlercode p0101. Darauf hin habe ich den LMM getauscht, da mein alter mein BMW dies auch hatte.

    So LMM getauscht. Leuchte ist für 1-2tage aus gewesen. Danach ist sie wieder angegangen und der gleiche Fehlercode ist wieder da.

    Im kalten Zustand ruckelt er.
    Was kann es noch außer der LMM sein?
     
  2. #2 conny-r, 25.11.2020
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    Leck im Ladeluftsystem, sprühe mal etwas Startpilot oder Bremsenreiniger an das System. Wenn sich die Drehzahl ändert, mußt Du nur noch die Augen weit auf machen.
     
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  3. R170M

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    1. Was für ein clk 200 k? Da gibt es so einige.

    2. Was für einen LMM hast du verbaut (Marke)?
     
  4. #4 Fabi0202, 25.11.2020
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    müsste ich raus suchen aber eine hochwertige
     
  5. #5 R170M, 25.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2020
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    Auch beim w208 gibt es 2 verschiedene 200k.

    Egal, gehen wir vom 163 PS Motor und einem lmm von bosch, vdo oder hella aus. Alles andere ist Müll und muss getauscht werden.

    Das Ruckeln kommt von der Sekundärluft anfangs. Kann normal sein. Erst mal starten, 50 Sekunden warten und losfahren. Dann ruckelt nix mehr.

    Ansonsten müssen beide Klappen und alle Schläuche gecheckt werden. Denke eher ne Klappe ist verdreckt, Der stecker des LMM etwas korrodiert oder eben ein Schlauch um die Drosselklappe ist lose. Ab kompri bis Drosselklappe inklusive Sekundärluftventile ist halt alles zu checken. Mal alles genau begutachten.

    Ach ja, wenn der Ansaugtrakt verölt ist zickt der LMM auch. Thema Öl: Ölstopper sollte drin sein, also Kabelbaum auf Verölung checken.
     
  6. #6 conny-r, 25.11.2020
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    Warum sollten die ruckeln hatte einen 230er SLK und einen 320er SLK, niemals gab es das in 15 Jahren nicht.
    Mein 350er SL läuft bei Temperaturen nahe 0° sofort nach Start eine 20% Steigung mit 1000 Umdrehungen hoch absolut rund.
     
  7. R170M

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    Joah, und mein slk ruckelt ab und an. Ist aber auch fast logisch da er anfangs über Kennfelder läuft während der sle Phase. Einen Sauger in die Diskussion zu bringen macht aber keinen Sinn.

    Google mal "ruckeln beim Kaltstart" beim R170, dann hast du Lesestoff bis Weihnachten... 2021. Klar ist auch das es nicht alle und dauernd machen. Aber er kann den Zusammenhang ja testen, wobei beim clk nicht weiß ob es die 50 Sekunden oder die 60 Grad Steuerung ist....
     
  8. #8 conny-r, 26.11.2020
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    Das hat nichts mit der Ursache zu tun.
     
  9. #9 Fabi0202, 26.11.2020
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    Naja das ruckeln wird nicht normal sein, den das hatte er vorher nicht und es war auch eine kurze Zeit weg. Kam wie gesagt nach paar Tagen wieder.
    Ich bin totaler Neuling .. am LMM ist kein Öl und der Stecker ist auch heil, hatte ich extra geschaut. Drosselklappen? Wo sitzen die? ja das ist der 163ps
     
  10. #10 R170M, 26.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2020
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    Genau das sage ich ja: Kann, muss aber nicht.

    Ich kann dir zig User verlinken die es mal haben und auch mal nicht. Dazu müsste man halt die Funktion der sle kennen (was ich mir anmasse sehr gut zu tun).

    @te: Du merkst hoffentlich das dieser thread nichts bringt wenn Du das Problem selbst lösen willst, keine Antworten gibst auf den LLM und die basics des Motors nicht kennst. Nicht böse gemeint, aber noch zu erklären wo die Bauteile sitzen ist etwas zu viel hier. Zumal meistens dann eh in die Werkstatt gefahren wird wenn die Antworten nicht gefallen. Sorry.
     
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