Fehlercode p0300 / p0305

Diskutiere Fehlercode p0300 / p0305 im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Moin Moin, Ich habe bei meinem C230 V6 BJ2005 folgendes Problem. Er springt sporadisch ins Notlaufprogramm und läuft auf 5 Zylindern. Aktuell...

  1. #1 DooleyMuli, 10.01.2021
    DooleyMuli

    DooleyMuli

    Dabei seit:
    28.12.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W203 C230 V6
    Moin Moin,

    Ich habe bei meinem C230 V6 BJ2005 folgendes Problem.
    Er springt sporadisch ins Notlaufprogramm und läuft auf 5 Zylindern. Aktuell wirft er dann immer den Code p0305 aus. Oft gibts dazu dann den Code p0300 dazu. Hin und wieder garniert er es dann mit dem Code p0422.

    Das Problem besteht schon länger, hat zuerst angefangen bei längeren Autobahnfahrten ( ca ab 200KM ).
    Hier warf er dann p0304 aus. Als ich mich dann daran machen wollte war plötzlich alles wieder ok, er lief plötzlich völlig normal, keine FC. Nun seit paar Wochen wurde es wieder aktuell. Wieder Fehlercode p0300 (teilweise) / p0304 / p0422(selten).
    Es wurden dann die Zündkerzen getauscht, eine neue Zündspule eingesetzt und die Luftfilter getauscht. Hiernach war zwei Tage Ruhe, dann wieder Notlauf und plötzlich p0305 / teilweise p0300. Der Code p0422 blieb zunächst verschwunden. Nun wurden Zündspulen quergetauscht (von Zylinder fünf auf zwei) und ein neuer LMM eingebaut. Wieder ein Tag Ruhe... und Zack wieder p0305 und teilweise p0300.

    Nun bin ich irgendwie ratlos, denn mir fällt jetzt nichts mehr ein. Da der Fehler zunächst auf Zylinder vier war und nun auf Zylinder 5 kann man das Saugrohr ja fast ausschließen, denn wenn die Klappen gebrochen wären, dann ja dauerhaft. Auch Ventiltrieb denke ich nicht, denn die Ventile / Kipphebel von Zylinder vier reparieren sich ja auch nicht von alleine. Hat jemand hier die „zündende“ Idee :)?

    Eis ist ein C230 V6 Automatik BJ 2005 mit 165000KM

    Lieben Dank schonmal :)
     
  2. #2 jpebert, 10.01.2021
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    596
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Saugrohr (Klappen) defekt + undicht. Zündkerzen wirklich genau angeschaut, vor allem die vom betroffenen Zylinder? Evtl. hängt auch ein Teil vom Ventiltrieb, Kipphebel abgesprungen. Passiert, wenn Teile vom zerbröselten Saugrohr zwischen Ventil und Sitz hängen.
     
  3. #3 DooleyMuli, 10.01.2021
    DooleyMuli

    DooleyMuli

    Dabei seit:
    28.12.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W203 C230 V6
    Na aber warum ist der Fehler dann bei Zylinder 4 verschwunden? Die Saugrohr
    Klappe bei Zylinder 4 kann ja nicht wieder ok sein und plötzlich bei Zylinder 5 defekt.

    Zündkerze bei Zylinder 5 völlig ok. Keine Beschädigung.

    Auch das der Fehler nur sporadisch auftritt verwirrt mich. Nach nem Neustart ist alles ok, bis er plötzlich wieder anfängt zu mucken...
     
  4. #4 jpebert, 10.01.2021
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    596
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    z.B. weil es überall bröselt und die Brösel sich durch den Motor arbeiten, also auch wieder verschwinden.
    Du musst Dir die Zündkerzen wirklich genau anschauen. Keramikabplatzungen, verbogene Elektroden, ...
     
  5. #5 DooleyMuli, 10.01.2021
    DooleyMuli

    DooleyMuli

    Dabei seit:
    28.12.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W203 C230 V6
    Nein, die Zündkerzen sind völlig ok... sind vor 800km neu reingekommen und sehen normal aus. Nichts verbogen und nix abgeplatzt... deswegen bin ich ja so ratlos... das Gestänge des Saugrohrs lässt sich normal bewegen.
     
Thema:

Fehlercode p0300 / p0305

Die Seite wird geladen...

Fehlercode p0300 / p0305 - Ähnliche Themen

  1. Problem mit der Heizung und SAM Fehlercodes

    Problem mit der Heizung und SAM Fehlercodes: Hallo, ich fahre seit ein paar Monaten einen MB E 200 von 2004 und habe nach dem Kauf das Kühlwasser Thermostat erneuert, nachdem ich gemerkt...
  2. Fehlercode P0101

    Fehlercode P0101: Hallo Leute, ich brauch mal eure Hilfe. Ich habe ein CLK 200 Kompressor und dort leuchtet die MLK. ich habe ihn ausgelesen und dann kam der...
  3. CLC OBD Fehlercodes

    OBD Fehlercodes: Hallo zusammen, Wäre super wenn mir jemand bezüglich meiner Fehlercodes weiterhelfen könnte. Permanent P0420 ist klar. Aber warum lässt sich...
  4. Mercedes c250 cdi om651 fehlercode p0101

    Mercedes c250 cdi om651 fehlercode p0101: Moin habe mal wieder ein Problem mit mein benz Nach etlichen Reparaturen wie drallklappen stellmotor Ventildeckeldichtung Ölflanch und kühler...
  5. C215 Fehlercode P0300 + P0301 keine leistung/aussetzer

    Fehlercode P0300 + P0301 keine leistung/aussetzer: Hallo Freunde, habe ein Problem mit meinem 113.960 Motor 500er (306PS) Bj2000,. Und zwar hatte ich das Problem dass er plötzlich vor kurzem...