Fehlercodes an Mass?

Diskutiere Fehlercodes an Mass? im Sportcoupé (CL203 + CLC) Forum im Bereich C-Klasse; Hallo zusammen, verzeiht mir falls ich den Beitrag vorerst in das falsche Unterforum gepackt habe - dies ist mein erster Post hier. Mein CL...

  1. #1 lunallena33, 12.02.2019
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    Hallo zusammen,

    verzeiht mir falls ich den Beitrag vorerst in das falsche Unterforum gepackt habe - dies ist mein erster Post hier.

    Mein CL Baujahr 2001, fast 200k KM auf der Uhr rostet nicht nur vor sich hin, sondern hat auch immer mehr Fehler.
    By the Way, die HSN/TSN: 0710/503

    Letztens hatte ich ihn bei einem Freund der beim TÜV arbeitet, der mir einfach mal den kompletten Fehlerspeicher auslesen sollte. Die MKL ist zwar aus, aber ich wollte trotzdem wissen ob er irgendwelche Probleme hat.

    Nun kamen unteranderem die Fehler:

    "Getriebeelektronik"
    Fehlercodes
    [2075] 8309 Unbekannter Fehler

    "Kombiinstrument"
    Fehlercodes
    [9121] B1121 Steuergerät Überspannung

    "Signalerfass- und Ansteuerungsmodul (SAM Fond)"
    Fehlercodes
    [9091] B1091 Klimaanlage fehlerhaft
    [9029] B1029 Klimaanlage fehlerhaft


    kennt die jemand?


    Liebe Grüße
    Lunallena
     
  2. Tewego

    Tewego Moderator

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    Zu Faul das richtige Forum zu wählen, oder was für einen Grund gibt es dafür? :rolleyes:

    Und :verschieb zu den CL
     
  3. #3 lunallena33, 12.02.2019
    lunallena33

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    Danke für die "höfliche" Antwort.
    Nein, ich wusste es einfach nicht besser. Und bin davon ausgegangen, das ich in einem C Klasse Forum richtig bin.

    Wenn NICHT, dann wäre es hilfreicher einem Neuankömmling Ratschläge zu geben, anstatt schwachsinnige Mutmaßungen zu treffen.

    Wusste gar nicht das man hier so freundlich aufgenommen wird.
     
  4. #4 Andreas Harder, 12.02.2019
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    @Theodor
    die HSN/TSN zeigt auf einen CL203, also das Sportcoupé der C- Klasse.
    Passt also hier -> Sportcoupé (CL203 + CLC)
     
    Tewego gefällt das.
  5. Tewego

    Tewego Moderator

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    @Andreas Harder

    Danke für die Aufschlüsselung. Hätte er aber auch selber schreiben können.

    Dann :verschieb in das Forum für CL203
     
  6. #6 jpebert, 12.02.2019
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    Die Fehlerliste ist überschaubar.
    Waren das gespeicherte/sporadische Fehler oder permanente Fehler?
    Am besten alles löschen, eine Weile fahren und schauen was übrig bleibt. Wahrscheinlich nicht viel.
     
  7. #7 lunallena33, 13.02.2019
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    Das habe ich schon gemacht. Diese Fehler kamen demnach wieder, trotz des Löschens.

    Heute zum Beispiel reagierte die Kupplung nicht. Ich machte das Auto an, legte den Rückwärtsgang ein, gab Gas - und die Drehzahl ging auch hoch - aber das Auto rührte sich nicht. Im 1. Gang genauso. Nachdem ich die Zündung erneut anmachte ging es wieder.

    Was könnten diese Fehlercodes zu bedeuten haben? Und die Überspannung?! Mein Radio wurde mal gewechselt zu einem "normalen", und ich fahre ein Sequenzielles Getriebe. Also Schalter ohne Kupplungspedal.


    By the Way, ich bin weiblich. Ende 20. Kenne mich leider nicht so gut mit Autos aus, also Schande auf mein Haupt.
    Aber vielen Dank für bisher eine Antwort zu meinem Thema!
     
  8. #8 jpebert, 13.02.2019
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    Okay, ich bin kein Experte für Deinen Wagen und kenne mich auch nicht mit sequentiellen Getrieben aus.

    Aber, am besten, Du würdest das Auto mit einer SD auslesen und testen. Falls die SD auch unbekannten Fehler ausgibt, dann mal während der Fahrt mit der SD oder einen anderen potenten Tester die Getriebeparameter anschauen. Bei den anderen Fehlern bin ich mir sicher, dass die SD mehr zu sagen hat.
     
  9. #9 lunallena33, 14.02.2019
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    Hallo,
    leider will MB für das Auslesen schon 50 Euro, und die würde ich mir natürlich gerne sparen, wenn euch die Fehlercodes etwas sagen würden.
     
  10. #10 jpebert, 14.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2019
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    Die Fehlermeldungen sind unspezifisch und Deine Beschreibung der praktischen Auswirkungen Fehler ziemlich dünn (Klima + KI), deshalb bekommst Du hier auch so wenig Antworten. Beim Getriebe ist Deine Beschreibung des Fehlers gut, allerdings kommt man hier auch nicht weiter, wenn die Diagnose das nicht besser einkreisen kann bzw. man sich wenigsten die Getriebe-Parameter während der Fahrt anschauen kann, so dass man einen Hinweis auf die Fehlerverursachende Komponente bekommt. Ob die Nummern stimmen weiß man auch nicht, und selbst wenn man eine SD hat und die Nummern in der Simulation vergleicht, ohne Dein Auto wird das nichts.

    Wenn Du im PLZ - Bereich 98... wohnst, dann kann ich Dir das auslesen und mit ziemlicher Sicherheit mehr dazu sagen.

    p.s. Bin heute in morgen zufällig in Berlin, habe die SD dabei, auch um ein paar Freunden zu helfen, da ginge es die nächsten 2 Tage auch.
     
  11. #11 Grauzone, 14.02.2019
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    das Topic hat mich neugierig gemacht, "en masse" ist eigentlich aus dem Französischen. :)

    50 Euro für's Fehlerauslesen ist eigentlich ein Wucherpreis,
    allerdings verständlich bei den Stundensätzen und den Aufwand,
    einen Mechaniker von seiner Arbeit zu holen und das Auslesegerät anzustöpseln
    (Früher ging sowas für: nen 5er in die Kaffekasse...)

    Bei dem Alter des Fahrzeuges würde ich den Wagen nicht in die MB Werkstatt bringen,
    jede freie KFZ Fachwerkstatt (des Vertrauens) oder besser bei der Fehlerbeschreibung ein Bosch Dienst
    (haben auch Auslesegeräte)

    M.M. sollten die erst mal die Spannungsversorgung (Generator-Batterie) checken.
    Bei dem Fahrzeugalter könnten aber auch schon die Steuergeräte langsam ausfallen...

    Viel Erfolg
     
  12. #12 lunallena33, 15.02.2019
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    Danke für die Antwort.
    Ich komme aus der Gegend 65+.

    Ich habe es ja schon bei meinem Tüv auslesen lassen, DEKRA, er meinte zu mir er findet alle Fehlercodes.

    Die Spannungsversorgung? Die LiMa wurde vor 2 Jahren Generalüberholt, und die Batterie ist tatsächlich schon älter.
    Aber was soll das damit zu tun haben, dass das Getriebe ab und an nicht schalten will ?

    By the Way sollen die Fehlercodes wohl die typischen mit "P" sein. Also 2075 8309 wäre wohl "P2075 mit dem Hexcode 8309.
    Aber auch das half mir bisher nicht.
     
  13. #13 Grauzone, 15.02.2019
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    Ich selbst kannte das sequentielle Getriebe bei MB bisher gar nicht. (kenne es aus meiner Saab-Zeit)
    War bei MB wohl auch nicht lange im Program...
    Für mich fühlt es sich nach einem Problem im Steuergerät (oder dessen Spannungsversorgung) an,
    da es nach Neustart ja funktioniert.
    Wie bereits geschrieben, würde erst mal die Bordspannung überprüfen lassen.
    Wenn Du Glück hast, kann der Fehler vielleicht entdeckt werden.
    (ich geh jetzt mal davon aus, das der Füllstand des Getriebeöls stimmt)

    Wenn eines der Steuergeräte wirklich almählich den Geist aufgibt, wird es schwierig,
    bzw. teuer, das es sich wirtschaftlich nicht mehr lohnt.

    Wenn die Spannungsversorgung vom Fahrzeug einwandfrei ist, evtl. eine Getriebe-Spezialwerkstatt
    kontaktieren, (gibt ja einige im Raum Frankfurt/Hessen) mit der Schilderung der Symptome
    und vor Auftragsvergabe einen Kostenvoranschlag vereinbaren.

    Viel Erfolg

    PS.: Bei Saab hatten die Werkstätten damals auch keine Lust, an der seltenen Halbautomatik rumzuschrauben,
    weil es einfach zu wenig Monteure gab, die die Kurse für die Technik belegt hatten.
    Da wurden dann die Fahrzeuge auf Schaltgetriebe umgebaut.
     
  14. #14 conny-r, 15.02.2019
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    Dann weißt Du doch alles. :s15:
     
  15. #15 lunallena33, 15.02.2019
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    Ich weß die oben besagten Nummern, zudem es aber beim DEKRA keinerlei weitere Infos gab. Verzeihung, das ich mich hier erkundigen wollte.

    Wie überprüfe ich den Stand denn? Es leckt schon, ist ölfeucht.
     
  16. #16 Grauzone, 15.02.2019
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    was ich auf die schnelle im Netz gefunden habe, das Getriebe wäre ein "normales" Schaltgetriebe, an dem die elektrohydraulische Schaltbox montiert ist.

    Beim "normalen" Schaltgetriebe gibt es 2 Schrauben, eine Unten zum Ablassen, eine oben zum Befüllen,
    zu wenig/zu viel Getriebeöl macht eigentlich dort nichts aus und wird bei dem auch nicht (vom Steuergerät) gemonitort.

    Der Füllstand der sequentiellen Schalthydraulik, vermute ich, sollte korrekt sein, sonst wird der Betriebsdruck nicht erreicht.
    Evtl. steht was dazu in der Betriebsanleitung, vermute aber, das es von MB für den Endkunden nicht vorgesehen ist.

    Und da fängt es jetzt schon an, dazu braucht man eine Hebebühne/Grube oder eine Werkstatt.

    Ich kann Dir nur zum "normalen" 6-Gang Schaltgetriebe und zur 5-Gang Automatik helfen.
    Bei dem exotischen sequentiellen Schaltgetriebe bin ich raus und anhand der Resonanz hier scheint auch keiner Infos zu haben...
    Ich würde einfach so weiterfahren, oder einen meiner obigen Tipps versuchen.
    Beim der nächsten PKW-Modelauswahl nach Möglichkeit keine Exoten wählen ;)

    Grüsse Jan
     
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