Fehlerdiagnose-System OBD II W203

Diskutiere Fehlerdiagnose-System OBD II W203 im Technik und Zubehör Forum im Bereich Rund ums Auto; Hallo, im Handel wird ein Fehlerdiagnosesystem OBD II für 39,99 E angeboten. Hat der W203 Baujahr 2004 diese Schnittstelle? Hat jemand schon...

  1. #1 frankth, 19.08.2010
    frankth

    frankth

    Dabei seit:
    19.03.2005
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    B200 Baujahr 2017, Automatikgetriebe, Thermotronic-Klimaanlage, LED
    Hallo,

    im Handel wird ein Fehlerdiagnosesystem OBD II für 39,99 E angeboten. Hat der W203 Baujahr 2004 diese Schnittstelle? Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Teil gemacht?

    Gruß

    frankth
     
  2. #2 frankth, 20.08.2010
    frankth

    frankth

    Dabei seit:
    19.03.2005
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    B200 Baujahr 2017, Automatikgetriebe, Thermotronic-Klimaanlage, LED
    Hallo,

    habe mir die Frage mittlerweile selbst beantwortet. Habe das Gerät von Cartrend gekauft und ausprobiert. Es funktioniert einwandfrei. Kann damit die Fehlercodes ansehen und auch gezielt löschen. Wenn man die Kosten für ähnliche Systeme betrachtet, hat dieses hier ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Kann das Gerät nur weiterempfehlen.

    Gruß

    frankth
     
  3. #3 sensizim, 20.08.2010
    sensizim

    sensizim

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    w203
    kannst du mir bitte den namen von dem gerät nennen ?
     
  4. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.813
    Zustimmungen:
    3.147
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hat er doch, aber erst nachdem er das Gerät gekauft hat, deswegen wird er auch wohl keine Antworten auf sein Eingangsposting bekommen haben.

    Es sollte dieses Gerät sein.: Klick mich

    Sollte ich daneben liegen, kann uns der Themenstarter ja mal den Erklärbär machen. :D
     
  5. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.519
    Zustimmungen:
    3.365
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Dass man damit aber nicht das gesamte Fahrzeug auslesen kann, sondern nur emissionsrelevante Fehler ist klar?
     
  6. #6 frankth, 21.08.2010
    frankth

    frankth

    Dabei seit:
    19.03.2005
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    B200 Baujahr 2017, Automatikgetriebe, Thermotronic-Klimaanlage, LED
    Hallo,

    ja, das ist das erwähnte Gerät. War diese Woche beim Praktiker im Angebot für 39,99 E. Kann mich aus zeitlichen Gründen momentan nicht intensiv mit dem Teil befassen. Sobald ich dazu komme, kann ich ja mal berichten.

    Viele Grüße

    frankth

    PS: war natürlich eine Meisterleistung von mir, Erfahrungen abzurufen, ohne das Gerät benannt zu haben .....[​IMG]
     
  7. #7 frankth, 30.09.2010
    frankth

    frankth

    Dabei seit:
    19.03.2005
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    B200 Baujahr 2017, Automatikgetriebe, Thermotronic-Klimaanlage, LED
    Hallo,

    das Gerät wurde vom ADAC getestet. Siehe Homepage www.adac.de.

    Gruß

    frankth
     
  8. #8 conny-r, 04.11.2012
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    5.288
    Zustimmungen:
    796
    Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Wer hat Erfahrung mit PCE KFZ-Lesegerät PCE-OBD 2

    http://www.technik-und-elektronik.de/pce-kfz-lesegeraet-pce-obd-p-3748.html?campaign=google_products

    Benutze dieses ist einfach und problemlos zum Fehlerlöschen =) > Launch-Creader-V-Car-Scanner-OBD2-OBDII
    Allerdings gibt es dieses auch mit deutscher Beschreibung

    http://www.ebay.de/itm/Launch-Cread...56111095?pt=Elektrogeräte&hash=item1c298bc8f7']Launch Creader V Car Scanner OBD2 OBDII Tool für VW BMW Benz Diagnose Software | eBay[/url]

    Diagnosegerät Launch CReader V (5) OBD2 Canbus Diagnose Deutsch Updatefähig NEU 6927135012095 | eBay

    Und hier das Neueste mit leichterer Bedienung
    Launch CReader VI (6) Deutsch Diagnosegerät OBD2 Computer Diagnose Neues Modell | eBay
     
  9. #9 MeierSepp, 13.12.2012
    MeierSepp

    MeierSepp

    Dabei seit:
    04.12.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    T-Modell [S203] C 220 CDI (203.208)
    Ich habe bei meinem W203 die ganze Hoffnung auf die elektronischen Fehler gesetzt. Mir dazu ein OBD2- Adapter gekauft und dann noch für Android das Programm Torquee... Eigentlich wie ich dachte die ideale Vorraussetzung. Ich kriege eine Verbindung, Drehzahl, Abgastemperatur etc. aber keine aktuellen oder vergangenen Fehlermeldungen.....

    Anscheinend spuckt die Baureihe 203 die Daten im ISO 9141-2 Format raus und ich habe eigentlich einen neuen OBD-Chip. Aber kann es sein, dass da gar nicht alles ausgelesen wird? Gibt es einen Unterschied zwischen CAN und ODB2, so wie ich das verstanden habe ist OBD2 die Ablösung von CAN.

    Vielleicht taugt meine Software (torquee) auch nichts... ?
    Der ADAC-Mann hat an denselben Stecker bereits sein Tester drangehängt (Notebook) und Informationen gekriegt.
    Das Gerät habe ich.
    Amazon.com: V1.5 Super Mini ELM327 Bluetooth OBD2 OBD-II CAN-BUS Diagnostic Scanner Tool: Electronics

    Braucht man da was anderes, wenn ja mit welcher Software krieg ich die CAN-Daten raus?
    DANKE JUNGS !!!!!! :prost :prost :prost
     
  10. X5-599

    X5-599

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Dodge Caliber SXT 2.0 CRD + Mercedes-Benz A200CDI Urban Style
    Das hat vermutlich damit zu tun das es verschiedene Ebenen vom OBD System gibt. Die Oberflächlichen wo du mit den handelsüblichen Geräten auch rein kommst. Da kannst du wie gesagt "unwichtige" oberflächliche Informationen und Fehlermeldungen abrufen.
    Diejenigen die aber tiefer ins System eingreifen, wie zum Beispiel Airbag usw. können damit nicht abgerufen werden.

    Dafür gibt es teure Systeme, die können das. Der Pannendienst wird hoffentlich dieses System haben, sonst wäre es peinlich für sie.
     
  11. #11 nelke1234567, 14.12.2012
    nelke1234567

    nelke1234567

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    48
    Auto:
    C200 / C200
    Leider ist es nicht ganz einfach. Der 203er hat 3 verschiedene Vernetzungssysteme. Ab Mopf geht es über CAN. Vorher über k-Line.
    Ohne die entsprechenden Informationen vom Fahrzeughersteller kommst du nicht allzuweit.
    Es werden ausgewählte Werte angeboten, mehr nicht.

    Hin und wieder habe ich auch so ein Bluetooth in Betrieb, aber auch mir feht die richtige SW dafür.


    Gruß nelke
     
  12. #12 MeierSepp, 14.12.2012
    MeierSepp

    MeierSepp

    Dabei seit:
    04.12.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    T-Modell [S203] C 220 CDI (203.208)
    Hallo zusammen und Danke für die Antworten.

    Ich habe mal weitergesucht und noch folgendes gefunden:

    Mercedes OBD II diagnostic connector pinout and wiring @ pinoutsguide.com

    Ich habe an der C-Klasse diesen 16PIn-Stecker und je nach Belegung kommt man ja anscheinend an die entsprechenden Daten ran.
    Pin Nr. 9 ist z.B. "ABS, ASR, ESP, ETS, BAS diagnostic" und
    Pin Nr. 11 ist "Gearbox and other transmission components (EGS, ETC, FTC)"

    Also könnten die zusätzlichen Daten da durchaus "am Stecker" unter dem Lenkrad ankommen. Ich finde das Thema lohnt sich. Ich habe auch verschiedene Software probiert, da sind auch Fehlercodes je nach Modell dabei, allerdings wurde nichts ausgespuckt.
    Vielleicht ist es auch mein Bluetooth Adapter, was die Daten nicht liefert ?

    Für Android gibt es ja auch alle möglichen Diagnose-Apps mit Motordatenbank dahinter, aber ich bringe die zum Teil nicht zum laufen.

    Bleibe an der Sache dran, aber vielleicht stolpert ja noch ein anderer darüber, der einen Tipp parat hat.
    Danke in die Runde.
     
  13. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.519
    Zustimmungen:
    3.365
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Wenn Du da was ordentliches willst, dann musst Dir nen gescheiten tester kaufen. Alles andere is nix.
    So einfach wie Du dir das vorstellst isses nicht;)
    Zumal. Was bringt Dir der Kurztest? Viel interessanter sind die ganzen geführten Diagnosen und Prüfroutinen..die hast deshalb trotzdem nicht.
     
  14. X5-599

    X5-599

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Dodge Caliber SXT 2.0 CRD + Mercedes-Benz A200CDI Urban Style
    Da du mir eine PN geschrieben hast und ich dir dort ausführlich geantwortet habe, hier nur die Kurzversion.

    Wie ich schon sagte wirst du mit den Standard Adaptern und deren Software niemals Zugriff auf das komplette System bekommen.
    Denn wenn du den kompletten Zugriff hättest, könntest du zum beispiel den Airbag deaktivieren, oder die Fehlermeldung bezüglich ausgefallenem Bremssystem und das wäre sicherlich nicht klug wenn das jeder könnte.
     
  15. #15 ixnloe342, 13.05.2015
    ixnloe342

    ixnloe342

    Dabei seit:
    13.05.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    BENZ
    ja, das ist das erwähnte Gerät.
     
  16. #16 duc pete, 13.05.2015
    duc pete

    duc pete

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    28
    Auto:
    CLK 320 Cabrio (A208/Mopf), MB100D
    nach 2 1/2 Jahren und heutiger Registrierung verstehe ich solche sinnlosen Antworten nicht, außer es soll damit verbotenerweise Werbung betrieben werden.... :R
     
  17. #17 conny-r, 13.05.2015
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    5.288
    Zustimmungen:
    796
    Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Lag 2,5 Jahre im Koma. :D
     
  18. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.813
    Zustimmungen:
    3.147
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Deswegen habe ich die Werbung auch mal entfernt. ;)

    @ duc pete

    Deinen Beitrag musste ich dann auch gleich Editieren, das du den Werbelink schön sauber Kopiert hast. :rolleyes:

    Beim nächsten mal solche Beiträge lieber den Moderatoren Melden. :wink:
     
  19. Crogge

    Crogge

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    21
    Auto:
    C180 - W203
    Ich nutze einen ELM 327 basierten Bluetooth Adapter in meinem W203 und bin damit sehr zufrieden, funktioniert mit Laptop und Handy/Tablet wenn entsprechende Software vorhanden ist.

    P.S: Besser spät als nie :D
     
    conny-r gefällt das.
  20. #20 conny-r, 14.05.2015
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    5.288
    Zustimmungen:
    796
    Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    dito :] :prost
     
    Crogge gefällt das.
Thema: Fehlerdiagnose-System OBD II W203
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w203 diagnosestecker

    ,
  2. w203 obd

    ,
  3. obd w203

    ,
  4. w203 odb,
  5. w203 obd2 buchse,
  6. obd2 schnittstelle c180 w203,
  7. mercedes c 220 cdi w203 obd,
  8. mercedes w203 diagnosestecker,
  9. w203 obd Schnittstelle,
  10. c180 w203 diagnosestecker,
  11. diagnoegerät mercedes w203 220 cdi bj.2001.,
  12. diagnosegerät mercedes w203 220 cdi bj.2001,
  13. diagnosegerät mercedes w203 cdi 2001.,
  14. w203 elm327 2017,
  15. k-line l-line w203?,
  16. creader für 220 cdi passend,
  17. w203 obd2,
  18. mercedes w203 wo ist der Diagnose,
  19. cl203 obd,
  20. cl203 diagnose,
  21. Mercedes 203 obd ,
  22. hat mein w203 ein obd2 steckdose,
  23. w203 welcher obd,
  24. obd2 auto scanner Mercedes Benz c180 klimaanlage,
  25. obd-anschluss mercedes w203
Die Seite wird geladen...

Fehlerdiagnose-System OBD II W203 - Ähnliche Themen

  1. W203 270CDI Ansaugbrücke autauschen

    W203 270CDI Ansaugbrücke autauschen: leider ist der Tausch nur für die W210-E-Klasse schon beschrieben! Da ist vermutlich im Motorraum erheblich mehr Platz! Beim W203 ist die...
  2. W203 Aussentemperatursensor Probleme

    W203 Aussentemperatursensor Probleme: Hallo zusammen. Vielleicht wird mir hier geholfen. Seit einigen Tagen zeigt mein Benno (C180) eine Aussentemperatur von 85 Grad an. Dadurch...
  3. W203 Klima Code 580 linke Seite kein Luftstrom bei Heizung

    W203 Klima Code 580 linke Seite kein Luftstrom bei Heizung: Hallo zusammen Ein Nachbar hat folgendens Problem bei seinem W203042 (Mopf 2004) mit Code 580 (kleinste Klimaanlage mit den beiden...
  4. w203 c220 cdi große Elektrikprobleme

    w203 c220 cdi große Elektrikprobleme: Hallo, ich bin neu hier. mein C220 CDI w203 aus 2000 zickt rum. Erst ist ABS ausgefallen, ok weiter gefahren. 3 wochen später ging der wischer...
  5. W203 Limousine Masse Punkt im kofferaum

    W203 Limousine Masse Punkt im kofferaum: Habe bereits alles für einen Subwoofer verlegt aber ich finde keinen Masse Punkt um Kofferraum weiß jemand wo ich einem finde Danke im voraus
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden