Fehlermeldung: Batterie / Generator Werkstatt aufsuchen

Diskutiere Fehlermeldung: Batterie / Generator Werkstatt aufsuchen im W211 / S211 Forum im Bereich E-Klasse; Hallo zusammen, ich weiß nicht mehr weiter und hoffe auf Hilfe. Die Meldung drüfte den meisten hier bekannt sein. Seitdem ich mein Auto besitze...

  1. #1 LL_Cool_J, 12.05.2014
    LL_Cool_J

    LL_Cool_J

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mercedes E-Klasse W211 220CDI
    Hallo zusammen,

    ich weiß nicht mehr weiter und hoffe auf Hilfe. Die Meldung drüfte den meisten hier bekannt sein. Seitdem ich mein Auto besitze taucht sie sporadisch auf. Erst, dass die Komfortfunktionen abgeschaltet sind und dann die rote o.s. Meldung.

    Habe natürlich schon einiges in diversen Foren gelesen und meiner Meinung nach alle Fehlerquellen ausgeschlossen:

    - Hauptbatterie ist neu
    - Zusatzbatterie ist von 2012 und hat genug Saft
    - Generator lädt ordentlich (Ruhezustand 12V, beim Laden 14V)
    - Regler ist neu

    Zuletzt habe ich den Regler getauscht. Seitdem kam 1,5 Monate die Meldung nicht mehr. Und eben kam sie wieder. Ich werde verrückt. :wand

    Weiß einer noch Rat?
     
  2. G-Star

    G-Star

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    391
    Auto:
    CL 500 Brabus Design
    Wenn die Meldung seit dem Tausch des Reglers länger als bisher nicht wieder aufgetaucht ist,
    würde ich meinen, dass darin vermutlich der Fehler liegt.

    Auch weil er ja nach und nach die Komfortfunktionen abschaltet, deutet ja darauf hin, dass letztendlich zu wenig Strom geliefert wird.
     
  3. #3 spookie, 12.05.2014
    spookie

    spookie Guest

    Wann taucht da mit den Komfortfunktionen auf? Das macht meiner nur wenn ich die Batterie im Stand belastet hatte oder nach einer sehr kalten Nacht. Nach einigen Sekunden ist es aber selbst mit Standgas wieder abgehakt. Frage nur um mal zu meinem zu vergleichen, dessen Batterien und Regler bei weitem nicht so jung ist wie bei Dir.
     
  4. #4 LL_Cool_J, 12.05.2014
    LL_Cool_J

    LL_Cool_J

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mercedes E-Klasse W211 220CDI
    Die Meldungen tauchen nur sporadisch auf. Auch total durcheinander. Da ist kein Schema zu erkennen.

    Auch hat die Batterie eigentlich nicht zu wenig Spannung. Hab die mal gemessen während die Fehlermeldung kam. Hatte perfekt über 14V.

    Die Fehlermeldungen kommen auch immer während der Fahrt. Nie nachdem er lange Stand oder so...
     
  5. jboo7

    jboo7

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    16.100
    Zustimmungen:
    2.069
    Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Es gibt ein Batteriesteuergerät beim 211. welches Bj. ist dein 211er? Wartung? Mal an die Stardiagnose angeschlossen?

    Ich meine, dass es da bei dem Steuergerät mal ein Update gab oder das sogar mal bei uns gewechselt wurde.
     
  6. #6 LL_Cool_J, 13.05.2014
    LL_Cool_J

    LL_Cool_J

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mercedes E-Klasse W211 220CDI
    Meiner ist vom 11.05.2006, also einer der letzten vor dem Facelift
     
  7. #7 LL_Cool_J, 27.05.2014
    LL_Cool_J

    LL_Cool_J

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mercedes E-Klasse W211 220CDI
    So...folgende Erfahrungen habe ich gemacht:

    - Stardiagnose sagt: "Batterie / Generator Unterspannung -> Toll, kein bisschen schlauer, aber 40 € ärmer :motz:

    Ich habe den Generator getauscht. Das hat auch nichts gebracht. Fehlermeldung kommt weiterhin :wand

    Nun habe ich den Fehler höchstwahrscheinlich gefunden. Das dicke Batteriekabel, das von der Batterie an das Batteriesteuergerät geht, hat sich am Batteriesteuergerät gelockert. Um die Ursache zu testen habe ich es mal zwischendurch komplett abgezogen. In dem Moment wo man das Kabel abzieht, kommt genau diese Fehlermeldung.

    Das muss es gewesen sein! :prost :driver
     
    Joerg1 und DaGrind gefällt das.
  8. #8 Tomis779, 09.05.2021
    Tomis779

    Tomis779

    Dabei seit:
    28.12.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen bei meinem Viano W639 war es auch der Fall. Da geht ein dickes Kabel vom Generator zum Anlasser der original eine komische Stahl Kupfer Mischung ist hat ein 300A Sicherung. Hab bis das original Teil kam ein dem entsprechend dickes Kupfer Kabel dran, da das alte leicht verschmort war. Seit dem keine Probleme. Hat auch die selben Symptome. Grüße
     
  9. #9 jpebert, 10.05.2021
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    2.935
    Zustimmungen:
    730
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Dieses Kabel kann man messen. Es gibt ein Prüfanleitung dazu. Muss an 3 Punkten abgeschraubt und dann der Widerstand des Kabel gemessen werden. Ist die Sicherung durch, braucht man ein neues Kabel.
     
  10. #10 Tomis779, 10.05.2021
    Tomis779

    Tomis779

    Dabei seit:
    28.12.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja beim meinen Viano war das Kabel leicht verschmort. Hab die Sicherung nicht gemessen, nach 2 Monaten kam das Kabel an. Wie gesagt seit dem ich das kaputt teil getauscht habe keine Fehlermeldung mehr.
     
Thema: Fehlermeldung: Batterie / Generator Werkstatt aufsuchen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. batterie generator werkstatt aufsuchen

    ,
  2. mercedes w203 batterie generator werkstatt aufsuchen

    ,
  3. w203 generator werkstatt aufsuchen

    ,
  4. batterie generator werkstatt aufsuchen w203,
  5. w203 Batterie Generator Werkstatt aufsuchen,
  6. w210 batterie generator werkstatt aufsuchen,
  7. w211 zusatzbatterie,
  8. mercedes w210 batterie generator werkstatt aufsuchen,
  9. w203 generator/batterie werkstatt aufsuchen,
  10. fehlermeldung mercedes e-klasse,
  11. batterie generator,
  12. mercedes w210 batterie generator,
  13. Fehlermeldung W211,
  14. batteriegenerator,
  15. batterie generator mercedes,
  16. batteri generatör,
  17. batterie generator werkstatt aufsuchen w210,
  18. w210 Batterie generator Fehler und springt nicht an,
  19. fehlermeldung batterie/generator anhalten,
  20. batterie/Generator werkstatt ausuchen w210,
  21. mercedes w220 meldung batteriegenerator,
  22. mercedes w 203 fehlermeldung generator,
  23. Batterie generator Werkstatt ausuchen,
  24. mercedes w210 störung batteriegenerator,
  25. e210 zusatzbatterie
Die Seite wird geladen...

Fehlermeldung: Batterie / Generator Werkstatt aufsuchen - Ähnliche Themen

  1. Batterie/Generator Fehlermeldung nach Spannungsreglerwechsel

    Batterie/Generator Fehlermeldung nach Spannungsreglerwechsel: Moin! Nachdem ich hier lange viele hilfreiche Threads lesen durfte, komme ich nun zu einer Frage, die ich mit der Suchfunktion nicht beantwortet...
  2. Fehlermeldung: "Batterie/Generator..." und "Unterspannung"

    Fehlermeldung: "Batterie/Generator..." und "Unterspannung": Servus zusammen... ich fahre ein W203 T-Modell von 2001 als 200K, also ein Vormopf-Modell. Habe den Wagen seit Mai 2015 täglich im Einsatz und...
  3. Fehlermeldung nach 6 Wochen Standzeit: "Batterie/Generator, Werkstatt aufsuchen"

    Fehlermeldung nach 6 Wochen Standzeit: "Batterie/Generator, Werkstatt aufsuchen": Hallo liebe 203er-Fahrer, nach einer verletzungsbedingten Standzeit meines S203 T 220 CDI Bj. 2003 habe ich die Fehlermeldung...
  4. Fehlermeldung Batterie/Generator,Abblendlicht setzt aus.

    Fehlermeldung Batterie/Generator,Abblendlicht setzt aus.: Hallo, ich habe Abblendlichtaussetzer und dauerhaft die Fehlermeldung "Batterie/Generator Werkstatt aufsuchen". Nach abklemmen der Batterie, ist...
  5. Fehlermeldung Batterie / Generator - Werkstatt aufsuchen - obwohl in Ordnung !

    Fehlermeldung Batterie / Generator - Werkstatt aufsuchen - obwohl in Ordnung !: Guten Abend - Will mal wieder nach Erfahrungswerten von euch umhören. An meinem C220 CDI - EZ 03/2004 - leuchtet die Kontrollleuchte Batterie -...