Fehlermeldung ESP nicht verfügbar, Motorleuchte an

Diskutiere Fehlermeldung ESP nicht verfügbar, Motorleuchte an im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Guten Tag, unser C 180 T CGI, Baujahr 11/2010 ist ein Montagsauto! Bei 1400 km Tachoabdeckung gerissen! Komplette Einheit auf Garantie erneuert...

1. w353s

w353s

Auto:
    MB C 180 T CGI
    Guten Tag,

unser C 180 T CGI, Baujahr 11/2010 ist ein Montagsauto!

Bei 1400 km Tachoabdeckung gerissen! Komplette Einheit auf Garantie erneuert Februar 2011
    Bei 2000 km Sitzheizung durchgebrannt, auch auf Garantie erneuert

Bei ca. 2800 km im März 2011 bei freier Fahrt erscheint Meldung im Display "ESP nicht verfügbar, Hinweise in der Anleitung beachten". Weiterhin ging die Motorenleuchte an und dass Fahrzeug ging in den Notbetrieb, in Schleichfahrt zur Werkstatt. Nach 6 Tagen Fehlersuche angeblich Stellglied Drosselklappe und ein elektrischer Steckkontakt erneuert.

In der Folgezeit erschien des öfteren die o.g ESP Fehlermeldung, immer aus heiterem Himmel während der Fahrt, so nach ca. 4 km Fahrt. Motor aus, neu starten mal war die Meldung beim ersten Versuch weg, mal nach dem dritten Versuch. Also wieder zur Werkstatt, die konnten zwar die Fehlermeldungen sehen, aber keinen Fehler finden, also nur
    Fehlerspeicher löschen und weiterfahren.

Letzten Montag gleiches Spiel. Früh losgefahren, nach ca 1 km Fahrt kam ESP, gelbe Motorlampe und Notbetrieb. Alle neuen Startversuche blieben erfolglos, also in Schleichfahrt zur 5 km entfernten Werkstatt. Kurz vor dem Ziel musste ich an der Schranke warten, also Motor aus. Neu gestartet, ESP war aus, Motorleuchte aber noch an, Fahrzeug nahm besser Gas an. Nach fast zwei Stunden Auto zurück, konnten nichts finden, außer abgelegte Fehler, man hat aber ein neues Update für das Motorsteuergerät gemacht. Ca 50 km gefahren, Auto abgestellt, nach ca. 4 Stunden losgefahren und nach 1 km erschien wieder die ESP Meldung. Zündung aus, neu gestartet und ab ging es die nächsten 80 km einwandtfrei.

Auto am Abend gleich wieder in die Werkstatt und dort steht er. Angeblich hat man das Werk eingeschaltet, man will jetzt "Pins erneuern bzw. den Stecker zum Motorsteuergerät neu einlöten", beim ersten Mal hätte man auch nicht das Stellglied Drosselklappe erneuert sondern auch hier nur den Steckkontakt. Kam so ganz nebenbei raus!

Tachostand z.Z. 12600 km.

Hat Jemand eine Idee, eigentlich müsste man das Fahrzeug zurück gehen lassen, wurde ja schon dreimal erfolglos "repariert" Hat Jemand Erfahrung? Danke.

Gruß w353s

2. #2 westberliner, 29.03.2012
    westberliner

westberliner

Auto:
    -
    Rumlöten am Steuergerät ? naja...ich glaube ich wäre da etwas skeptisch!

3. w353s

w353s

Auto:
    MB C 180 T CGI
    :wand Hab ich auch gesagt, die meinen, die wollen am Stecker löten bzw. neu einbauen, soll eine Anweisung vom Werk sein! Mehr dürften sie nicht tun!

4. DylanS

DylanS

Auto:
    Skoda Superb Kombi
    Verbrauch:
    Beim w203 gab es damals auch eine Aktion, da wurden wenn ich mich recht erinnern kann drei Pins am Stecker der ESP Einheit erneuert und per Hülsen und Heisluftfön die Kabel zusammen gelötet.
    Das die Werkstatt am Steuergerät lötet kann nicht stimmen.

Aber welche Verbindungsart soll den besser sein als löten?
    Besser wäre nur den Kabelstrang auszutauschen.

5. #5 Obsidan, 30.03.2012
    Obsidan

Obsidan

Auto:
    S203 Mopf
    Ich weiss ja nicht was der Fehlerspeicher abgelegt hat. Es gibt aber ein Tips Dokument wenn der Motorbus zu viel Aktivität aufweisst kann das zur Störung mit dem ESP Steuergerät kommen. Hatte ich letzte Woche bei einem W204 jedoch mit 646er Dieselmotor. Als Abhilfe musste eine neue Software auf das Motorsteuergerät gespielt werden.

Thema: Fehlermeldung ESP nicht verfügbar, Motorleuchte an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w204 esp zur zeit nicht verfügbar

,
  2. z.zt. nicht verfügbar s. betriebsanleitung

,
  3. esp nicht verfügbar siehe betriebsanleitung

,
  4. esp nicht verfügbar,
  5. w204 esp fehlermeldung,
  6. mercedes w204 esp zur zeit nicht verfügbar,
  7. esp zur zeit nicht verfügbar w204,
  8. slk r171 esp nicht verfügbar,
  9. w211 esp nicht verfügbar siehe betriebsanleitung,
  10. esp nicht verfügbar c 204,
  11. esp zur zeit nicht verfügbar,
  12. w 204 200 cdi automatik abs esp ausser funktion,
  13. abs esp z. zt nicht verfügbar mercedes w204,
  14. z.zt. nicht verfügbar Mercedes,
  15. esp z.zt. nicht verfügbar,
  16. mercedes esp ausser betrieb,
  17. slk 200 esp nicht verfügbar,
  18. esp nicht verfügbar im slk ,
  19. mercedes esp nicht verfügbar s. Betriebanleitung,
  20. esp asr außer betrieb mercedes,
  21. abs esp und motorleuchte an,
  22. w 204 esp zur zeit nicht verfügbar,
  23. w221 abs nicht verfügbar nach start,
  24. Abs ESP nicht verfügbar w221,
  25. w221 esp nicht verfügbar
Die Seite wird geladen...

Fehlermeldung ESP nicht verfügbar, Motorleuchte an - Ähnliche Themen

1. Abblendlicht & Parklicht Fehlermeldung nach Blinker Reparatursatz

Abblendlicht & Parklicht Fehlermeldung nach Blinker Reparatursatz: Hallo liebe Freunde, Ich habe heute den Mercedes W203 Blinker Reparatursatz in die Rechte Seite eingbaut Blinker funktioniert nun doch dann hab...
  2. Bremslichtschalter wechseln wegen ESP Fehler im Display

Bremslichtschalter wechseln wegen ESP Fehler im Display: Hallo Leute, ich habe auf meinem Display seit sehr langer Zeit eine Störung. "ESP Störung Werkstatt aufsuchen" Nun habe ich einiges darüber...
  3. S500 ESP, ABS Getriebefehler

S500 ESP, ABS Getriebefehler: Hallo zusammen, habe mich hier neu angemeldet, da ich ein Problem mit meinem S500 W221 220tkm 2007 habe, vielleicht hatte jemand schon ein...
  4. W221 keine Leistung, Notlauf Fehlermeldung

W221 keine Leistung, Notlauf Fehlermeldung: Hallo, ich habe in der Suche leider nichts zu meinem Problem gefunden. Mein w221 geht neuerdings öfter in den Notlauf aber es erscheint keine...
  5. ESP - Bremslichtschalter - Kurzschluss

ESP - Bremslichtschalter - Kurzschluss: Moin Zusammen, hab ein blödes Problem mit meine W639 und hoffe hier evtl. Hilfe zu finden. Mein Problem ist folgendes. Mit einem heilen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden