Fehlermeldung Fehlfunktion Lufteinblasung CL 500 (215)

Diskutiere Fehlermeldung Fehlfunktion Lufteinblasung CL 500 (215) im S-,S-Coupé, CL-, CLS-Klasse und Mercedes-Maybach Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, ich habe eine Frage an die Experten. Vor einer Woche ließ ich den Fehlerspeicher auslesen (Kurztest) weil die MKL angesprungen ist....

  1. G-Star

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    Hallo,

    ich habe eine Frage an die Experten.

    Vor einer Woche ließ ich den Fehlerspeicher auslesen (Kurztest) weil die MKL angesprungen ist.
    Ursache ist die Fehlermeldung P0410 - Fehlfunktion der Lufteinblasung.
    Fehler wurde gelöscht, MKL ist aus.
    So weit so gut.
    Ich hatte einen defekten Unterdruckschlauch in Verdacht, den ich dann repariert hatte.
    Also war alles wieder gut.

    Nun, nach 1 Woche geht die Lampe erneut an.
    Ich baue die Abdeckung vom Motor ab um erneut auf Fehlersuche zu gehen.
    Da sehe ich den einen Schlauch, der offenbar angeschliffen zu sein scheint ist, siehe Foto.

    Kann das etwas damit zu tun haben?
    Wofür ist dieser Schlauch, bzw. was sind das für runde Teile links und rechts in welche er mündet?

    Ich muss dazu sagen, dass mir dieser kleine Schlauch bereits nach dem Kauf vor 2 Jahren aufgefallen ist.
    Jedoch hab ich nichts unternommen da alles i.O. war.
    Es ist kein Leistungsverlust oder sonst was festzustellen, alles wie bisher.

    Was kann die Ursache sein und hat es was mit diesem rot eingekreisten Schlauch zu tun?

     
  2. #2 Bullethead, 30.04.2013
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    So ein Stück Schlauch gibt es bei MB für ein paar Cent und ist schnell ausgetauscht.
     
  3. G-Star

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    Ja, aber hat das was mit meinem Problem zu tun?
    Ist das der Grund weswegen die MKL angeht?
    Wofür ist der da?
     
  4. #4 Starmaster, 30.04.2013
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    Die runden Dinger , an denen der Schlauch endet , sind die Ventile der Lufteinblasung . Die Ventile werden mit Unterdruck geöffnet , d.h. ist der Schlauch undicht , dann funktioniert die Ansteuerung nicht mehr . Das merkt das Motorsteuergerät und macht die MKL an . MfG Jo
     
  5. #5 Bullethead, 30.04.2013
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    Die Nähe zur Unterdruckdose und zur Sekundärluftpumpe lassen eine solche Mutmaßung zu. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
     
  6. #6 westberliner, 30.04.2013
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    Die Benziner haben eine Art "Fön" - der geht beim Start an und soll damit Emissionswerte verbessern.

    Vermutlich wird wie oben das Ganze nicht funktionieren und daher der Fehler.

    Ist beim Fehler ein großes oder kleines f?

    Könnte aber mit der MKL zu tun haben.
     
  7. #7 Bullethead, 30.04.2013
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    Der Fön ist die Sekundär-Luftpumpe. Das ist das Teil was quer zwischen den beiden Unterdruckdosen eingebaut ist.
     
  8. G-Star

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    Ein großes "F" ! Bedeutet nun was?

    Wenn dieser Schlauch die Ursache ist, frage ich mich warum der Fehler erst jetzt auftritt.
    Wie gesagt, der defekte Schlauch ist mir bereits vor 2 Jahren aufgefallen.
    Lampe ging aber erst jetzt an.

    Was ich nicht erwähnt habe: Ich habe vor kurzem neue Kerzen und Ventildeckeldichtungen eingebaut.
    Aber alles wieder korrekt zusammengebaut, also nichts vergessen.
     
  9. #9 Bullethead, 30.04.2013
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    Der Fehler tritt aktuell auf. Bei einem kleinen f war der Fehler da, ging da aber wieder.

    Weill er erst jetzt durch ständige Bewegung undicht wurde?
     
  10. DylanS

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    Jetzt mal ne ganz blöde Frage - das müssen die Motorexperten aber wissen.

    Der 320iger und in dem Fall 500er haben ja pro Zylinder zwei Zündkerzen.
    Nach meinem Wissensstand sind die beiden Zündkerzenstecker bzw. Kabel minimal in der Länge unterschiedlich.
    Da sollte man beim Zündkerzenwechsel drauf achten das diese nicht vertauscht werden.

    Was passiert wenn hier nicht alle Stecker am richtigen Platz sitzen? Unrunder Motorlauf? Oder ist das nicht zu merken aber die Abgaswerte stimmen nicht ganz und deshalb brennt die MIL?

    Unabhängig davon hat mich immer interessiert was ist wenn die Stecker nicht am richtigen Platz sind.
     
  11. #11 westberliner, 30.04.2013
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    @DylanS: Meinst du wenn die Stecker nur innerhalb des Zylinders vertauscht werden oder gekreuzt mit anderem Zylinder?

    Ersteres sollte ja nicht viel ausmachen - ich gehe davon aber aus das die gleich zünden. Wissen tu ich das nicht.

    @Bullethead: Ja - genau so heißt das Ding... gabs auch im Elch damals :D
     
  12. DylanS

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    Ja genau, das vertauschen innerhalb des Zylinders.
    Ich hab im Kopf das die Kabel ne unterschiedliche Länge haben.
    Deshalb sollte man darauf achten.
     
  13. #13 westberliner, 30.04.2013
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    Ich habe meine Antwort überdacht. Man sollte wohl nicht tauschen, weil längeres Kabel, ergo längere Dauer bis der Funke vorne ankommt..irgendsowas (bei wenigen cm...?)..aber nu lass ich die Profis ran :D
     
  14. G-Star

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    Weill er erst jetzt durch ständige Bewegung undicht wurde?[/quote]

    Das kann ich ausschließen. Der war bereits undicht.

    Erlischt die MKL eigentlich wenn die Ursache behoben wurde?
    Oder muss das bei Mercedes extra gelöscht werden?

    P.S. Ein Vertauschen der Zündkabel zwischen den Zylindern ist aufgrund der knappen Kabellänge nicht möglich!
     
  15. #15 westberliner, 30.04.2013
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    Kleb doch mal mit Klebeband zu und probiers aus :D

    Kann gut sein, das die MKL ausgeht.
     
  16. G-Star

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    Dieser "Fön" bzw. Sekundär-Luftpumpe springt direkt beim Motorstart mit an wenn der Motor kalt ist.

    Nach ca. 20 Sekunden geht sie wieder aus. Ist das normal dass die nur so kurz läuft?

    Das Loch an dem im Startpost abgebildeten Schlauch habe ich mit mit einem Schrumpfschlauch erstmal provisorisch geflickt.

    Aber keine Veränderung, alles wie vorher.
    MKL bleibt auch an.

    Also nochmal:

    Der oben erwähnte Schlauch kann es eigentlich nicht sein, da dieser wie gesagt bereits undicht gewesen sein muss seit ich den Wagen habe.
    Wie lange muss diese Sekundär-Luftpumpe laufen? (bei mir ca. 20 Sek.)
    Und was für Ursachen kann eine "Fehlfunktion Lufteinblasung" noch haben?
     
  17. jboo7

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    Das ist normal, selbst wenn der Fehler damit beseitigt seien sollte. Du musst neu auslesen und den Fehler löschen, sonst bleibt die Mkl an.
     
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    Ok danke.
    Dann fahr ich morgen zu Mercedes.
    Ich bilde mir ein, dass beim rechten Unterdruckventil nichts passiert wenn ich Unterdruck erzeuge.
    Beim linken jedoch merkt man dass sich was bewegt.
    Kann ich die abschrauben und das prüfen?

    Danke schon mal für eure Hilfe! :tup
     
  19. G-Star

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    So, eben beim Freundlichen gewesen der den Fehlerspeicher mittels Kurztest und erneute, schmale 54 € gelöscht hat.

    MKL ist wieder aus und bleibt es hoffentlich auch.
    Der Schlauch der hoffentlich die Fehlerquelle war ist ja repariert.

    Nun aber wieder eine frage.

    Beim ersten Kurztest ist der Fehler im Protokoll mit einem großen "F" ausgewiesen.
    In dem jetzt erstellten Test steht er mit einem kleinen "f" drin.

    Was bedeutet das? Und wo ist der Unterschied?
     
  20. #20 Bullethead, 02.05.2013
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    Das bedeutet, dass der Fehler seit dem letzten Löschen wieder aufgetreten ist und dann wieder (hoffentlich durch dein Eingreifen) verschwunden ist. Beim "F" war er zum Zeitpunkt des Auslesens präsent.
     
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