208 Fehlermeldung: "Motorölstand Niveau kontrollieren" CLK 208

Diskutiere Fehlermeldung: "Motorölstand Niveau kontrollieren" CLK 208 im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, bei mir kommt nach ca. 15 min. Autobahnfahrt immer obige Fehlermeldung. Der Ölstab zeigt jedoch mittigen Stand an. Der letzte Ölwechsel war...

  1. Flak

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    Hallo,
    bei mir kommt nach ca. 15 min. Autobahnfahrt immer obige Fehlermeldung.
    Der Ölstab zeigt jedoch mittigen Stand an.
    Der letzte Ölwechsel war vor gut 1 Jahr (9000 km).
    Tachostand 110.000 km

    Was könnte da defekt sein?
    MfG
     
  2. #2 popey24, 31.08.2010
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    Ist vermutlich der Geber. Wenn es nicht besser wird, beim nächsten Ölwechsel tauschen.
     
  3. hjm

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    Geber tauschen, war bei mir genau das selbe. Die Dinger gehen durchaus mal kaputt, nichts ungewöhnliches. :wink:
     
  4. Flak

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    Wo sitzt der Geber?
    Was darf der Austausch bei Mercedes ca. kosten?
    Habe gerade einen Ölwechsel machen lassen. Hoffe, das ist kein Problem und die verwenden es wieder!
    V.G. Flak
     
  5. #5 El Ninjo, 02.09.2010
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    Würde persönlich zuerst mal versuchen ob sich dieses Problem vielleicht beheben lässt indem du noch ein wenig Öl auffüllst so das der Stand zwischen Mitte und Maxi steht.

    :wink:
     
  6. Flak

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    Das hatte ich auch vor.
    Nach dem Ölwechsel ist der Stand gut mittig. Mal schaun, ob der Fehler wieder auftritt.
    V.G., Flak
     
  7. #7 popey24, 02.09.2010
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    Fehler wird wohl wieder auftreten. Das war jetzt ungeschickt. Hast du der Werkstatt nix von deinem Problem gesagt? Wenn du jetzt den Geber wechselst, kannst du gleich noch nen Ölwechsel blechen, da der Geber in der Wanne sitzt.
     
  8. C240T

    C240T Moderator

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    Wieso nochmals wechseln?
    Das Öl wird abgelassen und wieder eingefüllt.. das ist kein großes Problem.
     
  9. hjm

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    Genau so! Geber raus, Öl auffangen, neuen Geber rein, Öl auffüllen und gut ist! Der Sensor ist kaputt, mach nen neuen rein und gut. Der kostet meine ich um die 40,- Euro. Keine große Sache......
     
  10. #10 popey24, 03.09.2010
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    Naja Öl raus und wieder rein ist der gleiche Aufwand wie Ölwechsel. Wenn der Wechsel fällig war, hätte ich das sinnvollerweise verbunden.
    Wenn denn der Geber getauscht wird, würde ich dabei dann auch noch das Sieb am Ansaug der Ölpumpe reinigen. Mit der Zeit bleibt dach doch schon mal einiges hängen...
     
  11. #11 DerZombie, 03.09.2010
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    Versteh das Prob nicht, er hatte doch gerade nen Ölwechsel und beim Wechsel des Gebers läuft doch nicht das gesamte Öl raus.

    Warum soll er da nen kompletten Ölwechsel machen...............zu mal man auch etwas in Richtung Umwelt denken sollte.
     
  12. #12 popey24, 04.09.2010
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    Ein paar Tropfen werden noch drin bleiben, aber das meiste läuft raus, wenn man die Ölwanne abnimmt. Der Geber sitzt doch unten in der Wanne und ist innen angeschraubt.
     
  13. #13 El Ninjo, 05.09.2010
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    Sicher läuft da das Öl so gut wie komplett raus aber deswegen braucht er doch nicht wieder neues Öl wenn man das Öl gescheit auffängt. :]


    :wink:
     
  14. #14 DerZombie, 05.09.2010
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    Meine Schuld, hatte da wohl n kleinen Denkfehler drin :(
     
  15. hjm

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    Was? Der Geber sitzt doch seitlich ziemlich mittig und lässt sich einfach so rausschrauben. Ich meine es würde dann lediglich eine geringe Menge öl austreten. Also ich glaube du machst dir einfach mal die Mühe, die Haube zu öffnen und nach dem Schalter zu schauen, dann schreibt man hier nicht irgendwelches Zeug rein und gut ist. Du musst doch eh da ran, also guck und sprich.
     
  16. #16 popey24, 06.09.2010
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    Beim M113 sitzt an der Seite nur der Stecker und der Geber ist innen relativ mittig in der Ölwanne verbaut. Das ist also nix von außen zu tauschen. Da muss die Ölwanne runter und dann neu eingedichtet werden. Vermutlich wird es beim 230K ähnlich sein oder nicht?
    Von außen zugänglich wäre natürlich praktisch...
     
  17. hjm

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    Nenene, kann nicht sein, habe letztes Jahr den Geber bei uns in der Werkstatt tauschen lassen, das ging recht fix. Neuen O-Ring gleich mitliefern lassen und das Ding war ruckzuck gewechselt. Schau doch einfach mal nach! Kann doch nicht so schwer sein....
     
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