Fehlermeldung P0012 gelbe Lampe leuchtet Motorkontrollleuchte

Diskutiere Fehlermeldung P0012 gelbe Lampe leuchtet Motorkontrollleuchte im W211 / S211 Forum im Bereich E-Klasse; Schönen guten Morgen. Habe mir vor circa zwei Wochen einen E350 6 Zylinder gekauft Kilometerleistung circa 180.000 km Zweitbesitzer ein sehr...

  1. #1 E350 07/2005, 05.01.2020
    E350 07/2005

    E350 07/2005

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Schönen guten Morgen. Habe mir vor circa zwei Wochen einen E350 6 Zylinder gekauft
    Kilometerleistung circa 180.000 km Zweitbesitzer ein sehr gepflegter Wagen.
    Ich habe mich in etlichen Foren versucht ein Bild zu machen über diesen Wagen und habe
    Natürlich auch gelesen das es Problem gibt mit dem Kurbelwellenritzel / Materialfehler nicht
    bei allen aber wenn das Problem auftritt kann es von den Kosten zu supergau kommen.
    Egal, er steht jetzt in der Garage und nach einiger ausgiebigen Probefahrt und einem Werkstatt
    besuch bei Mercedes war ich zuversichtlich.
    Ich fahre ca. 350 km mit dem Wagen und während der fahrt geht die Motorkontrollleuchte an ?
    Will nächste Woche mal direkt zu Mercedes düsen und von denen nochmal den Fehlercode auslesen
    lassen.

    Frage an euch, wenn die Motorkontrolllampe gelöscht wird wie bei einigen gelesen kann es theoretisch nicht
    Zum Kompletten sofortigen Motorschaden kommen ? Klar können die Nockenwellenverstellzähne abnutzen und
    das Ritzel der Kurbelwelle. Aber das Spiel sollte ja bis zu einem gewissen Punkt vom Steuerkettenspanner
    ausgelichen werden ?

    Abschließend der Motor läuft im Kaltstart ohne Nebengeräusche gut an und er hat auch ein konstante Leistung
    wenn er warm ist / keine merklichen Leistungsverlust oder Notlauf Einstellung.

    Motornummer 272964 30 146547

    Danke für eure Tipps
     

    Anhänge:

  2. #2 McManni, 05.01.2020
    McManni

    McManni

    Dabei seit:
    17.10.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    E 350 Kombi S211
    Kennzeichen:
    w f
    ni
    m m 1 4 2 1
    Hallo, nach der Motornummer zu urteilen besteht die Möglichkeit,
    dass es sich bei Deinem Motor um einen der betroffenen 272er
    handelt. Aber es sind eben nicht alle betroffen und Dein
    Fehlercode passt meiner Meinung nach auch nicht in das
    Muster. Vielleicht gibt's ja noch etwas Erhellendes hier im
    Forum. Viel Glück!
     
  3. #3 Petrocelli, 06.01.2020
    Petrocelli

    Petrocelli

    Dabei seit:
    16.10.2014
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    41
    Auto:
    E350 T-Modell
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    by
    * * * * *
    ich würde das nicht auf die lange Bank schieben .
    Falls die Steuerkette gelängt ist , kann das zum Übersprüngen und damit zum Motorschaden führen .
    Eine rechtzeitige Reparatur ist mit Sicherheit billger , als einen defekten Motor instand zu setzen bzw. komplett zu ersetzen .
     
  4. doko

    doko

    Dabei seit:
    06.11.2019
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    A190 Avantgarde + S203 2,0 Autom. + CL203 1,8 Kompr. + CL203 2,0 Kompr. + Suzuki GSXF600 ( Hobby )
    Hallo,

    ich sehe da zwei Möglichkeiten :

    1. Schlau sein und die Steuerzeiten überprüfen ( lassen ),
    oder
    2. warten bis der Ventiltrieb die Entscheidung übernimmt.

    Lese den Text des Diagnosegeräts oder gib P0012 Mercedes bei Google ein. Das hilf bei der Entscheidung.

    Klaus
     
  5. #5 jpebert, 07.01.2020
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    331
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Ich habe bereits bei dem einen oder anderen M272 die Motorsteuerung erneuert bis hin zum Tausch der Ausgleichswelle.

    Zunächst, nein, es kann keinen Motorschaden geben, zumindest nicht, was durch ein Überspringen der Ketten verursacht werden könnte. Dein Motor hat einfach etwas weniger Leistung (merkt der Normalverbraucher nicht). Typisch für Kettenlängung oder defektes Zahnrad der Ausgleichswelle wären die Fehler 1200/1208. Aber auch dann halte ich es für ausgeschlossen, dass die Kette überspringt. Kenne Motoren die sind noch 1-2 Jahre ohne Reparaturmaßnahme gefahren. Erst wenn ein rasseln zu hören ist (beim Start) geht es langsam in die kritische Phase über. Das dauert und ist nicht zu vergleichen mit den MB 4-Zylindern!

    Dein Problem hat wahrscheinlich nichts mit "Kettenlängung" zu tun. Entweder Öldruck (Pumpe), oder verschmutzte Ölkanäle oder klemmender NW.Versteller oder klemmendes NW-Ventil.

    Ich würde es an Deiner Stelle zunächst mit einer Motorspülung probieren. Verschiedene Test Markierung bei 55° vor OT, oder Markierungen direkt auf den NW-Verstellern bei 40°nach OT bzw. Messkettenspanner, Endoskop bringen Gewissheit.

    Evtl. ist auch nur ein Stellmagnet im Eimer, ... Du hast leider der Pech, dass in den meisten NLs nur noch Plinsen arbeiten, die vielleicht mal vom Hörensagen etwas über den Fehler gehört haben, aber weder genaueres wissen, noch wie man den Fehler prüft und einkreist. Das kann dann ziemlich teuer werden, weil die nicht wirklich wissen, was zu tun ist. Bspw. kostet ein NW-Vertsller bei MB ab 750€ aufwärts ;) Und da ist jetzt noch nicht die Arbeit mit gerechnet.

    Falls Du in der Nähe wohnst, bzw. der Weg Dir nicht zu weit ist, schaue ich mir gern Deinen Motor an. Rein von der Nummer ist es ein Motor mit einem zu weichem Kettenrad des Ausgleichswelle. Ich würde aber behaupten, dass das Problem nur in seltenen Fällen so spät aufgetreten ist bzw. hier bereits repariert. Läßt sich herausfinden. Eine Kettenlängung wäre bei 180tkm auf alle Fälle im kritischen Bereich, wenn der Motor nicht schon bereits reprariert wurde wegen dem zu weichem Zahnrad.

    Bei Fragen kannst Dich gern nochmal melden. Gern.
     
    Keggy und conny-r gefällt das.
  6. #6 E350 07/2005, 11.01.2020
    E350 07/2005

    E350 07/2005

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke, erst einmal für deine Meinung. Ich will es auf keinen Fall auf die lange Bank schieben !

    Aber die gelbe Motorkontrollleuchte ist von alleine ausgegangen, daher gehe ich jetzt erst mal in Lauerstellung um abzuwarten ob der Fehler Code wieder auftritt. Ich werde jetzt alle Kabel und Kontakte kontrollieren plus säubern um eventuelle Fehler auszuschließen.
    Ich melde mich wieder wenn es was neues gibt.
     
  7. #7 conny-r, 11.01.2020
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    5.855
    Zustimmungen:
    913
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Wahre Worte.
     
  8. #8 E350 07/2005, 28.01.2020
    E350 07/2005

    E350 07/2005

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    8DD62A02-393C-41BA-BEC5-4E2FAA6EED16.jpeg 6112289D-85BA-4D09-9A1E-78CCEBEF494C.jpeg 8DD62A02-393C-41BA-BEC5-4E2FAA6EED16.jpeg 6112289D-85BA-4D09-9A1E-78CCEBEF494C.jpeg 8DD62A02-393C-41BA-BEC5-4E2FAA6EED16.jpeg 8DD62A02-393C-41BA-BEC5-4E2FAA6EED16.jpeg 6112289D-85BA-4D09-9A1E-78CCEBEF494C.jpeg Steuerkette hat sich leider doch gelängt und die Ausgleichswelle der Zähne und die Zähne der Nockenwellenzahnrades 4x sind abgenutzt, Spitz gelaufen. Ist schon bitter, aber ich hoffe es ist dann erst eimal Ruhe.
     

    Anhänge:

  9. #9 jpebert, 28.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2020
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    331
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Ja, aber warum nimmst Du den Steuerdeckel dazu ab und die Ölwanne runter? Viel zu viel Arbeit. Kette durchziehen und NW-Versteller tauschen hätte vollkommen gereicht!

    Die Ausgleichswelle hat laut Deinen Fotos nichts. Wenn die hinüber ist, dann sieht die so aus, wie auf dem Bild. Kann ich mal die NW-Versteller sehen. Eigentlich ist die Reparatur bei gelängter Kette in einem Tag erledigt samt NW- Verstellertausch an einem Tag erledigt, nimmt man sich Zeit und macht alles ganz genau zwei.
     

    Anhänge:

    conny-r gefällt das.
  10. doko

    doko

    Dabei seit:
    06.11.2019
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    A190 Avantgarde + S203 2,0 Autom. + CL203 1,8 Kompr. + CL203 2,0 Kompr. + Suzuki GSXF600 ( Hobby )

    Klaus
     
Thema:

Fehlermeldung P0012 gelbe Lampe leuchtet Motorkontrollleuchte

Die Seite wird geladen...

Fehlermeldung P0012 gelbe Lampe leuchtet Motorkontrollleuchte - Ähnliche Themen

  1. Vito CDI 116 Startproblem Motorkontrolllampe leuchtet, der Anlasser dreht nur 1 Sekunde an.

    Vito CDI 116 Startproblem Motorkontrolllampe leuchtet, der Anlasser dreht nur 1 Sekunde an.: Kann mir mal einer Hilfe Stellung geben. Vito 116 CDI Diesel Baujahr ende 2011 Habe mal wieder Probleme mit meinem Großfamilienmobil Ich habe...
  2. Auffahrunfall leuchtet Srs dauerhaft

    Auffahrunfall leuchtet Srs dauerhaft: Auffahrunfall leuchtet Srs dauerhaft Airbag nicht ausgelöst. Hat der Gurtstraffer ausgelöst Wen ja wiekann ich es heile machen.
  3. Mehrere, unterschiedliche Fehlermeldungen nach Batteriewechsel

    Mehrere, unterschiedliche Fehlermeldungen nach Batteriewechsel: Guten Tag zusammen Habe einen W220, S55AMG, 1.Inv. 1.1.2004, mit 150tkm vor ca. 10 Monaten in DE gekauft. Ich lebe im Süden Frankreichs. Vor etwa...
  4. Batterieleuchte leuchtet, geht aus, ist schwach, leuchtet heller...

    Batterieleuchte leuchtet, geht aus, ist schwach, leuchtet heller...: Batterieleuchte leuchtet, geht aus, ist schwach, leuchtet heller... Huhu zusammen, ich habe ein Problem. Ich habe einen W210 E230, Baujahr...
  5. Was ist das für ein Gelber Plastik Schlauch ?

    Was ist das für ein Gelber Plastik Schlauch ?: Hallo Freunde Da ich Öl im kabelbaum habe wollte ich mir das gerade eben noch mal anschauen dummerweise ist mir dann dieser gelbe Plastik...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden