Fehlermeldung P0410 Sekundärluft W203

Diskutiere Fehlermeldung P0410 Sekundärluft W203 im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo! Erst mal zu meinem Fahrzeug: S 203, 200er Kompressor, 163 PS, Baujahr 2005 Mopf, Automatik. Fehler: Motorkontrollleuchte an. Fehler...

1. #1 Horstilein, 29.03.2022
    Horstilein

Horstilein

Hallo!

Erst mal zu meinem Fahrzeug:

S 203, 200er Kompressor, 163 PS, Baujahr 2005 Mopf, Automatik.

Fehler:

Motorkontrollleuchte an. Fehler P0410 Sekundärlufteinspritzung, Luftströmung zu niedrig (Autocom)

Folgendes war vorher: Motor war total verölt. Es lag an der Ventildeckeldichtung oder Zylinderkopf Haubendichtung.

Diese wurde erneuert und eine Motorreinigung vorgenommen.

Einige Tage kein Problem.

Nach längerer Fahrt, wenn der Motor richtig warm wird kommt diese Fehlermeldung.

Nach dem löschen und auf kurzen Strecken läuft alles einwandfrei. (nicht richtig warm)

Für eine Lösung meinen besten Dank.

Hat das Fahrzeug ein Sekundärluftsystem mit einer Pumpe, Ventil usw.?

Wenn ja, wo sitzen diese?

Am besten wäre es wenn jemand die passenden Teilenummern hätte,

Gruß

Horstilein

2. doko

doko

Auto:
    SLK R170 2,0 Kompressor + S203 2,0 Autom. + S203 C200 Kompressor 163 PS + Suzuki GSXF600 ( Hobby )
    Moin,
    hier das Schaubild der Sekundärlufteinblasung: Mercedes-Benz Teilekatalog (Ersatzteile online) (mb-teilekatalog.info)

Das Sekundärluftsystem arbeitet nur bei kaltem Motor um den Katalysator durch Einblasung von Luft in den Auspuff schneller auf Betriebstemperatur zu bringen. Die benötigte Luft wird über den Schlauch Nr. 80 vor dem Ausaugluftschalldämpfer abgenommen. Der Überdruck wird vom Kompressor erzeugt. Über das Ventil Nr. 10 ( Unterdruckgesteuert ) wird die Luft über das Rohr Nr. 120 in den Abgaskanal geblasen.

Ein Fehler im System bemerkt das Motorsteuergerät über die Lambdasonde vor dem Katalysator wenn die programmierten Sollwerte vom Istwert abweichen.

Fehlerquellen können sein: undichte Schläuche , ein defektes Steuerventil ( unter der oberen Motorverkleidung / Plastikdeckel ), undichte Unterdruckschläuche und / oder ein verkoktes Ventil ( 10 ) .

Klaus

Thema:

Fehlermeldung P0410 Sekundärluft W203

Die Seite wird geladen...

Fehlermeldung P0410 Sekundärluft W203 - Ähnliche Themen

1. Fehlermeldungen am tacho

Fehlermeldungen am tacho: Hallo zusammen. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Es kommt permanent während der Fahrt und im stillstand. Siehe Bild. Video ist zu gross....
  2. Fehlermeldung ERE Elektronisches Reihen-Einspritzsystem Diesel, P1470

Fehlermeldung ERE Elektronisches Reihen-Einspritzsystem Diesel, P1470: Hallo, bei meinem G 300 td 463.331 kommt die Fehlermeldung ERE Elektronisches Reihen-Einspritzsystem Diesel und das Fahrzeug geht in den Notlauf....
  3. Fehlermeldung ABS und ESP z.Zt. nicht verfügbar + Reifendrucküberwachung ohne Funktion

Fehlermeldung ABS und ESP z.Zt. nicht verfügbar + Reifendrucküberwachung ohne Funktion: Liebes Forum, bedauerlicherweise habe ich heute einen neuen Fehler bekommen. Fehlermeldung ABS und ESP z.Zt. nicht verfügbar +...
  4. W205 Baujahr 2015 gänge lassen sich nicht einlegen und viele Fehlermeldungen .

W205 Baujahr 2015 gänge lassen sich nicht einlegen und viele Fehlermeldungen .: Motor startet einwandfrei, bekomme viele Fehlermeldungen sowie regen sensor ohne funktion linkes standlicht ohne Funktion etc. Es sind mind. 10...
  5. Fehlermeldung Rückhaltesystem vorn links Werkstatt besuchen.

Fehlermeldung Rückhaltesystem vorn links Werkstatt besuchen.: Hallo an alle. Mein W212 E250 cdi t Bj 2011 startet morgens oder nach mehrstündigen Standphasen zunächst nicht. Nach mehreren Startversuchen...