Fehlermeldung: "SRS Rückhaltesystem defekt Werkstatt aufsuchen"

Diskutiere Fehlermeldung: "SRS Rückhaltesystem defekt Werkstatt aufsuchen" im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo Leute, nach dem ich am WE das original Autoradio meines C200K Sportcoupe Bj 07/01 gewechselt habe, habe ich die Fehlermeldung "SRS...

  1. #1 Richi-Balboar, 14.11.2007
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    Hallo Leute,

    nach dem ich am WE das original Autoradio meines C200K Sportcoupe Bj 07/01 gewechselt habe, habe ich die Fehlermeldung "SRS Rückhaltesystem defekt, Werkstatt aufsuchen" im Display. Dieser Fehler ist entstanden nach dem ich diverse Leitungen auf Spannung überprüft habe (Suche nach 12V + nach Zündschlüssel).

    Ich dachte mir, der Fehler muss von MB nur noch ausgelesen und gelöscht werden.

    Als ich gestern in der MB Werkstatt war, sagte man mir, dass das Steuergerät nicht mehr angesprochen werden kann.

    Hat jemand von euch eine Ahnung was da passiert sein kann?

    Ich habe noch ein mal alle Steckverbindungen und Leitungen überprüft es ist alles in Ordnung!

    Gruß aus dem Teutoburgerwald
     
  2. #2 Sagrosept, 14.11.2007
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    Den Fehler hatte ich auch beim ersten C, in das ich mein Becker eingebaut habe. Ich hatte einen der Stecker, der aus dem Amaturenbrett kommt, vergessen. Und zwar war das der, der oben hinter der Schalterleiste angeschlossen wird. Da ist doch unter´m Schalter für den Warnblinker die Kontrolleuchte für die Airbags. So kam ich darauf.
    Angesteckt und gut war´s.
     
  3. C240T

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    Dann hast Du wohl etwas "abgeschossen" bei Deiner Suche.

    Steht hier schon oft geschrieben, 12V+ (klemme 15) gibts nicht beim 203, dazu brauchst Du entweder einen CAN-Adapter, oder Du holst es Dir am Zigarettenanzünder.
    Wenn das Steuergerät nicht mehr angesprochen werden kann und definitiv alle Kabel i.O. sind, dann ist wohl das Steuergerät defekt, wie auch immer.
    Mir ist allerdings nicht ganz klar, was Du am SRS-Steuergerät gemacht hast, wenn Du ein Radio eingebaut hast ?(
    Hast Du dort auch nach KLemme 15 gesucht oder wie?
     
  4. #4 Richi-Balboar, 14.11.2007
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    In der Tat habe ich die sog. Klemme 15 gesucht. Letztendlich habe ich den Zigarretenanzünder genommen.

    Am SRS-Steuergerät habe ich nichts gemacht (ich weiß noch nicht ein mal wo der sitzt). Ich habe einige Leitungen unter dem Lenkrad und unter der Mittelkonsole bei eingeschalteter Zündung auf Spannung überprüft. Mehr nicht.

    Alle Stecker sitzen ordnungsgemäß.
     
  5. C240T

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    wenn Du am SRS Steuergerät (Metallgehäuse mit großem gelbem Stecker hinter dem Radio auf dem Getriebetunnel) nichts gemacht hast, dann kann es auch kaum sein, dass Du es abgeschossen hast.
    Dann würde ich wirklich nochmal prüfen, ob die CAN-Leitungen am OBF richtig sitzen wie Sagrosept schon sagte.
     
  6. #6 Richi-Balboar, 14.11.2007
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    @C240T Das ist ein Guter Tip. Wo befindet sich die "CAN-Leitungen am OBF" ?
     
  7. C240T

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    das sind so kleine Stecker mit nur 2 Pins drin.
    Im Zweifelsfall mach mal auseinander und mach ein paar Bilder... ist schon ein weilchen her, dass ich einen 203er zerlegt habe.
     
  8. #8 Richi-Balboar, 14.11.2007
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    Sitzen diese Leitungen auch in der Mittelkonsole inter dem Radio? Wenn ja, könnte es wirklich sein, das durch das herumhantieren einige Leitungen/Stecker sich gelöst haben.
     
  9. C240T

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    die sitzen am OBF (Oberes Bedienfeld) wenn Du die Blende ums Radio abbaust musst Du die eigentlich ausstecken.
     
  10. #10 Richi-Balboar, 14.11.2007
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    Vielen Dank für deine Beschreibung und Hilfestellung. Ich werde es Morgen überprüfen und berichten.

    Vielen Dank.
     
  11. C240T

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    Wie gesagt, wenn Du dir nicht sicher bist, dann mach ein paar Bilder, und stell sie ein, hier gibts leute die professionell schrauben, die wissen das blind ;)
     
  12. H7-25

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    Wenn das Steuergerät nicht angesprochen werden kann, hat das mit Sicherheit nix mit dem Stecker zu tun.
    Entweder hast du das Ding abgeschossen, oder das Steuergerät hat sich bei deinen Messungen aufgehangen.
    Einmal die Batterie ab und anklemmen sollte in diesem Fall dann abhilfe bringen. Das wirst du aber auch nur dann feststellen, wenn die Wst. nochmal versucht den Fehlerspeicher auszulesen.
     
  13. C240T

    C240T Moderator

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    @ über mir:
    Da muß ich Dir widersprechen... die Theorie bestätigt Dich, die Praxis leider nicht... ich hatte sowas auch schon als ich noch geschraubt habe.
    Nicht alle Fehler im ZUsammenhang mit Bussystemen sind trivial logisch erklärbar ;)
     
  14. H7-25

    H7-25

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    @ über mir (der ist gut :) )

    Da wir beide nicht Vorhersehen könne, müssen wir wohl warten was passiert.
    Möglich ist vieles.
     
  15. Nico

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    Frag mich nicht warum aber bei Mercedes ist der Warnblinkerschalter teil des SRS Systems (ok,Warnblinker wird beim Auslösen der Airbags automatisch eingeschaltet), wird also der stecker am Oberen Bedienfeld abgezogen während Zündung an ist können tatsächlich übliche Steuergerätedefekte auftreten, allerdings wird dies auch einfach als Fehler abgelegt und x Zündeinschaltvorgänge als aktueller Fehler angezeigt. Da er ja das OBF ab hatte und zig mal Zündung ein und aus hatte wäre das eine Möglichkeit. Aber: Stecker noch ab ist mindestens genauso logisch.
    Wie schon beschrieben wurde befinden sich dort 2 Stecker, ein größerer und ein kleinerer, ob der kleinere noch ab ist lässt sich am leichtesten Prüfen in dem man einfach mal Warnblinker einschaltet. Geht der nicht, ist der Stecker noch ab. Der größere Stecker ist ja wie hier weitläufig bekannt nur für die Sitzheizung.
    Wenn du die Batterie abklemmst wird danach außerdem der Fehler ESP Werkstatt aufsuchen auftreten. Fahr ein Paar Meter und nach ca 5 Startvorgängen ist der auch wieder Weg.
    MfG
    Nico
     
  16. #16 Richi-Balboar, 15.11.2007
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    Guten Morgen Allerseits,

    vielen Dank für die rege Beteiligung.

    Ich habe bereits mehrfach die Batterie abgeklemmt, die Funktionen Warnblinker, Zentralverrieglung und ESP ein- und ausschalten funktionieren auch.

    Heute werde ich noch ein mal die Verkleidung und das Autoradio noch ein mal demontieren die Steckverbindungen und die Kabel durchmessen. Vielleicht sitzen einige Stecker nicht richtig.

    Wenn das Steuergerät sich aufgehangen hat, wie kann man es wieder reaktivieren?

    Sprechen wir hier über das Steuergerät in der Mittelkonsole?

    Wenn das Steuergerät tatsächlich beschädigt sein sollte, ist es reparabel? wenn nicht was kostet ein neues?
     
  17. #17 Richi-Balboar, 15.11.2007
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    So!,

    vorhin habe ich alle Stecker und Kabel noch ein mal überprüft. Alles ist ordentlich eingesteckt und alle Kabel scheinen in Ordnung zu sein.

    Inzwischen gehe ich vom Schlimmsten aus, dass das Steuergerät beschädigt ist.

    Eine andere Theorie ist, dass das Diagnosegerät in der Mercedes-Werkstatt möglicherweise defekt ist!? was meint ihr?

    Ich werde in jedem Fall eine Andere Fachwerkstatt aufsuchen und mir eine 2. Meinung einholen.

    Drückt mir die Daumen. :s3:

    Schönen Gruß aus dem Teutoburgerwald
     
  18. #18 Richi-Balboar, 21.11.2007
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    Guten Tag Allerseits,

    gestern bin ich wie angekündigt bei DB gewesen. Ich habe dem Meister ( ein sehr freundlicher Mensch ) meine Situation beschrieben.

    Er schloss das Diagnosegerät an und konnte alles auslesen. Er war erstaunt wie viele Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt waren. Er hat die Fehler gelöscht und alles ist wieder in Ordnung. ZUM GLÜCK.

    Er meinte ich hätte sehr viel Glück gehabt, denn mit meiner wilden Messerei hätte ich sogar die Airbags auslösen können.

    Für die ganze Aktion brauchte ich nichts zu bezahlen. Es wäre ein Service des Hauses. Habe trotzdem eine kleine Spende für die Kaffeekasse geleistet.

    Aus der Situation habe ich gelernt, nie wieder Leitungen zu messen die ich nicht eindeutig zurück verfolgen kann und im Zweifelsfall eine zweite Meinung einzuholen.
     
  19. #19 davidusmecedesus, 16.09.2013
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    Mercedes-Benz, C200 Kompressor
    Hallo, bei mir war das gleiche Problem: "SRS Rückhaltesystem
    defekt, Werkstatt aufsuchen".
    Konnte nicht Motor anlassen und blieb stehet (zum Glück in der eigenen Garage). Dann hab ich gemerkt dass auch das Radion
    nicht gearbeitet hat und manchmal ging auch der Kofferraum nicht auf.
    Außentemperatur wurde mit 89 Celsius gemesse :)

    Dann sagte mein Bruder, dass ich das Fernlicht prüfen soll, und es gind gar nicht.

    -> All diese Zeichen deutetet darauf, dass die Batterie alle ist.

    Grund: der Stromverteiler spart den Strom für die "wichtigeren" Sachen
    und versorgt andere "weniger wichtige" Komponenten nicht.



    Also habe ich mit die passende Batterie im Internet bestellt und
    gewechselt. Das Auto sprang an und färht mich wieder. Keine Beschwerden
    mehr über sogenannte "SRS Rück....."



    Mein Auto: Mercedes-Benz, C200 Kompressor, W203



    Viel Erfolg! :prost

    David
     
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