fehlerspeicher auslesen

Diskutiere fehlerspeicher auslesen im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo, neu hier und suche ein Teil, das den Fehlerspeicher von meinem c240 ausliest. Er hat noch den runden Stecker. Ich dachte an etwas...

  1. hajoko

    hajoko

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    Hallo,

    neu hier und suche ein Teil, das den Fehlerspeicher von meinem c240 ausliest. Er hat noch den runden Stecker. Ich dachte an etwas einfaches von EBay, habe aber noch keine Ahnung, ob es überhaupt geht. Hat vielleicht jemand einen TiP?

    Vielen Dank im Voraus.

    hajoko
     
  2. C240T

    C240T Moderator

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    Würd ich lassen. Die ganzen Billigtester können eh nicht viel.
    Es reicht ja meist nicht, den Speicher zu prüfen, oft muß man auch noch die Istwerte der MOtorsteuerung und die Fehlerumgebungsdaten sehen um beurteilen zu können, was faul ist.
    Was für ein Problem hast Du denn?
     
  3. hajoko

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    Gelbe Lampe an, geht auch nach Löschung nicht aus. Vorher Zylinderaussetzer auf Benzin (kalter Motor), nicht auf Gas. Irgendwie habe ich auch den Eindruck, er nimmt bei Benzinbetrieb den Sprit beim Beschleunigen vom Stand eher zögernd an, bei Gasbetrieb volle Leistung aus dem Stand. Ich tippe trotzdem auf Zündung, weil ich im testweisen Vollastbetrieb auf der Autobahn dann auch Zylinderaussetzer bei Gas (..immer Zylinder 3 ..) hatte. Tausch der Zündspulen 2 und 3 bringt keinen Unterschied.
    Habe ihn jetzt erstmal ganz auf Gas gestellt, weil er da im Stadtverkehr keine Probleme macht. Sonst muss ich ihn immer mit einer kurzen Zündungsunterbrechung rebooten.
    Als nächstes wollte ich mal die Kerzen wechseln, aber das ist ja eine echte Pfriemelei, besonders bei den hinteren Zylindern:-)
    Erstmal Danke für die prompte Reaktion..

    hajoko
     
  4. #4 Wurzel1966, 05.09.2010
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    Moin

    Da Du noch den Runden ( 38 poligen) Stecker hast,hast Du noch OBD I und kannst zu 99% die ganzen Fehlerauslesegeräte vergessen den bei OBD I hat jeder Hersteller noch sein eigenes Süppchen gekocht was die Software und Codierung betraf.Das wurde erst ( etwas) besser als OBD II ( Rechteckiger Stecker im Fahrgastraum) eingeführt wurde aber auch dort können die billigen Geräte meist nur die Fehlercodes aus dem Hauptsteuergerät auslesen/löschen.Da wird dann z.B. nur Fehler " PN 1717 " angezeigt und mehr nicht,hat man da dann nicht eine korrekte Fehlercodeliste weiß man immer noch nicht was genau der Fehler ist bzw. wodurch die Fehlermeldung ausgelöst wurde.Dazu kommt dann noch das schon von C240T Aufgeführte.

    Auch hier ist es wie C240T schon schrieb!

    Im Gasbetrieb kommt es öfters vor das der Motor klingelt und die Motorsteuerung dann Eingreift.Irgendwann ist dann der Zeitpunkt erreicht an dem die Motorsteuerung nicht mehr weiß was sie tun soll und geht in den Notlauf.Hier wird nur eine komplette Diagnose helfen den Fehler zu finden und zu beheben und Vermutlich wirst Du keine NDL finden die an ein Fzg. Hand anlegt das auf Gasbetrieb Umgerüstet wurde.Da wird Dir nur der Weg über den Gasanlagen-Hersteller bleiben und diesen nach einer kompetenten Vertretung fragen.

    Gruß Ingwer :wink:
     
  5. hajoko

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    Hallo Ingwer,

    vielen Dank für den Hinweis mit dem OBD1. Es ist aber so, dass die Zylinderabschaltung eben gerade nicht im Gasbetrieb, sondern im Benzinbetrieb auftaucht, so dass ich denke, der Gasumrüster wird da wenig Ideen zu haben. Außerdem scheint die Sache zylinderspezifisch zu sein.

    Ich werde mal einen Bekannten aus einer DB Werkstatt fragen, ob er mir bei der OBD1 Diagnose helfen kann. Immerhin werde ich mir auf Verdacht kein Diagnosegerät kaufen, ausser, wenn ich es zurückgeben kann. Gibt es eine Liste der Fehlercodes? Das würde mich schon noch interessieren.


    hajoko
     
  6. #6 Wurzel1966, 05.09.2010
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  7. hajoko

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    Fantastisch 8o

    ... aber lohnt es sich da nicht doch, ein billiges Diagnosegerät zu holen? Ich meine, da kann ich doch den Fehler schon ganz schön eingrenzen! Der Adapter vom 38 - Pol auf das neue Format sehe ich ab 16€ - das Wagnis scheint mir kalkulierbar :verschieb Stimmen denn die Fehlercodes einigermassen mit dem alten Format überein?

    hajoko
     
  8. FabJo

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    Diese billigen Adapterkabel sind Blender.
    Sie haben meistens nur drei Kabel und sind somit für den A***h.
    Für nix zu gebrauchen.
     
  9. #9 Wurzel1966, 05.09.2010
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    Jein..!Du kannst damit zwar dann die einzelnen Fehlercodes Auslesen und anhand der Fehlercodelisten Übersetzen,aber die teuren Diagnosegeräte liefern zu den Fehlern auch eine detalierte Aussage wodurch mancher Fehler abgelegt wurde bzw. von welchem Nebensensor eine Disharmonie gemeldet wurde.

    Man darf bei den ganzen Diagnosegeräten nicht den Fehler begehen das man denkt man bekommt die Ursache auf dem Silbertablett serviert. Vielmehr kommt es darauf an die verschiedenen Fehlermeldungen mit den Motorumgebungsdaten zu Kombinieren und dadurch den richtigen Fehler Einzugrenzen. Der Fehlerspeicher soll lediglich ein Hilfsmittel darstellen um die möglichen Ursachen Einzugrenzen und dem Monteur die Arbeit erleichtern.

    Zu 99%, allerdings haben manche Fehlercodes eine mehrfach Verwendung. So kann es z.B. dazu kommen das bei einem Cabrio der Fehlercode " PN1717" abgelegt ist, der eigentlich das Alarmsystem des Schiebedach betrifft.Jedoch ist dieser Code auch für das Alarmsystem des Faltverdecks bzw. für das Blechklappdach vergeben. Oder die Codes der Turbolader der CDI-Modelle,diese sind oft auch für die Kompressoren der Benzin-Modelle vergeben.Auch muß man bei einigen Codes erstmal Nachsehen ob und welcher Code bei welcher Motorenreihe was genau Aussagt.

    Gruß Ingwer :wink:
     
  10. hajoko

    hajoko

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    ... gibt es denn eine Software, die man da direkt dranhängen kann? Das Gassteuergerät kann ich ja auch ganz prima während der Fahrt auslesen - das hat eine normale RS232. Wenn die Adapter 'nur' 3 Kabel haben, spricht das auch für einen digitalen Datenbus. Das sagt ja nichts über die Menge der Daten aus, die ich damit auslesen kann. Hat jemand eine Schnittstellenbeschreibung? Zufällig programmiere ich auch selbst.

    hajoko
     
Thema: fehlerspeicher auslesen
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