Fehlerspeicher zurücksetzen nach Luftmassenmesser-Wechsel?

Diskutiere Fehlerspeicher zurücksetzen nach Luftmassenmesser-Wechsel? im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo, ich muss die Woche wohl den Luftmassenmesser wechseln, weil der Wagen in letzter Zeit (immer im 5 oder 6 Gang) nicht weiter als 3.000...

1. lanix

lanix

Auto:
    MB C270 CDI T-Modell, Avantgarde Vollausstattung AMG-Styling (W203 BJ11/02 MJ2003)
    Hallo,

ich muss die Woche wohl den Luftmassenmesser wechseln, weil der Wagen in letzter Zeit (immer im 5 oder 6 Gang) nicht weiter als 3.000 U/min geht. Im Forum hab ich gelesen, dass es u.a. an dem LMM liegen kann. Dei Schläuche hab ich mir angeschaut, da ist alles was ich sehen konnte ohne Risse...

Nun die Frage:
    Muss man nach dem Wechsel des LMMs den Fehlerspeicher zurücksetzen lassen oder nicht? Unsere MB-Niederlassung will dafür 50EUR - wenn es nicht nötig ist spare ich mir die Kohle!

Danke!

Gruß
    Lanix

Fahrzeug: C270 CDI 11/2002

2. #2 Peter203T, 04.05.2010
    Peter203T

Peter203T

Auto:
    Mercedes Benz W203 TK
    bau ihn ein und wenn es geht bleibt der fehler nur als gespeichert hinterlegt, ansonsten kannst die batterie mal für 10min abklemmen!
    50€? für einen kurztest? wahnsinn!

3. lanix

lanix

Auto:
    MB C270 CDI T-Modell, Avantgarde Vollausstattung AMG-Styling (W203 BJ11/02 MJ2003)
    ist das mit der Batterie ernst gemeint? ... das hat mir mein alter Herr heute auch empfohlen - ich hab ihn ausgelacht :rolleyes:
    Ich hab mal bei irgendwelchen Arbeiten am Auto das Massekabel für einige Minuten abgeklemmt - nicht mal die "Tages"kilometeranzeige war danach auf null gesetzt!

OK testen kann ich es ja mal; also einfach nur das Massekabel für 10 Minuten abklemmen?

4. #4 Peter203T, 05.05.2010
    Peter203T

Peter203T

Auto:
    Mercedes Benz W203 TK
    Ja im ernst :D
    einfach das massekabel mal für 10 min wenn zeit hast lass es halt 15 min weg und wieder anklemmen.

normalerweise wenn es der LMM ist und du baust einen neuen rein müßte es das steuergerät erkennen und den fehler von aktuell auf gespeichert setzen also müßte dein auto auch so wieder gehen!

5. #5 Donald Trump, 07.09.2017
    Donald Trump

Donald Trump

Also liebe Leute,
    Wenn ihr an einem Mercedes C180 W203 035 den LMM ersetzt dann müsst ihr den Fehlercode immer nachher löschen weil die LMM die Daten vom Speicher holt und wenn ein Fehler drin ist bleibt er solange bis ihr in löscht.So wars bei mir auf jeden Fall.Also eigentlich war die Drosselklappe nicht defekt aber ein Plastikteil vom LMM blockierte die Drossel.

6. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

diese Antwort nach 7 Jahren wird den Themenstarter bestimmt erfreuen. :tup

7. #7 Donald Trump, 07.09.2017
    Donald Trump

Donald Trump

Eben wie gesagt es war nicht ein Wechsel sondern das vordere plastikteil des LMM ist in die Drosselklappe gelandet und hat im.OBD Gerät ein fehler verursacht.Nach entfernen des plastikteil habe ich den fehlerspeicher gelöscht und ging wieder.

8. dimm25

dimm25

Auto:
    C208 430 (ex), W211 500 (MOPF) und A207 500 (MOPF)
    Ich glaube, Du hast den Theodor nicht wirklich verstanden. Uns freut es aber, dass deine Reparatur geklappt hat.

9. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    und um den Käse hier noch zu korrigieren, das Abklemmen der Batterie löscht den Fehlerspeicher nicht. Auch nicht, wenn sie 2h abgeklemmt wird.

Auch die Aussage von Donald Trump ist nicht ganz korrekt.
    Ein Bauteil wird auch bei vorhandenem Speichereintrag immer wieder überprüft und wenn das Bauteil wieder funktioniert wird der Fehlerstatus von "aktuell" auf "gespeichert" gesetzt.
    Es kann allerdings durchaus Sinn machen, die Adaptionsdaten nach manchen Reparaturen zurückzusetzen.

Man muss allerdings einen steuergerätenachlauf machen, damit eine erneute Gutprüfung stattfindet. Ansonsten muss man wirklich den Fehler löschen.

Thema: Fehlerspeicher zurücksetzen nach Luftmassenmesser-Wechsel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fehlercodes mercedes a207

,
  2. mercedes motorsteuergerät zurücksetzen

,
  3. w203 fehler löschen

,
  4. bei luftmassenmesser mus in borcomputer löchen,
  5. w203 fehlercode zurücksetzen,
  6. a207 mercedes fehlerspeicher löschen ,
  7. mercedes clk fehlerspeicher zurücksetzen,
  8. w203 fehlermeldung löschen,
  9. nach wechsel luftmassenmesser steuergerät zurücksetzen,
  10. obd 2 lmm zurücksetzen,
  11. obd fehlercode luftmasse löschen,
  12. w203 störmeldung zurückseter,
  13. mercedes w203 fehlerspeicher löschen,
  14. fehler reset nach lmm tausch?,
  15. tachoanzeige geht nach neuem luftmassenmesser nicht richtig,
  16. w203 motorsteuergerät zurücksetzen,
  17. s203 fehlerspeicher zurücksetzen,
  18. Mercedes w203 speicher leser,
  19. nach luftmassenmesser wechsel,
  20. nach lmm wechseln Reset,
  21. nach lmm wechsel fahren,
  22. mercedes w203 luftmasernfehler trotz wechsel,
  23. luftmassenmesser mercedes w203 cdi wechseln,
  24. Luftmassenmesser mercedes cklasse wechseln,
  25. w203 fehlerspeicher löschen nach lmm wechsel
Die Seite wird geladen...

Fehlerspeicher zurücksetzen nach Luftmassenmesser-Wechsel? - Ähnliche Themen

1. Wechsel Audiosystem und Einbau Soundboard

Wechsel Audiosystem und Einbau Soundboard: Hallo Forum Freunde, seit vergangener Woche habe ich den Mercedes 169 (A170)/302 meines Vaters übernommen, typisch rentnergepflegt, also trotz 15...
  2. Wechsel von T5 zum Viano, vielleicht

Wechsel von T5 zum Viano, vielleicht: Hallo Gemeinde mit Stern. Nachdem wir unseren T5 wegen Motorschaden verschrottet haben stellt sich die Frage nach einem Viano. Es schwebt mir...
  3. Temperatur Sensor wechsel

Temperatur Sensor wechsel: Moin Moin . Wer kann mir sagen wo das Teil sitzt und ob der Wechsel fix von der Hand geht. Modell: c200 k bj.2000 Limousine Gruß
  4. Umfrage: Wechsel von Bremsbelägen

Umfrage: Wechsel von Bremsbelägen: Hallo zusammen, Im Rahmen einer Projektarbeit in meinem Studium wäre ich an Ihrer Meinung zum Thema Reparatur interessiert. Folgendes Szenario:...
  5. Nach Luftbalk wechsel, Meldung im KL

Nach Luftbalk wechsel, Meldung im KL: Hallo an alle, Ich bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage! Haben einen S211 CDI 320. Letzten wurde bei meinen hinten rechts ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden