Fehlzündungen und Leistungsverlust beim C180 / Anlernen der Drosselklappe

Diskutiere Fehlzündungen und Leistungsverlust beim C180 / Anlernen der Drosselklappe im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Servus! Ich bin neu hier und wollte mich erst mal kurz vorstellen. Ich heiße Daniel, wohne In Frankfurt, wenn ich schraube dann eigentlich an...

  1. #1 Capri-Daniel, 13.05.2009
    Capri-Daniel

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    Servus!

    Ich bin neu hier und wollte mich erst mal kurz vorstellen. Ich heiße Daniel, wohne In Frankfurt, wenn ich schraube dann eigentlich an älteren Autos (bevorzugt Ford Capri) und fahre den 97er C180 meiner Freundin. Leider ist das mit dem Fahren aber so eine Sache, weil das blöde Ding schon wieder nicht richtig tut. Wir haben den Wagen im Oktober mit ca. 120tkm übernommern und schon damals hat er beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen in den Auspuff gepatscht, geruckelt und erst verspätet Gas angenommen. Zudem Hatte er bei Vollgas über 4000 U/min Beschleunigungslöcher. Das ganze wurde immer schlimmer und im Dezember lief er auf einmal nur noch auf drei Zylindernund hatte kaum noch Leistung. Nachdem ich vergeblich die Kerzen getauscht hatte kam er in die Werkstatt und eine der Zündspulen wurde getauscht. Danach lief der Wagen wieder einwandfrei, zog sauber ab Leerlauf durch. In der letzten Zeit sind diese Fehlzündungen im unteren Drehzahlbereich wieder aufgetreten. Der Wagen ist seit dem Wechsel der Zündspule etwa 3tkm gefahren. Letzte Woche ist meine Freundin kaum noch heim gekommen, da nach dem Losfahren an einer Ampel die Leistung fast vollkommen weg war. Sobald man das Gaspedal über einen gewissen Punkt hinaus durchdrückt, geht der Motor praktisch aus, hat absolut keine Leistung mehr. Lässt man das Gas dann wieder los, nimmt er ab diesem Punk auch weider Gas an, aber die Leistung reicht gerade so zum Dahinschleichen. Also Haube auf und als erstes war der Gummischlauch vom Ventildeckel zur Ansaugbrücke porös und gebrochen. Habe ihn erneuert aber keine Besserung. Hatte also wieder die Zündung im Verdacht und hab die andere Zündspule ausgebaut. Auch diese hatte an der Seite einen Riss im Kunststoff, genau wie die kaputte im Dezember. Aber der Austausch hat nichts gebracht, läuft immer noch nicht.

    Wie ich schon beim Stöbern hier im Forum gesehen habe bin ich mit dieser Problematik nicht der Einzige und es kommen einige Teile als Ursache in Frage. Wenn mir einer einen guten Tipp geben kann, woch ich als erstes schauen soll, wäre ich natürlich dankbar, ansonsten werde ich die verschiedenen Möglichkeiten der Reihe nach durchprüfen.

    Eine akute Frage hätte ich dennoch. Um die Fehlercodes zu löschen habe ich die Batterie für eine ganze Weile abgeklemmt, wie es mir geraten wurde. Jetzt lese ich, dass danach die Drosselklappe neu angelernt werden muss. Ist das auch bei meinem Modell der Fall? Sonst kann ich lange versuchen, irgendwelche Teile zu tauschen, er wird immer laufen wie ein Sack Nüsse...

    Gruß

    Daniel
     
  2. #2 DaNGs-220, 13.05.2009
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    fehlerspeicher wird durch bat abklemmen im normalfall nich gelösccht.. aber du hast einen nach der mopf da kannst du den fehlerspeicher auch so löschen also per tastenkombi ohne es bei mb machen zu lassen.. drosselklappe und fensterheber müssen manchmal neu angelernt werden nach batterie abklemmen..
     
  3. #3 kein_BMW, 14.05.2009
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    Wenn Du die Batterie abklemmst, dann musst Du die Drosselklappe wieder neu anlernen. Eebenso die Fensterheber.

    Die schlechte Gasanahme und das Knallen wenn der Motor schiebt hatte ich beim C200 auch. LMM gereinigt, Ansaugrohr gereinigt...brachte alles keine Besserung.
    Ich hatte ein halbes Jahr vorher sündhaft teure Bosch-Platin-Zündkerzen eingebaut, diese habe ich durch NGK-Kerzen ersetzt, seitdem schnurrt der Motor wieder wie ne Katze.
    Das Problem mit den Platin-Kerzen kannte ich bereits vom Honda-Civic, ich dachte aber nicht, dass ein Benz genauso wählerisch wie ein Reiskocher ist ;)
     
  4. #4 al bundy, 14.05.2009
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    :tup ich auch, an meinem 84er Capri :wink:
     
  5. #5 Capri-Daniel, 30.05.2009
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    Servus!

    Danke für die Antworten und sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde... War nicht nur mit dem Benz beschäftigt sondern musste letzte Woche noch den Capri nach einem Komplett-Umbau durch den TÜV bringen und dann hat auch noch der Roller den Geist aufgegeben, also alles per Bahn und Rad. Wenn's einen mal erwischt, dann richtig X(

    Aber seit heute ist alles wieder in Ordnung, der Benz hat einen neuen LMM bekommen und läuf absolut sauber. Habe mir einen bei eBay besorgt weil die Preisvorstellungen bei Bosch schon sehr abenteuerlich sind für ein anfälliges Teil das auch noch als Schwachstelle bekannt ist... Bin mal gespannt, wie lange das neue Teil tut, aber selbst wenn ich's jedes Jahr tauschen muss kann ich noch laaange fahren bevor ich den Preis des Originalteils ausgegeben habe. Also, erst mal alles wieder in Ordnung.

    Gruß

    Daniel

    @ al bundy: Geile Sache, noch ein Gleichgesinnter hier unterwegs. Was für einen hast Du denn? Bist Du bei Caprihome?
     
  6. #6 al bundy, 05.06.2009
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    Ich hab` einen 2,0 Super GT und ich bin fast täglicher Besucher im Caprihome-Forum. :prost
    Als Alltagsauto hat mir ein befreundeter Kfz-Mechaniker vor ein paar Jahren einen 190er empfohlen - war ein guter Tip.
    Seitdem bin ich bei Benz "hängengeblieben", mein nächstes Alltagsfahrzeug wird mit Sicherheit auch wieder ein Mercedes.
     
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