Felgen 8,5x18 ET30

Diskutiere Felgen 8,5x18 ET30 im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo an die Kenner !! Könnte hier günstig einen Satz Alufelgen 8,5 x 18 ET 30 kaufen mit TÜV Gutachten für meinen 203S Kombi. Der Verkäufer...

  1. #1 jumbo 1150, 16.02.2009
    jumbo 1150

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    Hallo an die Kenner !!

    Könnte hier günstig einen Satz Alufelgen 8,5 x 18 ET 30 kaufen mit TÜV Gutachten für meinen 203S Kombi.

    Der Verkäufer sagte mir die könnte ich problemlos an der VA montieren, ohne umbördeln oder ähnlichem. An der HA glaube ich das ja, da schon 8,5 x 18 ET34 mit 245/35 Reifen eingetragen sind !!!

    Aber an der VA sind nur 7,5 x 18 ET37 mit 225/40 Reifen eingetragen.

    Hat diese 8,5 x 18 ET30 schon mal einer von Euch an der VA montiert mit 225/ 40iger.

    Der Verkäufer meinte er hätte beim Kauf dieser Felgen bedenkenlosen Tüv Eintrag ohne Umbau + Bördelmaßnahmen versprochen bekommen. Ist das richtig ?????

    Sein W203 ist leider beim letzten Schnee etwas von der Strasse abgekommen und der Schaden wird nicht mehr in D repariert, sondern in P !!!

    Die schönen neuen Felgen liegen nun in der Garage und ich würde sie ihm gerne abkaufen !! ?(
     
  2. #2 El Ninjo, 16.02.2009
    El Ninjo

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    Kann dir nur empfehlen einfach den Tüv Prüfer deines Vertrauens aufzusuchen und deine Fragen mit ihm abzuklären. In der Regel weiß er recht genau was und vor allem wie etwas möglich ist. :]
     
  3. #3 jumbo 1150, 16.02.2009
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    Danke El Ninjo

    Genau das habe ich heute gemacht :] War mit Gutachten beim TÜV Mann !!

    Und im Gutachten steht nun mal "gegebenfalls ist an Achse 1 + Achse 2 durch entsprechender Nacharbeit für Freigängigkeit zu sorgen" oder so ähnlich !!

    Und das will der TÜV Mann sehen !!! Jetzt kauf ich doch nicht die Felgen und noch ein Satz Reifen und der Gute sagt mir dann , das passt IHM nicht (zu eng , das schleift, keine ausreichende Abdeckung usw.)

    Deshalb bitte ich hier um Hinweise oder Hilfe wegen der 8,5 x 18 ET30 an der VA !!!!!!

    Danke dir trotzdem für deinen Tip !!
     
  4. #4 El Ninjo, 16.02.2009
    El Ninjo

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    Es ist natürlich Schade das er dir so keine Auskunft geben konnte hatte da wohl bisher etwas mehr Glück. :] Kann dir leider zu deiner Frage keine sonstige Antwort geben da ich ein SC gefahren habe bei dem ich 8-18 Et 35 an der VA hatte mit 225/40-18. Dies war allerdings ohne Probleme möglich. An der HA hatte ich 9-18 Et 30 mit 225/40-18 was ebenfall ohne Probleme oder Nacharbeiten möglich war. :]
     
  5. #5 popey24, 17.02.2009
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    Wie soll auch der arme Tüv-Mitarbeiter die Fertigungstoleranzen deines Fahrzeuges kennen?
    Selbst wenn es an einem anderen Fahrzeug passt, ist das noch keine Garantie. 8,5J mit ET30 kommt schon recht weit raus. Da wirst du möglicherweise beim Einfedern/Einlenken Probleme bekommen.

    Gruß,
    Stephan
     
  6. #6 Kapitän, 17.02.2009
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    Hallo,

    wenn ich richtig gerechnet habe, kommt das Felgenaußenhorn knapp 20 mm weiter nach außen. Außerdem steht die Reifenflanke bei der breiteren Felge steiler als bei der schmaleren, da ja die 8,5er (215,9 mm) Felge fast gleich breit ist wie der Reifen; somit dürfte der Gesamtdurchmesser auch geringfügig größer werden. Ich fürchte, ohne bördeln wird's nicht passen.
     
  7. #7 Deutz450, 17.02.2009
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    Diese Antwort bekommt man eigtl. immer wenn man Tüvler fragt, ist klar dass der im Voraus nichts verspricht.
    Hier wirst du aber wohl auch keine 100% ige Antwort finden, es könnte sich gerade noch ausgehen, wird aber knapp.
     
  8. #8 jumbo 1150, 17.02.2009
    jumbo 1150

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    Danke, danke

    für eure Hinweisse :tup

    Ich befürchte auch dass es knapp wird und ohne bördeln oder ziehen nix geht !!

    Bei mir in der Strasse steht ein Cklasse Kombi AMG mit orig. AMG Felgen und 7,5 x 18 ET37 und 225/40iger Hankook Reifen auf der VA. Viel Luft nach aussen ist da m.M. nach nicht mehr. (vieleicht 5 mm) ?(

    Karosseriearbeiten werde ich jedenfalls nicht vornehmen lassen :sauer: Nochmals meinen Dank an Euch für die Tips !! :tup
     
  9. schajo

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    Hallo Jumbo !

    Auch wenn es nicht deine Frage beantworten wird. Hier mal meine Erfahrungen mit 8.5x19 ET30 VA mit 235/35 19" und 30mm Tieferlegung. Ging ohne Bördeln oder sonst etwas. Und das eine 7.5x18Et37 eng im Radhaus steht, das wage ich zu bezweifeln. Bei mir wird genau diese Kombi mit 10mm Spurplatten zum Einsatz kommen, wobei da eine noch zu definierende Tieferlegung hinzukommen wird. Und dennoch bin ich sehr sehr zuversichtlich, dass das locker hinhauen wird. Meiner ist übrigens ein Vormopf Bj 08/02.

    Vielleicht macht es dir ja ein wenig Mut. Die 8.5er AMGs sind ja auch wesentlich leichter zu bekommen als die 7.5er (auch pers. Erfahrung) :D

    Gruss

    Schajo
     
  10. #10 jumbo 1150, 18.02.2009
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    Hi Schajo

    Deine Angaben machen mir jetzt doch schon ein wenig Mut die besagten Felgen doch zu kaufen :]

    Wenn bei dir die 8,5x19 Et30 sogar mit 235iger ohne bördeln gingen, dann müßte es mit 225iger sowieso gehen !!!

    So wie du schreibst willst du nun 7,5x18 Et37 mit 10er Platten montieren, dies wären ja dann Et27 am Ende, richtig ?? Oh Mann bin ich mir nun unsicher die Felgen zu kaufen ?(

    Am Ende hätte ich evtl. 2 Stück 8,5er übrig und ich müßte mir die 8,0 mit Et35 dazu kaufen ?( was ich eigentlich nicht will. Der Satz Felgen würde ich für 500,-E. bekommen. Neu + orig. verpackt =)

    Es sind übrigens AMG Typ IV Nachbau von Rondell Typ 085 (gefallen mir sehr gut). Meine Cklasse ist übrigens Mopf 06/05 !!

    Danke dir für deine Information !! :tup
     
  11. #11 popey24, 18.02.2009
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    Wenn die Felgen keine Macken haben ein guter Preis. Und ein bischen Ziehen ist doch zur Not auch kein Problem. Kannst dir ja mein Bördelgerät ausleihen...
    Tieferlegung macht übrigens keinen Unterschied, solange du keine Sturzkorrekturschrauben verbaust.

    Gruß,
    Stephan
     
  12. #12 Dr.Howie, 18.02.2009
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    Hi,
    auch ich wollte dir noch nen bissel was Mut machen. Ich habe auch 225/40 auf 8,5x18" mit 2mm Adapterplatten auf der VA. Allerdings mit ET45. Aber umbaumaßnahmen waren nicht erforderlich ;)
    Bei dem Preis würde ich Pokern, aber kann mir auch nicht vorstellen, dass es nicht klappen sollte.
    Falls du allerdings vorne nen großen Wischwassertank haben solltest, könnte die Sache doch etwas eng werden, dass nur zur Info.

    Gruß, Thorsten :wink:
     
  13. #13 jumbo 1150, 18.02.2009
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    Hi Thorsten,

    auch dir meinen Dank für die Mutmachung ;)

    Ich denke, daß in meinem T Modell wegen Heckwischer + Scheinwerferwaschanlage (Xenon) schon ein großer Wassertank verbaut ist :sauer:

    Wie kann ich das feststellen, der ist ja garnicht sichtbar ???

    Bei deinen Felgen mit Et 45 minus 2mm, denke ich auch daß keine Umbaumaßnahmen erforderlich waren. Bei Et 30 sind es dann doch 13 mm mehr nach außen !!!

    Denkst du das es knapp werden könnte (am Wwassertank) wenn ich ihn tiefer lege ?? Wie ist es dann wenn ich am Fahrwerk nix mache (Serie) ???
     
  14. E.D.

    E.D. Guest

    Wassertank Scheibenreinigungsanlage W/S 203:

    kleiner Tank bei: keine SRA, keine beheizte Scheibenwaschanlage, Limousine

    großer Tank bei: beheizte Scheibenwaschanlage, Limousine
    großer Tank bei: SRA, Limousine
    großer Tank bei SRA, beheitzter Scheibenwaschanlage, Limousine

    großer Tank bei: T-Modell
    großer Tank bei: SRA, T-Modell
    großer Tank bei: beheizte Scheibenwaschanlage, T-Modell
    großer Tank bei: SRA, beheizte Scheibenwaschanlage, T-Model

    Hoffe damit ein wenig Unklarheit gebracht zu haben :Dl
     
  15. #15 popey24, 18.02.2009
    popey24

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    Noch Fragen?
     
  16. #16 jumbo 1150, 18.02.2009
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    Hallo

    @E.D. Klare Übersicht !! :tup

    @popey24 Im Moment nicht !! Danke !! :tup
     
  17. #17 Dr.Howie, 19.02.2009
    Dr.Howie

    Dr.Howie

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    Hi jumbo 1150,
    sorry, hab mich verschrieben, sollte 20 mm Adapterplatten heißen, und nicht 2 mm.
    Bei mir sieht es so aus, dass bei voll eingeschlagenen Rädern die Reifen am Innenkotflügel schleifen. Zwar nur leicht, aber sie schleifen.
    Der Wischwassertank liegt direkt hinter dem Innenkotflügel des vorderen linken Radkastens.
    Er wird bei dir, da du ja einen Kombi fährst, wohl noch mehr in den Radkasten reichen wie bei mir.
    Aber auch deswegen Kopf hoch, Jörg, also Schajo fährt ja auch einen Kombi, und bei ihm passt es ja.

    Gruß, Thorsten :wink:
     
  18. schajo

    schajo

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    Hallo Jumbo !

    DU hast schon recht. Ich komme mit meiner neuen Kombi an der VA rein rechnerisch auf ET 27. Das geht auch aus Dc. Howies Grundkurs für ET und Felgenbreiten hervor (guter Beitrag wie ich finde Thorsten). Ich habe aber den Vorteil, dass meine Felge mit 7.5" ein ganzes " schmaler ausfällt.
    Das hat zwei Folgen:
    1.) der 225er Reifen steht schön gerade mit seiner Flanke auf der Felge (finde ich pers. ganz nett), was u.a. z.B. dafür sorgt, dass die Felge besser durch den Reifen geschützt wird und das das Fahrverhalten etwas kompfortabler ist, da der Reifen besser walken kann. Er ist halt nicht so breit gezogen durch die Felge (der 235er mit 35er Querschnitt war schon grenzwertig).
    2.) Ich habe mehr Platz nach innen...und den werde ich bald auch brauchen... :D

    Ich habe meine Strategie an meinem Auto gegenüber dem letzen Jahr komplett geändert...ich war auf "geil Aussehen mit dezenter Tieferlegung unterwegs", ohne dabei noch echten Fahrspaß empfinden zu können. Das hat u.a. auch den Fahrkompfort betroffen.

    Ich bin nun endlich so weit, dass ich geschnallt habe, dass zu einer Tieferlegung auch immer passende Dämpfer gehören, wenn man ein gutes Fahrverhalten erreichen oder aber behalten will.

    Also neue Strategie: schmalere Felgen, anderes Fahrwerk und runter mit dem Benz in den Keller...mal sehen wie weit.... :D

    Aber ganz ehrlich....deine Kombi sollte ohne Probs gehen.

    Gruss

    schajo
     
  19. #19 Mercedesfan0815, 19.02.2009
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    Hatte auch 8.5 * 18 ET 30 ringsum montiert, ging ohne Probleme und ohne Karroseriearbeiten, das meinte auch der Tüv Prüfer

    vorne 225 40 und hinten 255 35 mit 10 er Distanzscheiben.
     
  20. #20 jumbo 1150, 20.02.2009
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    Hallo Jungs,

    schönen Dank für die neuen Stetements zu meinem Problem :tup

    Habe gestern die Felgen nun gekauft :D Ein Arb.Kollege gibt mir von seinem Focus ST zwei abgefahrene 225/40 Dunlops zum Testen.

    Sollte es nicht passen, habe ich nun meinen Bruder überzeugt, dass er unbedingt auf seiner 203er Limo 18" Sommerräder braucht und er dann 1 Satz 8x18 Et35 käuft, wo ich dann 2 stück für die VA bekomme und er bekommt von mir im Tausch 2x 8,5 Et30 für seine HA !!!!!! :D :D Was ich am Fahrwerk machen werde, weiß ich noch nicht. Werde nach Radmontage mir das Ganze dann mal anschauen wegen Gesamtoptik =)

    Werde falls es interessiert vom Ende berichten !!!

    @Schajo: Kann dich was Komfort und so angeht, voll und ganz verstehen ! Würde nur deswegen nicht auf 19" gehen wollen !!

    Hatte vorher auf M klasse auch 22" mit 35 Reifen und bin dann auf 20" mit 40 Reifen. Das waren Komfortwelten !!
     
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