Felgen Nachbauten ohne ABE wie eintragen lassen?

Diskutiere Felgen Nachbauten ohne ABE wie eintragen lassen? im Anbauteile, Tuning, Felgen und Reifen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Brabus (???) Aluräder ohne ABE... Diese Aluräder sehen den Brabus Monoblock S Doppelspeichen Design Felgen sehr ähnlich. Allerdings ist es wohl...

1. E.D.

E.D. Guest

Brabus (???) Aluräder ohne ABE...

Diese Aluräder sehen den Brabus Monoblock S Doppelspeichen Design Felgen sehr ähnlich. Allerdings ist es wohl ein Nachbau. Auf meine Anfrage wie man die Dinger Eingetragen bekommt bzw. ob es da irgendwas schriftliches für gibt, hat der Verkäufer nicht geantwortet.

Mein Interesse an dieser Felge ist damit auch erloschen, da mir das "zu heiß" ist, trotzdem bleibt die Frage:

1. Wie bekommt man die Dinger Eingetragen?

2. Was dürfte sowas kosten?

2. #2 Daniel 7, 11.06.2008
    Daniel 7

Daniel 7 Moderator

Auto:
    S202 C180, Renault Grand Espace 2.0 dCi
    Ich habe deinen Post mal aus dem Ebay-Thread entfernt und hier seperat eingestellt - da ist die Chance auf Hilfe größer.

Die Chancen solche Nachbauten eingetragen zu bekommen sind nicht so gut. Soweit ich weiß braucht man für eine Abnahme ein Festigkeitsgutachten, welches garantiert das die Felgen nicht brechen. Abgesehen davon, dass dafür mind. eine Felge zerstört würde, glaube ich nicht das diese Felgen fragwürdiger Herkunft so einen Test überstehen.

3. #3 Wurzel1966, 11.06.2008
    Wurzel1966

Wurzel1966

Auto:
    R170-230 Komp. ; W205-C200d
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    r t 1 7 6 5
    @ED

Meines Wissens nach,kannst Du eine Eintragung ohne Gutachten des TÜV bzw. KBA Nr. vergessen!Der einzige Weg wäre eine Einzelabnahme in Verbindung mit einem Material/Festigkeits Gutachten.Und dieses Gutachten ist extrem Zeit und Kosteninsentiv,da man 1.)einen Material Nachweis braucht 2.)mehrere Felgen braucht,da diese auf Stoß/Biege Kräfte und Tragfähigkeit getestet werden,bis ihre Belastungsgrenze überschritten wird.3.)wird überprüft ob die gängigen Reifen Arten überhaupt auf der Felge halten bzw.welche Reifengröße montiert werden kann. Und dann fängt das ganze nochmal an,in Bezug zu dem Fzg.auf das sie montiert werden sollen(Freigängigkeit,Tragfähigkeit und und).

In einer "AutoBild" Ausgabe war mal der ganze Ablauf beschrieben,da ging es um billige "China Importe" die gebrochen sind.Da wurde auch von Kosten, von mehreren Tausend Euro für das Gutachten,berichtet.In dem Bericht ging es unter anderem auch darum,das Felgen mit Zulassung,gebrochen sind.Weil der Hersteller nachträglich die Material Zusammensetzung veränderte,um billiger Produzieren zu können!Das heißt:Jeder Der diese Felgen kauft,kann sie gleich zum Schrottplatz bringen und bekommt dafür den Kg/Preis!Oder er fährt als rollende Zeitbombe durch die Gegend!

Gruß Ingwer :wink:

4. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    @ Wurzel1966

ich habe dein Posting mal hierher :verschieb

5. #5 Daniel 7, 11.06.2008
    Daniel 7

Daniel 7 Moderator

Auto:
    Auch wenn die Brabus-Preise astronomisch hoch liegen, sie sind im Endeffekt günstiger als der Aufwand bei Nachbauten.

Wo man Brabus Felgen mit etwas Glück günstig bekommen kann sind Niederlassungen, die Brabus-Teile ausstellen. Da kannst du schonmal einen Satz Felgen die in der Ausstellung standen "billig" erstehen.

6. E.D.

E.D. Guest

Erstmal Danke für eure Antworten und auch für das Verschieben :)

Davon bin ich auch schon ausgegangen, dass man wohl um Festigkeitsgutachten und den weiteren Aufwand nicht drumherum kommt. Sprich um die Dinger Eingetragen zu bekommen, müsste man zwei Radsätze erwerben. Einen zum "Zerstören" und einen, den man, so der TÜV und Gott wollen, dann am Auto montieren kann.

Wie gesagt, das Design entspricht sehr der Brabus Monobloc S, welche ich verdammt gelungen finde. Von daher bin ich auch auf dieses Angebot aufmerksam geworden. Da ich mir aber nicht aus völliger Naivität alles ans Auto schraube, was irgendwie gefällt, wollte ich vom Verkäufer eben diese Dinge (Festigkeitsgutachten, Hersteller der Felge, schriftlich bestätigte techn. Daten, etc.) in Erfahrung bringen.

Leider blieben meine Fragen unbeantwortet und demnach ist mein Interesse auch erloschen (Bin ja nicht Wahnsinnig und schraube sowas dann wider besseren Wissens, trotzdem ans Auto). Was mir aber trotzdem den Verdacht nahe legt, dass sich die Dinger nicht Eintragen lassen, da es nichts schriftliches dafür gibt und die Herkunft wohl auch zweifelhaft ist. Schade, denn gefallen tun mir die Dinger sehr gut und da mir das Design wichtiger ist als ein Marken-Label, wäre im Prinzip ein Nachbau schon okay - nur sollte der sich dann auch Eintragen lassen und technisch Sicher sein.

Ich weis ja nicht ob das schon in den Graubereich der Kriminalität geht, wenn man als Verkäufer wissentlich sowas Verkauft, was sich nicht Eintragen lässt, aber mit "muß nur Einzelabnahme gemacht werden" wirbt.

Die Einzalabnahme als solches wäre ja nicht so schlimm, wenn es für die Felge wenigstens die Angefragten Dinge gäbe. Ach so, heißt dass eingentlich, dann auch das diese Felge keine KBA Nr. hat, wenn es keine Daten darüber gibt?

7. #7 Daniel 7, 11.06.2008
    Daniel 7

Daniel 7 Moderator

Auto:
    Um eine KBA-Nummer zu haben, müssten Daten über die Felge bekannt sein, z.B. auch eine ABE. Auf dieser Seite aus Tschechien gibts diese Nachbauten auch, würde mich nicht wundern wenn die bei ebay auch daher kommen. Damit tendiert die Wahrscheinlichkeit einer KBA-Nummer gen 0!

Eine ganz andere Frage ist, ob das rechtlich so einwandfrei ist, 1:1 Design-Kopien.. :s3:

8. DylanS

DylanS

Auto:
    Skoda Superb Kombi
    Verbrauch:
    Servus,

man kann alles eintragen wenn man die richtigen Leute kennt. Nur ein Beispiel.

Ein Freund von mir hat einen Nissan 200SX an dem sozusagen nichts mehr Serie ist.

Nur mal ne kurze Liste was er eingetragen hat, was eigentlich unmöglich ist:

-Felgen aus den USA, hinten 18" vorne 17"
    -Fahrwerk aus Japan, den Sturz und weitere Sachen kann man oben am Dom einstellen
    -Auspuffanlage aus keine Ahnung woher die Brutal laut ist
    und noch weitere Dinge

Vor ca. nem Monat hat die Polizei den Wagen eingezogen.
    Die Liste der Mängel ist laaaaang. ein Grund für das einziehn war das ein Sportauspuff und Sportluftfilter zugleich verbaut waren.
    Er musste lediglich nur den Sportluftfilter durch den Originalen Luftfilterkasten ersetzten, sonst hat er alles hinterher eingetragen bekommen.

Fazit: nichts ist unmöglich, ein eintragungsfreudiger TÜV´ler findet sich immer.

Gruß

9. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Ist im Endeffektr das selbe wie mit schwarz lassierten Rückleuchten Dylen:
    Selbst wenn es eingetragen ist heisst das nicht, dass es genau genommen legal ist.
    Wenn ein UNfall passiert und es wird alles genauer untersucht ist die Kacke dennoch am dampfen.
    Ich sehe da keinen SInn drin, zumal ich mit so Billigfelgen immer ein ungutes Gefühl hätte. Abgesehen davon dass diese sicher bzgl. Rundlauf und auch Gewicht an ein Premiumprodukt nicht rankommen.

10. DylanS

DylanS

Auto:
    Skoda Superb Kombi
    Verbrauch:
    Ich weis was du meinst, nur wollte ich damit sagen das die Polizei die Sachen die eingetragen waren gar nicht gestört haben.

Ein Neigunsverstellbares Fahrwerk ist bestimmt nicht legal in D und trotzdem haben die es nicht bemängelt.
    Wenn die so Witz Sachen wie: Kennzeichen schief usw. aufschreiben dann müssen die doch auch solche gravierenden Sachen bemerken.

Von der Qualität her sind die verbauten Teile hochwertig. In Japan und Amerika sind es etablierte Marken in der Tuning und Driftszene, wie bei uns AMG und co.. Nur eben ohne ABE in D.

Gruß

11. Zion

Zion

Auto:
    W203 CDI, W202 C180T
    Das scheint trotz allen relativ leicht zu gehen, siehe China-X5 und China-Smart.

Zu den Felgen, Wenn der Verkäufer in dem Angebot schreibt es wäre über eine Einzelabnahme einzutragen könnte man eigentlich davon ausgehen dass ein Festigkeitsgutachten vorhanden ist. Wenn er allerdings nicht auf deine Fragen antwortet ist das wohl eher nicht der Fall. Dann wären es falsche Angaben was dem Käufer gegenüber ein Betrug ist.

12. #12 Daniel 7, 12.06.2008
    Daniel 7

Daniel 7 Moderator

Auto:
    Ein schiefes Kennzeichen kann jeder Dösel erkennen, spezifische Teile am Fahrwerk nur jemand, der sich damit auskennt. Und da haben wir auch schon das Problem :]

Bei den von dir genannten Änderungen würde ich die Qualität auch nicht unbedingt anzweifeln. Aber selbst wenn mir irgendwer kopierte Felgen aus dem Osten (egal ob fern oder nah) eintragen würde, würde ich das nicht riskieren und die montieren. Wenn die Dinger brechen z.B. auf der Autobahn nützt einem das alles nichts.

13. E.D.

E.D. Guest

Richtig, es nützt nichts wenn einem die Dinger irgendwann brechen. Trotzdem scheint es offensichtlich genug Käufer zugeben, denen das nicht so wichtig ist. Der der den Zuschlag bekommen hat, ist jetzt erstmal 471 Ocken los...

Manchmal habe ich ja den leisen Verdacht, dass ich in solchen Dingen vielleicht zu Spießig bin :D =) Andere, kaufen sich den Mist, schrauben sich den ans Auto und sind glücklich - nach dem Motto "es wird schon nix passieren & merken tut´s eh keiner!"

Hm, aber lieber Spießig und am Leben, als Scheintot, halb hinter Gittern und ggf. finanziell noch ausgeblutet.... =)

Im Ernst, es scheint wirklich in die Richtung betrug zu gehen, wenn der Verkäufer nicht antworten will und auch keine Hinweise auf ein Festigkeitsguachten hat. Da fragt man sich aber auch, woher die Angaben im Auktionstext stammen. Die Traglast muss er ja irgendwo her haben oder vielleicht auch nur aus den Fingern gesogen - mit dem Ausdruck der Auktion kann man sowas ja wohl kaum Eintragen lassen =)
    Zu der Felge, besser zum Design. Hat vielleicht jemand dieses Design schon bei irgendeinem legalen Nachbau gesehen?

Thema: Felgen Nachbauten ohne ABE wie eintragen lassen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dare felgen gutachten

,
  2. dare felgen eintragen

,
  3. nachbau felgen eintragen

,
  4. mae nachbau eintragen,
  5. felgen aus china ohne abe fahren,
  6. dare felgen,
  7. felgen ohne abe,
  8. replika felgen eingetragen,
  9. dare motorsport felgen Gutachten ,
  10. dare motorsport gutachten,
  11. china alufelgen ohne abe,
  12. bekommt man für alufelgen aus china eine abe?,
  13. woher bekomme ich ein gutachten über die reifen von einem doge challenger
Die Seite wird geladen...

Felgen Nachbauten ohne ABE wie eintragen lassen? - Ähnliche Themen

1. Suche Gutachten\Daten AMG Felgen

Suche Gutachten\Daten AMG Felgen: Grüß euch Leute unz zwar, wie oben im Titel steht brauch ein Gutachten bzw Nachweis über Festigkeit oder traglast für AMG felgen von der C63s...
  2. Marderabwehrsystem einbauen lassen / Erfahrungen

Marderabwehrsystem einbauen lassen / Erfahrungen: Servus an alle Sternfahrer, ich bin ab kommender Woche ein glücklicher MB Fahrer. Der Wagen ist nagelneu (CLA) und soll natürlich von Anfang an...
  3. Felgen von W204 auf W203

Felgen von W204 auf W203: Hallo, passen die AMG Styling 4 7,5x17 ET47 und 8,5x17 ET58 auf einen W203 Kombi aus 2004 ?
  4. Felgen für Mercedes C-220CDI 204K

Felgen für Mercedes C-220CDI 204K: Hallo zusammen, Ich wollte mal anfragen ob die Mercedesfelge Evolution 17“ auf mein T- Modell passt???? [ATTACH]
  5. Frage zu Brabus Felgen

Frage zu Brabus Felgen: Hallo Leute Ich hoffe ich finde hier ein paar Leutz die sich mit Brabus Felgen auskennen. Und zwar fahre ich derzeit auf meinem CLK 8,5x18 ET30...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden