Felgen Pflege und Reparatur

Diskutiere Felgen Pflege und Reparatur im Fahrzeug-Pflege Bereich Forum im Bereich Automobiles Allerlei; Hallo zusammen, da der Vorbesitzer unseres CLK nicht ganz so Pfleglich mit den Felgen umgagengen ist wie ich es gerne gehabt hätte, habe ich...

1. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo zusammen,

da der Vorbesitzer unseres CLK nicht ganz so Pfleglich mit den Felgen umgagengen ist wie ich es gerne gehabt hätte, habe ich jetzt mal eine Frage an unsere Experten.

Nachdem ich die Felgen gereinigt habe, sah eine Felge so aus.
    Nachdem ich die Felge dann Poliert habe, sah diese schon etwas besser aus.
    Die Kratzer konte ich zum Teil auspolieren, aber was gar nicht gut aussiet ist das Felgenhorn, da Blättert der Lack ab. :sauer:
    Die Schäden sind an den Stellen entstanden, wo die Wuchtgewichte an die Felge geschlagen wurden :rolleyes: So, was kann ich jetzt mit diesen Stellen machen?

2. #2 Samson01, 22.08.2008
    Samson01

Samson01

Auto:
    W203 200 CDI - Sonderedition oR-foP
    Wer das macht, gehört in die N.... getreten. Die haben wohl noch nie was von Klebegewichten gehört - diese wurden bei mir immer verwendet.
    Da bleibt Dir wohl nichts Anderes übrig, als dies feinzuschleifen und zu lackieren.

3. #3 C32AMG T, 22.08.2008
    C32AMG T

C32AMG T

Auto:
    S211, E 500 T Avangarde 7-G-Tronic mit Vialle LPI
    Da die Stellen ja nur am Horn der Felge sind, bietet es sich nahezu an, den Klarlack am Horn abzuschleifen und nur das Horn auf Hochglanz zu polieren. Ist zwar´ ne heiden Arbeit, dafür aber später sehr individeull. Dann noch Klarlack drüber und du hast Ruhe. Ist doch eigentlich die richtige Arbeit für lange dunkle Winterabende, die ja bald wieder anstehen. Dann biste zur neuen Saison auf schicken Felgen unterwegs. Wenns schnel gehen soll, würde ich einen Felgendoktor dran lassen. Dan haste auch die Möglichkeit der Reklmation.

Gruß Uwe

4. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Ob du es Glaubst oder nicht, sogar an meinem S211 wurden die Gewichte im Werk an die Felgen geschlagen. :rolleyes:

Das mit dem Lackieren habe ich mir schon gedacht, aber womit?

5. #5 Samson01, 22.08.2008
    Samson01

Samson01

Auto:
    W203 200 CDI - Sonderedition oR-foP
    Ob Du es glaubst oder nicht, da gibt es solche Sprühdosen (nicht die vom Deo nehmen) Frag mal Andreas :D .
    Entsprechenden Silberlack und Klarlack drüber - so würde ich das machen.

6. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Ich auch, aber der Rand der Felge ist Glanzgedreht. :D

Jetzt geht es darum, wie ich den alten Lack entferne, ohne den gedrehten Rand zu beschädigen. Danach mit Klarlack lackieren ist schon mal nicht schlecht.

Hier noch ein Bild vom gedrehten Rand.

7. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Bitte nicht die Wuchtgesichte von MB mit Schlaggewichten verwechseln!
    MB hat eine spezielle Klammertechnik, welche nicht drangeschlagen werden, sondern da wird der Reifen zusammengepresst, und dann das Gewicht samt Klammer gesetzt. Ohne Gewalt!
    Dies ist natürlich immer noch nachteilig gegenüber den Klebegewichten, jedoch den Schlaggewichten gegenüber klar im Vorteil, da der Lack nicht verletzt wird.
    Klebegewichte gehen bei manchen Fahrzeuge-Felgenkombinationen leider nicht, da hier nicht genug Freiraum zwischen Felge und Bremssattel vorhanden ist.

Bei dem vorhandenen Schaden bleibt wirklich nur noch abschleifen und neu lackieren... der Lack ist unterwandert und das Alu aufgeblüht.
    HIer sollte ein Lackierer oder Felgendoktor ran meines erachtens.
    Selber bekommt man die glanzgedrehte optik leider nicht mehr so hin.

8. #8 Daniel 7, 22.08.2008
    Daniel 7

Daniel 7 Moderator

Auto:
    Renault Talisman Grandtour TCe225 Initiale Paris
    Sind alle Felgen betroffen oder nur eine?

Ich würde mal ein Angebot einer "Felgenklinik" einholen und schauen was es kostet.

9. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Ja Daniel, leider sind alle Felgen betroffen. X( Aber die Bilder sind alle von der schlimmsten Felge. Die anderen haben nur Kleine Stellen im 3-4 cm. Bereich.

Danke für den Link. :tup

Ich werde bei der Firma mal vorbeifahren, wenn ich wieder zum Großmarkt nach MG fahre, ist dann kein extra Weg. Dann können die sich das mal ansehen, ein Angebot machen.

10. #10 Daniel 7, 22.08.2008
    Daniel 7

Daniel 7 Moderator

Auto:
    Renault Talisman Grandtour TCe225 Initiale Paris
    Wenn ich mir die Beschädigungen so ansehe würde ich auf jeden Fall über die professionelle Instandsetzung nachdenken. Ich will damit gar nicht deine Fähigkeiten infrage stellen;) , aber Alu ist schwierig zu bearbeiten und es soll ja nachher auch gut aussehen. Nicht das es nachher schlechter aussieht als vorher und eine Reperatur dann teurer ist als vorher!

11. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    @ Daniel

Das mit dem Selber machen wird wohl nichts werden, das habe ich auch schon erkannt, es geht mit hier um die Möglichkeiten, die ich habe. Und eine gute Möglichkeit ist die Firma in MG.

Da das Auto nicht so schnell Verkauft wird, und im vorläufig im Familienbesitz bleibt, ist mir daran gelegen eine Vernünftige und Bezahlbare Lösung zu finden. Wenn ich mir die Preise der Firma ansehe, dann liege ich bei ca.40% des Neupreis der Felge. Und da nicht alle so schlimm sind, wie die auf den Fotos, sollte das ganze bezahlbar sein.

Ich hatte schon mal einen Lackierer hier vor Ort gefragt, aber der will da nicht drann gehen, weil er kein Felgen Experte ist, und kein 100% Ergebniss Garantieren kann.

12. jboo7

jboo7 Administrator

Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Ich gehe vor allem davon aus, dass nicht nur der Klarlack unterwandert ist und das ganze deshalb so bescheiden aussieht, sondern das Alu an der Stelle korrodiert ist. Einfaches entfernen des Klarlacks wird daher nicht zum ziel führen.

13. dl1gbm

dl1gbm

Auto:
    MB C220T CDI AMG in feueropalrot
    Tipp: bei meinem Freund hats der Händler (Vertragswerkstatt) sehr gut hinbekommen! Es war ein Porsche- Autohaus.... Frag doch mal rum, vielleicht hat's einer drauf.

Tipp für ältere Felgen: Alufelgen Reparaturset von Conrad-Elektronik.... (Tipp stammt auch von diesem Freund, der damit alte Polo-Felgen wieder aufgemöbelt hat.)

Frage: Wer kann einen Felgendoktor "südlich Stuttgart" empfehlen? Meine schöne Alu rechts vorne am S204 (17" AMG) haben den Bordstein geküsst.... Oder soll ich bei Porsche fragen? Hmmmm... :rolleyes:

14. #14 Kligger1, 23.08.2008
    Kligger1

Kligger1

Auto:
    CLK Cabrio 200
    Hi,
    brachte meine 2 vorderen 18" Felgen zu Polichrom wegen Bordsteinschäden zum abdrehen lassen,
    und hatte dafür 68,-€ bezahlt.
    abgedreht wurde der ca. 2cm breite bund, ca. 1,5 mm tief, da die schäden sehr tief waren.

Bilder sind von vorher und nachher, man erkennt es aber kaum auf dem nachher bild, und selbst unlackiert hat man es gar nicht gesehen.
    Der Preis für das Lackieren mit Silber und Klarlack kostet etwa 100,-€ für beide.
    Da hast du mal ein paar anhaltspunkte wegen den kosten
    MfG

Anhänge:

15. #15 rueno03, 30.08.2008
    rueno03

rueno03

Hallo,

auch mich hat es diese Woche "erwischt".
    (Da hat man zwei Jahre keinen Kratzer und dann das......)
    Habe mir am Bordstein meine Felge beschädigt (anbei ein Bild).
    Habe mich schon hier im Forum sowie über Google auf die Suche nach einem "Felgendoktor" begeben, jedoch keinen in meiner Umgebung gefunden.
    Im Ruhrgebiet findet man diese ohne großen Aufwand, aber hier im Raum Darmstadt - Mannheim hab ich noch keinen gefunden.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip bzw. Adresse geben - vorab schonmal danke!!

Anhänge:

• 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      79,5 KB
      Aufrufe:
      142
  16. #16 rueno03, 08.09.2008
    rueno03

rueno03

Hallo zusammen,

ich habe mir die vergangene Woche verschieden Angebote für die Felgenreparatur zukommen lassen.
    Diese reichen über 50 Euro für Smart Repair Verfahren und Neulakierung bis zu 150 Euro (3 Angebote).
    Ein weiterer Anbieter schreibt das es sich um eine pulverbeschichtete Alufelge handelt und für ein 100% Ergebnis die ganze Felge gepulvert/lackiert werden muss.
    Dies würde 400 Euro kosten.
    Ich werd mich für eine günstigere Variante entscheiden.
    Bei einer Werkstatt war ich vor Ort und man versicherte mir ebenfalls, dass der Schaden nach der Reparatur (Smart - Repair - Verfahren) nicht mehr sichtbar sei.
    Notfalls gibt es eine neue Felge, denke das der Aufpreis zu dem 400 Euro Angebot nicht sehr viel größer ist ;)

Sobald ich was neues berichten kann, meld ich mich wieder (auch mit Bild der rep. Felge)

17. #17 rueno03, 25.09.2008
    rueno03

rueno03

Hallo,

wie versprochen hier das Ergebnis der Reparatur.
    Der Schaden wurde behoben durch das sogenannte Smart - Repair - Verfahren.
    Aber der Felgenstern musste komplett lackiert werden (Aufgrund der Zusammensetzung des Orignallackes).
    Jedoch kann das Ergebnis überzeugen - man erkennt die schadhafte Stelle nicht mehr und der Farbton ist identisch.
    Jetzt hoffe ich nur das der Lack lange Zeit dran bleibt ;)

Anhänge:

• neu4.JPG
      neu4.JPG
      Dateigröße:
      47,5 KB
      Aufrufe:
      131
Thema: Felgen Pflege und Reparatur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. felgen aufgeblüht

,
  2. aufgeblühte alufelgen

Die Seite wird geladen...

Felgen Pflege und Reparatur - Ähnliche Themen

1. ML 420 CDI W164 Ölkühler reparatur

ML 420 CDI W164 Ölkühler reparatur: Hallo zusammen, bei meinem Wagen (ML 420 CDI W164) wurde ein undichter Ölkühler festgestellt. Die Reparatur möchte ich selbstständig...
  2. Wert der SLC 5 Doppelspeichen Felgen

Wert der SLC 5 Doppelspeichen Felgen: Guten Tag, Hätte ne Frage wegen den Felgen. Wie viel sind die ca. Wert? Haben normale Gebrauchsspuren, ein zwei schrammen nix wildes. Mit...
  3. Felgen Größe und Reifen W210

Felgen Größe und Reifen W210: Habe nur eine eine Frage: Passen 225/45,18 ET35 auf ein E430 W210?
  4. Biete AMG 19" - 7 Doppelspeichen - 1 Felge VA

AMG 19" - 7 Doppelspeichen - 1 Felge VA: Biete: Eine Original AMG 7-Doppelspeichen Alufelge 19 Zoll in der Farbe Silber für Ihre Mercedes-Benz E-Klasse Limousine W212 & T-Modell S212....
  5. Suche AMG Felge W204 hinten

Suche AMG Felge W204 hinten: Guten Tag zusammen, ich bin auf der Suche nach einer originale AMG 19 Zoll Vielspeichendesign Felge. Teile Nummer ist die A2044014902 SILBER bzw....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden