Felgen / Reifen Kauf

Diskutiere Felgen / Reifen Kauf im W212 / S212 Forum im Bereich E-Klasse; Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt, es werden Felgen mit den passenden Reifen (Sommer) gesucht. Vorab habe ich mir dieses Video auch mal...

  1. #1 micha80, 26.06.2017
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    Hallo zusammen,

    wie der Titel schon sagt, es werden Felgen mit den passenden Reifen (Sommer) gesucht.
    Vorab habe ich mir dieses Video auch mal angeschaut:



    Was haltet ihr von seinen Aussagen?

    Was würdet ihr mir denn empfehlen auf einen w212K, E250 BJ 2011, 4matic, 204Ps
    (schön wären auch Fotos)
    Mir ist es wichtig das der Fahrkomfort und Qualität erhalten bleibt.
    Der Wagen nicht zu hart wird durch einen zu niedrigen Querschnitt, bissen sportlicher darf es werden muss aber nicht.
    Welche Rad Reifen Kombination ist sinnvoll? 18 Zoll oder gleich 19 Zoll?
    Bei den 19Zöller habe ich bedenken das es durch den etwas niedriger Querschnitt nicht ganz so zum rest vom Wagen passt da der 4matic etwas höher ist wie der Hecktriebler. (meine ich mal, bitte Korrektur wenn ich mich täusche)
    Toll wären Bilder, google etc hab ich schon ausgiebig genutzt.

    Mit den Felgen möchte ich die "Linie" vom Fahrzeug erhalten... also nicht unbedingt Vollchrom Gulli Deckel...
    Klassisch, Zeitlos, Sportlich, Edel und Pflege leicht, nicht zick "Y" Speichen die mit der Zahnbürste gereinigt werden müssen.

    Ich Dank euch für die Mithilfe und Tipps
     
  2. #2 micha80, 26.06.2017
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    Momentan bin ich auf die Rial M10 in 8,5 X 18 ET48 mit 245/40ger Reifen fixiert...
     
  3. #3 Alpha Lyrae, 30.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2017
    Alpha Lyrae

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    Hallo, micha80.

    Tut mir leid, wenn ich erst spät antworte.

    In vielen Punkten hat der Autor recht, jedoch hat er etwas vergessen:
    • Die bei höheren Raddurchmessern steigenden Radmassen wirken sich nicht alleine auf die Rotationsträgheit aus, sondern auch auf die ungefederten Massen des Fahrwerks. Dadurch sinkt das Dämpfungsmaß und damit die Bodenhaftung bei unebener Fahrbahn. Eine Luftfederung steckt das besser weg als eine Stahlfederung.
    • Bei höheren Raddurchmessern sinkt das Luftvolumen der Reifen, das das Fahrzeug trägt. Der Lastindex passender Reifen sinkt daher; möglicherweise reicht er dann nicht mehr für die Achslasten des Fahrzeugs. Falls doch, muss der Fülldruck erhöht werden, was einen Verlust von Fahrkomfort bedeutet.
    Sicherlich eine gute Idee, wenn dazu noch ein guter Reifen wie ein Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 245/40 R 18 97W kommt.
    Rial ist ein guter Radhersteller.

    Fast vergessen:
    Für das erwähnte Rial M10 gibt es für ein 212 T-Modell sowohl eine ABE-Anlage wie auch ein ECE-Gutachten.Mit beiden ist keine Änderungsabnahme erforderlich. Räder montieren, Ausdrucke ins Handschuhfach legen, zuklappen, losfahren, sich freuen.
    Das ist "Plug 'n' Play".


    Gruß
    Alpha Lyrae
     
  4. #4 micha80, 30.06.2017
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    Hallo,

    vielen Dank für deinen Beitrag zu meiner Fragestellung.
    Ich habe mich heute morgen für die Rial in 8,5 X 18 ET48 entschieden und beim freundlichen "Bestellt"
    Er lässt mir noch das Angebot zukommen.

    Reifen habe ich auch den Goodyear Asy.3 im Kopf, den Pirelli Cinturato P7 oder den Uniroyal Rainsport 3
    Den Uni hatte ich mal auf meinem W209 in der Dimension 225 / 40 18
    Ist schon ne weile her, aber war super zufrieden damit.
     
  5. #5 Alpha Lyrae, 30.06.2017
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    Ich habe ja schon geschrieben, dass ich Deine Entscheidung zur Räderwahl sehr gut finde.

    Derzeit fahre ich selbst Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2. In der für mein Fahrzeug passenden Größe ist er recht komfortabel und gleichzeitig gut quersteif.

    Nun gut, ich selbst fahre auf meinem Fahrzeug mit Leichtbaurädern, die auf einem 212er leider nicht möglich sind, und dazu noch mit verstärkten Aufbaudämpfern.
    Auch wenn der Fahrkomfort damit etwas leidet, ich habe eine hervorragende Bodenhaftung der Reifen erzielt.

    Gruß
    Alpha Lyrae

    PS: Ich gehöre zu den vermeintlich Verrückten, der Räder und Reifen vor dem Kauf an eine Waage hängt.
     
  6. #6 V8-Biturbo, 01.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2017
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    Hallo

    Nun war ich lange genug stiller Mitleser und bei diesem Beitrag hab ich mir gedacht jetzt meld ich mich mal an um hier zu antworten.

    Meinem E500 hab ich vor ein paar Tagen diese Rial M10 mit 245/40 R18 verpasst mit den Sport-Contact von Conti.
    Den Wagen hab ich erst seit zwei Wochen und die Räder die drauf waren mussten runter. Felgen machten sich beim Vorbesitzer mit Randstein bekannt und Reifen war beschädigt. Nun die Felgen (Original) taugen für den nächsten Winter und ich wollte neue haben. Da zuhause auch noch renoviert wird konnte ich auch nicht noch Geld für AMG-Felgen ausgeben, denn meine Frau hätte mich einen Kopf kürzer gemacht - da fiel die Wahl auf die M10.
    Ich finde sie sehen sehr gut aus und gefallen mir persönlich top. Manchmal denk ich mir, daß ihm die 19" auch gut gestanden hätten. Aber nun bin ich bewusst bei den 18" gelandet - Fahrkomfort und doch nicht ganz so nah am Boden wo die Felge mal was abkriegen könnte...

    Aber wie sie aussehen - sieh selbst...

    Nachtrag: auf den Fotos sind nicht die Sport-Contact sondern die Premium-Contact zu sehen, welche mir irrtümlich zum Mercedes-Händler geliefert wurden. Keinen ist es aufgefallen, nur mir erst nach ein paar Tagen weil alles gar so schwammig sich hat fahren lassen. Sind aber mittlerweile kostenlos gegen die gewünschen Sport-Contact ersetzt worden!
     

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  7. #7 V8-Biturbo, 02.07.2017
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    Kann man hier die Beiträge nicht mehr bearbeiten oder Bilder wie in meinem letzten Beitrag hier löschen um sie z.B. gegen bessere neuere zu tauschen oder andere dann zu posten?
     
  8. Joerg1

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  9. #9 micha80, 02.07.2017
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    SUPER und vielen DANK V8 Biturbo für die Bilder.
    Sieht echt toll aus, genau die gleichen Gründe wie du aufgelistet hast treffen bei der Wahl auf 18Zöller bei mir zu.
    Mittwoch oder Donnerstag kommen die "Schuhe" drauf. Bin gespannt wie die auf meinem wirken.
    Danke dir.
    Wie breit ist denn deine Felge und welche ET?
     
  10. #10 V8-Biturbo, 03.07.2017
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    Die Felgen sind 8,5x18 mit ET48 mit 245/40R18.

    Darf man fragen welche Farbe der M10 du bestellt hast? Silber, MetalGrey oder schwarz? Welche Farbe hat dein Wagen?
     
  11. #11 micha80, 03.07.2017
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    Felgen in 8,5 x 18 und in Silber.
    Hatte die mal in Schwarz gesehen. Sahen echt auch gut aus!
    Meine EKlasse ist Schwarz.
    Silber find ich Dezent, Zeitlos und passend.
    Umlackieren geht immer.
     
  12. #12 V8-Biturbo, 04.07.2017
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    Mein Neffe hat die neue E-Klasse in schwarz und schwarze Felgen drauf... Weiß nicht, aber ich kann mich damit nicht anfreunden.
    Da ist silber Elegant und nicht so einfach nur alles schwarz...
     
  13. #13 micha80, 05.07.2017
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    Da hast du recht!
    Silber ist besser, so mal meine Meinung
     
  14. dimm25

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    C208 430 (ex), W211 500 (MOPF) und A207 500 (MOPF)
    Schwarze Felgen auf einem dunklen oder gar schwarzen Fahrzeug finde ich überhaupt nicht schön. Ich habe schwarze Felgen mit glänzenden Speichenflanken auf dem weißen Cabrio- das sieht imho gut aus.
     
  15. #15 Peter/Hamburg, 06.07.2017
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    MB E 250 AMG Sportpaket
    Moin,
    lese erst jetzt den Beitrag, trotzdem wollte ich nochmal antworten.
    Bei mir sind rundum die original 19 Zoll AMG Felgen drauf und der Fahrkomfort mit dem AMG Sportfahrwerk zusammen ist perfekt. Von der perfekten Optik gar nicht erst zu sprechen.
    [​IMG]
     
  16. #16 V8-Biturbo, 06.07.2017
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    Schauen gut aus!
    Das AMG-Sportfahrwerk hatte ich in meinem Vorgänger C300 drin . War zwar sportlich, aber für mich manchmal zu sportlich hart. Den besten Vergleich hatte ich wo ich damals mit dem harten C300 über die Autobahn musste zum E500 Probefahren und dann auch abholen. Die Autobahn war nicht gerade die beste und war alle paar Meter stark geflickt. Mit dem harten C300 bei Tempo 160 war es auf dieser der Autobahn als würde man in der Stadt mit 50 durch gute 5cm tiefe Schlaglöcher fahren - hat alles nur noch geschlagen und war nicht mehr schön. Die gleiche Strecke mit dem E500 hab ich dann mit der Airmatic auf Comfort absolviert und kann sagen, daß ich da bei über 200 kaum was von der schlechten Straße wahrgenommen hab.

    19" hätte mir auch gefallen und war schon am überlegen, aber dazu hätte der Wagen noch ein paar Zentimeter tiefer gehört.
     
  17. #17 V8-Biturbo, 18.07.2017
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    Und gibt´s da jetzt auch Fotos vom Themenstarter zu sehen?
     
  18. #18 micha80, 27.08.2017
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    So jetzt habe ich mich ein paar Tage nicht blicken lassen.... hatte einfach viel um die Ohren.
    Felgen habe ich drauf machen lassen, sahen echt nicht gut aus... meine Empfindung.
    Deshalb sollen es andere werden.

    Was hat mir an den Felgen nicht gefallen:
    -zu schmal (wurden versehentlich in der Breite 8J gekauft vom Händler)
    -Reifen hatten einen Ballon Effekt (Optik)
    -Felgen finde ich persönlich zu klein auf einem Kombi, sah aus wie 16Zoll

    Also die ganze Kombination aus den Negativ - Punkten hat mich nun auf 19 Zöller Felgen gebracht.

    Was mir jetzt beim Felgenkauf bei den 19Zöller bissel ein Problem macht ist die zul. Achslast.
    Im Fahrzeugschein 8.1(7.1): 1145kg und 8.2(7.2): 1460kg
    Und unter Bemerkungen: Bei Anhänger 7.2 / 8.2: 1560Kg

    Ich finde z.B. die AEZ Straight ganz toll, allerdings hat die eine Radlast von 735Kg!
    Ohne Anhänger also Problemlos, aber welchen Einfluss hat das ganze auf den Anhängerbetrieb?
    Alle 19Zöller die ich bis jetzt gesehen habe sind drunter!
     
  19. #19 micha80, 29.08.2017
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    Jetzt habe ich eine echt tolle Felge gefunden, Radlast 750Kg
    Was kann ich tun das ich die Felge eingetragen bekomme bzw. wie wirkt sich das auf den Anhängerbetrieb aus?
    Danke für die Mithilfe
     
  20. #20 micha80, 29.08.2017
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