Felgen von der S-Klasse (W221)

Diskutiere Felgen von der S-Klasse (W221) im W212 / S212 Forum im Bereich E-Klasse; Hallo, ich suche gerade 18 Zoll Felgen für den Sommer. Die für den S212 freigebende Felgengröße ist (u.a.) für alle Achsen bei meinem Dicken...

1. #1 stefanswelt, 21.02.2013
    stefanswelt

stefanswelt Guest

Hallo,

ich suche gerade 18 Zoll Felgen für den Sommer. Die für den S212 freigebende Felgengröße ist (u.a.) für alle Achsen bei meinem Dicken 8,5Jx18 Zoll,und ET48. Nun bin ich über Original Mercedes Felgen von der S-Klasse W221 gestolpert. Diese haben die Maße 8,5JX18 Zoll mit ET 43.

Kann ich sowas fahren? Oder viel mehr, bekomme ich das vom TÜV eingetragen. Achslast dürfte ja eigentlich nicht das Problem sein, viel mehr die ET, oder?

Danke für die Hilfe.

2. #2 anthrax33, 21.02.2013
    anthrax33

anthrax33

Auto:
    CLC 350
    Steht die Teilenummer hier:http://www.mercedes-benz.de/content/media_library/germany/mpc_germany/de/mercedes-benz_deutschland/pkw_emb_nextgen/service___zubehoer/orginal-teile/reifen-__raederkombinationen/e/vorlage__multimedia-element.object-Single-MEDIA.download.tmp/E-Klasse_Typ_212_Kombi_121211.pdf
    ??
    Wenn ja ist alles gut. :)

3. #3 stefanswelt, 21.02.2013
    stefanswelt

stefanswelt Guest

Natürlich nicht. Was ich inzwischen raus bekommen habe ist, dass die Firma Dezent eine Felge ("U") anbietet, die auch 18x8,5J und ET43 hat. Dafür gibt es ein Gutachten, weshalb ich jetzt davon ausgehe, dass die Teile grundsätzlich passen. Traglast sollte bei einer Original-Felge der aktuellen S-Klasse wohl auch kein Problem sein.

4. #4 Stern_im_Wind, 21.02.2013
    Stern_im_Wind

Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    wenn die Traglast passen sollte, haste schon ein Vergleichsgutachten für ne Einzelabnahme

5. #5 stefanswelt, 21.02.2013
    stefanswelt

stefanswelt Guest

Wie läuft denn das? (Habe sowas noch nie gemacht. ?( ) Gibt ja keine ABE bei einer Originalfelge. Kriegt das der Tüvler mit der Teilenummer der S-Klasse-Felge selbst raus oder muss ich da ein Gutachten bei MB erbetteln?

Danke.

6. #6 Stern_im_Wind, 21.02.2013
    Stern_im_Wind

Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    ich würde erst mit dem Gutachten der Dezent zum TÜV fahren, und mein Anliegen mit denen absprechen.

Aber grundsätzlich sollte man denen das Suchen nach Unterlagen so weit wie möglich abnehmen, schlägt sich alles auf den Preis der Einzelabnahme nieder.

Inwieweit MB bei sowas kooperativ ist, kann ich leider nicht sagen.

7. #7 (murcielago), 21.02.2013
    (murcielago)

(murcielago)

Auto:
    GL350 BT (X166)
    Verbrauch:
    Zum Ablauf:

Hab das MT kopiert daher nicht wundern dass es sich in diesem Kontext hier etwas merkwürdig liest:)

Für eine Eintragung von Felgen die kein Gutachten für dein Fahrzeug haben, braucht man lediglich ein Vergleichsgutachten, eine Reifenfreigabe vom reifenhersteller und eine Traglastbescheinigung des Felgenhersteller (bzw. des Patenteigentümer) dazu muss die Freigängigkeitgewärhleistet sein und selbst wenn der Abwollumfang nicht stimmt könnte man noch eine Tachoanpassung machen.

Allerdings ist das eine Eintragung nach §19.2 dh du brauchst einen Sachverständigen (aas oder aasmt) beim TÜV (alte Bundesländer) oder Dekra (neue Bundesländer). Das Ganze kostet um die 100 €.

ALSO zusammen gefasst: Man darf in Deutschland auch Felgen fahren die der Hersteller nicht für das Fahrzeug vorgesehen hat. Z.B. VAG Felgen auf DAG Fahrzeugen oder auch innerhalb der Automobilhersteller sich die schönsten Felgen aussuchen also z.B. Felgen von einem SLS auf den CLK. VORRAUSGESETZT die Freigängikeit ist gewährleistet (egal ob mit oder ohne Spurplatten) und die Traglast passt.

8. #8 stefanswelt, 21.02.2013
    stefanswelt

stefanswelt Guest

Thema: Felgen von der S-Klasse (W221)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mercedes w221 radlast

,
  2. felgentraglast s212

,
  3. einpresstiefe w221

,
  4. welche felgengrösse darf ich auf w221 s500 fahren,
  5. w221 welche felgengrösse,
  6. traglastbescheinigung mercedes s klasse,
  7. s klasse felge traglast,
  8. achslast w221,
  9. Felgen Einpresstiefe HA S 500 W221,
  10. traglast felge w212,
  11. s klasse felgen auf w212,
  12. felgengröße w221,
  13. felgengröße für w221,
  14. w221 welche einpresstiefe
Die Seite wird geladen...

Felgen von der S-Klasse (W221) - Ähnliche Themen

1. W209 brabus felgen

W209 brabus felgen: Servus, Bin hier im Forum neu und wollte euch nach der Meinung fragen. Bin vor kurzem auf Brabus Monoblock VI felgen gestoßen und bin mir sehr...
  2. Haben alle W/S 205 einen USB Anschluss für Musik zu hören?

Haben alle W/S 205 einen USB Anschluss für Musik zu hören?: Hallo, bin gerade auf der Suche nache einem W205 und wühle mich durch die Austattungslisten... Eine Frage konnte ich mir bis jetzt nicht selbst...
  3. Hundegitter für B-Klasse (W246) gesucht

Hundegitter für B-Klasse (W246) gesucht: Hallo zusammen Ich hatte für das Vorgängermodell ein festes Hundegitter direkt von Mercedes. Heute ist so etwas dort nicht mehr direkt zu kaufen....
  4. S-204 AMG-Paket mit Avantgarde Stoßdämpfer Fahrbar ?

S-204 AMG-Paket mit Avantgarde Stoßdämpfer Fahrbar ?: Hallo liebes Forum, brauche neue Stoßdämpfer kann ich bei einem AMG-Paket die vom Avantgarde einbauen, möchte nicht mehr soviel ausgeben und...
  5. Felgen für den W203 ohne Tieferlegung

Felgen für den W203 ohne Tieferlegung: hallo. Ich bin hier im Forum frisch angemeldet und habe eine für mich wichtige Frage die mich schon ein paar Tage beschäftigt. Ich bin seit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden