Felgen von SLK auf C 202 ?

Diskutiere Felgen von SLK auf C 202 ? im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo Zusammen! :] Ich bin gerade auf der Suche nach Alufelgen für mein C 220 cdi T-Modell. Bei der Suche bin ich auf Felgen gestoßen die auf...

1. Fussel

Fussel

Hallo Zusammen! :]

Ich bin gerade auf der Suche nach Alufelgen für mein C 220 cdi T-Modell. Bei der Suche bin ich auf Felgen gestoßen die auf einem SLK 200 Kompressor montiert waren. Es sind Original DC Felgen mit der folgenden Bezeichnung/Bereifung:

Grösse Reifen 205/60 R15 91V - XV1 Radial XSE

Daten Felge Nr. A1704010002 ET37 7J x 15 H2

Angeblich passen diese problemlos auf mein C 220, kann mir das jemand bestätigen? ?(
    Ist die "Aufnahme/Nabe/Lochkreis" bei diesen Autos Identisch? ?(
    Wenn ja, von welchen DC Modellen sind noch die Felgen problemlos montierbar? ?(

Danke für eure Hilfe!

cu
    alex

2. Olli84

Olli84

Auto:
    Toyota Landcruiser FZJ 80
    Verbrauch:
    Hi Alex,

generell kannst Du jede neuere MB-Felge bei Dir montieren, bei einigen dann mit deutlichem Aufwand (Spurverbreiterung/Radkästen bördeln...).

Was mich bei den SLK-Felgen irritiert, ist die Zollgröße. Bist Du sicher, dass es 15er und nicht 16er sind?

Ob sie mit der Originalbereifung passen, ist die nächste Frage. Wenn der Abrollumfang rel. gleich bleibt oder nicht größer wird, kannst Du die Felgen fahren. Dabei gilt: nimm die bei Dir eingetragene Größe (ich glaube 205/60/15?) und rechne um: für 16er: 205/55/16 oder 225/50/16, 17er: 225/45/17 oder 245/40/17, etc..

MfG
    Olli

3. SKone

SKone

Hallo...!

Schau mal ob Du 7Jx15 Felgen im Fahrzeugschein eingetragen hast, normalerweise stehen dort 6,5Jx15 7Jx15 und 7JX16.

Einpressttiefe also ET37 und Lochkreis stimmen mit dem SLK überein. Übrigens passen auch noch die Felgen vom W208, W209, und W203 (VorMopf), sofern in oben genannten Dimensionen da gleiche ET.

-> Deine Felgen müssten passen!

4. Fussel

Fussel

Das mit den 15" ist sicher, ich habe da bei Ebay 2 zur Auswahl, die sind haben beide genau die Größe die ich benötige.
    Auch die Bereifung ist in meinem Schein eingetragen.
    Mir geht es nur um den Lochkreis bzw. die Aufnahme/Nabe, sorry aber ich weiß nicht wie das richtig heißt. ?(

cu
    alex

5. Olli84

Olli84

Auto:
    Verbrauch:
    Das passt natürlich. Aber ich würde mir gleich 16er (die sind kaum teurer) oder 17er holen.

MfG
    Olli

6. Fussel

Fussel

Welchen Vorteil haben die 16" oder 17" Felgen???
    Vielleicht bin ich einer der wenigen, dem es absolut nicht gefällt, wenn mehr Felge als reifen vorhanden ist. 8o
    Ich finde diese sogenannten Niederquerschnittsreifen nicht sehr schön und bin deshalb mit den 15" ganz gut bedient glaube ich.
    Oder verbessert sich dadurch das Fahrverhalten extrem?

cu
    alex

7. Olli84

Olli84

Auto:
    Verbrauch:
    Vorausgesetzt Du nimmst auch 225/245er Bereifung: Das Fahrverhalten verbessert sich schon, allerdings merkt man es nur, wenn man auch gerne mal im Grenzbereich oder bei Nässe sehr zügig fährt. Nachteile sind schlechtere Dämpfwirkung, höherer Verbrauch, höhere Aquaplaninggefahr, geringere V-Max und Beschleunigung (Ausnahme: Deine normalen Reifen greifen nicht richtig, dann wäre der größere Grip natürlich von Vorteil).

Im Endeffekt macht man es entweder für die Optik, oder man lässt es besser, was ich an Deiner Stelle auch machen würde. Für den Fahrer, der von A nach B will, lohnen sich bessere Alus/Reifen eher nicht.

MfG
    Olli

8. Fussel

Fussel

Hallo Nochmal!

Vielen Dank für euere schnellen Antworten. :D
    Ich denke mal ich kann also nicht sehr viel falsch, wenn ich diese Felgen kaufe. :]

"Tolles Forum"

cu
    alex

9. #9 thetransporter, 25.04.2004
    thetransporter

thetransporter

Also für die Optik wäre es sicher angebracht auf eine andere Rad/Reifen kombi umzusteigen.
    Auf meinem 230er sind 205/60-15 drauf die Reifen sind nagelneu,hat der Händler noch draufgemacht,aber ich werde trotzdem wechseln auf die eingetragenen größe 225/45-17 weil es eben viel besser aussieht.
    Achja mal zu vergleich: auf dem vorgänger hatte ich im Winter 196/60-15 und im Sommer 215/40-17, der unterschied beim verbrauch lag bei ca. 0,5 ltr./100km; bei V-max. lt. tacho ca. 10Km/h wobei die 215er eine höhere tachoabweichung mit sich bringen.

Gruß
    Jörg

Thema: Felgen von SLK auf C 202 ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. c klasse felgen auf slk

,
  2. A 1704010002

,
  3. welche felgen grössedarf ich auf meinem mercedes slk 200 fahren

Die Seite wird geladen...

Felgen von SLK auf C 202 ? - Ähnliche Themen

1. Fehlermeldung Abgasrückführung C 200 Bluetec

Fehlermeldung Abgasrückführung C 200 Bluetec: Hallo, Mein Benz ist bislang 110.000 km ohne Probleme gelaufen. Im Rahmen einer Rückrufaktionen- bei mir war es die Lenksäule - hat die Mercedes...
  2. W209 brabus felgen

W209 brabus felgen: Servus, Bin hier im Forum neu und wollte euch nach der Meinung fragen. Bin vor kurzem auf Brabus Monoblock VI felgen gestoßen und bin mir sehr...
  3. R171 SLK 350 - Erfahrungen mit Schwachstellen

SLK 350 - Erfahrungen mit Schwachstellen: Hallo SLK-Fans. Nachdem ich schon vor 20 Jahren einen R170 SLK 230 mit Begeisterung gefahren hatte, habe ich mich jetzt wieder für einen SLK...
  4. Felgen für den W203 ohne Tieferlegung

Felgen für den W203 ohne Tieferlegung: hallo. Ich bin hier im Forum frisch angemeldet und habe eine für mich wichtige Frage die mich schon ein paar Tage beschäftigt. Ich bin seit...
  5. Tunning r170 SLK 230 und 320

Tunning r170 SLK 230 und 320: Hallo- Möchte mich erst mal als Old- und Youngtimer- Schrauber vorstellen mit einem Faible für schwedische Autos (hauptsächlich Saab aber auch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden