Felgengutachten Mitführungspflicht

Diskutiere Felgengutachten Mitführungspflicht im Anbauteile, Tuning, Felgen und Reifen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hallo zusammen, ich habe heute endlich meine neuen Felgen für die Winterreifen bekommen, allerdings keine Original Mercedes, sondern Zubehörfelgen...

  1. #1 Sandro79, 25.11.2010
    Sandro79

    Sandro79

    Dabei seit:
    24.08.2010
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    13
    Auto:
    C180K W203 Bj. 2004 Mopf
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    g i
    he
    * * * * *
    Hallo zusammen,
    ich habe heute endlich meine neuen Felgen für die Winterreifen bekommen, allerdings keine Original Mercedes, sondern Zubehörfelgen der Marke Dezent.
    Das entsprechende Felgengutachten habe ich mir von der Hersteller Homepage gezogen.
    Nun stellt sich mir natürlich die Frage, ob ich die Felgen jetzt noch extra eintragen lassen muss, oder ob das Felgengutachten ausreicht?
    Falls ja, ist die nächste Frage, ob ich mir das ausgedruckte Gutachten mal ins Handschuhfach legen sollte, falls ich mal angehalten werde.
    Wie sieht hier die Rechtslage genau aus? Gibt es eine Mitführungspflicht für das Felgengutachten?

    Danke im Voraus für die Info
     
  2. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.503
    Zustimmungen:
    3.364
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Sollte in dem Dokument eigentlich drinstehen, wozu es berechtigt.
    Wenns ein Gutachten ist, dann ab damit und eintragen lassen. Wenns eine ABE ist, dann nur mitführen.
    E-Zeichen gibts meines Wissens bei Felgen nicht, dieses würde ein Mitführen des Dokuments unnötig machen.
     
  3. #3 clk-2222, 25.11.2010
    clk-2222

    clk-2222

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    43
    Auto:
    Leihwagen
    Hi,
    hast du dir jetzt ein Gutachten oder eine ABE herungergeladen?
    Gutachten heisst immer: TÜV eintragen lassen, ABE bedeutet mitführen. Wobei wenn du die ABE nicht dabei hast dir meist ein "Mängelbericht" auf's Auge gedrückt wird und du die ABE bei der nächsten Dienststelle vorlegen musst. Aber 1 DIN-A4 Seite passt im Bordbuch meist noch rein.
    Genaues steht aber im "Felgengutachten" drin, ebenso unter den Bemerkungen (ziffern bzw. Buchstaben) ob am Fzg. was zu ändern ist, vom Prüfer zu begutachten ist oder ob eine Schneekettenfreigabe vorliegt usw. Die ist manchmal z.B. auf eine bestimmte Gliedergrösse sogar begrenzt.

    Ansonsten schreib doch mal genau rein: welche Felge, Grösse, ET.. für Fzg.... und oder KBA Nr. dazu. Dann schaue ich in meinen Unterlagen mal rein was es denn nun ist ABE oder Gutachten

    Gruss Arno
     
  4. #4 Sandro79, 25.11.2010
    Sandro79

    Sandro79

    Dabei seit:
    24.08.2010
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    13
    Auto:
    C180K W203 Bj. 2004 Mopf
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    g i
    he
    * * * * *
  5. #5 clk-2222, 25.11.2010
    clk-2222

    clk-2222

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    43
    Auto:
    Leihwagen
    Was ist mit der Spalte "AUFLAGEN"?
    Hier alles erfüllt oder nicht zutreffend?
    Wenn da 11A oder (11B) drinsteht musst zum TÜV
    Ansonsten ins Handschuhfach und gut, am besten noch eine Kopie zu Hause :]

    hhhmmm: 5-Stern Doppelspeiche
    und immer schön sauber halten :P
     
  6. #6 Sandro79, 25.11.2010
    Sandro79

    Sandro79

    Dabei seit:
    24.08.2010
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    13
    Auto:
    C180K W203 Bj. 2004 Mopf
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    g i
    he
    * * * * *
    Mmmh... 11B steht drin...
    Also muss ich wohl doch morgen da hin fahren...
    Echt ma, das war das letzte mal das ich sowas im Internet bestellt hab.. Der Händler hat mir nämlich extra gesagt das ich, da ich ja das Gutachten habe, nicht zum TÜV muss...
    Mal gut, das ich mich doch lieber 2 mal informiere als einmal zu wenig...
     
  7. #7 clk-2222, 25.11.2010
    clk-2222

    clk-2222

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    43
    Auto:
    Leihwagen
    Warte,
    11B sagt nur aus, wenn die Reifengrösse nicht bereits von Mercedes freigegeben ist, musst die nachtragen . Sonst is alles in Butter
     
  8. #8 Sandro79, 25.11.2010
    Sandro79

    Sandro79

    Dabei seit:
    24.08.2010
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    13
    Auto:
    C180K W203 Bj. 2004 Mopf
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    g i
    he
    * * * * *
    Ich stelle fest, als IT'ler biste bei sowas echt aufgeschmissen....
    Ich versteh ja nicht mal die Erklärungen die für die Nummern stehen :D
    Also Reifen sind 205/55 R16 ... Die sollten eigentlich von MB zugelassen sein...

    Ich glaub, ich fahr sicherheitshalber mit dem Gutachten mal zum TÜV morgen...Kein Bock auf Mängelanzeige und son Kram...
     
  9. #9 clk-2222, 25.11.2010
    clk-2222

    clk-2222

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    43
    Auto:
    Leihwagen
    Dann passt doch alles, ist ja Serienbereifung.
    Kannst dir den Weg sparen. Der TÜV will zwischenzeitlich auch verdienen. Meist heisst es dann: Fahr'n se mal in die Halle, muss ich mir mal anschaun. Somit 20.-EUR los.
    Wenn die Felgen für das Auto in deinem Bild sind, kannst fahren und dich freuen.
    Wenn du dir doch den Segen holen möchtest, schaue doch erst mal bei den "Freundlichen" vorbei. Die sind garantiert kostenlos.
    Ich selbst habe aber schon genügend dieser AEZ-Felgen mit TÜV-Austria Gutachten/ABE verkauft. Keiner ist bisher zum Eintragen vorgefahren.

    Steht ja auch ganz oben im Kopf: ....zur Erteilung eines Nachtrags zur ABE...
     
  10. #10 El Ninjo, 25.11.2010
    El Ninjo

    El Ninjo

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    5.559
    Zustimmungen:
    258
    Auto:
    W204 Avantgarde C 200 Kompressor
    Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält. :D

    :wink:
     
  11. #11 Sandro79, 25.11.2010
    Sandro79

    Sandro79

    Dabei seit:
    24.08.2010
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    13
    Auto:
    C180K W203 Bj. 2004 Mopf
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    g i
    he
    * * * * *
    Jawohl, das ist mein Baby auf dem Bild. Es geht also eigentlich nur um die Reifengröße?
    Fehlt noch die Antwort auf die Frage, ob ich mir jetzt die 12 Seiten Gutachten ins Auto legen soll oder nicht?
     
  12. #12 El Ninjo, 25.11.2010
    El Ninjo

    El Ninjo

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    5.559
    Zustimmungen:
    258
    Auto:
    W204 Avantgarde C 200 Kompressor
    Die ABE ist
    nach § 19 (2) Satz 2 StVZO beim Führen des Kfz immer mitzuführen und
    zuständigen Personen auf Verlangen auszuhändigen.
    :wink:
     
  13. #13 Sandro79, 25.11.2010
    Sandro79

    Sandro79

    Dabei seit:
    24.08.2010
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    13
    Auto:
    C180K W203 Bj. 2004 Mopf
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    g i
    he
    * * * * *
    Argl, mach mich net durcheinander :D
    Ich denke ein Gutachten ist keine ABE?!

    Kann mich ma einer von dem Schlauch schubsen auf dem ich offensichtlich seit Stunden campiere?
     
  14. #14 El Ninjo, 25.11.2010
    El Ninjo

    El Ninjo

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    5.559
    Zustimmungen:
    258
    Auto:
    W204 Avantgarde C 200 Kompressor
    Soweit mir das nun bekannt ist handelt es sich ja hierbei um einen Nachtrag zu einer vorhandenen ABE.

    Ein Nachtrag wird immer dann erstellt wenn eben neue Fahrzeuge auf den Markt kommen um auch für diese die genannten Felgen anbieten zu können.

    Persönlich denke ich das eine Eintragung nur notwendig ist falls dich der Punkt 11A betrifft. :rolleyes:

    Mein Tipp am besten ab zum Tüv oder einer anderen Organisation und die mal drüberschauen lassen sicher ist sicher und nimm die kompletten Unterlagen mit also auch die Eigentliche ABE und nicht nur den Nachtrag.

    :wink:
     
  15. #15 general1977, 25.11.2010
    general1977

    general1977

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    9
    Auto:
    S211 E350 T
    Du brauchst nicht zur Abnahme und es muss nichts in den Papieren nachgetragen werden, solange die Reifendimension im Felgengutachten genannt wird. Das besagt die passende ABE, die man übrigens ausnahmsweise mal googeln kann.

    ABE

    Gruß
    Achim
     
Thema: Felgengutachten Mitführungspflicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abe mitführungspflicht winterräder

    ,
  2. felgengutachten mitführen

    ,
  3. mitführungspflicht abe

    ,
  4. abe mitführungspflicht
Die Seite wird geladen...

Felgengutachten Mitführungspflicht - Ähnliche Themen

  1. Suche Felgengutachten oder Eintragung

    Suche Felgengutachten oder Eintragung: Hallo Leute! Suche für meinen 1997er Mercedes E Klasse (w210) ein Gutachten oder eine Eintragung für Felgen (AMG Styling3), die ich gerade...
  2. Suche Felgengutachten

    Suche Felgengutachten: Hallo Leute, hat einer von euch ein Feglengutachten für folgende Alufelgen: Hersteller: WSPItaly Felgenbezeichnung: W758 Größe: 8,5Jx18 5x112...
  3. Felgengutachten W203 19 Zoll gesucht...!?

    Felgengutachten W203 19 Zoll gesucht...!?: Hallo Forengemeinde, ich suche ein Gutachten für folgende Kombination VA: Reifen - 225/35ZR19 auf einer 8X19 5X112 ET38 Felge HA: Reifen -...
  4. EWG-Übereinstimmungsbescheinigung mitführungspflichtig?

    EWG-Übereinstimmungsbescheinigung mitführungspflichtig?: Hallo, ich bin der Neue. :wink: Hab zum Auftakt folgende Frage: Ist die EWG-Übereinstimmungsbescheinigung eigentlich mitführungspflichtig?...
  5. CLK Felgengutachten Monoblock V 19"

    Felgengutachten Monoblock V 19": Hallo, ich suche für meinen W208 CLK-230K-Kompressor, Bj.1999 ein Felgengutachten (zur TÜV-Eintagung) für folgende Felgen: Brabus, Monoblock V :...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden