Felgeninnenseite reinigen

Diskutiere Felgeninnenseite reinigen im Fahrzeug-Pflege Bereich Forum im Bereich Automobiles Allerlei; Hallo zusammen, Irgendwo (hier im Forum?) habe ich mal gelesen, dass man vor dem Einlagern von Alufelgen die Innenseite gründlich reinigen soll,...

1. #1 Minivan, 27.11.2007
    Minivan

Minivan

Hallo zusammen,

Irgendwo (hier im Forum?) habe ich mal gelesen, dass man vor dem Einlagern von Alufelgen die Innenseite gründlich reinigen soll, damit der Schmutz dort keinen Schaden anrichten kann.

Am Wochenende wollte ich genau das tun. In der Betriebsanleitung meines Autos steht, dass man keine aggressiven Felgenreiniger benutzen soll, also bin ich mit handelsüblichem Spüli und warmem Wasser rangegangen. Ergebnis: Den Schwamm konnte ich wegwerfen, meine Hände habe ich nur mit großer Mühe wieder sauber bekommen, und die Felgeninnenseite ist noch genau so schmutzig wie vorher.

Nach dieser Erfahrung frage ich lieber nochmal nach: Ist es wirklich sinnvoll, die Felgeninnenseite zu reinigen? Und falls ja: Wie stellt man das an?

2. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    naja, Spüli ist bei Felgen eher auf verlorenem Posten ;)

Es gibt viele gute Reiniger auf dem Markt, leider häufig stark überteuert. Diese kurz einwirken lassen und dann zuerst mit dem Dampfstrahler/Hochdruckreiniger drüber.
    Dann ggf. mit dem Schwamm nacharbeiten und gut is.

Sehr empfehlenswert und verhältnissmäßig günstig ist Kärcher RM81: 10l 4:1 Konzentrat kosten gut 40€ (=> 1l Fertigmischung<1€) und der Reiniger ist echt gut. Den benutz ich auch für die ganzen Fliegen etc vor der Wagenwäsche im Sommer.

Manche hier benutzen auch Backofenspray, soll auch gut funktionieren.

Reinigen sollte man die Felgen auf jeden Fall..ja
    Gerade wenn sie mit Salz in Berührung gekomen sind sollte dies runter vor dem Einlagern.

3. #3 BrabusRocket, 27.11.2007
    BrabusRocket

BrabusRocket

Auto:
    Ex: Smart Cabrio CDI, Aktuell: Audi A3 Ambition 2.0 TDI
    Ich habe meine Felgen vor kurzem mal mit so einem Haushalts-Dampfreinigungsgerät gereinigt...

Ich muss sagen das Ding geht 1000 mal besser als jeder Felgenreiniger.
    Hiermit habe ich sogar Flecken wegbekommen, von denen ich eigentlich dachte, dass diese nicht mehr wegzobekommen sind.

Hab damit aich meine ganzen Fliegen auf der PKW Front weggemacht.
    Musste dann aber feststellen, dass die schwarze Farbe des Nummernschilds den Danpf nicht so richtig mochte.
    Aber ansonsten funktioniert das ganze wirklich super...

4. Zion

Zion

Auto:
    W203 CDI, W202 C180T
    Genügend Abstand zum Fahrzeug halten, der Lack und die Felgen mögen das auch nicht wirklich.

@Minivan
    Wenns nicht weg geht einfach mal nen Felgenreiniger benutzen.
    Ich reinige die Innenseiten nach jeder Saison und habe mit Spüli und Schwamm nie Probleme.
    Wichtig, nach der Reinigung einwachsen, dann geht der Schmutz auch wieder leichter runter.

5. #5 Minivan, 28.11.2007
    Minivan

Minivan

Danke für Eure Antworten. Ich habe auch die entsprechende Stelle in der Betriebsanleitung nochmal nachgeschlagen. Dort steht:

Dann werde ich also mit einem der empfohlenen Reiniger nochmal rangehen. Den größten Charme hat für mich im Moment das Backofenspray, das müsste ich nämlich nicht eigens anschaffen. Ich werde gleich mal nachsehen, ob das auch wirklich säurefrei ist.

Dem Dampfstrahler traue ich auch nicht, schon allein wegen der Hitze. Ich habe auch Skrupel, das Auto mit dem Kärcher zu reinigen, den hohen Anstrahldruck kann der Lack auf Dauer doch nicht mögen?

6. Joerg1

Joerg1

Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    nur darf man dann auch nicht in eine Autowaschanlage fahren, denn dort wird in vielen Fällen säurehaltiges Felgenreinigungsmittel eingesetzt.
    Wichtig ist, Felgenreiniger sparsam anwenden und anschliessend mit viel Wasser nachspülen.
    Nach dem Einsprühen nicht allzu lange einwirken lassen, denn je nach Material kann die Oberfläche der Felge angegriffen werden.

7. DylanS

DylanS

Auto:
    Skoda Superb Kombi
    Verbrauch:
    In nehm nur Persil.

Mit dem Zeug gehts super, vorrausgesetzt man reinigt sie jedes Jahr.

Gruß

8. #8 GrossmeisterB, 21.02.2008
    GrossmeisterB

GrossmeisterB

Auto:
    Mercedes-Benz
    Daher mache ich die "Intensivwäsche" der Felgen immer erst, wenn sie nicht mehr am Wagen sind - dann rosten auch keine Bremsscheiben und Radschrauben... :D

Thema: Felgeninnenseite reinigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. felgen von innen reinigen

,
  2. felgeninnenseite putzen

,
  3. felgeninnenseite reinigen

Die Seite wird geladen...

Felgeninnenseite reinigen - Ähnliche Themen

1. DPF-Reinigung bei MB C200D

DPF-Reinigung bei MB C200D: Hallo, wie erkenne ich, dass mein MB C200D T DPF sich selbst reinigt? Wie kann manuelle Reinigung selber durchführen?
  2. Partikel-filter Regeneration Reinigung

Partikel-filter Regeneration Reinigung: Partikel-filter Regeneration Reinigung. Partikelfilter Reinigung DPF-Regeneration am Auto: was bedeutet es und was wird gemacht? . Regeneration...
  3. Boxenabdeckung vorne reinigen

Boxenabdeckung vorne reinigen: Hallo liebe Gemeinde, meine vorderen Boxenabdeckungen sind total dreckig. Gibt es eine einfache Methode diese zu reinigen (Dreck ist zwischen den...
  4. Nach Sportauspuff umbau Kunststoff schmolz auf Endrohre. Wie reinigen ?

Nach Sportauspuff umbau Kunststoff schmolz auf Endrohre. Wie reinigen ?: Nabend gemeinde, Nach der umrüstung meiner auspuffanlage auf edelstahl sportauspuff musste die heckschürze angepasst werden , damit die endrohre...
  5. DPF Reinigen?

DPF Reinigen?: Hallo Leute, würde es Sinn machen mal den DPF reinigen zu lassen auch wenn keine Probleme oder Fehlermeldungen vorhanden sind? Weil ein Händler...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden