Felgenreinigung

Diskutiere Felgenreinigung im Fahrzeug-Pflege Bereich Forum im Bereich Automobiles Allerlei; Hallo... Habe seit ein paar Tagen meine Sommerreifen drauf und habe heute erst zeit gehabt meine Winterfelgen zu putzen... Habe mir gestern sogar...

  1. #1 Luca-W220, 13.05.2007
    Luca-W220

    Luca-W220

    Dabei seit:
    10.05.2007
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Hallo...
    Habe seit ein paar Tagen meine Sommerreifen drauf und habe heute erst zeit gehabt meine Winterfelgen zu putzen...

    Habe mir gestern sogar NIGRIN FELGENREINIGER extra gekauft...

    Leider wurden die Felgen innen über ein 1 Jahr nicht geputzt.. immer nur von aussen mit Hand...

    Und die Innenseite habe ich so gut wie gar nicht sauber bekommen...

    Hat da jemand vielleicht ein tipp für mich?

    Oder kann man die professionel irgendwo abgeben?

    Und noch eine Frage hätte ich? Die hinteren Felgen sind innen viel dreckiger... wie kommt das?? nur die beiden vorne hab ich einigermaßen gut sauber bekommen... aber hinten ist alles noch schwarz... Wegen dem Heckantrieb? Hab einen W220 Benziner S350

    Hab sogar über eine halbe stunde einwirken lassen und immer nach gesprüht...

    HIIILLLLFFFEEEEEEEEE !!!!

    CIAO
     
  2. QuixX

    QuixX

    Dabei seit:
    24.08.2004
    Beiträge:
    3.859
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Matchbox
    Raab Kärcher und ein Taucheranzug.
     
  3. #3 Axel E 200 T, 13.05.2007
    Axel E 200 T

    Axel E 200 T

    Dabei seit:
    30.08.2004
    Beiträge:
    1.444
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W203.061
    Kannst deine Felgen zu einem Reifenhändler geben. Die meisten bieten als service eine Felgenreinigung an. Die haben auch bestimmte Professionelle Felgenreiniger, mit denen alles abgeht. Habe mir selber was in der Firma abgefüllt und damit selbst die Tiefschwarzen eingebrannten Felgen meines S210 hab ich wieder Silber bekommen.
     
  4. jboo7

    jboo7 Administrator

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    16.092
    Zustimmungen:
    2.056
    Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Ich verschiebe mal in den Pflege Bereich! :verschieb
     
  5. #5 123licht, 13.05.2007
    123licht

    123licht

    Dabei seit:
    25.06.2005
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Skoda
    Ein Freund hat eine Tankstelle der hatte auch immer so ein Mittel was aber nicht für den freien Verkauf erlaubt ist ( sicher wegen der Umwelt) damit sind die Felgen super sauber geworden. :tup

    Besser als Chemie ist natürlich regelmäßige Pflege

    Schönen Sonntag noch :driver
     
  6. #6 Daniel 7, 13.05.2007
    Daniel 7

    Daniel 7 Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    12.433
    Zustimmungen:
    2.560
    Auto:
    Renault Talisman Grandtour TCe225 Initiale Paris
    Die Anzahl der Threads die du dazu eröffnest hat jedenfalls keinen Einfluss auf die Sauberkeit deiner Felgen.. ich füge die Beiden daher mal zusammen.
    Schreib' lieber mal "Felgenreinigung" in die Suche, da kommen jede Menge hilfreiche Threads.. z.B. der hier oder der. Das sind die hilfreichsten, gibt aber noch eine Menge weiterer, wie du die findest weißt du jetzt ja ;)
     
  7. #7 Luca-W220, 13.05.2007
    Luca-W220

    Luca-W220

    Dabei seit:
    10.05.2007
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Hallo...
    ich hab ja gestern einen Hochdruckreiniger benutzt aber keine chance...

    Und das das man lieber regelmäßig die Felgen sauber macht ist mir schon klar... aber wie?? das sind die serienmäßigen 16 zoll meines w220... von aussen sind die ja immer sauber gemacht worden... aber wie soll ich durch die kleinen löcher alles drin sauber machen..das geht nicht...

    bei meinen 18zoll Sommerreifen ist das kein problem... hab viel platz und machen alles sauber..

    hat jemand nicht vielleicht einen tip ohne den teueren professionellen Reifenhändler auszusuchen??

    CIAO
     
  8. McLane

    McLane

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    hast du eventuell einen Heißdampfreiniger ? Damit reinige ich meine Felgen immer und ich bekomme auch hartnäckige Verschmutzungen ab.

    Kann natürlich nicht garantieren, dass du richtig heftige Verschmutzungen damit weg bekommst aber nen Versuch ist es wert.

    Der Nigrin Reiniger ist meines Wissens säurehaltig. Also paß auf bei zu häufiger Anwendung damit.

    MfG
     
  9. #9 teddy7500, 10.09.2007
    teddy7500

    teddy7500 Moderator

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    13.454
    Zustimmungen:
    586
    Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Und das hinten der Dreck hartnäckiger ist, könnte ja auch daran liegen das die Felgen vorher vorne Montiert waren, und der Bremsstaub dicker drauf ist. ;)
     
  10. #10 chip 75, 10.09.2007
    chip 75

    chip 75

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C180T
    :D Hallo !!!
    Ich polliere meine Felgen immer.
    Das klappt sehr gut und ist pro Felge auch in ca. 15 Min. erledigt.
    Gruß
     
  11. #11 Easy;-), 10.09.2007
    Easy;-)

    Easy;-)

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hi Zusammen,

    in schwierigen Fällen nimmt ein befreundeter Reifenmonteur
    Grillreiniger zu sprühen. Einwirken lassen gegebenenfalls
    wiederholen nach Verschmutzungsgrad.

    Achtung nicht auf Bremsscheibe und Bremse sprühen!

    Oder in Zukunft.

    Wer kennt das nicht - die schönen (polierten) Alus sehen nach einiger Zeit aus wie Sau. Anstelle von aggressiven (lösungsmittelhaltigen) Felgenreinigern nehme ich Schmutzradierer z.B. von Aldi. Die greifen den Klarlack nicht an und kriegen absolut alles runter. Damit die Felgen schön sauber bleiben bzw. für die schnelle Reinigung zwischendurch nehme ich Babyöltücher z.B. von Schlecker. Kurz mit einem sauberen Baumwolltuch nachwischen - fertig!

    Das hat den Vorteil, dass sich neuer Bremsstaub und Schmutz nicht fest absetzen kann. Ich wollte es selber nicht glauben, funktioniert aber prächtig.

    Gruss

    Easy
     
  12. #12 Flowmaxx, 23.09.2007
    Flowmaxx

    Flowmaxx

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Also Nigrin Taugt auch nix.

    Wenn der Dreck da schon solange drna ist muß was Stärkeres her.
     
  13. #13 andy-ibo, 24.09.2007
    andy-ibo

    andy-ibo

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    C 180 Coupé (204)
    ich habe felgen bei ebay gekauft. sauber wurden die von innen auch mit der wildesten chemie nicht. aber PUTZSTEIN (markenname) hats geschafft. ist ein sehr feines scheuermittel. hat bei mir selbst auf den polierten rändern keine kratzer hinterlassen. gibts bei haushaltsreinigern.
     
  14. #14 zuendler, 11.01.2008
    zuendler

    zuendler

    Dabei seit:
    26.05.2007
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    219
    Auto:
    C320 CDI + 69er Corvette 8,2L + W201 2.6
    also ich habe einen billigreiniger von 1998, der taugt echt nur ein hauch mehr als spüli mit wasser. (normalerweise nehe ich nur spüli). da ich jetzt aber neue scheiben und klötze bekommen habe hatte ich innerhalb von einer woche viele schwarze festgebrannte pünktchen die auch mit nichts abgehen wollten. aber nigrin felgenreiniger hats geschafft, sogar harte sachen auf der innenseite. es ist alles weggegangen :)
    jetzt habe ich mir noch die nigrin-nano-versiegelung geholt und drauf gemacht. mal schauen wie viel das hilft. aber bei der anwendung habe ich schon gemerkt: das ist wohl nichts anderes als die normale lackpolitur bzw hartwachs von denen. lässt sich nur etwas leichter auspolieren.
    naja, vorher-nacher-test hat ergeben, dass die felgen eine glattere oberfläche haben und dass wasser etwas besser abperlt.
     
  15. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.834
    Zustimmungen:
    3.477
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Kärcher RM81.. 4:1 verdünnt damit gehts ganz gut bei regelmäßiger Pflege.. nehm ich auch für die wiederlichen Mücken im Sommer und für sonstige Verschmutzungen zur Vorwäsche.. Das Zeugs ist sogar für die Lebensmittelchemie geeignet kann also nicht sooo übel sein ;)
     
  16. #16 Stephan28, 11.01.2008
    Stephan28

    Stephan28 Guest

    Hallo!

    Ich nehme bei starken Verschmutzungen(was dank regelmässiger Felgen- und Fahrzeugwäsche und regelmässiger Felgenpolitur selten vorkommt) immer das Sonax Extreme Formular 1 tested oder wie das heisst. Da wird der Dreck so rotfarben. Das Beste, was ich bisher hatte. Und ich habe auch schon einige durch. Nachteil: Relativ hoher Anschaffungspreis.

    VG

    Stephan
     
  17. E.D.

    E.D. Guest

    Der Beste Felgenreiniger der mir bisher in die Finger gekommen ist, ist ein Haushaltsreiniger!

    Dieser nennt sich Cilit Bang und reinigt selbst kaum zu rettende Felgen, so gut das sie wieder wie neu aussehen. Ich hatte nämlich einen Satz Aluräder bei denen der Bremsstaub richtig festgebrannt war.

    Da ich die Felgen für unrettbar hielt, dacht ich mir, "kannst ja mal Cilit Bang drauf sprühen, ist ja schon nimmer schlimm". Mit erstaunen stellte ich nach etwa 5 Minuten Einwirkzeit fest, das sich dieser festgebrannte Bremsstaub mit einer groben Bürste (Bürste mit festen Borsten, z.B. spezielle Felgenbürste) relativ mühelos entfernen lies.

    Dabei ging wirklich nur der Bremsstaub weg, der Klarlack der Felge blieb unbeschädigt. Zum Schluss sahen die Felgen wieder wie neu aus. Allerdings muss man erwähnen das man diesen Reinigungseffekt wirklich nur mit der mechanischen Einwirkung einer Bürste oder eines Schwamm erreicht. Was die Sache natürlich etwas mühsam macht.

    Darüber hinaus empfiehlt sich dringend bei der Anwendung Hanschuhe zu tragen, da der Reiniger leider nicht nur den Bremsstaub, sondern auch die Haut angreift.

    Trotzdem, das Ergebnis ist wirklich hervorragend und auch tage danach, hat sich keine Veränderungen im Klarlack der Felge gezeigt. Von daher nehme ich gern auch diesen Haushaltsreiniger für so etwas her.
     
  18. Nico

    Nico

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    Mercedes G 460 Station Lang
    Ich hab auch schon ne menge ausprobiert, den auch LKW´s haben Alus, und zwar ziemlich teure.
    Viele Kunden fragen ob man da was wüsste, und da einzige was sich bisher als richtig wirksam rausgestellt hat ist Meguiars Hot Rims All Wheel Cleaner. Felgen einmal mit dem Dampfstrahler und ner bürste grob vor reinigen, dann aufsprühen und nach 15-30 Sekunden mit nem Schwamm sauber wischen und mit klarem Wasser abspülen. Das hat bisher immer funktioniert. Selbst bei hartnäckigsten Verschmutzungen, und glaub mir beim LKW können die sehr hartnäckig werden.
     
  19. #19 tommy137, 20.02.2008
    tommy137

    tommy137

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal,

    also bald ist ja wieder Zeit für die Sommerflitzer und die Wintergamaschen werden eingeweckt, natürlich sauber, blizend & funkelnd!
    Das dass eine Sauarbeit ist weis bestimmt jeder und da man also ich, von natur aus faul ist möchte man natürlich ein Putzmittel das alles von selbst erledigt! ;) Also mit dem "Aluteufel" von ATU bin ich bisher ganz gut gefahren, aufsprühen, kärchern, gut! Selbst die total verkeimten Winteralus, wie neu!!!
    Kann ich nur empfehlen!
     
Thema:

Felgenreinigung

Die Seite wird geladen...

Felgenreinigung - Ähnliche Themen

  1. 245 Quietschen und Bremsleistung katastophal - Normal oder Beläge durch Felgenreiniger zerstört?

    Quietschen und Bremsleistung katastophal - Normal oder Beläge durch Felgenreiniger zerstört?: Hallo Ich wende mich nun mal an euch, da ich gerade nicht weiß woran es liegen könnte. Es geht um den B170 W245 meiner Frau. Meine Frau sagt...
  2. Hausmittel als Felgenreiniger

    Hausmittel als Felgenreiniger: Da ich gerade meine Silbernen Alus gewaschen habe und der Bremsstaub hartnäckig war, habe ich zum besten Hausmittel gegriffen. Es ist viel...
  3. Felgenreinigen oder wie man die Lebensgefährtin Sprachlos bekommt

    Felgenreinigen oder wie man die Lebensgefährtin Sprachlos bekommt: Moin Einige haben ja mitbekommen das ich mir auf Ebay einen Sechsender geschossen habe.Mit bei diesem Fzg. waren original Alufelgen (...
  4. Welchen Felgenreiniger könnt ihr empfehlen?

    Welchen Felgenreiniger könnt ihr empfehlen?: Welchen Felgenreiniger könnt ihr empfehlen?
  5. felgenreinigung

    felgenreinigung: männer vergisst alles was ihr bisjetzt gehabt und probiert habt!!! war letzten bei mir in der tanke, auto gewaschen etc.!!! hab mich mit dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden