CLK Fenster ?ffnen/schlie?en bei T?r ?ffnen/schlie?en

Diskutiere Fenster ?ffnen/schlie?en bei T?r ?ffnen/schlie?en im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo @all! Als ich einen CLK probegefahren bin, hatten sich beim öffnen der Türen die Fenster etwa 1-2 cm gesenkt und beim schließen der Türen...

1. #1 Brovning, 18.03.2005
    Brovning

Brovning

Auto:
    CLK 230k (FaceLift)
    Hallo @all!
    Als ich einen CLK probegefahren bin, hatten sich beim öffnen der Türen die Fenster etwa 1-2 cm gesenkt und beim schließen der Türen sind diese wieder ganz hochgefahren. Dies fand ich spitze, da dadurch schließlich die Türgummis geschont werden und die Tür 100% abdichtet.
    Bei meinem CLK ist dies jedoch nicht so.

Warum? Woran scheitert es?

Ich habe einen Coupe MoPf BJ2000 und probegefahren hatte ich ebenfalls einen Coupe MoPf, ich glaube es war BJ2001.

2. PeKu

PeKu

Hi Brovning,
    ich glaube, es funktioniert nur bei den "echten" MOPF und nicht bei den Facelift (oder ist es das Gleiche?). Meiner ist ein 2001er und da senken sich die Scheiben beim öffnen der Tür auch ab, sobald geschlossen, nach ca. 2-3 Sekunden schließen sie wieder.

PeKu

3. #3 Brovning, 18.03.2005
    Brovning

Brovning

Auto:
    CLK 230k (FaceLift)
    Hallo PeKu!
    Das ist doch normal das gleiche.

Kann man das nachrüsten oder ist das mit mehr Kosten und Aufwand verbunden?

4. thn

thn

Auto:
    W211, E-500 mit LPG
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    h h
    hh
    * * * * *
    Hallo,

ich glaube das wurde erst im laufe des Jahres 2000 eingeführt. Bei den frügemopften ist das dann noch nicht eingebaut.

Evt. läßt sich das durch austausch der Türsteuergerätes nachrüsten. Aber ob das bei allen klappt ist mit unklar. Hier hat es jedenfalls schon mal einer gemacht, evt. bei ihm mal nachfragen:
    Türsteuergerät CLK 208 : Mercedes CLK W208

Gruß,
    Thomas

5. #5 Brovning, 18.03.2005
    Brovning

Brovning

Auto:
    CLK 230k (FaceLift)
    Vielen Dank!
    Habe ihm mal eine PN geschickt. Bin schon gespannt.

6. #6 meinclk, 20.03.2005
    meinclk

meinclk

Hallo Brovning!
    Bei Modellen1997-1999 wird durch mechanischen Anheben der Tür beim schließen die Scheibe korrekt positionert.
    Gruß Donpedro.

7. #7 Brovning, 20.03.2005
    Brovning

Brovning

Auto:
    CLK 230k (FaceLift)
    Hallo Donpedro!
    Vielen Dank für deine Antwort!
    Bist du dir sicher? Woher hast du diese Info?

8. #8 meinclk, 20.03.2005
    meinclk

meinclk

Hallo Brovning: Diese Info habe ich von meiner Vertragswekstatt.Bei genauem Hinsehen sieht man wie die Tür beim Endanschlag ganz leicht angehoben wird, zumindest bei meinem CLK Coupe 200 ohne Kompr. welchen ich seit August 97 bis jetzt (105000km) ohne zusätzlichen Werkstattaufenthalt fahre.
    Ausst.: Automatik,Memoriesitze,Telefon,Werkstieferlegung 4cm,Dunkelblaumetallik. (Fahrzeug war ein Testwagen von DB mit 1700 km zum Preis von 72000 DM) Bin von dem Fahrzeug noch heute total begeistert. :prost
    Gruß Donpedro

9. #9 Steinbock, 20.03.2005
    Steinbock

Steinbock

Auto:
    C63 AMG Kombi
    Also mein CLK Cabrio 200 K Bj. 11/01 hat die funktion mit den Seitenscheiben ! Finde ich echt super die Sache, wie schon geschrieben wurde Dichten sie zu 100 % und Windgeräusche werden auch davon gehemt.

10. #10 Brovning, 20.03.2005
    Brovning

Brovning

Auto:
    CLK 230k (FaceLift)
    Ok. Danke für euere Antworten!

11. Magic

Magic Guest

Hallo,

mein CLK Bj. 05/2000 Mopf hat dieser Feature auch nicht und ich kann nicht zwingend behaupten, dass ich es bisher irgendwie vermißt hätte. Die Türen schließen absolut dicht, sind waschstraßenfest und eine Beschädigung der Dichtungen kann ich auch nicht feststellen. Trotzdem muß es ja einen Grund geben, warum DC dies eingeführt hat.

Gruß, Jürgen

12. #12 Steinbock, 21.03.2005
    Steinbock

Steinbock

Auto:
    C63 AMG Kombi
    Vielleicht waren es ja doch die Windgeräusche die mit den hochfahrenden Scheiben besser sind !

13. mac100

mac100

Also soweit ich weis, hat diese Funktion beim Coupe nichts mit Windgeräuschen oder so zu tun.
    Es ist einfach so, dass man bei abgesenkter Scheibe die Türe leichter schließen kann, da der Überdruck der beim Zuwerfen der Türe entsteht dort entweichen kann und sich somit kein Luftpolster gegen das Einrasten der Türe wehrt.
    Ist aber die Türe mal zu, so ist da kein Unterschied mehr.
    Ausnahmen sind Cabrios mit Stoffdach.
    Dort wird es aus einem anderen Grund gemacht.
    Der kleine störende Luftpolster entsteht dort nicht, da das Dach dem Überdruck genügend nachgibt.
    Bei Cabrios hat es wirklich mit einer Verbesserung der Windgeräusche zu tun.
    Durch die Nachgibigkeit des Daches ist es besser, wenn man die Scheibe in einer Fuge versenkt, das setzt aber eben vorraus, das die Scheibe zuerst abgesenkt wird, da sie sonst einfach beim Schliesen die Fuge zusammendrucken würde und nicht darin verschwindet.

Ich vermute mal, dass es beim Mopf Cabrio in die Richtung verbessert wurde und der Einfachheit halber die gleiche Steuerung beim verlötetem verwendet hat, obwohls es dort nicht notwendig war. Bei diesem wird halt der Vorteil der leichteren Schließungs ausgenutzt. (gibts ja auch bei der S-Klasse)

14. #14 biber280, 24.03.2005
    biber280

biber280

Auto:
    Mercedes CLK 320 Cabrio
    Also ich denke mal, dass es schon etwas mit der Dichtigkeit und Windgeräuschen zu tun hat. Wenn ich die Türen einfach so schließe, sind die Geräusche lauter, als wenn ich anschließend kurz mal rauf und runter fahren lasse. Mal sehen, ob ich mal irgendwann das neue Steuergerät nachrüsten lasse...

Gruß

Der Biber

15. #15 buddelkuh, 18.03.2006
    buddelkuh

buddelkuh Guest

Ich würde den "Kurzhub" nicht nachrüsten, weil bei jeder Türbetätigung der Fensterheber aktiviert wird. Überleg mal wie oft Du die Tür auf und zu machst. Und der Fensterheber läuft über Bowdenzüge und Kuststoffgleiter die irgendwann den Geist aufgeben. Wurde wegen Windgeräuschen und Dichtigkeit entwickelt und wenn deiner Dicht und relativ leise ist, würd ich´s lassen. P.S. Die Geschichte mit dem Schließkeil und dem mechanischen Kurzhub ist Quatsch, weil die Tür während des Schließens nicht auf dem Keil aufliegen soll.

Thema: Fenster ?ffnen/schlie?en bei T?r ?ffnen/schlie?en
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türfenster fahren beim slk 1997 nach dem dachöffnen nicht wieder hoch

,
  2. clk zeiten fenster beim öfnen der tür

,
  3. clk w208 scheibe öffnen tür öffnen

,
  4. Fenster beim clk runterfahren
Die Seite wird geladen...

Fenster ?ffnen/schlie?en bei T?r ?ffnen/schlie?en - Ähnliche Themen

1. Länge Bremsleitung hinten s202 t modell

Länge Bremsleitung hinten s202 t modell: Hallo Kann mir jemand sagen wie lang die Bremsleitung hinten bei einem s202 t-modell bj. 11/98 ist? Lg
  2. R Klasse: Standheizung (ausgeschaltet) zieht Batterie leer

R Klasse: Standheizung (ausgeschaltet) zieht Batterie leer: Hallo Zusammen, ich bin neu in diesem Forum und fahre eine R Klasse (320cdi, BJ 2007, 400k Km) mit Standheizung (von Werk). Anfang des Jahres...
  3. Vorstellung meines C400 T 4Matic

Vorstellung meines C400 T 4Matic: Hallo liebe Forumsmitglieder, seit Freitag den 30. August 2019 habe ich mir ein Neuen BEO, den BEO II zugelegt, nachdem ich schon so zufrieden...
  4. Lampenträger Fassung Heckleuchte Rückleuchte rechts C-Klasse 204 S204 T-Modell

Lampenträger Fassung Heckleuchte Rückleuchte rechts C-Klasse 204 S204 T-Modell: Guten Tag, bei mir ist gestern die hintere gesamte Beleuchtung, Blinker etc. ausgefallen. Nachdem ich heute das Rücklicht auseinander gebaut...
  5. R-Klasse Ausstellfenster ohne Funktion

R-Klasse Ausstellfenster ohne Funktion: Hallo Ich bin der Thorsten Wir haben eine R-Klasse R350L 4Matic Mein Problem ist das hinten die Ausstellfenster nicht gehen Der Schalterblock...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden