CLK Fenster ?ffnen/schlie?en bei T?r ?ffnen/schlie?en

Diskutiere Fenster ?ffnen/schlie?en bei T?r ?ffnen/schlie?en im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo @all! Als ich einen CLK probegefahren bin, hatten sich beim öffnen der Türen die Fenster etwa 1-2 cm gesenkt und beim schließen der Türen...

  1. #1 Brovning, 18.03.2005
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    Hallo @all!
    Als ich einen CLK probegefahren bin, hatten sich beim öffnen der Türen die Fenster etwa 1-2 cm gesenkt und beim schließen der Türen sind diese wieder ganz hochgefahren. Dies fand ich spitze, da dadurch schließlich die Türgummis geschont werden und die Tür 100% abdichtet.
    Bei meinem CLK ist dies jedoch nicht so.

    Warum? Woran scheitert es?

    Ich habe einen Coupe MoPf BJ2000 und probegefahren hatte ich ebenfalls einen Coupe MoPf, ich glaube es war BJ2001.
     
  2. PeKu

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    Hi Brovning,
    ich glaube, es funktioniert nur bei den "echten" MOPF und nicht bei den Facelift (oder ist es das Gleiche?). Meiner ist ein 2001er und da senken sich die Scheiben beim öffnen der Tür auch ab, sobald geschlossen, nach ca. 2-3 Sekunden schließen sie wieder.

    PeKu
     
  3. #3 Brovning, 18.03.2005
    Brovning

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    Hallo PeKu!
    Das ist doch normal das gleiche.

    Kann man das nachrüsten oder ist das mit mehr Kosten und Aufwand verbunden?
     
  4. thn

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    Hallo,

    ich glaube das wurde erst im laufe des Jahres 2000 eingeführt. Bei den frügemopften ist das dann noch nicht eingebaut.

    Evt. läßt sich das durch austausch der Türsteuergerätes nachrüsten. Aber ob das bei allen klappt ist mit unklar. Hier hat es jedenfalls schon mal einer gemacht, evt. bei ihm mal nachfragen:
    Türsteuergerät CLK 208 : Mercedes CLK W208

    Gruß,
    Thomas
     
  5. #5 Brovning, 18.03.2005
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    Vielen Dank!
    Habe ihm mal eine PN geschickt. Bin schon gespannt.
     
  6. #6 meinclk, 20.03.2005
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    Hallo Brovning!
    Bei Modellen1997-1999 wird durch mechanischen Anheben der Tür beim schließen die Scheibe korrekt positionert.
    Gruß Donpedro.
     
  7. #7 Brovning, 20.03.2005
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    Hallo Donpedro!
    Vielen Dank für deine Antwort!
    Bist du dir sicher? Woher hast du diese Info?
     
  8. #8 meinclk, 20.03.2005
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    Hallo Brovning: Diese Info habe ich von meiner Vertragswekstatt.Bei genauem Hinsehen sieht man wie die Tür beim Endanschlag ganz leicht angehoben wird, zumindest bei meinem CLK Coupe 200 ohne Kompr. welchen ich seit August 97 bis jetzt (105000km) ohne zusätzlichen Werkstattaufenthalt fahre.
    Ausst.: Automatik,Memoriesitze,Telefon,Werkstieferlegung 4cm,Dunkelblaumetallik. (Fahrzeug war ein Testwagen von DB mit 1700 km zum Preis von 72000 DM) Bin von dem Fahrzeug noch heute total begeistert. :prost
    Gruß Donpedro
     
  9. #9 Steinbock, 20.03.2005
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    Also mein CLK Cabrio 200 K Bj. 11/01 hat die funktion mit den Seitenscheiben ! Finde ich echt super die Sache, wie schon geschrieben wurde Dichten sie zu 100 % und Windgeräusche werden auch davon gehemt.
     
  10. #10 Brovning, 20.03.2005
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    Ok. Danke für euere Antworten!
     
  11. Magic

    Magic Guest

    Hallo,

    mein CLK Bj. 05/2000 Mopf hat dieser Feature auch nicht und ich kann nicht zwingend behaupten, dass ich es bisher irgendwie vermißt hätte. Die Türen schließen absolut dicht, sind waschstraßenfest und eine Beschädigung der Dichtungen kann ich auch nicht feststellen. Trotzdem muß es ja einen Grund geben, warum DC dies eingeführt hat.

    Gruß, Jürgen
     
  12. #12 Steinbock, 21.03.2005
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    Vielleicht waren es ja doch die Windgeräusche die mit den hochfahrenden Scheiben besser sind !
     
  13. mac100

    mac100

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    Also soweit ich weis, hat diese Funktion beim Coupe nichts mit Windgeräuschen oder so zu tun.
    Es ist einfach so, dass man bei abgesenkter Scheibe die Türe leichter schließen kann, da der Überdruck der beim Zuwerfen der Türe entsteht dort entweichen kann und sich somit kein Luftpolster gegen das Einrasten der Türe wehrt.
    Ist aber die Türe mal zu, so ist da kein Unterschied mehr.
    Ausnahmen sind Cabrios mit Stoffdach.
    Dort wird es aus einem anderen Grund gemacht.
    Der kleine störende Luftpolster entsteht dort nicht, da das Dach dem Überdruck genügend nachgibt.
    Bei Cabrios hat es wirklich mit einer Verbesserung der Windgeräusche zu tun.
    Durch die Nachgibigkeit des Daches ist es besser, wenn man die Scheibe in einer Fuge versenkt, das setzt aber eben vorraus, das die Scheibe zuerst abgesenkt wird, da sie sonst einfach beim Schliesen die Fuge zusammendrucken würde und nicht darin verschwindet.

    Ich vermute mal, dass es beim Mopf Cabrio in die Richtung verbessert wurde und der Einfachheit halber die gleiche Steuerung beim verlötetem verwendet hat, obwohls es dort nicht notwendig war. Bei diesem wird halt der Vorteil der leichteren Schließungs ausgenutzt. (gibts ja auch bei der S-Klasse)
     
  14. #14 biber280, 24.03.2005
    biber280

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    Also ich denke mal, dass es schon etwas mit der Dichtigkeit und Windgeräuschen zu tun hat. Wenn ich die Türen einfach so schließe, sind die Geräusche lauter, als wenn ich anschließend kurz mal rauf und runter fahren lasse. Mal sehen, ob ich mal irgendwann das neue Steuergerät nachrüsten lasse...

    Gruß

    Der Biber
     
  15. #15 buddelkuh, 18.03.2006
    buddelkuh

    buddelkuh Guest

    Ich würde den "Kurzhub" nicht nachrüsten, weil bei jeder Türbetätigung der Fensterheber aktiviert wird. Überleg mal wie oft Du die Tür auf und zu machst. Und der Fensterheber läuft über Bowdenzüge und Kuststoffgleiter die irgendwann den Geist aufgeben. Wurde wegen Windgeräuschen und Dichtigkeit entwickelt und wenn deiner Dicht und relativ leise ist, würd ich´s lassen. P.S. Die Geschichte mit dem Schließkeil und dem mechanischen Kurzhub ist Quatsch, weil die Tür während des Schließens nicht auf dem Keil aufliegen soll.
     
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