Fenster quietschen "bei hoch-runter"

Diskutiere Fenster quietschen "bei hoch-runter" im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo. Meine Fenster quitschen nicht gerade schön, wenn ich sie hoch- und runterlasse. Ausserdem sind die Scheiben (dadurch?) schon ganz schön...

1. #1 Gizmo74, 01.06.2004
    Gizmo74

Gizmo74

Hallo.

Meine Fenster quitschen nicht gerade schön, wenn ich sie hoch- und runterlasse. Ausserdem sind die Scheiben (dadurch?) schon ganz schön zerkratzt.

Was kann man dagegen machen?

VG...

2. #2 Ghostrider, 01.06.2004
    Ghostrider

Ghostrider

Auto:
    Kia Niro Hybrid / SL350 R231.457
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    o l
    ni
    x x 4 0 0
    Das klingt nach Schmutz in den Gummis der Zierleisten.
    Hilfe :

- Fenster herunter fahren
    - Von vorne nach hinten mit einem Plastikkeil VORSICHTIG die Chromleiste nach oben aushebeln
    - an der Chromleiste ist das Dichtgummi befestigt
    - dieses ablösen, mit warmen Wasser auswaschen
    - Einbau in umgekehrter Reihenfolge, von hinten nach vorne VORSICHTIG eindrücken

Scheibenkratzer sind immer ein Zeichen für kleine Steinchen in der Dichtung. Kann ganz schnell passieren ...

3. #3 spookie, 02.06.2004
    spookie

spookie Guest

Wenn das nicht hilft und das quietschen noch da ist mach es wie ich jedes Jahr 1x im Frühjahr nach den ersten heissen Sonnenstrahlen:

Verkleidung ab, die Schiene an der Türkante kräftig mit WD40 einsprühen, selbiges direkt am Kreuz was die Scheibe schiebt, nur nicht zu wenig, denn es ist dann nur ausgetrocknet. Danach 10x hoch und runterfahren oder mehr, Du wirst merken spätestens dann verschwindet es komplett.

Das aber wirklich nur wenn Ghostis Tip nicht geholfen hat :)

4. #4 Gizmo74, 02.06.2004
    Gizmo74

Gizmo74

Ja super, vielen Dank...

Aber was ist WD40? Sorry für Umwissenheit :rolleyes:

5. MichiM

MichiM

:prost
    WD-40 Schmiermittel
    beseitigt Quietschen, verdrängt Feuchtigkeit, reinigt & schützt, löst festsitzende Mechanik

:wink:

6. #6 StefansCLK, 02.06.2004
    StefansCLK

StefansCLK

UM GOTTES WILLEN!
    Bau mal blos keine Verkleidungen ab für das bisschen Gequitsche!!
    Einfach mit einem Lappen (Frotteé ist ideal) mit entspanntem Wasser kurz in den Falz fahren und dann ist gut. Das sind Silikate (Staub) und Salze vom Winter,
    die sich dort sammeln und das Quietschen verursachen.
    Erst mal ordentlich putzen und dann alles auseinanderreissen.

7. #7 spookie, 02.06.2004
    spookie

spookie Guest

:( :( :( :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Wenns am Gestänte liegt dann kannst Du Dir das Frotte.... Dafür muss er es ja erstmal probieren und dann müssen zwangsläufig die Verkleidungen ab, was keine 2 Minuten mehr dauert, da es kaum Aufwand ist. Einzig bei der Folie hinter der Verkleidung muss man sehr sorgsam sein.

8. #8 StefansCLK, 02.06.2004
    StefansCLK

StefansCLK

Nee das Gequietsche ist eine Krankheit beim CLK und kommt vom Spiegeldreieck (wo der Hochtöner drin hockt) da muss man nur den 10cm langen Falz saubermachen.
    Es gibt ja keine weitere Fensterführung...

9. #9 spookie, 02.06.2004
    spookie

spookie Guest

Gibt sicherlich auch beim CLK eine Fensterführung, wäre nur zu logisch, da die Mechanik in der Tür mit dem Kreuz dass die Scheibe hoch- und runterfährt ja auch irgendwo geführt werden muss. Denke Du weisst was ich meine oder? Nicht die Scheibe selbst sondern die Schiene am linken Türrand. Hm hab grad leider kein Bild parat.

10. #10 StefansCLK, 02.06.2004
    StefansCLK

StefansCLK

Jaja ist schon klar, dass es da Mechanik gibt, die potentiell quietschen könnte...
    Aber es ist zun 99% der kleine Falz am Spiegel.
    Wurde auch in anderen Foren (MT) thematisiert und eine Reinigung hat immer geholfen. Notfalls noch ein wenig (!) mit Silikonspray in den Falz und dann wirds gut sein.
    Selbst meine ältesten Wagen (190er 230.000km damals - ohne Klima -> einsteigen und Fenster auf - aussteigen und Fenster rauf :]) haben nie gequietscht oder irgendwelche Pflege benötigt.

Thema: Fenster quietschen "bei hoch-runter"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. seitenscheibenquietschen SLK

,
  2. fenster quietschen beim runterfahren

,
  3. cls scheibe quietscht

,
  4. fensterheber quietscht,
  5. seitenfensret quitscht bei oeffnen mercedes,
  6. fensterquietschen slk,
  7. Fenster quitcht w207,
  8. quietschende scheiben beim neuen auto,
  9. w124 fenster quietschen,
  10. w124 scheibe quitscjt,
  11. w124 fensterheber quitscht,
  12. w219 die seitenscheibe quietscht,
  13. fenster quitscht auto,
  14. slc quitschen scheibe,
  15. w124 fensterheber quietscht,
  16. fenster mercedes quietscht,
  17. quietschen fensterführung auto,
  18. quietschende seitenscheibe w210,
  19. quitschen in den fenstern am Auto beseitigen,
  20. w219 Fenster quitschsn,
  21. Cls Coupe Scheibe quietscht,
  22. w124 fensterheber kreischt,
  23. w124 komfortöffnen,
  24. mercedes clk fenster quietschen,
  25. fensterheber quietscht wd40
Die Seite wird geladen...

Fenster quietschen "bei hoch-runter" - Ähnliche Themen

1. Verbrauch zu hoch

Verbrauch zu hoch: Hallo, mein S203, Facelift, 2005, CDI220, verbraucht so ungefähr 1-2 Liter mehr als sonst in der Stadt. Autobahn eigentlich gleich. Ich weiß...
  2. quietschen und schleifen

quietschen und schleifen: Hi,an meinem Vito 639,Bj 2013,125000km,ist seit einiger Zeit ein mal mehr,mal weniger lautes Quietschen und schleifeb zu hören. Es sind hinten...
  3. Merkwürdig hoch...

Merkwürdig hoch...: [ATTACH] Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und hab auch direkt eine Frage an euch :D Ich hab einen Mercedes W211 E270 CDI heute 240.000 KM...
  4. Airmatic Probleme Auto sackt ab oder bockt sich hoch

Airmatic Probleme Auto sackt ab oder bockt sich hoch: Guten Tag! Ich besitze einen S 500 w220 aus 2002. Seit dem Einbau einer neuen Federung VR spinnt die Airmatic total. Wenn der Wagen parkt bockt er...
  5. Fenster öffnet sich von selbst

Fenster öffnet sich von selbst: hallo jungs und mädels, als ich gestern mittag mein auto auf der arbeit abstellte waren alle fenster und türen verschlossen. als ich dann die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden