Fensterheber funktionieren nicht mehr

Diskutiere Fensterheber funktionieren nicht mehr im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo Zusammen, an meiner C-Klasse (W203) Bj.2000 gehen seit neuestem die Fensterheber nicht mehr. Und zwar alle Vier Fensterheber sind ohne...

1. #1 Beastmaster, 02.09.2013
    Beastmaster

Beastmaster

Auto:
    C 200 KOmpressor (W203)
    Hallo Zusammen,

an meiner C-Klasse (W203) Bj.2000 gehen seit neuestem die Fensterheber nicht mehr.
    Und zwar alle Vier Fensterheber sind ohne Funktion.
    Ab und zu ruckelt der Fensterheber auf der Fahrerseite dann geht auch die Einstiegsleuchte kurz an
    Zudem geht die Spiegelverstellung und der Spiegelblinker auch nicht mehr.
    Komfortschließung incl. Fensterheber auf und zu funktioniert aber.

Wie ich gelesen hatte sollte dies ein Thema vom Steuergerät sein.

Meine Frage daher:
    Gibt es in jeder Tür ein Steuergerät?
    Wenn ja kann es sein das nur das Steuergerät in der Fahrertür defekt ist und diese Symptome erzeugt
    so das alle Vier Fensterheber nicht mehr funktionieren und auch die oben genannten Funktionen
    nicht mehr gehen?
    Wie kann ich das genau feststellen?

Was muss beim Tausch des Steuergerätes beachtet werden wenn man es selber tauschen möchte?
    Habe gelesen das das Steuergerät mit Fahrzeugdaten programmiert werden...ist das richtig?
    Denn dann müsste man den Tausch ja bei MB machen lassen

Gruß Armin

2. #2 Beastmaster, 03.09.2013
    Beastmaster

Beastmaster

Auto:
    C 200 KOmpressor (W203)
    so hab heute noch bisschen getestet.

Die Funktion Fensterheber, Spiegelblinker geht wenn man die ersten paar Meter gefahren ist.
    Jetzt würde ich vermuten das es ein Spannungsproblem ist, aber die Batterie hat 12,7 V.
    Sollte also kein Thema sein.
    Ein Kabelbruch kann es auch nicht sein, da die Funktion sonst auch unter der Fahrt nicht gehen würde.

Sobald das Fahrzeug aber abgestellt wird und Motor aus ist geht nix mehr.

Kann es sein das das Türsteuergerät hier merkt wenn der Motor läuft?

Oder könnte es ein Übergangswiderstand an der Sicherung sein.
    Wer weiß denn welche Sicherung hier in Frage kommt?

Gruß Armin

PS: keiner einen Tipp ?????

3. #3 conny-r, 03.09.2013
    conny-r

conny-r

Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Ich denke es wird eine schlechte Masseverbindung sein.

4. #4 gentlelike0675, 04.09.2013
    gentlelike0675

gentlelike0675

Auto:
    V250
    Servus ! Klingt jetzt vielleicht erst mal doof und nicht einleuchtend, aber bau mal im Fond die Türverkleidungen Links & Rechts ab....angefangen hinten rechts und zieh als erstes den Stecker vom Fensterhebermotor (Türsteuergerät ist hier integriert) ab und prüf dann mal, ob anschließend alle anderen Türen wieder einwandfrei funktionieren, sich Fensterheber & Zentralverriegelung tadellos arbeiten. Wenn dem so ist dann den Fensterhebermotor HR erneuern; zu 99,9 % ist dieser defekt und zieht den Datenbus runter - so kommt es zu entweder ZV oder Fensterbedienungsproblemen im ganzen Fahrzeug ! Ggf...Stecker wieder aufstecken und selbiges an Tür HL wiederholen....in wenigen Fällen kann auch das Türsteuergerät VL oder VR im Eimer sein, auch hier einfach die Türverkleidung abbauen....etwa Taschenbuchvormat großes Steuergerät darunter vom Strom trennen d.h. Stecker mit großem/dickem Braunen und Rotem Kabel etwa für 2 Minuten abziehen und auch hier dann die Reaktion und Bedienbarkeit aller anderen Türen/Fensterheber prüfen. Wie schon gesagt, zu 99,9 & Fensterherbermotor/Türsteuergerät HR defekt. gib Rückmeldung, ob das so ist / war !!!

conny-r gefällt das.
  5. herci

herci

Auto:
    erst S 202 Kompressor 11/1999 und nun S 203 Kompressor Bj. 12/2001
    Kennzeichen:
    Schade das es keine Rückantwort gibt ;(

Hallo Ihrs,

hänge mich mal hier ran. Bei mir geht nur der Beifahrerfensterheber nicht mehr, weder mit dem Taster in der Fahrertür noch mit dem in der Beifahrertür. Alle anderen Fensterheber funktionieren einwandfrei, auch über Komfortschließung !

Ich höre aber ein Klicken in der Beifahrertür beim betätigen des Fensterhebeschalters. Könnte es trotzdem an einem def. Türsteuergerät liegen? Oder ehr der Motor (wie ich vermute). Ist es kompliziert den Fensterhebemotor zu tauschen?

Danke für Hilfe :wink:

6. herci

herci

Auto:
    erst S 202 Kompressor 11/1999 und nun S 203 Kompressor Bj. 12/2001
    Kennzeichen:
    kleine Rückmeldung:

hatte mich mal noch weiter mit der Suche über zig Fensterheberfreds gelesen, in einem Bericht beschrieb Jemand, das er einen Schlag gegen die Türpappe, kurz unter der Türverriegelung, gegeben hatte und dann ging es wieder 8o

das selbe habe ich auch mal versucht, der erste Schlag hat nicht geholfen, aber der Zweite mit gleichzeitiger Betätigung des Schalter (Fenster auf), ging es auf einmal. Mehrmals danach auf Funktion geprüft, es geht wieder alles wie es soll. Komische Sache, aber egal, Hauptsache es funktioniert wieder :P

Thema: Fensterheber funktionieren nicht mehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stromkreis fensterhber 220 c 1995

,
  2. vito sicherung fensterheber

,
  3. mercedes CLK fenster gehen nicht

,
  4. W210 Fensterheber vorne funktionieren nur ab und zu,
  5. w168 fensterheber programmieren,
  6. mercedes w203 elektrische fensterheber ausbauen,
  7. c209 Fensterheber alle funktionieren,
  8. mercedes vito Fensterheber kein Strom?,
  9. mercedes vito Fentserheber geht nicht mehr runter?,
  10. Ruckeln fensterheber w208,
  11. Sicherung Fensterheber W210,
  12. wie prüfe ich das Steuergerät für Fensterheber w208,
  13. c klasse fensterheber problem,
  14. mercedes clk 208 türsteuergerät defekt,
  15. mercedes 220 c 1995 elektroanlage fensterheber,
  16. mercedes vito fensterheber funktioniert nicht,
  17. nach Einbau neuer Batterie Fensterheber funktionieren nicht mehr richtig,
  18. merzedes fensterheber und türverriglung geht nicht mehr was kann es sein,
  19. w126 elektrische fehler,
  20. w168 fensterheber gehen nicht,
  21. a-klasse fensterheber defekt,
  22. W126 Fensterheber vorne rechts geht nicht,
  23. wie tauscht man den fensterheber bei Mercedes a klasse bj2000,
  24. clk hintere fensterheber funktionieren,
  25. w203 fensterheber sicherung
Die Seite wird geladen...

Fensterheber funktionieren nicht mehr - Ähnliche Themen

1. Ersatzteilkatalog nicht mehr im Net ?

Ersatzteilkatalog nicht mehr im Net ?: Hallo Forum . Der Mercedes Teilekatalog wird wohl nicht mehr angezeigt , Fehlermeldung :MySQLi_conn::__construct: Connect Error (1040) Too many...
  2. Fensterheber geht nicht (W221)

Fensterheber geht nicht (W221): Hi, habe mir gestern eine S-Klasse aus 2006 gekauft, mit OM642 Motor, nun geht halt mal gleich der Fensterheber nicht runter oder rauf, hatte...
  3. Nach Service keine Sprachwahl mehr mit Comand online möglich

Nach Service keine Sprachwahl mehr mit Comand online möglich: Hallo zusammen ich habe einen GLC 43 aus 2018, ein iPhone mit der aktuellen Version und hatte das Auto in 2019 im Service. Danach funktioniert...
  4. Verbrauch immer mehr schleichend gestiegen

Verbrauch immer mehr schleichend gestiegen: Hallo, mein Verbrauch ist über die Jahre hinweg schleichend gestiegen. Früher schaffte ich im Stadtverkehr 850 - 900 km. Nun gerade mal 700 km....
  5. collision prevention assist bei aktuellem Marco Polo Activity nicht mehr bestellbar???

collision prevention assist bei aktuellem Marco Polo Activity nicht mehr bestellbar???: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei, mir bei Daimler (in diesem Fall Mercedes Beresa Osnabrück) den neuen Marco Polo Acitivity Edition zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden