Fensterheberschalter defekt ML 163

Diskutiere Fensterheberschalter defekt ML 163 im G-, M-,R-, GLK-, GLC-, GLE-, GL/GLS- und X-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo Zusammen, brauche Hilfe, da mein Fensterheberschalter meines Mercedes ML 320 (163, EZ 2001, noch nicht mopf) nicht mehr funktioniert. Ich...

1. #1 nightflight, 05.09.2007
    nightflight

nightflight

Hallo Zusammen,

brauche Hilfe, da mein Fensterheberschalter meines Mercedes ML 320 (163, EZ 2001, noch nicht mopf) nicht mehr funktioniert. Ich möchte einen neuen einbauen. Wie bekomme ich die Holzverkleidung in der der Schalter steckt ab, ohne sie zu zerstören? Muß dafür der Automatikschalthebel und der Rahmen um den Hebel ab?
    Für schnelle Hilfe bin ich echt dankbar.
    Viele Grüße
    Holger

2. jboo7

jboo7 Administrator

Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Ich verschiebe das mal in den M-Klasse Bereich! :verschieb

Die Kulisse um den Hebel musst du abnehmen, ja. Wie das beim M geht, weiss ich leider nicht!

3. #3 nightflight, 06.09.2007
    nightflight

nightflight

Hallo Zusammen,

die Sache mit dem Einbau eines neuen Schalters (Schaltereinheit) ist kinderleicht. Zunächst einmal muss der Rahmen um den Schalthebel vorsichtig herausgehoben werden, er ist nur gesteckt und kann nach oben abgenommen werden. Danach das Fach unter der Armlehne herausbauen. Das Fach ist mit zwei Kreuzschlitzschrauben am Boden befestigt. Anschließend die kleine Gummiunterlage in der Mittelkonsole unter dem Armaturenbrett entfernen. Diese ist nur eingelegt. Dann kann man mit einem kleinen Ruck, das Holzpanel in dem die Schalter eingebaut sind nach oben heraus ziehen. Am besten an zwei Stellen anpacken, damit sich der Ruck etwas verteilt. Anschließend am besten die ganzen Steckerverbindungen entfernen. Hier hilft zum Teil ein kleiner Schraubendreher um die Haltelaschen etwas zurück zu drücken um die Stecker zu ziehen. Nachdem man dann das Holzpanel in der Hand hat, kann man ebenfalls mit einem Schraubendreher die Schaltereinheit nach unten heraushebeln, auch hier bitte die 4 Haltelaschen mit einem Schraubendreher zruückdrücken und die Einheit entnehmen. Anschließend alles in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.

Übrigens gibt es die Schalter (Fensterheber/Spiegelverstellung/Heckscheibenheizung/Türverriegellung) nicht einzeln zu kaufen, sonder nur als Schaltereinheit, diese kostet mit Märchensteuer 108 € beim freundlichen Mercedes Händler.

Am besten die Batterie beim Umbau abklemmen, damit es keine Kurzschlüsse oder Spannungsspitzen gibt, die die Elektronik zerstören könnten. Dazu Radiocode bereithalten, sofern vorhanden.

Für alle gemachten Angaben keine Garantie oder Haftung! Basteln auf eigene Gefahr.

Viele Grüße
    Holger

Thema: Fensterheberschalter defekt ML 163
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mb 270 fensterheber defekt

,
  2. mercedes w163 fensterheberschalter

,
  3. w163 fensterheberschalter anlernen

,
  4. ml fensterheber defekt,
  5. w163 mopf fensterheber ohne funktion,
  6. ml w163 fensterheberschalter,
  7. ml270 fensterheberschalter ausbauen,
  8. schalter fensterhebr ml umbau,
  9. mercedes ml w163 fensterheberschalter,
  10. mercedes ml w164 fensterheberschalter,
  11. fensterheber ml 270 cdi ausbauen,
  12. fensterheberschalter wechsel ml163
Die Seite wird geladen...

Fensterheberschalter defekt ML 163 - Ähnliche Themen

1. Defekte Lampe Tagfahrlicht wechseln wie?

Defekte Lampe Tagfahrlicht wechseln wie?: Hallo zusammen. Ich habe bei meinem W204 neben den Nebellampen die Tinten Lampen Tagfahrlicht. Wenn hier eine Birne defekt ist wie kann ich diese...
  2. Elektrische Kofferraumabdeckung defekt

Elektrische Kofferraumabdeckung defekt: Hallo , leider habe ich mit entsetzen letzte Woche beim Beladen, bzw. beim schließen bemerkt, dass auf der rechten Seite, wo die...
  3. esp Steuergerät defekt und nu? :-)

esp Steuergerät defekt und nu? :-): Hallo ! ich habe einen Mercedes E Klasse BJ 2004,T Modell,S 211,E 320 automatik Benziner . Ich wollte einparken und plötzlich ließ sich der...
  4. Ablendlicht rechts defekt, ABER!!! HILFE!!!

Ablendlicht rechts defekt, ABER!!! HILFE!!!: Hallo zusammen, Ich habe seit 3 Tagen ein Problem. Es kam eine Meldung, Abbelndlicht rechts. Ich habe die identischen Brenner bestellt und heute...
  5. ML 63 AMG / M157 / Orgelt zu lange beim Starten

ML 63 AMG / M157 / Orgelt zu lange beim Starten: Hallo, Fahre ein Mercedes ML 63 AMG 5.5 Bi-Turbo (W166) Bj: 2012, KM: 135.000 km Egal wann ich starte ob er warm ist oder kalt er orgelt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden