Fernlichtassistent im W247

Diskutiere Fernlichtassistent im W247 im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo B-Klasse Freunde! Wir haben seit einer woche unsere B-Klasse als "junger Stern" gekauft. Modelljahr 2019 soweit ich es weiß, EZ 08/2020...

1. #1 Nightstalker, 30.06.2021
    Nightstalker

Nightstalker

Hallo B-Klasse Freunde!

Wir haben seit einer woche unsere B-Klasse als "junger Stern" gekauft. Modelljahr 2019 soweit ich es weiß, EZ 08/2020 falls das was zur Sache tut.

Jedenfalls bin ich etwas ratlos wegen dem Fernlicht Assistenten, da das kein Feature war, wonach wir explizit gesucht hatten, weiß ich auch nicht mehr ob das laut Angebot verbaut war oder nicht. In der Ausstattungsliste die wir mit dem Vertrag bekommen haben, ist er nicht explizit erwähnt ABER dort steht auch "Klimaanlage THERMATIC" und wir haben die Thermotronic also soviel zu diesen Listen ;-)

Bei meiner ersten Abendfahrt habe ich, allerdings nur so nebenbei versucht, ob der Fernlicht Assistent vorhanden ist. Licht war auf Auto, Hebel fürs Fernlicht nach vorn, fertig aber es hat sich nix getan. Habe inzwischen rausgefunden, dass man (sobald das Licht abends an geht) neben dem Lichtsymbol ein Fernlichtsymbol in weiß mit nem A sehen soll wenn der Assistent da ist?! Das muss ich erst prüfen, glaube aber nicht...

Nun die eigentliche Frage, kann man diesen Assistenten nachträglich codieren / kaufen? Im Mercedes Me Connect Store hab ich ihn gesehen aber wenn ich mich anmelde dann sehe ich nur DAB und Smartphoneanbindung als On Demand Produkte die ich kaufen kann? Weiß jemand von euch ob es den einfach nicht gibt oder ob das vielleicht erst noch kommt?

Rein von der Ausstattung her haben wir alles was dafür nötig ist > LED High Performance, Kamera (Verkehrszeichenerkennung, Spurhalteassistent), Notbremsassistent ... ich glaube das waren die 3 Dinge die vorhanden sien müssen oder?

Danke
    LG

2. mahri

mahri

Auto:
    B 200
    und was sagt Deine Kontrolle am Abend ? Hast Du in der Kombianzeige ein "A" neben dem Lampensymbol zu stehen ?

3. #3 Nightstalker, 13.07.2021
    Nightstalker

Nightstalker

Hi,

die sagt, leider nein. Demnach ist er nicht vorhanden. Ich kann ihn aber auch nicht "buchen" ...
    Weiß jemand ob das für die B-Klasse überhaupt on demand geht? Wie gesagt, im Store gibt es den Punkt aber nicht wenn ich angemeldet bin, da seh ich dann nur noch Navi, DAB und Smartphoneintegration zu kaufen.

Nehme an MB hat das für die B-Klasse (noch) nicht vorgesehen?! Wäre wirklich interessant ob das dennoch irgendwie geht.

LG

4. #4 Bytemaster, 13.07.2021
    Bytemaster

Bytemaster

Auto:
    204.223 (C350CDI T) und 204.282 (C250CDI T 4matic)
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    u l
    bw
    o m * * *
    u l
    bw
    o m * * *
    Dann such Dir nen Codierer in deiner Nähe, der aktiviert Dir das fürn Fuffi.

5. #5 Nightstalker, 14.07.2021
    Nightstalker

Nightstalker

Das würde ich gern aber leider find ich niemanden in der Nähe ... (ÖSterreich / Großraum Wien)
    Hab schon mal rumgefragt/geschaut aber leider scheint es keinen zu geben der das macht...

6. #6 conny-r, 14.07.2021
    conny-r

conny-r

Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / ///-/// -/// SL 350 Sportmotor 315 PS, 04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Lese doch erst mal selbst.
    Checking VIN for Mercedes-Benz | CARInfo
    ... ausdrucken kannst Du damit als PDF Datei und hier dann auch einstellen wenn Du willst.

Nightstalker gefällt das.
  7. #7 Nightstalker, 14.07.2021
    Nightstalker

Nightstalker

Ja das hab ich inzwischen auch schon gemacht und da steht nichts von 608 (Fernlichtassistent) drinnen...

8. #8 Bytemaster, 14.07.2021
    Bytemaster

Bytemaster

Auto:
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    u l
    bw
    o m * * *
    u l
    bw
    o m * * *
    Mit "Mercedes Codieren Wien" bei Google gibts ettliche Treffer.

Schau mal hier zb: https://www.starcoding.at/kontakt/

9. #9 Nightstalker, 15.07.2021
    Nightstalker

Nightstalker

Danke für den Tipp, du wirst es nicht glauben, dort hab ich schon vor einiger Zeit mal angefragt aber leider bisher keine Antwort erhalten. Habe es gerade noch mal versucht.

10. #10 Bytemaster, 15.07.2021
    Bytemaster

Bytemaster

Auto:
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    u l
    bw
    o m * * *
    u l
    bw
    o m * * *
    Per Mail Anfragen ist zwar die einfachste, aber nicht immer die beste Wahl. Viele lesen ihre Mails garnicht. Ich würde mal anrufen.

11. #11 Nightstalker, 15.07.2021
    Nightstalker

Nightstalker

Da hast du wohl recht aber dazu finde ich selten wirklich die Zeit/Ruhe wegen Arbeit und Kids. Eine Mail kann ich irgendwann in der Nacht oder zwischendurch mal rausschicken. So wie ich eben auch hier poste, das geht auch nebenbei aber zum Telefonieren brauch ich ne ruhige Minute, die find ich nicht so oft ;-)

Na schaun wir mal, vielleicht kommt ja diesmal was zurück, ich hab es ja nicht so eilig damit, wenns nicht viel kostet würd ichs machen lassen weil wenn die Karre das schon kann dann soll sie es auch können dürfen ;-)

12. #12 Bytemaster, 15.07.2021
    Bytemaster

Bytemaster

Auto:
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    u l
    bw
    o m * * *
    u l
    bw
    o m * * *
    Also mein "Lieblingscodierer" in Augsburg hat das meinem Junior (204er Mopf mit ILS und Verkehrszeichenerkennung) für 50.- gemacht.

13. #13 Nightstalker, 15.07.2021
    Nightstalker

Nightstalker

Ja fürn fuffi diskutiert ich da nicht lang herum, im Gegenteil dann soll er gleich mal alles einschalten was geht, kostet es eben 200-300 €, der kanns sicher gebrauchen und freut sich und ich auch weil sonst kann ich tausende Euros an MB abdrücken...

14. Nemo78

Nemo78

Auto:
    W246/ S205/ div
    Ich benutze es bei keinem Auto.. funktioniert eh nicht zu meiner Zufriedenheit, dauernd muss man eingreifen..gerade in die Dörfer rein schaltet er viel zu spät ab usw

15. #15 Nightstalker, 21.07.2021
    Nightstalker

Nightstalker

Wirklich? Also beim Mercedes kann ich es nicht sagen aber ich hab den im Ford auch und bin da eigentlich ganz zufrieden, in Ortsgebieten nutzt der zusätzlich zur Kamera auch das Navi soweit ich weiß und das klappt eigentlich zu 99% bei der Einfahrt ins Ortsgebiet. Beim rausfahren könnte er schneller sein aber klappt ansonsten auch gut.

Also wenn ich was kritisieren müsste dann wäre es wohl einzig die Tatsache, dass er manchmal zu sensibel ist beim Abblenden aber ich kann mich kaum an Situationen erinnern wo ich wirklich manuell korrigieren hätte wollen oder müssen.

16. Nemo78

Nemo78

Auto:
    W246/ S205/ div
    Ich nutze viele Assistenten nicht..spurhalte usw.. nee, brauche ich nicht..ist aber drin..mir blendet er zu spät aus.. fällt eh regelmäßig aus wenn genug Insekten die Kamera erwischt haben.. meinen Oldie erkennen fast alle Systeme zu spät, da sitzte dann wie im flutlicht drin und bedankst dich

17. #17 Bytemaster, 21.07.2021
    Bytemaster

Bytemaster

Auto:
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    u l
    bw
    o m * * *
    u l
    bw
    o m * * *
    Naja, wie der Name "Assistenz" schon sagt, sollen einem die Systeme die Arbeit erleichtern, jedoch nicht abnehmen. Man muss schon mitdenken. Ich hab in meinem alle Systeme drin, die es damals von MB zu kaufen gab und die funktionieren genau so wie sie sollen. Wenn natürlich ein Oldtimer mit Teelichtern (zb Bilux) entgegen kommt, muss ich halt selber abblenden.

Aber die meisten denken ja, sie können das Hirn ausschalten, wenn sie den Assistenten eingeschaltet haben.

Thema:

Fernlichtassistent im W247

Die Seite wird geladen...

Fernlichtassistent im W247 - Ähnliche Themen

1. 247 W247 - Empfindlichkeit Touchpad

W247 - Empfindlichkeit Touchpad: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen bin ich ja Besitzer einer B Klasse W247 mit so einigem Elektronischem Schnickschnack. Nun habe ich mal eine...
  2. ILS und Fernlichtassistent ohne Funktion

ILS und Fernlichtassistent ohne Funktion: Guten Tag, ich bin neu hier und hoffe das man mir helfen kann. heut war mein Fahrzeug W204 C350 Coupé in der Werkstatt, um meine neue...
  3. CLA - "Fernlichtassistent" Erfahrungsaustausch

CLA - "Fernlichtassistent" Erfahrungsaustausch: Ich seit kurzem hab den CLA SB mit der Option Fernlichtassistent. Wenn mich auf der Autobahn einer überholt blendet es zuverlässig ab und erst...
  4. ILS - "Fernlichtassistent" Erfahrungsaustausch

ILS - "Fernlichtassistent" Erfahrungsaustausch: Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt, interessieren mich eure Erfahrungen mit dem Fernlichtassistenten im W/S204 in Verbindung mit dem ILS....
  5. ISL mit LED Tagfahrlicht 2013 - Fernlichtassistent?

ISL mit LED Tagfahrlicht 2013 - Fernlichtassistent?: Hallo Leute, ich habe vor kurzen einen gebrauchten C220 in Deutschland von einem Händler gekauft. In der Produktbeschreibung ist vom ISL und Led...