Feststellbremse nach- bzw. einstellen

Diskutiere Feststellbremse nach- bzw. einstellen im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo Experten, die Feststellbremse bei meinem alten Schätzchen W 124 habe ich grundsätzlich hinten an den Trommeln eingestellt. Dies habe ich nun...

  1. #1 Speedjogy, 12.02.2010
    Speedjogy

    Speedjogy

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    13
    Auto:
    W 203 C 230 K T, 141 kW, Erstzulassung: 04.04.2005
    Hallo Experten,
    die Feststellbremse bei meinem alten Schätzchen W 124 habe ich grundsätzlich hinten an den Trommeln eingestellt. Dies habe ich nun auch nach 30 000 km an meinem jetzigen Untersatz gemacht und alles ist prima.
    Nun hatte ich die Gelegenheit und mit einem KD- Berater darüber gesprochen. Dieser sagte, man dürfte die Feststellbremse nicht mehr in den Trommeln nachstellen, sondern nur an der Stellschraube unter dem hinteren Sitz, wo man praktisch die Seile nur verkürzt. Kann mir jemand sagen, ob dem seine Aussage stimmt, und warum man hinten die Finger weglassen soll? Kann mir nicht vorstellen, was da anders ist, als bei meinem Alten. Wenn man hinten die Scheiben erneuerte, musste man meistens die Backen hinten zurückstellen um diese abzubekommen. Jede Seite wurde dann mit den neuen Scheiben/Belägen auf gleichmäßiges Ziehen eingestellt, paarmal fest und lösen, Räder laufen frei, fertig.
    Speedjogy
     
  2. #2 Mercedes-Jenz, 12.02.2010
    Mercedes-Jenz

    Mercedes-Jenz

    Dabei seit:
    01.12.2007
    Beiträge:
    3.196
    Zustimmungen:
    862
    Auto:
    230E | Unimog U54 Typ 403 | 190D 2.0 | Suzuki NGV 2.0
    Kennzeichen:
    k a
    bw
    v * * * H
    Hmm, versteh ich auch net! Gut, die Feineinstellung wird ja wie du gesagt hast an den Handbremsbacken hinten gemacht. Am Seillängenausgleich kann man auch noch ein bisschen nachstellen aber eigentlich reichts. Was ich mir aber vorstellen kann, wenn hinten die Beläge erneuert wurden werden sie ja so eingestellt das beide Seiten ungefähr gleich sind. Pedalweg ist dann gering, verschleissen sie aber (was eigentlich Humbug ist da man ja nicht mit der Handbremse ein Rollendes Auto abbremst sondern es im Stand Fest-Hält, aber es gibt ja solche Spezis...) wird der Weg länger...

    Also ich hatte noch nie Probleme geschweige denn Kundenbeschwerden über eine so richtig Eingestellte Feststellbremse! Ich würde ja mal ganz frech behaupten, am Seillängenausgleich wird ja wie der name sagt, die Seillänge (durch Dehnung z.b.) wieder ausgeglichen ....
     
  3. #3 DoctorAMG, 13.02.2010
    DoctorAMG

    DoctorAMG

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C 32 AMG
    Zitat: Wenn man hinten die Scheiben erneuerte, musste man meistens die Backen hinten zurückstellen um diese abzubekommen. Jede Seite wurde dann mit den neuen Scheiben/Belägen auf gleichmäßiges Ziehen eingestellt, paarmal fest und lösen, Räder laufen frei, fertig.

    Hab das bis jetz auch immer so gemacht und es hat sich noch nie jemand beschwert...
    In Handbüchern wie z.B. So wirds gemacht oder wie helf ich mir selbst wird es auch so beschrieben...
     
Thema: Feststellbremse nach- bzw. einstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. seillängenausgleich w211

    ,
  2. w211 feststellbremse nachstellen

    ,
  3. w211 Feststellbremse einstellen

    ,
  4. mercedes w211 feststellbremse einstellen,
  5. w208 handbremsausgleich einstellen,
  6. w202 feststellbremse ungleich,
  7. mercedes w204 handbremsentriegelung seil nachstellen,
  8. mercedes w204 seillängenausgleich feststellbremse ,
  9. w203 handbremse ausgleich lösen,
  10. seillängenausgleich w204,
  11. mb w210 handbreme einstellen,
  12. w 211 handbremse einstellen,
  13. feststellbremse mercedes w210 seil nachspannen,
  14. w211 feststellbremse zurückstellen,
  15. dbw203 handbremse,
  16. Automatischen Seillängenausgleich AR42.20-P-0520-01A vorspannen,
  17. db w210 handbremsseil einstellen,
  18. seil für feststellbremse w204 einstellen,
  19. mercedes a150 handbremse hält nicht,
  20. mercedes w210 automatischen Seillängenausgleich entspannen,
  21. mercedes w202 feststellbremse einstellen,
  22. feststellbremse w212 nachstellen,
  23. w210 feststellbremse automatische ,
  24. handbremse mercedes seillängenausgleich einstellen,
  25. automatischen seillängenausgleich MB S203
Die Seite wird geladen...

Feststellbremse nach- bzw. einstellen - Ähnliche Themen

  1. Feststellbremse hat keine Leistung

    Feststellbremse hat keine Leistung: Hallo, Vor ca. Einem Jahr hatte ich den Fehler "Feststellbremse ohne Funktion". Nach kurzer Kontrolle war mein Ergebniss: da ist irgendwas...
  2. Antriebsschlupfregelung ASR, für Fahrzeuge mit elektrischer Feststellbremse

    Antriebsschlupfregelung ASR, für Fahrzeuge mit elektrischer Feststellbremse: Antriebsschlupfregelung ASR, für Fahrzeuge mit elektrischer Feststellbremse Antriebsschlupfregelung – Wikipedia Habe ich da etwas übersehen oder...
  3. Seilzüge der Feststellbremse des hinteren Bremssattels machen wiederholt Ärger

    Seilzüge der Feststellbremse des hinteren Bremssattels machen wiederholt Ärger: Hallo, hat noch jemand folgende Probleme? Zunächst fängt alles mit einem stetig lauter werdenden quietschen der hinteren Bremsanlage an, dann...
  4. Feststellbremse knackt beim betätigen

    Feststellbremse knackt beim betätigen: Hallo, war bislang stiller Leser und habe hier schon viele nützliche Infos erhalten. Danke dafür! Mein Auto ist ein W211 220CDI Bauj. 2004 mit...
  5. Feststellbremse bzw. Handbremse

    Feststellbremse bzw. Handbremse: Hallo ! Weiss zufällig jemand wie beim W211 (EZ 2003) die Feststellbremse eingestellt wird?? Die Möglichkeit an den Bremsbacken ist bekannt,...