129 Feststellbremspedal nachstellen

Diskutiere Feststellbremspedal nachstellen im SL-, SLR-, SLS-Klasse und AMG GT Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hi würde gerne an unserem SL320 das Feststellbremspedal etwas höher schrauben. Kann mir jemand sagen, wo ich die entsprechende Einstellmutter...

1. #1 Colonel, 24.10.2009
    Colonel

Colonel

Hi

würde gerne an unserem SL320 das Feststellbremspedal etwas höher schrauben.

Kann mir jemand sagen, wo ich die entsprechende Einstellmutter finde? Beim C320 sitzt sie unter der Rücksitzbank und dort nochmal unter einem verschraubten Deckel versteckt. Vermute, daß es beim SL ähnlich ist. Mit einem entsprechenden Tip ist es sicher einfacher, als danach ohne Plan zu suchen

Danke

Colonel

2. #2 Mercedes-Jenz, 26.10.2009
    Mercedes-Jenz

Mercedes-Jenz

Auto:
    230E | Unimog U54 Typ 403 | 190D 2.0 | Suzuki NGV 2.0
    Kennzeichen:
    k a
    bw
    v * * * H
    hi,

Nimm mal den R129 auf die Hebebühne oder Grube. Dann verfolge von der HA her die Seile der Feststellbremse. Irgendwo treffen sie sich bei dem Einsteller.
    Jedoch würde ich zuerst mal die Einstellung direkt an den Bremsen vornehmen (am besten mal alles Zerlegen, Scheibe runter und dann die Beläge ansehen, weil der Weg wird ja länger da die Backen verschleissen....nicht das die Feststellbacken total runter sind!).

Kannst du schrauben? Hast du erfahrung damit, weil an der Bremse sollten keine Laien pfuschen....!

3. #3 bullidetlef, 19.11.2009
    bullidetlef

bullidetlef

Auto:
    211.208
    Verbrauch:
    Das Feststellbremspedal kann man nicht höher schrauben. Mit dem Verstellen der Schraube an der Fetsstellbremsseilhalterung veränderst Du nur die Seilspannung. Ist diese zu fest, hast Du im Pedal nachher nur noch eine geringe Rastung und im schlimmsten Fall läuft dir die Bremse fest.

4. #4 Mercedes-Jenz, 20.11.2009
    Mercedes-Jenz

Mercedes-Jenz

Auto:
    230E | Unimog U54 Typ 403 | 190D 2.0 | Suzuki NGV 2.0
    Kennzeichen:
    k a
    bw
    v * * * H
    Hi,

so wie ers aber geschrieben hat muss er das Pedal zu tief treten damit die Bremse vernünftig Festhält (kann u.a. auch bei der HU zu nem Mangel führen [Weg der Feststellbremse zu lang]).
    Klar, das Pedal kann man nicht höher schrauben, aber den Weg (was ja nach ner zeit durch längung der Seile und abnützung der Bremsbacken (auch das kann es geben!) führen da ja die Feststellbremse den Weg nicht automatisch ausgleicht. Wenn man die Feststellbremse hinten an der Bremse selber einstellt, sollte man auch mal die Scheibe durchdrehen und auf Schleifgeräusche achten. Sie sollte frei drehen, ansonsten kann die Bremse heiss werden.

Wie gesagt, wenn man keine Ahnung davon hat, in die Werkstatt damit!

5. #5 bullidetlef, 23.11.2009
    bullidetlef

bullidetlef

Auto:
    211.208
    Verbrauch:
    ;)
    Da gebe ich dir absolut Recht. Sollten die Möglichkeiten der Einstellung den persöhnlichen Fähigkeiten nicht entsprechen, auf jeden Fall zur Werkstatt fahren!!! Die Bremse ist ein Sicherheitsteil.

Die Längung des Bremsseils ist einmal durchs Alter und häufiges Tätigen der Feststellbremse bedingt UND durch die Intensität des Durchtretens des Feststellbremshebels ( der Verschleiss ist dabei fast unbedeutend aber durchaus auch für eine geringere Rastung verantwortlich). Selbst eine neue korrekt eingestellte Bremse kann durch zu starkes Durchtreten des Pedals, und damit meine ich nur ein einmaliges massives Durchtreten verstellt werden, weil das Seil gelängt wird. Der Bremshebel hat keine Rastung mehr und dies ist durchaus TÜV-Relevant. Nur am Rande, die Feststellbremse ist wenn sie zu fest eingestellt ist sehr leicht am Geruch und der Verfärbung des Innenringes der Scheibe zu erkennen ;)

Gruß,

bullidetlef

6. #6 Colonel, 31.12.2009
    Colonel

Colonel

Krankheitsbedingt komme ich erst jetzt dazu mich für die kompetenten Antworten zu bedanken.
    Allen einen guten Rutsch ins Jahr 2010 wünschend
    MfG
    Colonel

Thema: Feststellbremspedal nachstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes r129 handbremse nachstellen

,
  2. mercedes festellbremse w129

,
  3. sl r129 handbremse einstellen

,
  4. Feststellbremse r129 nachstellen,
  5. r 129 handbremse einstellen,
  6. mercedes festellbremse einstellen,
  7. w163 feststellbremse einstellen,
  8. w202 feststellbremse wechseln,
  9. w208 handbremse einstellen,
  10. SL R230 Feststellbremse nachstellen ,
  11. mercedes cl203 parkbremse pedal nachstellen,
  12. handbremsseil mercedes w202 einstellen,
  13. mercedes 190d handbremse nachstellen,
  14. seilausgleich w202,
  15. w204 handbremse einstellen,
  16. mercedes w204 feststellbremse selber einstellen,
  17. handbremse einstellen clk 230 w208,
  18. handbremsseilspannung r129,
  19. feststellbremse nachstellen bei mercedes clk a208,
  20. r129 fußbremse ,
  21. r129 handbremse nachstellen,
  22. clk w208 feststellbremse unter rücksitz nachstellen,
  23. w208 feststellbremse nachstellen,
  24. r129 kupplung einstellen
Die Seite wird geladen...

Feststellbremspedal nachstellen - Ähnliche Themen

1. Heckwandtür am S211 nachstellen?

Heckwandtür am S211 nachstellen?: Hallo, ich habe da auch mal eine Frage. Gibt es die Möglichkeit die Heckwandtür (oder auch Heckklappe) am S211 einzustellen, ohne alles mögliche...
  2. Handbremsbacken hinten nachstellen

Handbremsbacken hinten nachstellen: Hi, habe heute die Bremse hinten überholt (Scheiben, Beläge). Bei der Gelegenheit habe ich leider die Handbremsbacken an den kleinen...
  3. Heckklappenschloß am S203 nachstellen / Laderaumklappe / Heckklappe / justieren

Heckklappenschloß am S203 nachstellen / Laderaumklappe / Heckklappe / justieren: Hallo! Ich habe mal ein paar Schlagwörter mehr in die Überschrift gesetzt da ich nicht verstehe warum ich eben unter jenen Begriffen nicht fündig...
  4. Kofferraumdeckel nachstellen

Kofferraumdeckel nachstellen: Hallo, kann mir jemand sagen, wie man den Kofferraumdeckel beim W203 vor MOPf nachstellen kann, damit er beim Öffnen mit der FFB richtig nach oben...
  5. Feststellbremse ML 230 nachstellen

Feststellbremse ML 230 nachstellen: Hallo zusammen wer kann mir sagen wie ich die Feststellbremse an meinem ML 230 / W163 nachstelle . Fußweg ist zu lang daher kein Tüv ! Danke...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden