Fettkappe für vorderes Radlager hat Loch?! Wofür? Damit Staub eindringt?

Diskutiere Fettkappe für vorderes Radlager hat Loch?! Wofür? Damit Staub eindringt? im Technik und Zubehör Forum im Bereich Rund ums Auto; Hallo, habe festgestellt, dass die Fettkappen, die eigentlich das Radlager schützen sollen jeweils ein Loch haben. Ist das normal? gehört das so?...

  1. #1 käptn haddock, 05.04.2011
    käptn haddock

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    Hallo,

    habe festgestellt, dass die Fettkappen, die eigentlich das Radlager schützen sollen jeweils ein Loch haben. Ist das normal? gehört das so?

    Da meine Sommerreifen auf Alus abgefahren bzw. nicht mehr so gut sind, habe ich von unserem verkauften S210 die Räder montiert und leider keine Radkappen mehr.

    Kann ich trotzdem so fahren, oder ist es besser mit Radkappen zu fahren?

    Danke für eine kurze Entwarnung oder Hinweis.

    Gruß

    Käptn Haddock
     
  2. Joerg1

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    Radkappen haben keine Funktion, dienen allenfalls der Optik.
     
  3. C240T

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    Die Kappen haben kein Loch.. da is was faul. Da darf kein Schmutz rein, geschweigedenn Feuchtigkeit!
     
  4. wolzow

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    das ist das neueste was ich höre. Löcher in den staubkappen habe ich noch nie gesehen.kaufe dir 2 neue,kosten nicht die welt.

    und gewechselt sind sie auch schnell. grüsse
     
  5. FabJo

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    Die Dinger heißen Verschlusskappe und da ist ein Loch drin.
    Siehe Bild.
     

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  6. C240T

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    Beim 202er wird das Loch auch im EPC angezeigt, sind eh die selben Kappen wie sie der 210er hat, warum auch immer. In eine Schutzkappe gehört mit Sicherheit kein Loch rein. Ich bin jetzt aber zu faul ein Rad abzumontieren und ein Foto zu machen;)
     
  7. #7 Mercedes-Jenz, 05.04.2011
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    Da ist definitiv KEIN Loch drin! Das was aufm EPC-Bild als Loch zu erkennen ist, ist nur eine "Delle" die der Kappe Stabilität gibt.

    Das Loch das beim TE drin ist, vermute ich mal, ist reingekommen um die Fettkappe abzuziehen zu können...

    Wo wir bei den Fettkappen sind, SO muss das aussehen:
    [​IMG]
    Mit Stern als Negativ ;-)
     
  8. C240T

    C240T Moderator

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    IIIhhh! Da ist ja das Radhaus noch komplett lackiert... is ja ekelhaft...wie soll das denn rosten??
     
  9. #9 Mercedes-Jenz, 05.04.2011
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    Tjoar....mein Auto hat Tschernobyl überlebt, überlebt derzeitig auch Fukushima....also ich denke mal, das es dann auch den Rost überlebt.
     
  10. #10 c_b34de, 05.04.2011
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    Erkllärungsversuch:
    Das Loch ist dafür da um einen Druckausgleichzu schaffen. Lager wird warm, Fett und Luft dehnen sich aus und die Kappe würde schlimmstenfalls abgesprengt werden

    Radkappen haben sehr wohl eine Funktion, wurde ich mal von der Rennleitung belehrt, sie dienen dem passiven Fußgängerschutz, es könnte ja jemand duch die freistehenden Radbolzenköpfe verletzt werden....
    naja...
     
  11. #11 Mercedes-Jenz, 05.04.2011
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    Dann, dürften alle unsere LKW`s mit Radlagerschäden liegen geblieben sein....denn dort sind die Kappen sogar noch Festgeschraubt.
    Sollte ein Radlager eh so warm werden, dann ist was Faul!
     
  12. #12 c_b34de, 05.04.2011
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    war ja nur ein Versuch...
     
  13. Joerg1

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    Wenn dem so wäre, dann müssten Radkappen ja Pflicht sein, oder?
     
  14. #14 c_b34de, 05.04.2011
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    ich hab nicht diskutiert, nur ja, sie haben recht und so blieb es bei ner Ermahnung, schlau gemacht hab ich mich nie
     
  15. #15 käptn haddock, 05.04.2011
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    also, bei meinen Fettkappen oder Verschlussdeckeln ist jeweils am Rand ein Loch - es sieht fast so aus, als hätte das jemand mit einem Körner da reingehauen, um die Kappe abzuhebeln - denn die Hülse, auf die der Deckel aufgesteckt ist, ist genau da auch beschädigt.

    Also austauschen, wenn ich's richtig verstanden habe.

    Danke für die rege Mithilfe!

    Gute Nacht.

    Käptn Haddock
     
  16. #16 Mercedes-Jenz, 05.04.2011
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    Ja genau, ersetzte die Fettkappen.
    Der Körnerschlag kommt wohl daher, das wohl jemand die Kappe runter machte, ohne den Abzieher den es dafür gibt (ein feines gerät!)....dann muss halt mitm Schraubenzieher etc gehebelt und geschlagen werden. Bei Ford ( :tdw ) z.b. kann man die Fettkappen nicht mehr verwenden (Hinterachse), die sind so gebaut, man kann nicht wie bei Mercedes ( :tup ) sie runterhebeln, man muss sie verbiegen....
     
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