FIA fordert BAR-Ausschluss von Formel-1-WM

Diskutiere FIA fordert BAR-Ausschluss von Formel-1-WM im Motorsport Bereich Forum im Bereich Rund ums Auto; [IMG] Paris - BAR-Honda droht wegen der «Tank-Affäre» von Imola der Ausschluss von der Formel-1-Weltmeisterschaft. Diese drastische Strafe sowie...

1. Lord

Lord

Auto:
    SLK 230 k

Paris - BAR-Honda droht wegen der «Tank-Affäre» von Imola der Ausschluss von der Formel-1-Weltmeisterschaft. Diese drastische Strafe sowie zusätzlich eine Million Euro Bußgeld hat der Internationale Automobil-Verband (FIA) bei der Berufungsverhandlung in Paris gefordert.

Die Vertreter des britisch-japanischen Teams beteuerten dagegen ihre Unschuld und erklärten, nicht gegen das Reglement verstoßen zu haben.

Streitpunkt des brisanten Prozesses sind neun Kilogramm Benzin in einem Zusatztank. Beim Großen Preis von San Marino sollen die beiden BAR-Honda-Boliden untergewichtig gewesen sein. Vier Tage vor dem Großen Preis von Spanien in Barcelona ist bis zur Urteilsverkündung am 5. Mai offen, ob der Rennstall beim fünften Saisonlauf starten darf.

FIA-Chefkommissar Charlie Whiting warf bei der Befragung im FIA- Hauptsitz an der Place de la Concorde den Beschuldigten vor, Benzin reglementswidrig als Ballast eingesetzt zu haben. Auf die Fragen der vier unabhängigen Richter unter Vorsitz des Spaniers Xavier Conesa erklärte Whiting, das Team habe neun Kilogramm Treibstoff in einem zusätzlichen Tank bei der obligatorischen technischen Abnahme nach dem Großen Preis von San Marino am 24. April verschwiegen. Das Reglement lege jedoch eindeutig fest, dass Benzin nicht als Ballast verwendet werden darf. Die Rennwagen müssen mindestens 600 Kilogramm wiegen.

Der englische Staranwalt David Pannick versuchte als Verteidiger von BAR-Honda die Prozedur des Wiegens nach dem Rennen in Frage zu stellen. Er verwies auf verschiedene Protokolle mit sich angeblich widersprechenden Aussagen. Geoff Willis, der Technische Direktor des Teams, versicherte: «Ich würde dem Team nie erlauben, etwas zu tun, was illegal ist.» Es handle sich hier um ein Missverständnis. BAR-Honda könne nachweisen, dass das Auto während des Rennens immer mindestens die 600 vorgeschriebenen Kilogramm gewogen habe. Zudem lege kein Paragraf eindeutig fest, ob dieses Gewicht mit oder ohne Benzin gelte.

Willis erklärte auf Nachfragen der Richter, dass jedes Formel-1-Fahrzeug einen Zusatztank, den so genannten Catch-Tank habe. Dadurch werde gewährleistet, dass die Benzinpumpe auch unter extremen Bedingungen wie hoher Kurvengeschwindigkeit immer Sprit saugen kann. «Wir brauchen diesen Tank, sonst läuft unser Motor fest», sagte der Techniker. Die FIA bestreitet allerdings, dass es sich bei besagtem Zusatzbehälter um jenen «Catch-Tank» handle, über den jeder Rennwagen verfügt.

quelle: web.de

2. #2 Cartman, 04.05.2005
    Cartman

Cartman

Auto:
    W123-280E BJ 1980 Passat 2.0 TDI BJ 2006 und Polo 1.9TDI 96KW BJ 2006
    halte ich für übertrieben wegen sowas die ganze saison zu sperren...

3. eggett

eggett

Fangen die Bald an, den Fahrern die Haare vom **** zu rasieren, damit der Wagen 3,7 Gramm leichter wird?

:rolleyes:

Irgendwie lächerlich, wie die umeinander herumschleichen. Ist das das Doping der Formel I...

4. Tofffl

Tofffl

ich kann mir nicht vorstellen, dass Honda betrügen will bzw. betrogen hat. Sollte eine so große Firma nicht nötig haben.
    Sollte sich allerdings herausstellen, dass Honda wirklich betrogen hat, müsen sie ausgeschlossen werden. Ohne wenn und Aber.

5. #5 ulli1969, 04.05.2005
    ulli1969

ulli1969

Auto:
    Jagdpanther
    Ich finde es auch überzogen, die zu sperren. Wenns wirklich regelwidrig war, dann die Punkte weg, und gut ists......

6. stern

stern

anscheind weiss ja keiner so genau was das wirklich gilt!

aber wenns so ist, würde ich auch einen auschluss beantragen, ist einfach nicht fair den anderen gegenüber!

Thema:

FIA fordert BAR-Ausschluss von Formel-1-WM

Die Seite wird geladen...

FIA fordert BAR-Ausschluss von Formel-1-WM - Ähnliche Themen

1. 1 Koppelstange gewechselt ???

1 Koppelstange gewechselt ???: N'abend zusammen, ich hatte ein Klappern an meinem C180K BE Avantgarde, freie Werkstatt diagnostizierte Koppelstange vorne - macht 97 Taler. Fand...
  2. Fehler P244A7A differenzdruck im dieselpartikelfilter zylinderreihe 1 zu niedrig

Fehler P244A7A differenzdruck im dieselpartikelfilter zylinderreihe 1 zu niedrig: Wer kann uns weiter helfen ? Fehler P244A7A differenzdruck im dieselpartikelfilter zylinderreihe 1 zu niedrig. Eine Leckage oder defekte Dichtung...
  3. E 200 K EZ 1/05 Radiotausch

E 200 K EZ 1/05 Radiotausch: Guten Tag, bin neu hier, es ist so das ich gerne mein Radio tauschen würde, ich aber nicht weis was ich dazu abgesehen vom Radio alles benötige....
  4. Mein W 203 AMG C 32 braucht 1 Liter Wasser auf 100 Km

Mein W 203 AMG C 32 braucht 1 Liter Wasser auf 100 Km: Hallo DB Gemeinde, nach über zwei Jahren stiller Mitleser bin ich jetzt auch Registriert. Mein AMG C 32 (S 203) Bj. 2001 mit über 250.000 km...
  5. Federn vorne wechseln - ohne Hazet 2780-1 möglich ?

Federn vorne wechseln - ohne Hazet 2780-1 möglich ?: Hallo, ich muss die Ferdern vorne beim W203 wechseln da einer gebrochen. Hatte den Federbein unten jedoch habe ich die obere 6-kant Mutter nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden