Ford Escort MK 2 Coupe BJ 77 -Mexiko Beige -

Diskutiere Ford Escort MK 2 Coupe BJ 77 -Mexiko Beige - im Fremdfabrikate Forum im Bereich User-Fahrzeug-Galerie; Hallo liebes Forum! Ich möchte euch hiermit mein neues Fahrzeug vorstellen. Ich habe lange nach einem Youngtimer in einem guten Zustand gesucht...

  1. Ken

    Ken

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    76
    Auto:
    W168.032
    Hallo liebes Forum!

    Ich möchte euch hiermit mein neues Fahrzeug vorstellen. Ich habe lange nach einem Youngtimer in einem guten Zustand gesucht und die Suche gestaltete sich als eine Geduldprobe mit viel Nerven, Zeit und einem manchmal nicht überschaubarem Kostenaufwand. Ich bin glaube ich die letzen Wochen fast 800 km durchs Bundesgebiet gefahren um einen schönen Youngtimer zu fingen. Sehr viele Fahrzeuge muss ich sagen werden völlig uberteuert angeboten und haben noch nichmal einen 4 + Zustand wenn ich das mal so benoten darf.Zum Schluss habe ich ihn dann in meiner eigenen Stadt gefunden. Verrückt ist das Leben manchmal ..

    Es ist ein Escort MK2 Coupe BJ77 in Mexiko Beige mit grüner Innenaustattung geworden.
    Die verbaute Maschine ist eine 1.3L mit Weber Vergaser und K&N!!!!! Luftfilter. Die knapp 50PS haben ein leichtes Spiel mit der leichten Karosse.
    Getankt wird normal Super mit einem Verbleit Zusatz den ich immer dabei haben muss. Äusserlich ist der Wagen Orginal und steht auf 13 Zoll RS2000 Felgen mit Trekker Reifen. Die Innenaustattung ist hellgrün. Ich find sie geil ( auch wenn vllt viele andere Ansicht sind) aber sie passt zu der Zeit und zu dem Beigen Farbton.
    Geschaltet wird per Hand 4 Gang. Ein wenig Kosmetik werde ich in den Wagen noch stecken müssen. Das bleibt bei einem knap 35 Jahre alten Auto nicht aus aber ich habe hier eine sehr gute Substanz mit dem Fahrzeug. Veränderungen wird es geben aber das wird ers nächstes Jahr alles fertig so wie kommt.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    BMW-Ralf, hotw, Karl204 und einer weiteren Person gefällt das.
  2. Ad Am

    Ad Am

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    478
    Auto:
    Mercedes-Benz E320
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    a p 4 3 0
    Glückwunsch zum Oldtimer. ;) Die Substanz scheint auf den Bildern noch echt gut zu sein.

    Entweder der stand tatsächlich immer in der Garage, oder wurde bereits aufbereitet. Soweit ich weiß, haben die Escorts schon gerostet, als sie aus dem Laden gerollt sind. :D

    Welche Laufleistung hat das gute Stück denn?

    Viel Freude mit dem Neuen und viele beulenfreie KM.
     
  3. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.813
    Zustimmungen:
    3.147
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

    Super Fahrzeug. Einfach Klasse. :tup

    Und da wir eine sehr schöne User Fahrzeug Galerie haben, :verschieb in diese.
     
  4. jboo7

    jboo7 Administrator

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    16.085
    Zustimmungen:
    2.049
    Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Ich find sowas ja klasse. Schön was zum basteln und pflegen. :tup

    Das wird doch ein Freizeitprojekt und kein Alltagswagen, oder?
     
  5. #5 Wurzel1966, 23.09.2012
    Wurzel1966

    Wurzel1966

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    3.806
    Zustimmungen:
    727
    Auto:
    R170-230 Komp. ; W205-C200d
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    r t 1 7 6 5
    Moin

    Da werden Erinnerungen wach (vor allem den Blödsinn den man damals trieb =) :D ),solch ein Wagen (1,1 Liter,44PS,Bj. 74,2 Türig,außen gelb) war mein erstes Auto. :]
    Ich wünsche Dir viel Spaß damit ! :prost


    Eine Coupe Variante gab es nie.Damals kosteten 4 Türen Aufpreis (ebenso wie heizbare Heckscheibe,Uhr,Zigarettenanzünder,Handschuhfach,Kopfstützen,Mittelkonsole etc.). ;)
    Schau mal auf deine Scheinwerfer,ob auf den Gläsern H4 steht.Wenn nicht hast Du noch die Bilux Funzeln drin und solltest nach den H4 Scheinwerfern suchen (Lichtausbeute gut 50% besser).


    Wenn Du bei der technischen Durchsicht bist,schau unbedingt nach den Türscharnieren.Wenn sich die Türen im geöffneten Zustand hoch und runter bewegen lassen sind die Türbolzen (sind lediglich Spannstifte,die sich Durchreiben) kurz davor durchzubrechen,ist dann eine Heidenarbeit die zu wechseln ( Werkzeug dafür hat kaum noch jemand,manchmal noch alt Eingessene Ford/Opel Werkstätten).
    Was beim MK II noch war,daß Wasser durch die Schraublöcher der Sitzbefestigung kam.Im Unterboden sind Löcher für die Bolzen und durch spröden Unterbodenschutz gelangt dann Wasser in den Innenraum.
    Dort bleibt es lange Verborgen,da unter dem Sichtbaren Bodenbelag Filzmatten liegen die sich Vollsaugen.

    Gruß Ingwer :wink:

    PS : Und nicht vergessen den Ansaugschnorchel des Luftfilters auf Winterbetrieb zu stellen bzw. auf Sommerbetrieb (im Winterbetrieb wird er dabei richtung Abgaskrümmer gedreht um Vergaservereisung zu vermeiden)
     
    BMW-Ralf und Karl204 gefällt das.
  6. #6 SouthernCross, 24.09.2012
    SouthernCross

    SouthernCross

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    26
    Auto:
    E220CA
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    hehe, das weckt Erinnerungen...
     
  7. jff2k

    jff2k Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2002
    Beiträge:
    4.938
    Zustimmungen:
    688
    Auto:
    '17 Touran 5T, '03 Yaris P1, '08 GSR 600 --- Historie: W201 2,6 - S202 C200K - S204 C180 M274
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    l Ö
    bw
    * * * *
    Hallo Ken, erstklassiger Fang! :tup Und für das Alter ein wahnsinnig guter Zustand - zumindest bei dem was man auf den Bildern feststellen kann.

    Kannst Du mir aber bitte einen Gefallen tun und die Größe der Bilder entsprechend unserer Regeln anpassen? Maximal 1024 Pixel in der Breite oder einfach Vorschaubilder/Thumbnails einbinden.
     
  8. Ken

    Ken

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    76
    Auto:
    W168.032
    Hallo!

    Es gibt wieder Neuigkeiten .. Das Projekt geht jetzt wieder weiter, da ich nach Umzug ersma keine Zeit hatte.

    Der Benzinschlauch war durch die Standzeit sehr porös und hat Benzin gespuckt und so hab ich den ersma erneuert >>>

    [​IMG]

    Mit ner vernünftigen Schelle ging das dann ganz schnell >>>

    [​IMG]

    Mittlerweile hab ich ne klassiche Chromstange für den kleinen ergattert und so hab ich letzte Woche das dann mal in Angriff genommen das zu montieren >>

    [​IMG]

    Manche Schrauben waren echt so verwinkelt das ich mich schon biegen musste aber mit nem 13 Schlüssel ging das flott >>>

    [​IMG]

    und dann isse auch schon ab >>>

    [​IMG]

    und hier dann das Resulat >>

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Vorne wird die schwarze Stoßstange durch zwei Chromstoßstangenecken dann ersetzt (Krieg ich leider nur noch in England)

    [​IMG]

    halt euch auf dem laufenden bis dann :)
     
    hotw, Wurzel1966, jff2k und 3 anderen gefällt das.
  9. #9 Lucky_Dani, 25.07.2013
    Lucky_Dani

    Lucky_Dani

    Dabei seit:
    30.03.2013
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    62
    Auto:
    E 350 CDI (265 PS) Coupe 1313/BUS
    Kennzeichen:
    k a
    bw
    d s * * *
    Ich als Ford-Fan freue mich immer wieder wenn ich einen schönen alten Ford sehe.Wenn ich auch zugeben muss das mir persönlich der erste Escort (Hundeknochen) besser gefällt :D

    Dies soll natürlich nicht den Respekt für dein schönes Fahrzeug schmälern.

    Ich hab selbst noch einen Escort nebenher für den Sommer.Einen 86er Escort RS Turbo.Aber der braucht noch etwas bis zur Oldtimerzulassung.Mein 72er Manta A ist aber schon einer :)
     
  10. #10 Sportedition, 26.07.2013
    Sportedition

    Sportedition

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    690
    Zustimmungen:
    39
    Auto:
    C 220 CDI Avantgarde Sportedition (W203)
    Auch wenn ich absolut kein Ford-Fan bin, finde ich es schön solch alte Autos zu erhalten.

    Aber warum hast Du nicht gewartet, bis Du die passende Chrom-Stoßstange auch für vorne bekommst?
    Vorn schwarz und hinten Chrom find ich jetzt nicht ganz so toll.

    Dennoch weiterhin viel Spaß mit dem kleinen Saarländer...der wurde doch damals bestimmt auch schon in Saarlouis gebaut, oder?
     
  11. Ken

    Ken

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    76
    Auto:
    W168.032
    Hatte ich ja geschrieben ;) Die Chromecken bestell ich aus England für vorne .. Kann ich da sofort kriegen;) Es gibt auch ne durchgehende Chromstoßstange aber die sagt mir nich so zu. Hier die Varianten >>>>

    Chrom mit Gummieinlage >>>

    [​IMG]

    Nur verchromt >>>

    [​IMG]

    Chromecken (so wie ichse haben will) .. ohne Spoiler ..

    [​IMG]
     
  12. Ken

    Ken

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    76
    Auto:
    W168.032
    Viel hat sich getan in der letzten Zeit und mein Projekt geht für den Sommer in die Finale Phase..

    Habe die Chromstoßstangen mittlerweile bekommen aber .. >>

    [​IMG]

    Made in Uk hat aber keine so gute Passform. Muss Sie nochmal abmachen und justieren >>>

    [​IMG]

    So weiter gehts ..

    Vorne ist das komplette Federbein samt Bremsanlage rausgekommen .. Die Feder haben wir nach timms Autoteile gebracht und dort wurde sie überprüft mit einem Federdruckmesser.
    Wurde deshalb so gemacht um eine passende Tieferlegungsfeder für mich zu finden, da es sie mit gewissen Druckstärken gibt. Es wird sich um ca 5 cm also 50 mm Feder handeln passend zu den Blöcken hinten.
    Lieferzeit dauert allerdings bis rein in November da sie dann ers hergestellt wird in England.
    Möglichkeit vorne auf Gewindefahrwerk umzubauen oder gerade auf neue GAZ Dämpfer ist da, lohnt sich aber einfach in meinem Fall hier nicht.

    [​IMG]

    Hinten sind jetzt die Blöcke montiert.

    [​IMG]

    Warum das ganze? Wir wollten die Kennlinie des Fahrzeugs verbessern da er im Stand ziemlich hochbeinig da stand >>>

    [​IMG]
    [​IMG]

    nach der Tieferlegung so >>

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]


    Felgentechnisch werde ich keine Experimente wagen. Habe mir seltene orginale Stahlfelegen in 4,5x13 besorgt die einen Aufsatz für orginale Chromradkappen haben besorgt. Die stehen zzt. aber noch beim Pulverbeschichter und werden in Wagenfarbe lackiert. Fahren werde ich auf der Felge einen 195/40/13 Reifen.

    Aussehen tut das ganze so.. [​IMG]


    Mittlerweile war der Wagen auch beim Lackierer und es wurden diverse Stellen ausgebessert wie zb vorne.(Wenn Bilder dazu habe werde ich sie nachreichen)
    Neue Fensterdichtungen mit Chromeinlagen kommen in den nächsten 1-2 Monaten.

    ..und zum guten Schluss nochmal ein paar Bilder aus dem Maschinenraum mit einem und jetzt haltet euch fest TUNING WEBER Vergaser mit K&N Sportluftfilter :rolleyes:
    Hab da noch vor ein paar Teile durch Chromelemente zu ersetzten wie Ventildeckel,Öldeckel usw. Ein paar Schläuche kommen mit der Zeit dann auch neu.(porös)
    [​IMG]
    und hier kann man schön der Weber Vergaser sehen ..
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    BMW-Ralf, Zarrooo, Joerg1 und 4 anderen gefällt das.
  13. jboo7

    jboo7 Administrator

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    16.085
    Zustimmungen:
    2.049
    Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Klasse Projekt. Bitte immer weiter berichten. :tup

    Erklär mir aber das mit den Blöcken an der HA mal, das sind relativ abenteuerlich aus.
     
    Ken und hotw gefällt das.
  14. Ken

    Ken

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    76
    Auto:
    W168.032
    Damals in den siebzigern gab es für verschiedene Fahrzeugtypen die Blattfedern verbaut hatten solche Kits für die Hinterachse.

    Dafür musste erstmal die HA gelöst werden um dazwischen diese Blöcke zu positionieren. Gehalten wird die HA mit den Blöcken dann durch dieses auf dem Bild gezeigten ** U`s **

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    jboo7 gefällt das.
  15. #15 Dome///AMG, 04.03.2014
    Dome///AMG

    Dome///AMG

    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    5.522
    Zustimmungen:
    1.971
    Kennzeichen:
    d o
    nw
    * * *
    d o
    nw
    * * *
    Hi Ken,

    sieht gut aus was bisher so passiert ist, bin gespannt wie es weiter geht :tup ;)

    Hier als kleine Anregung :D

    [​IMG]
     
    Ken gefällt das.
  16. Ken

    Ken

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    76
    Auto:
    W168.032
    Danke Dome, dass muss ich sofort meinem Vater zeigen, der mich überreden will so die Felgen zu machen. XD[​IMG]
     
    Dome///AMG gefällt das.
  17. jboo7

    jboo7 Administrator

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    16.085
    Zustimmungen:
    2.049
    Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Danke für die Erklärung. :tup

    Sehe ich das richtig, dass der Block die Blattfeder weiter runterdrückt und er dadurch tiefer kommt? So ganz habe ich das noch nicht verstanden...
     
  18. #18 X4 power, 04.03.2014
    X4 power

    X4 power

    Dabei seit:
    21.08.2011
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    22
    Auto:
    S 211 220 CDI --- Audi A6 Avant 3.0 tdi quattro
    @Ken..............höre auf dein Vater :]
     
  19. #19 Zarrooo, 07.03.2014
    Zarrooo

    Zarrooo

    Dabei seit:
    12.03.2003
    Beiträge:
    4.750
    Zustimmungen:
    736
    Auto:
    Nissan Qashqai + Corvette C4 + Cadillac Eldorado + Audi 80 B4 ;)
    Ist eigentlich ganz einfach, Sascha. ;) Die Blattfedern bleiben da wo sie sind und so wie sie sind. Die Achse liegt oben auf den Blattfedern auf (wie auf den Bildern zu sehen). Zum Tieferlegen werden einfach die Blöcke zwischen Achse und Blattfedern gepackt. Folge: Die Achse samt Rädern wandert in Richtung Radhaus, d.h. die Fuhre liegt hinterher genau so viel tiefer wie die Blöcke dick waren. :D

    cu ulf
     
    jboo7 gefällt das.
  20. #20 elTorito, 07.03.2014
    elTorito

    elTorito

    Dabei seit:
    16.08.2002
    Beiträge:
    11.279
    Zustimmungen:
    1.167
    Auto:
    W638/2 V220 cdi OM 611.980 - W245 B180 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    p k 6 9 6
    * *
    nw
    p k 9 9 9
    Präziser gehts wohl kaum bei der Tieferlegung? :)
     
Thema: Ford Escort MK 2 Coupe BJ 77 -Mexiko Beige -
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford escort mk2 rot

    ,
  2. bilder 14 zoll ronal ford rs felgen

    ,
  3. ford escort bj 76

    ,
  4. tieferlegungsfedern ford escort mk2,
  5. hellgrüne ford coupe 20 m,
  6. ford escort 2
Die Seite wird geladen...

Ford Escort MK 2 Coupe BJ 77 -Mexiko Beige - - Ähnliche Themen

  1. Sporadische Geräusche asu dem Antriebsstrang W202 C 180 Bj. 1999 Schalter

    Sporadische Geräusche asu dem Antriebsstrang W202 C 180 Bj. 1999 Schalter: Hallo, hier der Versuch von euch ein paar Ideen oder Ratschläge zu bekommen, wie ich das Problem eingrenzen kann. Problem nur insofern, dass es...
  2. Dachgepäckträger CLK W209 (Coupe, Bj. 2006)

    Dachgepäckträger CLK W209 (Coupe, Bj. 2006): Hallo zusammen, suche für meinen CLK Coupe Bj. 2006 einen Dachgepäckträger (gebraucht). Kann mir jemand helfen oder einen Tipp geben? Vielen...
  3. Kaufberatung C220 Bj. ab 2011

    Kaufberatung C220 Bj. ab 2011: Hallo Community, ich möchte sobald mein W211 verkauft ist einen C220 ab Baujahr 2011 kaufen. Meine Wunsch: - C 200 - Am liebsten Avantgarde -...
  4. C350 Bj. 12 - Ausbrennen und ruckeln mit Drehzahlschwankung

    C350 Bj. 12 - Ausbrennen und ruckeln mit Drehzahlschwankung: Hallo zusammen ich fahre nun bald 2Jahre diesen Merc. C-350 Kombi 306Ps Bj. 12 mit aktuell 68tKm. Was sich bis heute nicht geändert hat ist das...
  5. 2 Grad mehr - Countdown zum Weltuntergang...?

    2 Grad mehr - Countdown zum Weltuntergang...?: Da diese Woche ein "Nachhaltigkeits-Special" bei n-tv und rtl läuft, konnte ich mir folgenden Leserbrief nicht verkneifen. Es ist absoluter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden